Fahrerkarussell: Fabio Wibmer wechselt zu Canyon

Fahrerkarussell: Fabio Wibmer wechselt zu Canyon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zNzRlN2I4ZmI5MWY5NGNjYzdiOWJhMWIyMjUxOTE2NmUzOThmZDhiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Erst vor einer knappen Woche hatten wir über Fabios Abschied von Specialized berichtet, nun ist die Info über seinen neuen Sponsor da: Fabio Wibmer wechselt von Specialized zum Koblenzer Direktversender-Riesen Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrerkarussell: Fabio Wibmer wechselt zu Canyon
 
Schon interessant dass Fabio scheinbar die Street Videos nun mit nem Freerider fährt wo ihm früher ein AM für gereicht hat.
 
Schon interessant dass Fabio scheinbar die Street Videos nun mit nem Freerider fährt wo ihm früher ein AM für gereicht hat.

Geschmackssache. Das stumpi ist halt von der geo vorteilhafter.
Schau dir mal an was bikerbrayd auf insta mit den canyons anstellt. Das klappt unglaublich gut. Ich hab da keine bedenken.
 
Das glaube ich dir gerne, ich frag mich nur warum er nicht in der Klasse bleibt und ein Spectral nimmt...

frag ihn. aber es macht doch sinn wenn er die passende klasse nimmt. was spricht dagegen? seine fahrerei ist von haus aus so krass das der zusatzeffekt es mit einem rad der "schwächeren klasse" zu tun gar nicht notwendig ist. das enduro ist geo mässig für street schon schwierig, die canyons sind doch eher konservativ auch in der abfahrtsklasse. ist er den stumpi eigentlich in 29 gefahren? dann war das vielleicht der grund.
 
Also wenn die das Ding in Serie produzieren und es vom Preis/Leistungsverhältnis ungefähr so ist, wie das Stitched, dann würden wohl viele eher nen Canyon kaufen als nen im Verhältnis relativ teures Inspired.

Aber was ich nicht verstehe, ist, dass die alle auf diese komischen Naben-Kurbel-Kombis setzen, anstatt den Freilauf vorn zu verbauen, wie bei normalen Trialrädern..
 
Du kaufst ja nicht wirklich nur deswegen kein Canyon, weil es nicht jedes Framesets einzeln gibt. ;)


Hab am Wochenende mal den WIbmer aufm Youtube geguckt. Treibt ganz schön viel Aufwand für seine Videos.
Gibts schon was mit nem Canyon?
Auf Insta rollt er (gemessen an dem was er sonst so veranstaltet) das Trial ein wenig hin und her.
 
Und ich trial-danny fan wäre einer davon, da die inspired welche ich im blick habe über die tausendermarke hinausgehen (und inspired soviele verschidene trial‘s hat)😂
Ich zweifle daran dass so ein trial genug gute Komponenten haben könnte...
Ein trial für 600€, wüsste nicht wie man Komponenten für das Geld montieren könnte die länger als 2 Wochen halten würden.
Ich sehe es ja schon nur bei den pro Modellen von inspired. Wer das Zeug richtig fährt ballert Parts durch, ohne frame sind das schnell mal 1500€ an Parts damit was solides da steht was n jahr oder länger durchhält...
 
Ich zweifle daran dass so ein trial genug gute Komponenten haben könnte...
Ein trial für 600€, wüsste nicht wie man Komponenten für das Geld montieren könnte die länger als 2 Wochen halten würden.
Ich sehe es ja schon nur bei den pro Modellen von inspired. Wer das Zeug richtig fährt ballert Parts durch, ohne frame sind das schnell mal 1500€ an Parts damit was solides da steht was n jahr oder länger durchhält...
Heisst die inspired halten auch nicht was so sollten?
 
Heisst die inspired halten auch nicht was so sollten?
Das soll heißen, das Joni ein bisserl übertreibt, oder einen absoluten brutalen pro fahrstil hat. Trial ist teuer, da man immer wieder Verschleiss hat, aber dieser steigt auch mit dem Einsatz und Können.
Trotzdem 1,5k ohne Rahmen halte ich für absolut überzogen.
 
Das soll heißen, das Joni ein bisserl übertreibt, oder einen absoluten brutalen pro fahrstil hat. Trial ist teuer, da man immer wieder Verschleiss hat, aber dieser steigt auch mit dem Einsatz und Können.
Trotzdem 1,5k ohne Rahmen halte ich für absolut überzogen.
Das ist leider nicht überzogen...bzw lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!😂

natürlich kommt es auch auf das Gewicht des Fahrers an, die Belastung des materials steigt ja sowohl bei letzterem wie auch bei fortgeschrittenem Fahrstil.

die pro bikes, Vorallem beim hex und Fourplay, waren die vergangenen Jahre ziemlich schlecht ausgestattet. Inspired hatte zb an der truvativ Kurbel festgehalten, ob wohl die bei teils Anfängern im Extremfall schon nach einem Monat gebrochen war ( das Gewinde besteht aus einer Hülse, welche in den Alu Korpus der Kurbel gepresst ist. Diese Hülse brach heraus. Resultierte in den meisten Fällen gleichzeitig auch in Pedalen, welche ersetzt werden mussten...
Man kommt nicht an den sram Gx kurbeln vorbei. Und auch nicht an guten naben und Felgen...

