Färbt ein schwarzer Sattel auf der Hose ab?

kohl@kufstein

Beiträge 8.167
Hallo,

ich weiß, blöde Frage - aber für mich ansonsten ärgerliche.....wenn ich es mal "teste". Ich hab einen Scott Racing Sattel - Leder/Schwarz.

Da ich bislang immer mit schwarzen Hosen fuhr, ich mir aber eine weiße kaufen möchte (keine Radhose, sondern mehr eine Sporthose), die bei uns im Shop supergünstig rausgeschleudert werden, würd ich vorher gern mal wissen, ob der Schwarze Sattel unter Sonneneinfaluss oder Schweißeinfluss auf die weiße Hose färbt. Andernfalls hab ich nämlich einen schwarzen Hintern und das muss ja nicht sein. Die kurze weiße Hose ist eher eine Laufhose, aber ich mag diese dicken Sackpolster nicht, daher käme das in Frage.

Wer kann mir helfen?

doch, kann gut sein, ist doch aber bei einer sporthose ziemlich wurscht.

Das stimmt, aber sieht halt dumm aus, wenn du hinten einen schwarzen Abdruck hast. Also ich brauch das nicht unbedingt, so selbstbewusst bin ich nicht, dass ich Kilometerweit durch die Stadt fahre mit einem schwarzen Hintern. :D Gut, man könnte so argumentieren, dass ich es ja nicht sehe, sondern nur die andren, dennoch.....

Weiße Hose? - Na ja!

Wenn sie nass sind, gibt es oft einen durchscheinenden Effekt... Wer das braucht!

Die allermeisten Radhosen sind an der Sitzfläche dunkel. Warum wohl?

Meine farbigen (rot/blau) Hosen haben seltsamer Weise alle nicht so lange gehalten wie die schwarzen, das kann natürlich Zufall sein.

Regen/Matsch/Pannen sind eh zu meiden. Aber für die Eisdiele sind sie schon zu empfehlen.

Weiße Hose? - Na ja!

Wenn sie nass sind, gibt es oft einen durchscheinenden Effekt... Wer das braucht!

Die allermeisten Radhosen sind an der Sitzfläche dunkel. Warum wohl?

Meine farbigen (rot/blau) Hosen haben seltsamer Weise alle nicht so lange gehalten wie die schwarzen, das kann natürlich Zufall sein.

Regen/Matsch/Pannen sind eh zu meiden. Aber für die Eisdiele sind sie schon zu empfehlen.

Naja, die Mountainbiker haben dunkles Zeug wegen dem Dreck, die Rennradler dafür hellere Klamotten (Sonne, gut Sichtbar im Verkehr)

Allerdings dürfte der Sattel nicht färben, denn Schuhe färben auch nicht, sei denn es ist billigstes Leder, probiere es aus, danach bist du schlauer.

Ich hab auch einen Scott Sattel - vielleicht teste ich es mal mit meiner kurzen weißen Nike Hose aus, die ich in der Kinderabteilung für 12 Euro erstanden habe - wie dick sind unsere Kinder eigentlich (Off Topic), da hinten steht drauf Age 12 up to 15 auf dem Waschhinweis - oder richten die sich nach den US Kids.

Naja, die Mountainbiker haben dunkles Zeug wegen dem Dreck, die Rennradler dafür hellere Klamotten (Sonne, gut Sichtbar im Verkehr)

Allerdings dürfte der Sattel nicht färben, denn Schuhe färben auch nicht, sei denn es ist billigstes Leder, probiere es aus, danach bist du schlauer.

Interssante Thesen! Wie oft sitzt du mit einer weißen Hose auf deinen Schuhen?

Ich schätze mal, nahezu jeder schwarze Sattel wird färben, wenn er nass wird. Und manche sollen ja so fahren, dass sie schwitzen! Und manchmal regnet es auch.
Ich habe einen über 20 Jahre alten Brooks Sattel auf meinem Stadtrad, der bis heute färbt, wenn er feucht wird.

Ach ja: Bis auf Helm und Schuhe, ziehe ich auf RR und MTB die gleichen Klamotten an.

Wenn er eine lange weisse Hose trägt, dann hat die zwangsläufig Kontakt mit den Schuhen.....
Flite, Nisene, SLR, Beserker färben jedenfalls nicht, wenn die nass werden!

Wozu unbedingt eine weisse Hose beim biken?

Interssante Thesen! Wie oft sitzt du mit einer weißen Hose auf deinen Schuhen?

Ich schätze mal, nahezu jeder schwarze Sattel wird färben, wenn er nass wird. Und manche sollen ja so fahren, dass sie schwitzen! Und manchmal regnet es auch.
Ich habe einen über 20 Jahre alten Brooks Sattel auf meinem Stadtrad, der bis heute färbt, wenn er feucht wird.

