Fährt keiner mehr Hardtails?

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich schaue mir sehr gerne hier die Videos an - auch wenn es überwiegend DH Videos sind. In den "ruhigeren" Trailvideos ist mir aber aufgefallen, dass kaum einer noch Hardtails fährt.

Wie kommt das? Ist ein Fully mittlerweile so bequem und DAS MTB schlechthin? Viele Trails sehen jetzt auch nicht so aus, dass man da jetzt unbedingt ein Fully für brauchen würde.

Über Eure Meinungen bin ich gespannt.
 
Bei MTB-XC Rennen sieht man noch jede Menge Hardtails.

EDIT: Und nicht nur bei World Cup Rennen, sondern auch bei Rennen vom örtlichen Verein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr hardtail! Allerdings eher von Oktober bis Ende Winter. Zwischendurch aber auch mal vollgefedert, wenn es trocken ist...bei Nässe lass ich das Fully aber meistens im Keller. Schont Lager etc.
 
Frühling:


Sommer:


Seit das 29er da ist, fahr ich das 26er aber kaum noch.
Aber ich bin dies Jahr mehr 29er Hardtail als Fully gefahren :)
 
Ich fahre Hardtail und nur Hardtail. :love:

17af2112-71174146.jpg
 

Anhänge

  • 17af2112-71174146.jpg
    17af2112-71174146.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 299
Hardtail, Video:
http://www.mtb-news.de/news/2015/09/22/unendliche-weiten-bike-roadtrip-durch-kirgistan/

Ich fahre mal so und mal so, wie ich gerade Bock habe.
Nur vom CC-Hardtail mit veralteter Geometrie (für kurze Federgabel, hoher, eher kurzer Rahmen, steile Winkel, wenig Reifenfreiheit), aufgebaut mit langem Vorbau und schmalem Lenker habe ich ein wenig die Nase voll und fahre inzwischen lieber mit ein paar Gramm mehr komfortabler durch die Gegend. Man wird halt nicht jünger... :D
 
Nach langer überlegung wird mein neues wieder ein Hardtail, für mich war die geringer Wartung/Preis einer der Hauptargument gegen ein Fully.

Fully würde ich mir nur kaufen wenn meine Knochen es auf einem Hardtail nicht mehr aushalten.
 
Interessant, dass es scheinbar doch noch "hart"-gesottene gibt, die ein Hardtail fahren :)

Und warum fahrt ihr Hardtail? Zum einen habe ich rausgelesen, weil es weniger Wartungsintensiv ist. Weshalb noch? Und warum fahren dann gefühlt (!) so viele ein Fully?
 
Ich habe ein Fanes Enduro Fully und mein Dartmoor Hornet HT.
Beide machen super viel Spaß, sind aber eben ganz anders zu fahren.
Und sauberer muss man eindeutig mit dem HT fahren :D
Wartung ist natürlich ein Pluspunkt...Lager gibts am Fully leider zu genüge :/
 
Nach vielen Fullys fahr ich jetzt 3 x ungefedert: Stahl/Stahl, Stahl/Carbon, Carbon/Carbon.

Warum ungefedert? Im MTBR Forum hat es mal einer gut auf den Punkt gebracht:

Why rigid overall? Zero bobbing... Surgical steering... No suspension maintenance... Less weight... More predictable in techy, ledgy, rocky, step-downs... Doesn't blow seals or leak air/oil... Never forget to lock out or unlock... Costs less... Looks better…

Und so isses.
 
Why rigid overall? Zero bobbing... Surgical steering... No suspension maintenance... Less weight... More predictable in techy, ledgy, rocky, step-downs... Doesn't blow seals or leak air/oil... Never forget to lock out or unlock... Costs less... Looks better…

Gut getroffen, weiser Mensch war das. Reifen können schließlich auch noch Federn, für die Fahrtechnik ist es so am besten
 
Ich hab ein 8 Jahre altes Hardtail, einen recht frischen Crosser und ein Fully. Und in dieser Rangfolge fahre ich sie am liebsten!
Vom Fully werde ich mich wahrscheinlich wieder trennen (eine Rarität in 26", wer hat Interesse?). Man spürt einfach nix, der Bodenkontakt ist vollkommen schwammig. Das Hardtail gibt mir viel besser Rückmeldung wo ich Grip habe und wo nicht. Zudem ist es spritzig und wendig, wohingegen sich das Fully mit seinen gerademal 120mm wie ein Panzer fährt.
Der Crosser ist eine nette Spielerei, wobei mir bergab oft die Reserven der dicken Reifen und der Federgabel fehlen. Vielleicht bringt der Winter nochmal ein Plus an Fahrtechnik, ist erst meine zweite Saison auf Cyclocrossreifen.
 
Crosser macht jetzt richtig Spass weil schön ungefedert..das übt! Und dann der Wechsel auf 26 Zoll hardtail und man merkt, dass man wieder einen schön tiefen Schwerpunkt hat und richtig um die Ecken flitzen kann. Vorteil bei diesem bike: unkaputtbares Zeugs dran...Reba, Louise, Oozy-Felgen, Syntace-Krams, gripshifter...alles heavy duty.

Dann hab ich noch mein "neues" 26 Zoll Fully...da ist alles etwas filigraner. Macht mir zur Zeit auch richtig Spass. Wenn ich ein Ranking hätte, wären hardtail und Fully gleichauf. Der Crosser ist eher für zwischendurch.
 
Zurück
Oben Unten