Mein bike hält jetzt schon seit bald 2 Jahren: für die Ausstattung müsste man eigentlich folgendes einkalkulieren: Conti airking MacAskill, ca 130€
Bremsen: inklusive Scheiben sicher mehr als 300€, egal welche Hersteller.
Cockpit: ca 80€
Lrs: 600€
Antrieb: 200€
Pedale knapp 100€

dann ist natürlich Luft nach oben...

jemand wie Canyon kann diese Parts natürlich zu oem Preisen kaufen aber selbst dann bekommen die die Parts vielleicht für 5-600€
Dann noch der Rahmen, das Herzstück...
N trial das brauchbar und günstig ist gibts leider noch nicht, ausser man macht halt krasse Abstriche. Im Endeffekt kommst du dann aber am Ende nicht drum herum die Parts die kaputt gehen durch teurere, zuverlässigere zu ersetzen
 
Das ist leider nicht überzogen...bzw lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!😂

natürlich kommt es auch auf das Gewicht des Fahrers an, die Belastung des materials steigt ja sowohl bei letzterem wie auch bei fortgeschrittenem Fahrstil.

die pro bikes, Vorallem beim hex und Fourplay, waren die vergangenen Jahre ziemlich schlecht ausgestattet. Inspired hatte zb an der truvativ Kurbel festgehalten, ob wohl die bei teils Anfängern im Extremfall schon nach einem Monat gebrochen war ( das Gewinde besteht aus einer Hülse, welche in den Alu Korpus der Kurbel gepresst ist. Diese Hülse brach heraus. Resultierte in den meisten Fällen gleichzeitig auch in Pedalen, welche ersetzt werden mussten...
Man kommt nicht an den sram Gx kurbeln vorbei. Und auch nicht an guten naben und Felgen...

Mein bike hält jetzt schon seit bald 2 Jahren: für die Ausstattung müsste man eigentlich folgendes einkalkulieren: Conti airking MacAskill, ca 130€
Bremsen: inklusive Scheiben sicher mehr als 300€, egal welche Hersteller.
Cockpit: ca 80€
Lrs: 600€
Antrieb: 200€
Pedale knapp 100€

dann ist natürlich Luft nach oben...

jemand wie Canyon kann diese Parts natürlich zu oem Preisen kaufen aber selbst dann bekommen die die Parts vielleicht für 5-600€
Dann noch der Rahmen, das Herzstück...
N trial das brauchbar und günstig ist gibts leider noch nicht, ausser man macht halt krasse Abstriche. Im Endeffekt kommst du dann aber am Ende nicht drum herum die Parts die kaputt gehen durch teurere, zuverlässigere zu ersetzen
Danke für die Zahlen, das was du beschreibst passt ja schon ziemlich exakt der Preisunterschied vom Hex zum Hexteam zusammen und ist daher wahrscheinlich schon fundiert. Was mir aber nicht bewusst war, dass Inspired von der Stange so schrottig ist, dass man nur den Rahmen verwenden kann. Dachte dass man das als Anfänger bis intermediate schon ein paar Jahre mit geringeren Verschleisswechseln fahren kann. Also gerade was Laufradsatz incl. Bereifung angeht.
Wettkampftrial ist da scheints deutlich günstiger. KP warum das so ist.

Zurück zum Thema, da der prototypRahmen von Fabios Fahrrad glaube ich mittlerweile aus Carbon ist, wird es eh nichts mit einem massentauglichem Trial zum Kampfpreis.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der markt lohnt. Fabio kostet schon genug. Er hat sein carbonradl bekommen genau wie danny und ich denke das wars. Canyon wird sich auf so ein abenteuer nicht einlassen.
Er könnte sich einen rahmenbauer suchen und die rahmen in kleinserie mit fantasieaufschlag verkaufen. Kann er nach ablauf der vertragslaufzeit machen.
 
Wenn wir scho dabei sind: denkt ihr, dass er bald auf dem neuen Torque:ON unterwegs sein wird, bzw. Könnt ihr euch das vorstellen?
 
Wenn wir scho dabei sind: denkt ihr, dass er bald auf dem neuen Torque:ON unterwegs sein wird, bzw. Könnt ihr euch das vorstellen?

Wenns nicht teil des vertrags ist, nicht öffentlich. Auch wenn er wie alle vertrags athleten den satz auswendig gelernt hat das ebikes spass machen. Achtet mal drauf. Jasper j z. B. Hat momentan nicht mal eins.
Was soll es ihm bringen? Die trialerei und spielerei erschwert es nur, er ist in sämtlichen destinationen sicher gern gesehn. Sein ding ist viel park und streeten. So ein stromrad ist da hinderlich.
Der einzige der für mich glaubwürdig ebike fährt ist fischbach.
 
Zurück
Oben Unten