Fahrbericht 901

Hallo zusammen,
eine kleine Richtigstellung zu der Löschung von Beiträgen hier:
Es geht hier um zwei Zitate die decolocsta in seiner Signatur hatte.
Nämlich folgende :
ich würde mich dazu bereiterklären, natürlich gegen eine kleine zuwendung finanzieller art, mir einen knüppel zu greifen und ihm alle zähne aus dem gesicht zu hauen...
Und diese:
sag mal wo der wohnt, über den routenplaner kann ich dann meine fahrkosten ausrechnen. das knüppeln mache ich kostenlos
Ansonsten wurde nichts gelöscht, außer ich habe es übersehen.
Die Aussagen kommen von einem anderem User hier, der diese Aussage in einem anderem thread "angeboten" hat.
decolocsta fand diese wohl so "toll", dass er diese dann in seine Signatur eingefügthat.
Seit ihr wirklich der Meinung dass man fragen muss ob man so was löschen darf???
Und findet ihr solche Aussagen gut?
Ich glaube dann seid ihr im falschen Forum und ich bin wohl im falschen Film.
Gute Nacht,
Michi Grätz

Aus welcher Motivation ich welches in meiner Signatur habe ist doch meine Sache, deine Interpretation davon entspringt deiner Fantasie, falls du mir Gewaltverherrlichende Beweggründe unterstellst liegst du falsch.

Und doch, es wurden Posts gelöscht, z.b. von User Masira, und diese Posts waren es eig. nicht Wert zensiert zu werden, da war nichts "verbotenes" gestanden.

Ich sehe immernoch keinen Grund warum meine Singnatur "illegal" oder nicht Forumskonform sein soll :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@lakekeman: genau so ist es:daumen:

Es hat ja niemand was dagegen, wenn jemand seine Meinung kund tut. Nur macht doch die Kritik und was weiß ich all die ganzen Kommentare in einem anderen Thread als hier im Fahrbericht, der Galerie oder im Aufbauthread... das hat nix mit dem Thema zu tun und ich nehme an, das ist mit den teilweise persönlichen Beleidigungen, die hier leider schon gefallen sind, der Grund, dass "zensiert" wird und das ist richtig so.

Unnd nun, steinigt mich:p

btt, please!

@decco: bitte geh mal kurz an die frische Luft, um den Block eine rauchen oder was weiß ich. Und dann liest du dir bitte nochmal dein geschriebenes Wort durch.

Ist schön hier, im I-Net ganz anonym zu schreiben, trotzdem sind wir hier in einer "Gemeinschaft" und da gelten eben gewisse "Regeln" und Respekt vor dem Gegenüber. Zum Spammen hat man hier ja das KTWR, oder nicht?

Es macht hier grad echt keinen Spaß mehr zu lesen oder sonst was... Sry.

@Qia, was ist das für ein 150mm bike das sich vielleicht anfühlt wie ein 901?

Das habe ich ja so nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass sich die Kinematik ÄHNELT...und habe das im Text noch unterstrichen.

Um genau zu sein, habe ich den Rahmen sogar dieser Kriterien wegen gekauft.

Es ist halt alles ein wenig kleiner, also alles in Miniatur...200mm Dämpfer mit 57mm Hub und 150mm Federweg. Aber die Konstruktion der Kinematik ist eben wirklich in soweit ähnlich, dass sich das grundsätzliche Verhalten bei größeren Federwegen übertragen lassen müsste. Er hat am Tretlager einen ähnlichen Drehpunkt wie das 301, eine 430er Kettenstrebe und das Horstlink sogar im gleichen Abstand zur Achse.

Daher traue ich mich zu behaupten, dass es vom Funktionsprinzip her zu vergleichen ist...eben auch von der Progressionsentwicklung.

Das was die Leute hier vom 901 erzählen, klingt jedenfalls ähnlich und ne Plattform braucht der Kleine auch nicht.

Bilder von dem Bike vor dem Umbau in meiner Galerie. Ich sagte nicht!!!! dass es sich fahren würde wie ein 901....bitte das zu bedenken.

Grüße
Qia:)

Zuletzt bearbeitet:
@decolocsta:
... und was ist / war Deine Motivation?

ich weiß nicht ob es hier reinpasst,
aber gut, ich erkläre es. :)

K.a. um was es in dem Thread genau ging....

...aber da haben sich halt alle aufgeregt über einen Betrüger oder so,
sich Gedanken gemacht wie sie an ihre Kohle kommen, Polizei bla bla.

Auf einmal kommt halt so ein Kasper und meint:

ich würde mich dazu bereiterklären, natürlich gegen eine kleine zuwendung finanzieller art, mir einen knüppel zu greifen und ihm alle zähne aus dem gesicht zu hauen...

was in dem Moment nicht zu dem restlichen Ton im Thread gepasst hat...

...kein Mensch hat den Post beachtung geschenkt...paar Minuten später schreibt der gleiche Vogel:

sag mal wo der wohnt, über den routenplaner kann ich dann meine fahrkosten ausrechnen. das knüppeln mache ich kostenlos

das fand ich belustigend,
ist ja klar das da keiner wirklich jemanden verdreschen will und wird, war nur dummes dahergelaber und ich fands eben dumm genug um in meine Sig zu kommen. ;)

Hey Leute, kommt doch mal runter!

Ist doch alles easy. Das 901 ist sicherlich ein geiler Bock!
Dass Liteville ordentlich die Werbetrommel rührt ist absolut OK, das macht jeder andere Hersteller auch. Jeder Hersteller hat das leichteste/wippfreieste/steifeste/bremsneutralste/hübscheste/stabilste/flexibelste Rahmenkit im Programm. Wer nicht hinter seinen Produkten steht, kann den Laden gleich dicht machen.

Trotzdem tummeln sich in diesem Thread auch Leser wie ich, die einfach wissen wollen, wie die Karre sich so fährt.

Wäre schön, wenn das nach X Seiten voller nebensächlichem Müll auch mal jemand schreiben könnte.

Mich würde interessieren: Wie fährt sich das 901 im Vergleich zum Speci Enduro, SX-Trail, Rocky Altitude, Cannondale Moto? Ja, ich weiss, dass das 901 noch ein paar Zentimeter mehr Federweg bietet, aber die Tourentouglichkeit würde mich halt gerne im Vergleich zu den oben genannten, schon ziemlich tourentauglichen Rädern interessieren.

Lässt sich das einrichten?

Attacke,
Dan

Und jetzt wieder Fahrberichte, ok? Und wer nix gefahren ist, der liest einfach nur, fragt mal was, kommentiert oder kritisiert - aber verschont uns mit nicht an der Sache interessierten, inkompetenten und mitleiderregenden Nörgeleien, die nur noch mit schweren narzistischen Störungen erklärbar sind.

Darum bittet herzlich ein von der thematischen Entwicklung in diesem doch eher unschuldigen Therad zwar faszinierter, jedoch zunehmend verzweifelter Eifel-Litti

P.S.: Zeitgleich mit Danimal geschrieben

@decolocsta:
ach ja, ... jetzt verstehe ich ...
... echt lustig.
Du bist also ein "Scherzkeks"?!
Mir ist alles klar, Du brauchst -zumindest mir- nicht mehr antworten.
Viele Grüße,
Michi Grätz

sry, aber mit der Aussage disqualifizierst du dich für mich als seriöser Geschäftsmann :rolleyes:

Vllt. bist du ja der Skaramanga, kann es mir nicht anders erklären was dir an der Sig so sauer aufstösst :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es.

Letzter Versuch: Herr decolocsta, Herr Lord-Helmchen, die weiteren: Wie waren denn nun die konkreten Erfahrungen mit dem 901? Eure fundierten Urteile basieren ja sicherlich auf ausgiebigen Probefahrten, womöglich gar auf Vergleiche mit anderen Bikes? Dezent sei an den Titel des Threads erinnert, in dem wir uns befinden: "Fahrbericht 901".

Und?

