Das ist leider nicht überzogen...bzw lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!
natürlich kommt es auch auf das Gewicht des Fahrers an, die Belastung des materials steigt ja sowohl bei letzterem wie auch bei fortgeschrittenem Fahrstil.
die pro bikes, Vorallem beim hex und Fourplay, waren die vergangenen Jahre ziemlich schlecht ausgestattet. Inspired hatte zb an der truvativ Kurbel festgehalten, ob wohl die bei teils Anfängern im Extremfall schon nach einem Monat gebrochen war ( das Gewinde besteht aus einer Hülse, welche in den Alu Korpus der Kurbel gepresst ist. Diese Hülse brach heraus. Resultierte in den meisten Fällen gleichzeitig auch in Pedalen, welche ersetzt werden mussten...
Man kommt nicht an den sram Gx kurbeln vorbei. Und auch nicht an guten naben und Felgen...
Mein bike hält jetzt schon seit bald 2 Jahren: für die Ausstattung müsste man eigentlich folgendes einkalkulieren: Conti airking MacAskill, ca 130€
Bremsen: inklusive Scheiben sicher mehr als 300€, egal welche Hersteller.
Cockpit: ca 80€
Lrs: 600€
Antrieb: 200€
Pedale knapp 100€
dann ist natürlich Luft nach oben...
jemand wie Canyon kann diese Parts natürlich zu oem Preisen kaufen aber selbst dann bekommen die die Parts vielleicht für 5-600€
Dann noch der Rahmen, das Herzstück...
N trial das brauchbar und günstig ist gibts leider noch nicht, ausser man macht halt krasse Abstriche. Im Endeffekt kommst du dann aber am Ende nicht drum herum die Parts die kaputt gehen durch teurere, zuverlässigere zu ersetzen