Fahrerkarussell: Fabio Wibmer wechselt zu Canyon

Fahrerkarussell: Fabio Wibmer wechselt zu Canyon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zNzRlN2I4ZmI5MWY5NGNjYzdiOWJhMWIyMjUxOTE2NmUzOThmZDhiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Erst vor einer knappen Woche hatten wir über Fabios Abschied von Specialized berichtet, nun ist die Info über seinen neuen Sponsor da: Fabio Wibmer wechselt von Specialized zum Koblenzer Direktversender-Riesen Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrerkarussell: Fabio Wibmer wechselt zu Canyon
 
die qualität bleibt überall auf der strecke... dann wird hier an bissl loctite gespart, dort an etwas öl. da vereinfacht, dort ins ausland ausgelagert... zack, stimmen die zahlen wieder. viele probleme von denen man (markenübergreifend) liest, sollten normalerweise seit locker 10-15 jahren der geschichte angehören. buchsenspiel, knackende gabelkronen, gebrochene hinterbauten, ausgeschlagene oder krumme hinterbauten, undichte bremsen oder auch welche, die keinen druckpunkt mehr aufbauen. das rad wird doch nich neu erfunden, lernen die entwickler nicht aus den fehlern?

ich würde z.b. so nen aufstellservice niemals buchen, dafür gönn ich mir lieber im anschluss nen lecker bierchen und nen ordentliches stück totes rind. mag aber auch dran liegen, das für mich solch sachen kein problem darstellen und ich mich damit auch gern und schnell befasse.

meine eltern z.b. hatten sich vor einem jahr hier im örtlichen shop einen (wie ich finde deutlich zu teuren) fernseher mit aufstellservice gekauft. das teil spackte dauernd nur rum, lief anfangs garnicht vernünftig. nachdem ich mich mal ne halbe stunde mit befasst hab, lief das teil endlich. es wird immer viel angeboten, was man am ende bekommt, ist meist was anderes.

übrigens radlladen ist nich gleich radlladen, da gibts auch viele schwarze schafe, die für ihr geld keine vernünftige arbeit abliefern.

Ich denk wir verstehen uns eh. Und würde das auch so Handhaben wie du.
Das die Quali und alles nachlässt stimmt schon. Aber woran liegt es? Die Räder werden ja grad alle wieder teurer und teurer. Heisst für mich entweder die Hersteller verkaufen weniger weil Sättigung da ist und man versucht über mehr marge die gewinne zu halten. Oder die kosten werden wirklich so drastisch mehr das sie gezwungen werden.

Was natürlich aber auch noch spannend ist. Man liest halt eher die negativen Sachen weil die, die keine Probleme haben werden sich auch nicht zu wort melden. Ich denke es wird hier oft halt etwas übertrieben und es schaukelt sich dann etwas hoch.
 
Die Räder werden ja grad alle wieder teurer und teurer.

Ich glaube auch, dass es die Komponentenhersteller einfacher haben zu niedrigen Kosten noch mehr Varianten anzubieten. Das gab's früher so nicht und wurde über die Jahre immer mehr. Vor 15 Jahren, als es durchaus schon brauchbare Bikes gab, war Specialized die einzige Firma die von Fox irgendwelche abgespckten Dämpfungen bekommen haben. Es gab eine Farbe bei Casting und Standrohren, einen Decal Satz und fertig. Heute verhundertfachen sich die Varianten oft. Dadurch können sich die Anbieter von Komplettbikes relativ leicht durch Ausstattungsvarianten schwindeln. Der Unterschied einer 11-32er Deore Kassette und einer 11-32er XT Kassette war für den Kunden nicht so arg wie X01 vs NX (Gewicht, falscher Freilauf wenn man upgraden will...) etc. Das zieht sich halt langsam aber sicher durch und man verlangt für die lowcost Varianten doch rect hohe Preise. Klar funktionieren die Teile alle einwandfrei, aber der Preis ist...naja...dann eben zu hoch. Das Capra um 4kEUR geht für mich von der Ausstattung noch, aber nicht wenn ich es als Versenderbike sehe. Kein brauchbares Service, keine Chance dass einem auf die Schnelle einer hilft... nein, da geh ich doch eher zum Händler und hole mir was anderes, wenn ich ein Kunde bin der selbst nicht schraubt und keinen Fundus an Werkzeug und Ersatzteilen daheim hat. Die Versender heben sich vom Rest nicht mehr richtig ab. So richtige Kracher gibt's da standardmäßig nur noch bei Radon. Das neue Skeen macht übrigens eine richtig geile Figur, wenn man es sich einfach mal so anschaut. Der Nachbar hat sichs gekauft. 3370,- Carbon, komplettes Factory Fahrwerk, Newmen usw usf. Das ist richtig gut...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon? Die lachen euch doch aus, mit 200 Mio Umsatz und 1.000 Mitarbeitern. In der Rennradwelt hat Canyon sogar einen sehr guten Ruf.
Ich find sowieso nicht, dass Canyon eine schlechten Ruf hätte... die paar Hanseln die wegen den Kettenstreben herum jammern...? Sowas gibt's da und dort hin und wieder. Jomei. Und wer sich sowas Komisches wie den Shape Shifter kauft riskiert freiwillig ;-)
 