Ja, weiter?

der Michi wollte doch wissen was es mit meiner Sig aufsich hat, und er hat doch da ne große Sache angefangen, ich und der Lord haben uns eig. rein mit dem Produkt 901 und drum herum beschäftigt....Themenfremd wurde es erst als der Chef mit eingestiegen ist...

Ist das die neue Form der Engstirnigkeit....zeig mir deine Signatur und ich sag dir was für ein Mensch du bist? :confused:

Ist das die neue Form der Engstirnigkeit....zeig mir deine Signatur und ich sag dir was für ein Mensch du bist? :confused:

Ich sags nur ungern, aber in dem Fall hast du wohl 100% Recht. ;)

Zensur, egal in welcher Form, ist vollkommen unnötig und wirft wieder mal kein gutes Licht auf die Herren Liteville. (meine Meinung*)

Dass es absolut bekloppt und primitiv war so nen Mist als Signatur reinzusetzen, schiebe ich jetzt mal auf dein jugendliches Alter
und deine hoffentlich noch fortschreitende geistige Reife. :D

* Ich schreibs sicherheitshalber dazu. :eek:

Entschuldigung!: ich würde doch nun gerne wissen warum 2 meiner Posts ohne Angabe von Gründen gelöscht wurden ?

Ich habe weder jemanden persönlich beleidigt noch diskretitiert.

Hey Leute, kommt doch mal runter!

Ist doch alles easy. Das 901 ist sicherlich ein geiler Bock!
Dass Liteville ordentlich die Werbetrommel rührt ist absolut OK, das macht jeder andere Hersteller auch. Jeder Hersteller hat das leichteste/wippfreieste/steifeste/bremsneutralste/hübscheste/stabilste/flexibelste Rahmenkit im Programm. Wer nicht hinter seinen Produkten steht, kann den Laden gleich dicht machen.

Trotzdem tummeln sich in diesem Thread auch Leser wie ich, die einfach wissen wollen, wie die Karre sich so fährt.

Wäre schön, wenn das nach X Seiten voller nebensächlichem Müll auch mal jemand schreiben könnte.

Mich würde interessieren: Wie fährt sich das 901 im Vergleich zum Speci Enduro, SX-Trail, Rocky Altitude, Cannondale Moto? Ja, ich weiss, dass das 901 noch ein paar Zentimeter mehr Federweg bietet, aber die Tourentouglichkeit würde mich halt gerne im Vergleich zu den oben genannten, schon ziemlich tourentauglichen Rädern interessieren.

Lässt sich das einrichten?

Attacke,
Dan

Hi,

ich gebe dir gerne mal meinen Vergleich, sofern man nach ein paar Ausfahrten davon schon sprechen kann. Ich hatte vorher ein SX-Trail und habe mein 901 mit den gleichen Komponenten aufgebaut.
Das 901 fühlt sich beim Aufsitzen schon gleich anders an, es ist m. M. in sich stimmiger von den Abständen und den Winkeln. Mir ist es zumindest angenehmer.
Es klettert bergauf sehr gut und das auch ohne eingeschaltetem PPD und ohne die Gabel abzusenken. Der Sitzwinkel ist vom Gefühl her nicht so über steil, wie mir das bei der steileren Einstellung des SXT vorkam. Den hatte ich nämlich drin um zu touren, da die flache Einstellung zwar die mir angenehmere war, jedoch m. M. nur bergab oder in der Ebene aufm Trail tauglich ist. Bergauf geht das 901 deutlich besser mit der 180er Gabel (die war m. M. für das SXT einfach too much, mit der 160er war es besser).
Im Park jetzt habe ich auch mal ein wenig die Performance des 901 bergab getestet. Das Bike liegt ebenso wie das SXT sehr satt, jedoch ist für mich das Fahrgefühl direkter, präziser und der Hinterbau ist deutlich schluckfreudiger. Wundert aber sicher keinen, sind ja auch 30mm mehr FW. Die Agilität des Hinterbaus ist bei kurzen Schlägen ist in etwas vergleichbar, da sehe ich, wenn überhaupt einen minimalen Vorteil beim SXT, das aber auch einen Stahlfederdämpfer hat und ich hier bestimmt mit meinem Grundsetup noch nicht die ideale Einstellung habe sowie sicher noch nicht der letzte Pfiff beim Einfahren des 901 da ist. Das dauert erfahrungsgemäß bei mir länger als 2-3 Wo (komme eben nicht so oft zum Fahren). Bei Wurzelteppichen später dann war es aber sehr gut und ich denke, da tut sich noch was... Bei größeren Brocken oder nach nem Sprung ist das 901 aber deutlich fluffiger bzw. nimmt die Landung (natürlich spring ich nicht ins Flat) deutlich softer, ohne da große Reserven am FW freizugeben oder so.
In der Ebene aufm Trail fährt sich das 901 auch sehr agil, kleine Sprünge/Hopser nehme ich sehr gerne mit, das 901 ist hinten leichter als das SXT und springt deshalb m. M. gerade über kleinere Sachen leichter hinweg.

So, ich hoffe, dass es hier mal nett ist, einen Vergleich zu lesen. Wie gesagt, es sind meine subjektiven Eindrücke. Das SXT war eines aus 2007 und ich hab es zuerst schweren Herzens verkauft, bereue nun aber den Wechsel in keinster Weise. An dem 901 werde ich sicher wieder einige Zeit Freude haben.

Richtigstellung:
Ich habe nicht den Auftrag gegeben hier etwas zu löschen.
Ich habe lediglich decolocsta gebeten BITTE den Schwachsinn aus seiner Signatur zu nehmen.
Wer gelöscht hat weiß ich nicht, freue mich aber dennoch dass ich es nicht mehr bei jedem post von decolocsta lesen muss.
Michi Grätz

hihi

oh man, ihr zaubert mir gerade ein Lächeln von Unverständnis ins Gesicht...

können wir bitte jetzt wieder auf die wesentlichen dinge zurück kommen.

DANKE!!!

@ michi:

ich freue mich auf die eurobike!!!
kann man sich ein 901 eigentlich mal bei euch in liteville-hausen ausleihen?
ich würde es gerne mal fahren.

gruß chris :daumen:

( und jungs: streiten könnt ihr wo anders! )

bevor ich zu meinem fahreindruck nach den ersten ausfahrten komme möchte ich noch eines äußern:

...ich halte mich hier üblicherweise aus den ganzen grabenkämpfen - raus, dieses hineinsteigern auf allen seiten geht mit mächtig auf den sack, ein paar leute haben ständig den einen oder anderen auf dem kieker und jedes wort wird auf die goldwaage gelegt. das gilt sowohl für einige lv-freunde sowie gegner - ständig würgen sich die leute hier einen rein - ich frage mich echt wie der eine oder andere so "live" drauf ist...ich beziehe mich hier auch auf andere freds...lasst sie halt schreiben....

zur angeblichen werbetrommel von liteville: ich mache keinen hehl daraus, absolut überzeugter liteville-fahrer zu sein. meine erfahrungen, die ich seit dem letzten jahr mit dem 301 gemacht habe waren für mich die besten argumente für das 901 [im übertragenen sinn]. ich bin zuvor zwei spezi enduro gefahren, aber das 301 war um längen besser - werde hier jetzt nicht die details posten, darum geht es mir jetzt hier nicht...ich habe mich im nachhinbein nur fast geärgert, nicht schon vorher umgestiegen zu sein. an dieser stelle will ich auch sagen, dass mit sicherheit von einigen konkurrenten sehr gute bikes gebaut, keine frage.
aber zu einem kernpunkt der im forum immer wieder thematisiert wird: die werbemaschine und propagenda von lv - ganz ehrlich, ich finde da steht liteville wesentlich weiter hinten als so manche kultmarke aus den usa. da wird um die bikes ein viel größerer hype betrieben. der punkt ist natürlich, dass die leute hier im lv forum noch etwas vehementer ihr produkt vertreten - kann man durchaus kritisieren, wenn man als nicht lv'ler um gute konkurrenzprodukte weiß...genug davon!