Ach ja: Bis auf Helm und Schuhe, ziehe ich auf RR und MTB die gleichen Klamotten an.

Vielleicht schonmal weiße Socken in schwarzen Sportschuhen angehabt? Gerade aus denken ist manchmal sinnvoller. Im übrigen färben minderwertig behandlete Stoffe halt - das war schon immer so und wird immer so bleiben. Kauf dir ein paar Kick Hemden für 3 Euro in Rot und steck sie mit deiner Weißwäsche zusammen, dann siehst du es.

Vielleicht schonmal weiße Socken in schwarzen Sportschuhen angehabt? Gerade aus denken ist manchmal sinnvoller. Im übrigen färben minderwertig behandlete Stoffe halt - das war schon immer so und wird immer so bleiben. Kauf dir ein paar Kick Hemden für 3 Euro in Rot und steck sie mit deiner Weißwäsche zusammen, dann siehst du es.

Nein, ich trage keine weißen Socken, aber ich bekomme langsam ein Gesamtbild.
Übrigens sind vernünftige Sportschuhe in der Regel nicht aus Leder und Sättel selten aus Stoff, und dass man Weißes und Buntes nicht zusammen wäscht, hätte dir deine Mutter sicher auch gesagt, wenn du sie gefragt hättest.
Kick kenne ich nicht, aber wahrscheinlich meinst du KiK, aber auch dort kaufe ich nicht.
'Geradeaus' schreibt man immer noch zusammen und jetzt ist auch gut: Kauf' dir weiße Hosen zu deinen weißen Socken und probier aus, was sich wie färbt.

Übrigens sind vernünftige Sportschuhe in der Regel nicht aus Leder und Sättel selten aus Stoff, und dass man Weißes und Buntes nicht zusammen wäscht, hätte dir deine Mutter sicher auch gesagt, wenn du sie gefragt hättest.
Kick kenne ich nicht, aber wahrscheinlich meinst du KiK, aber auch dort kaufe ich nicht.
'Geradeaus' schreibt man immer noch zusammen und jetzt ist auch gut: Kauf' dir weiße Hosen zu deinen weißen Socken und probier aus, was sich wie färbt.

Uff - jetzt versucht er abzulenken und korrigiert Tippfehler - wie billig - was kommt als nächstes? Grammatikkorrektur aller meiner Postings? Viel Spaß....wenn man sonst nichts zu bieten hat, fängt man halt an, in Foren die Rechtschreibfehler zu korrigieren und die Firmennamen, die man ja angeblich nicht kennt (musstest du auch explizit nochmal erwähnen, sonst hätte es dir keiner geglaubt).

Und nochwas: Ich hab mir schon knallorange 3 Euro Kik Shirts gekauft - schön billig und gut für daheim bequem rumhängen. Ich hab meine Mami angewiesen, es nicht mit weißer Wäsche zu waschen (=> das ist es doch, was du hören wolltest...)

Uff - jetzt versucht er abzulenken und korrigiert Tippfehler - wie billig - was kommt als nächstes? Grammatikkorrektur aller meiner Postings? Viel Spaß....wenn man sonst nichts zu bieten hat, fängt man halt an, in Foren die Rechtschreibfehler zu korrigieren und die Firmennamen, die man ja angeblich nicht kennt (musstest du auch explizit nochmal erwähnen, sonst hätte es dir keiner geglaubt).

Und nochwas: Ich hab mir schon knallorange 3 Euro Kik Shirts gekauft - schön billig und gut für daheim bequem rumhängen. Ich hab meine Mami angewiesen, es nicht mit weißer Wäsche zu waschen (=> das ist es doch, was du hören wolltest...)

Es hat keinen Wert, mit dir rumzulabern, die Energie spare ich mir....:daumen:

Im Moment laberst du nur mit dir rum, oder hast du zittrige Finger?

Und keine Angst, ich werde deine Postings nicht korrigieren, mir reicht völlig aus, was ich in diesem Fred von dir zu lesen bekomme.

An deiner Argumentation musst du im Übrigen auch noch ein wenig arbeiten, die ist etwas konfus.

Um zum Thema zurückzukommen:

Meine Sella Italia Flite Trans Am hat in den bisherigen 2 Jahren des Benutzens nicht sichtbar abgefärbt. Trag zwar zumeist graue Hosen beim Fahren, aber es waren auch schon weiße dabei. Schwitzen tu ich auch, und geschüttet hat es auch schon während ner Fahrt.

Viel mehr Sorgen würd ich mir bei einer weißen langen Hose um den schwarzen Streifen am rechten Bein von der Kette machen ;).

Im Moment laberst du nur mit dir rum, oder hast du zittrige Finger?

Und keine Angst, ich werde deine Postings nicht korrigieren, mir reicht völlig aus, was ich in diesem Fred von dir zu lesen bekomme.

An deiner Argumentation musst du im Übrigen auch noch ein wenig arbeiten, die ist etwas konfus.

Besser mit dir, als mit mir labern gell? :daumen: Und ja, ich habe versehentlich 2x auf den Button geklickt - willst du darüber jetzt auch noch diskutieren?
Was soll ich denn bei deinem Nonsensegelaber argumentieren, das total am Thema vorbeigeht und nichts dazu beiträgt.....ist mir ein Rätsel

Viel mehr Sorgen würd ich mir bei einer weißen langen Hose um den schwarzen Streifen am rechten Bein von der Kette machen ;).

Die von ihm ist ja kurz.

Hatte mal vor ein paar Jahren ne Specialized Body Geometry Sattel. War sehr angenehm, perfekt für meinen Hintern und schlecht für helle Hosen. Dem Hund war auch egal ob es regnet, ich schwitze oder die Sonne scheint. Die helle Freeride-Short war immer schwarz nach dem fahren.
Schwarzen Hosen war das, wie schon erwähnt aber immer relativ egal :daumen:

Besser mit dir, als mit mir labern gell? :daumen: Und ja, ich habe versehentlich 2x auf den Button geklickt - willst du darüber jetzt auch noch diskutieren?
Was soll ich denn bei deinem Nonsensegelaber argumentieren, das total am Thema vorbeigeht und nichts dazu beiträgt.....ist mir ein Rätsel

Ja, Hauptsache, du laberst, is klar.

Ansonsten schrieb ich weiter oben:

Schätze, das war zum Thema, aber irgendwie fehlt es bei dir offensichtlich nicht nur am Argumentieren, sondern auch am Lesen oder am Verstehen oder an allem.

Nix für ungut, ich bin auch selbst schuld, wenn ich auf derartige Honk-Fragen antworte. Man trifft da schnell mal auf Vollpfosten.

Tschö

Also mein gelber Flite Trans Am färbt wunderbar ab, vorzugsweise auf die beige Radshort. Ist mir aber recht egal, zur Eisdiele fahr ich sowieso nicht mit Radklamotten ;) Was mich viel mehr aufregt ist die mangelnde Haltbarkeit des Sattels, das blanke Leder blitzt schon an vielen Stellen durch.

Hallo

1. Ein Sattel mit gutem Bezugsstoff/leder wird in der Regel nicht abfärben. In der ersten Benutzungszeit sollte man jedoch etwas Vorsicht walten lassen.

Kleiner Tip für Ungläubige: Wenn man in seinem Wagen Ledersitze drin hat ist es auch kein Problem wenn das Frauchen nen hellen Rock an hat.

2. Leder und Kunstleder findet in vielen Bereichen Anwendung, wo ein Abfärben der Farbe nicht erwünscht ist und es auch nicht tut.

3. Wenn man nicht gerade das Billigstleder (schlechte Gerbung) hat oder aber mit mit Schuhputzmittel am Sattel gewienert hat sollte also nix passieren

4. Habe selber helle Bikehosen im Betrieb oder fahre auch mal mit der normalen, hellen Short. Hat auf keinem meiner Bikes je was abgefärbt von schwarzen oder roten Sätteln.

Habe mal selber mit Leder, Kunstleder und Stoffen gearbeitet und da war Körper- und Wäschekontakt auch gegeben und ein Abfärben ein NoGo. Nie was gewesen.

Wie gesagt... bei gescheitem Material kein Thema, bei Billiggeschichten nicht auszuschließen.

Ach ja... Velourleder ist eher beim abfärben dabei als Glattleder. Liegt an der Art wie es gegerbt und verarbeitet wird und an der Oberflächenstruktur. Ferner hält sich hier Dreck besser der dann die Hose dunkel machen würde.

Schätzen bringt aber nix :)

Meine Sättel haben noch nie Farbe an meinem Hinterteil hinterlassen...

Dafür müßtest du die Hose auch ausziehen! ;)

Wie gesagt... bei gescheitem Material kein Thema, bei Billiggeschichten nicht auszuschließen.

Mein Flite hat auch gefärbt - und billig is der nun nicht gerade. Habe ich erst gemerkt, als ich ihn auf meinem Tourenrad hatte und bei Wärme eine längere Tour in hellen Shorts gefahren bin. Vorher dachte ich, der färbt nicht, hinterher wußte ich es besser. Schwarzes Leder ist nun mal gefärbt und kann unter bestimmten Bedingungen (Wärme, Feuchtigkeit, Reibung) diese Farbe auch wieder abgeben.

Gruss

Dirk

Zurück