Canyon? Die lachen euch doch aus, mit 200 Mio Umsatz und 1.000 Mitarbeitern. In der Rennradwelt hat Canyon sogar einen sehr guten Ruf.

Wennst im forum querliest und daran glaubst hast das gefühl es gäbe so unendlich viel potential für startups.
Qualitätssicherung, aufbauservice, softwareentwicklung, kalkulation, marketing.
Ich würd das alles buchen. Also wer baut mein nächstes rad auf?
 
Wennst im forum querliest und daran glaubst hast das gefühl es gäbe so unendlich viel potential für startups.
Qualitätssicherung, aufbauservice, softwareentwicklung, kalkulation, marketing.
Ich würd das alles buchen. Also wer baut mein nächstes rad auf?
Wennst dich heute traust, einen ordentlichen Alu AM und Enduro Rahmen baust, dann geht da bestimm was als neuer Versender. Ganz ohne Carbon. Vermutlich scheitert's aber eben am ganzen Rest und nach der ersten gebrochenen Kettenstrebe bist insolvent gg
So wie YT angefangen hat - sowas würd heute glaub ich echt wieder gehen. Ein lässiges Street Trial / Pumptrack radl um 599,- ein AM Fully um 1890,- und ein 29er Enduro um 2290,- mit guter Einsteiger Ausstattung (Pendant zur 3990 Ausstattung bei YT) und es wird gekauft. 1x im jahr ein Sondermodell um 3490,- mit ein bisserl bling bling und es geht dahin.
 
Canyon? Die lachen euch doch aus, mit 200 Mio Umsatz und 1.000 Mitarbeitern. In der Rennradwelt hat Canyon sogar einen sehr guten Ruf.
Ich habe den Eindruck Canyon hat auch in der MTBwelt im Ausland einen guten Ruf.
Nur im Forum holt man immer die 2 gebrochenen Kettenstreben hervor, die den 2. Besitzern nicht ersetzt wurden.
Lieferverzögerungen gibts bei allen Marken.

Wennst im forum querliest und daran glaubst hast das gefühl es gäbe so unendlich viel potential für startups.
Qualitätssicherung, aufbauservice, softwareentwicklung, kalkulation, marketing.
Ich würd das alles buchen. Also wer baut mein nächstes rad auf?
haha, ja. :lol:
Problem für die Startups: Es sind immer die selben 5-10 Leute, die hier jammern. Wie viel Umsatz die für die Startups generieren können müsste man abwarten.
 
Umsatz könnt schon passen, aber der Überschuss? ;)

Canyon investiert sehr viel Geld in Pro Teams. Die sind fast in jedem Bereich tätig. Rennrad sowieso, XC, Marathon, Enduro, Downhill.
 
Ich habe den Eindruck Canyon hat auch in der MTBwelt im Ausland einen guten Ruf.
Nur im Forum holt man immer die 2 gebrochenen Kettenstreben hervor, die den 2. Besitzern nicht ersetzt wurden.
Lieferverzögerungen gibts bei allen Marken

Mich würde mal interessieren, ob die Rennradler auch soviel maulen oder ob das nur ne MTBler Mentalität ist ?
 