zum 901: bergauf: ich fange mit dem thema bergauf an, weil für mich das bergauffahren nach wie vor der anfang einer jeden tour darstellt - jedenfalls meistens, ich shuttel eher selten und bin auch eher selten im bike park, soll nicht heißen, dass das nicht auch seine berechtigung hätte.
das rad fährt sich einfach sehr gut bergauf, mir geht es sogar so, dass es mir richtig spaß macht, mit druck den berg hochzufahren, es geht also nicht nur um das "irgendwie hochdrücken" damit man den bergabspaß hat. hier muß ich sagen, dass ich beim aufbau im vergleich zum testrad (L) mit 75mm vorbau gleich mit einer vorbaulänge von 55mm gestartet bin, mit war die tiefe bei einem sattelstützenauszug von fast 16 im ersten moment erschreckend tief. dass das rad enorm gut klettert wurde schon öfter erwähnt, jedenfalls kann man es auch mit 180mm noch sehr gut hochfahren. ich fahre die 66ata, von daher nutze ich aber auch gerne noch die zusätzl 4cm absenkung bei längeren und steileren anstiegen.

die diskussion, dass das auch andere bikes gut können, es mag sie geben, gefahren bin ich sie nicht. für mich gilt aber besonders durch die schrittlänge und die relativ strke überhöhung, dass die "klassischen Langhubbikes" da für mich schon schlecht fahrbar waren. mein enduro war mit 170er gabel bergauf eine katastrophe...bitte jetzt nicht die kritik, dass das enduro hier kein maßstab ist...

das 901 - bergab: ich muß zugeben, dass es sicher nicht eine offenbarung war im maßstab wie der umstieg vom enduro auf das 301! (/ich weiß, der vergleich klingt seltsam) damals war klar ich reduziere dan federweg und habe ein vielseitigeres bike...ich war aber überwältigt wie fein der hinterbau des 301 alles wegschluckte, gegenüber dem enduro, welches ich mit federdämpfer (mz roco mit titanfeder) gefahren bin. der spezihinterbau ist für meine verhältnisse allerbestens auf sehr ruppigen passagen besser gewesen, wenn überhaupt.

wieder zum 901...auf ruppigen trails hatte ich anfangs noch ein zu hartes bzw. ein setup mit zu wenig sag... habe nun bei 40% sag und relativ wenig progression ein setup, welches den hinterbau sehr gut am boden kleben lässt, dennoch sind kleinere drops mit genug reserven zu fahren. wie es bei größeren aussieht, wird sich zeigen, fahre ich aber auch selten, müßte dann aber einfach über den piggyback angepasst werden.

ich habe mit dem steilen setup begonnen, dachte dabei auch daran, dass es mir flach vielleicht sonst zu träge wäre. ich wollte also zunächst das wendigere rad. dort hatte ich aber ein wenig das gefühl, zu hoch zu sitzen.

bin nun aber auf die flachste gabelstellung gegangen (tiefes lager) und fühle mich wohler weil ich mehr im rad drin sitze.
auf engeren kursen bin ich noch nicht so vertraut mit dem bike, hier merkte ich anfangs etwas den längeren radstand - mittlerweile komme ich damit gut zurecht... (ich habe aber auch eine lausige kurventechnik)
[außerdem bin ich seit dem 901 noch nicht wieder mit dem 301 gefahren, der vergleich wird dann auch wieder interessant].
was absolut top ist. das rad liegt einfach toll in der luft, vermittelt immer sicherheit und kontrollierbarkeit. ich sage das, weil ich in der vergangeneheit gerne mal in den landungen etwas frontlastiger wurde, mit dem 901 ist mir das bisher nicht passiert.

dies sind erste eindrücke, nach drei bis vier ausfahrten, erst auf der letzten würde ich aber davon sprechen, das vorerst richtige dämpfersetup gefunden zu haben. von daher ist noch luft nach oben :p

wyw alex

ich würde doch nun gerne wissen warum 2 meiner Posts ohne Angabe von Gründen gelöscht wurden ?

Ich habe weder jemanden persönlich beleidigt noch diskretitiert.

word!