Ich glaube auch, dass es die Komponentenhersteller einfacher haben zu niedrigen Kosten noch mehr Varianten anzubieten. Das gab's früher so nicht und wurde über die Jahre immer mehr. Vor 15 Jahren, als es durchaus schon brauchbare Bikes gab, war Specialized die einzige Firma die von Fox irgendwelche abgespckten Dämpfungen bekommen haben. Es gab eine Farbe bei Casting und Standrohren, einen Decal Satz und fertig. Heute verhundertfachen sich die Varianten oft. Dadurch können sich die Anbieter von Komplettbikes relativ leicht durch Ausstattungsvarianten schwindeln. Der Unterschied einer 11-32er Deore Kassette und einer 11-32er XT Kassette war für den Kunden nicht so arg wie X01 vs NX (Gewicht, falscher Freilauf wenn man upgraden will...) etc. Das zieht sich halt langsam aber sicher durch und man verlangt für die lowcost Varianten doch rect hohe Preise. Klar funktionieren die Teile alle einwandfrei, aber der Preis ist...naja...dann eben zu hoch. Das Capra um 4kEUR geht für mich von der Ausstattung noch, aber nicht wenn ich es als Versenderbike sehe. Kein brauchbares Service, keine Chance dass einem auf die Schnelle einer hilft... nein, da geh ich doch eher zum Händler und hole mir was anderes, wenn ich ein Kunde bin der selbst nicht schraubt und keinen Fundus an Werkzeug und Ersatzteilen daheim hat. Die Versender heben sich vom Rest nicht mehr richtig ab. So richtige Kracher gibt's da standardmäßig nur noch bei Radon. Das neue Skeen macht übrigens eine richtig geile Figur, wenn man es sich einfach mal so anschaut. Der Nachbar hat sichs gekauft. 3370,- Carbon, komplettes Factory Fahrwerk, Newmen usw usf. Das ist richtig gut...!

Ja dieser ganze Variantenreichtum den werd ich auch nicht verstehen. Das man drei Serien hat (low, mid, high) macht 100% sinn aber dann diese nochmal in drei Serien aufzuteilen macht für mich keinen sinn.

An meinem Speci Enduro ist auch NX. Das geht für mich nicht. Das ist das, was ich mit Image meine. Du kaufst bei der Premium Marke und da erwarte ich einfach eine gewisse Qualität und da geht es dann vielleicht gar nicht rein um Funktion sondern rein um das Gefühl, das nicht das billigste ans Rad geschraubt wird.
 
An meinem Speci Enduro ist auch NX. Das geht für mich nicht. Das ist das, was ich mit Image meine. Du kaufst bei der Premium Marke und da erwarte ich einfach eine gewisse Qualität und da geht es dann vielleicht gar nicht rein um Funktion sondern rein um das Gefühl, das nicht das billigste ans Rad geschraubt wird.

Den premium Preis bezahlt man halt leider trotzdem. ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso sich solche Räder trotzdem so gut verkaufen. Klar funktioniert das alles. Einen Passat zum Passat Preis würde sich auch kein Mensch mehr mit manueller Klima kaufen. Funktional völig wurscht, aber das passt einfach nicht. Ich find's witzig, dass die Taktik in der Bike Branche überhaupt funktioniert. Sehr günstige Teile hinter Premium Preisen zu verstecken ist einfach seltsam.
 
Ja dieser ganze Variantenreichtum den werd ich auch nicht verstehen. Das man drei Serien hat (low, mid, high) macht 100% sinn aber dann diese nochmal in drei Serien aufzuteilen macht für mich keinen sinn.

An meinem Speci Enduro ist auch NX. Das geht für mich nicht. Das ist das, was ich mit Image meine. Du kaufst bei der Premium Marke und da erwarte ich einfach eine gewisse Qualität und da geht es dann vielleicht gar nicht rein um Funktion sondern rein um das Gefühl, das nicht das billigste ans Rad geschraubt wird.
Man will aber damit einen größeren Markt erreichen. Sonst bleibt es eben für einen gewissen (größeren?) Teil ein unerschwingliches Produkt. Und das will man sich eben nicht entgehen lassen. Warum haben denn vor 10 Jahren die Versender so einen Hype sonst erfahren? Wenn die Komponentenhersteller so viele Varianten anbieten, ist es an dem Bikehersteller ja zu entscheiden, ob er damit ein weiteres Segment eröffnen will.
 
Den premium Preis bezahlt man halt leider trotzdem. ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso sich solche Räder trotzdem so gut verkaufen. Klar funktioniert das alles. Einen Passat zum Passat Preis würde sich auch kein Mensch mehr mit manueller Klima kaufen. Funktional völig wurscht, aber das passt einfach nicht. Ich find's witzig, dass die Taktik in der Bike Branche überhaupt funktioniert. Sehr günstige Teile hinter Premium Preisen zu verstecken ist einfach seltsam.
naja beim speci gibts nur die eine alu version. und carbon wollt ich auf keinen fall. das rad schon. frameset wäre dann wohl noch ne option aber dann wirds oft teuer ?
 