äußerst schwaches bild, dass meine kritik einfach gelöscht wird. wenn ein einzelner zensiert was ihm nicht gefällt ist das forum sinn und zwecklos...

bin echt enttäuscht, hätte nicht gedacht, dass beiträge einfach zensiert werden, die nicht in die schöne traumwelt passen.

ganz ehrlich: michi ist für mich ein rätsel, wie oft hast du jetzt schon geschrieben, dass du decolocsta nichtmehr antwortest? unzählige male. und jedesmal antwortest du wieder und das meist mit aussagen, die dich und somit das gesamtbild von liteville nicht sympatischer machen. wurde schon öfter gesagt, aber auch auf diese weise kann man sich kunden verkraulen, ich gehöre mittlerweile dazu...

(bin mal gespannt wie lange mein ach so schreckicher post diesmal lebt bevor sich jemand zu sehr angegriffen fühlt oder meine ansichten hier nicht passen... *kopfschütteln*)

Also bei der Kritik die hier am LV 901 angebracht wird(Konstruktion, Marketing, Vertieb), ist sicher nicht zusagen, dass alles was die Traumwelt stört, gelöscht wird.
Die letzten Seiten lesen sich anders.

word!

äußerst schwaches bild, dass meine kritik einfach gelöscht wird. wenn ein einzelner zensiert was ihm nicht gefällt ist das forum sinn und zwecklos...

bin echt enttäuscht, hätte nicht gedacht, dass beiträge einfach zensiert werden, die nicht in die schöne traumwelt passen.

kopfschütteln*)

Moin,

da muß Du wohl eher den MOD Fragen, warum was gelöscht wurde, als Michi "anzuprangern" und eure Differenzen, wenn es denn welche geben sollte, könnt ihr auch per Telefon klären, Michi ruft Dich bestimmt auch gerne zurück.

.... vielleicht noch mal zur Verdeutlichung, das hier ist kein Hersteller Thread im normalen Sinne, da er nicht vom Hersteller gewünscht war, sondern nur auf Wunsch der Liteviller enstanden ist und der Hype kommt von den Leuten selber nicht vom Hersteller (kenne hier keinen von LV der als "Anheizer" tätig ist) und ob alle damit einverstanden sind das gerade Du ihnen die verklebten Werbeaugen öffnest......für meinen teil kann ich nur sagen, nö Danke bekomme ich alleine hin.

@Quechua
du wirst überascht sein wie schön es auch wieder ist mit dem 301 zu fahren ;)
Was für ein Setup fährst Du denn. Ich muß mich demnächst etwas Intensiver mit der Hinteren Federung auseinander setzen.

Gruß ollo

word!

ganz ehrlich: michi ist für mich ein rätsel, wie oft hast du jetzt schon geschrieben, dass du decolocsta nichtmehr antwortest? unzählige male. und jedesmal antwortest du wieder und das meist mit aussagen, die dich und somit das gesamtbild von liteville nicht sympatischer machen. wurde schon öfter gesagt, aber auch auf diese weise kann man sich kunden verkraulen, ich gehöre mittlerweile dazu...

(bin mal gespannt wie lange mein ach so schreckicher post diesmal lebt bevor sich jemand zu sehr angegriffen fühlt oder meine ansichten hier nicht passen... *kopfschütteln*)

@Masira

Michi ist halt ein ganz normaler Erwachsener und hier sind sehr viele Schulbuben die nicht wissen wie man sich gegenüber Erwachenen benehmen sollte! Aber in der Anonymität des Forums eine dicke Lippe riskieren ist einfach, hat man ja schön gesehen was hinter den Typen steckt, wie Michi sie zum fahren und testen eingeladen hat:D
decolocsta will halt provozieren, macht er aber in anderen Themen die mit Liteville nichts zu tun haben genauso, muß man also nicht persönlich nehmen. Ich verstehe sowieso nicht wie deco dazu kommt, andere hier belehren zu müssen. Wenn ich ein "Schulhof-Specialized" (das Pitch hat Specialized tatsächlich für Schüler gebaut) fahren müsste, würde ich vielleicht hier heimlich mitlesen und schauen was die Erwachsenen so treiben, aber schreiben würde ich mir nichts trauen.

Zurück