Man will aber damit einen größeren Markt erreichen. Sonst bleibt es eben für einen gewissen (größeren?) Teil ein unerschwingliches Produkt.

Hm, da blicke ich nicht ganz durch. Wo profitiert der Kunde von der Vielfalt? Wenn es die Möglichkeit seitens der Bikehersteller gibt eine 2020er Gabel mit einer im Endkundenmarkt nicht existenten alten Fit4 oder Grip zu verkaufen, wo kein Mensch mehr durchblickt, sehe ich keinen Vorteil. Ich glaube auch nicht, dass der Preisvorteil hier wirklich durchgereicht wird. ;-)

Prinzipiell habe ich nichts gegen Vielfalt und ich finde man bekommt genug richtig super Räder zu guten Preisen, ber nicht mehr bei den Großen. Auch bei den versendern muss man genau hinschauen. Das Ibis Ripmo AF ist für mich da wirklich ein extrem positives Beispiel. Die meisten Hersteller versuchen zu blenden. Das ist leider schon recht deutlich. Ich find Bikes mit NX Ausstattung toll! Das sind perfekte Einsteiger Bikes - so lange der Preis auch dazu passt.

Ein Highlight für mich ist ja das Giant Reign 29 1. 3699 Liste für das beste Fahrwerk von Fox. Der Rest ist solide und der rahmen ist bekanntlich top und selbst in Alu leichter als die teure Carbon Konkurrenz. Realistisch bezahlt man dafür beim Händler dafür wohl rund 10% weniger. Das ist halt dann schon eine andere Liga als das 3990 Capra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da blicke ich nicht ganz durch. Wo profitiert der Kunde von der Vielfalt? Wenn es die Möglichkeit seitens der Bikehersteller gibt eine 2020er Gabel mit einer im Endkundenmarkt nicht existenten alten Fit4 oder Grip zu verkaufen, wo kein Mensch mehr durchblickt, sehe ich keinen Vorteil. Ich glaube auch nicht, dass der Preisvorteil hier wirklich durchgereicht wird. ;-)

Prinzipiell habe ich nichts gegen Vielfalt und ich finde man bekommt genug richtig super Räder zu guten Preisen, ber nicht mehr bei den Großen. Auch bei den versendern muss man genau hinschauen. Das Ibis Ripmo AF ist für mich da wirklich ein extrem positives Beispiel. Die meisten Hersteller versuchen zu blenden. Das ist leider schon recht deutlich. Ich find Bikes mit NX Ausstattung toll! Das sind perfekte Einsteiger Bikes - so lange der Preis auch dazu passt.

Ein Highlight für mich ist ja das Giant Reign 29 1. 3699 Liste für das beste Fahrwerk von Fox. Der Rest ist solide und der rahmen ist bekanntlich top und selbst in Alu leichter als die teure Carbon Konkurrenz. Realistisch bezahlt man dafür beim Händler dafür wohl rund 10% weniger. Das ist halt dann schon eine andere Liga als das 3990 Capra...

ich glaube das hat nur bedingt etwas wit „logischer Komponentenauswahl“ zu tun. Für mich ist es das kleine Verkäufereinmaleins. Willst mehr verkaufen, musst nen größeren Markt bedienen. Mit der Varianz an Kompenenten ist das möglich. Das muss nicht immer sinnvoll sein, wenn ein Enduro oder Trailbike gewichtsmäßig albern wird. Aber so kann halt der gemeine Bikeenthusiast auch eine premium Marke fahren. Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte ein Speci Comp mit unterster Ausstattung. Jetzt hab ich ein Canyon Spectral mit richtig geiler Ausstattung, was bei den großen Marken sicher nochmal 1-2k ausmachen dürfte.
 
Umsatz könnt schon passen, aber der Überschuss? ;)

Canyon investiert sehr viel Geld in Pro Teams. Die sind fast in jedem Bereich tätig. Rennrad sowieso, XC, Marathon, Enduro, Downhill.

Nicht den Triathlon Bereich vergessen. Da fahren viele Canyon und Lange/Frodeno sicher nicht für lau.
 
@GrazerTourer gehört Giant für dich also nicht zu den "Großen"?
Wohl haha das war anscheinend missverständlich. Aber sie gehören für mich nicht zu denen die zwanghaft Premium über den Preis sein wollen. :) Giant ist natürlich riesengroß (und auch eine Top Marke für mich).

@der_erce
Specialized bedient aber heutzutage niemanden mehr, der Specialized fahren will aber eher weniger ausgeben möchte. Zumindest im beliebten Trailbike/Enduro Bereich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten