🚲🕷

Anzeige

Re: 🚲🕷
Ich werde statt den Campagnolo Cablehanger welche von Ultimate Machine verbauen.:o
Ultimate Machine cable hangers = beschde :daumen:

cimg24892jdkm.jpg

Auf das wollte ich hinaus. ;)
Hab' auch gerade in einer Ausstattungsliste von @joglo neben XC-Pro wahlweise ein XT-Schaltwerk gesehen: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/weissach-bike-spyder-schriftstueck-5-jpg.1109232/
Da hätte ich mal ne Frage an euch. 🤔

Und zwar muß ich mir ja eh noch ein Schaltwerk besorgen.
Als erstes dachte ich an ein gut erhaltenes Shimano XTR (M900)
Aber da Armin auch das ebenfalls verbaute XT Schaltwerk erwähnt hat, kam mir die Idee ein XT 735( Schön wäre mit kurzem Käfig) zu nehmen, welches aber auch gleichzeitig noch ein Tuning erfahren hat. 🤔
Die dunkle Optik passt auch besser zu den LX Bremsschalthebeln finde ich.🥴

Was meint ihr?

LG
Andre

Das XT geht aber nur mit kurzem Käfig. Denn der ist soweit ich weiß baugleich wie XTR.

Der lange XT Käfig ist wahnsinnig hässlich. Dann kannst du ja noch schwarz Aluschrauben verwenden. Schwarzer Alu Schaltwerks Bolzen und schwarze Zugeinstellschraube.

Von Alu Schaltröllchen mit Industrielagern Inhalte ich nichts, die verschlechtern meiner Meinung nach die Schaltbarkeit und sind laut.

Das XT geht aber nur mit kurzem Käfig. Denn der ist soweit ich weiß baugleich wie XTR.

Der lange XT Käfig ist wahnsinnig hässlich. Dann kannst du ja noch schwarz Aluschrauben verwenden. Schwarzer Alu Schaltwerks Bolzen und schwarze Zugeinstellschraube.

Von Alu Schaltröllchen mit Industrielagern Inhalte ich nichts, die verschlechtern meiner Meinung nach die Schaltbarkeit und sind laut.
Genau so habe ich es mir vorgestellt. :daumen:
Also die Idee mit den schwarzen Schrauben/Bolzen.
Kurzer Käfig

LG
Andre

Hi André
Zum Thema lx sti- lass das bitte so. Die haben sie damals ganz bewusst ausgewählt und jeder fragt sich warum. Weil sie es konnten und wollten und sie die leichteste sti war.
Wenn die neu ist, ist die Performance nicht so schlecht und es ist einfach Teil des Spider.
Vg Sebastian

Hi André
Zum Thema lx sti- lass das bitte so. Die haben sie damals ganz bewusst ausgewählt und jeder fragt sich warum. Weil sie es konnten und wollten und sie die leichteste sti war.
Wenn die neu ist, ist die Performance nicht so schlecht und es ist einfach Teil des Spider.
Vg Sebastian
Deshalb habe ich die Frage auch wieder gelöscht.
Ich sehe das so wie du! :daumen:

Außerdem müßte ich ja dann auch alles auf XTR umbauen.o_O

Die Idee mit dem getunten XT Schaltwerk gefällt mir immer besser! 🤔
Muß ich mal ne "SUCHE" starten. 🥰

LG
Andre

Ach du suchst 735.
:-(
Ich dachte 737 oder 739. Darauf bezog sich der hässliche lange Käfig.

735 geht auch mit langem Käfig. Aber 735 ist doch viel zu klobig.

Dann lieber XTR oder 737 bzw. 739 kurz.

735 mit LX STI finde ich total unpassend.

Ach du suchst 735.

Nee 737 und 739 geht gar nicht, finde ich persönlich neben dem 750 das hässlichste XT Schaltwerk :oops:

Ach du suchst 735.

Also das 737/739 gefällt mir optisch überhaupt nicht. :ka:
Dann wäre nur das XTR
Aber ich finde das 735 eigentlich gar nicht so klobig:confused:

Na mal schauen was sich ergibt.

LG
Andre

Ja, wegen des langen hässlichen Käfigs. Aber kurz sieht das "komplett anders" aus.

Anhang anzeigen 1414569
Mir gefällt die Form einfach nicht, und der weiße Schriftzug sieht einfach "billig" aus.

@Dean76 Kannst auch ein New Suchess suchen. Kann vom Gewicht auch was rausgeholt werden.

Mit langem Käfig

Das polierte passt gut zur Gabel. Mal um noch eine neue Idee in den Raum zu werfen

Mir gefällt die Form einfach nicht, und der weiße Schriftzug sieht einfach "billig" aus.

@Dean76 Kannst auch ein New Suchess suchen. Kann vom Gewicht auch was rausgeholt werden.

Mit langem Käfig

Das polierte passt gut zur Gabel. Mal um noch eine neue Idee in den Raum zu werfen
Das sieht zwar nicht schlecht aus aber funktioniert das auch mit den LX Schaltern? 🤔

Ich werde mal bei dem XT 735 oder XTR 900 bleiben.;)

LG
Andre

Die obige Ausstattungsliste war von April 1993, damals gab es als XT-Schaltwerk nur das RD-M735 mit langem oder kurzen Käfig. Der kurze macht sich natürlich optisch gut, wird aber wegen der benötigten Gesamtkapazität nicht reichen. Vorne 18/32/42 und hinten 11-24 (7fach) ergibt eine nötige Gesamtkapazität von 37 Zähnen, das RD-M735 SS kann aber nur 28 Zähne aufnehmen: https://www.disraeligears.co.uk/sit...35_series_exploded_view_-_1033_june_1989.html
Ich würde nur das RD-M735SGS oder RD-M900 in Betracht ziehen.

Die obige Ausstattungsliste war von April 1993, damals gab es als XT-Schaltwerk nur das RD-M735 mit langem oder kurzen Käfig. Der kurze macht sich natürlich optisch gut, wird aber wegen der benötigten Gesamtkapazität nicht reichen. Vorne 18/32/42 und hinten 11-24 (7fach) ergibt eine nötige Gesamtkapazität von 37 Zähnen, das RD-M735 SS kann aber nur 28 Zähne aufnehmen: https://www.disraeligears.co.uk/sit...35_series_exploded_view_-_1033_june_1989.html
Ich würde nur das RD-M735SGS oder RD-M900 in Betracht ziehen.
Dann werde ich mal meine Suche etwas abändern;)

LG
André

Also wie es scheint, habe ich schon ein XTR gefunden.:bier:
Das könnte man doch aber auch etwas tunen oder? 🤔

LG
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Falls Tewje keine solchen Bolzen mehr hat, könnte ich einen von meinen abgeben. Ich hätte auch noch einen gebrauchten kurzen Käfig in der Schublade, den ich nicht mehr brauche.

Zu den Bolzen von Tewje muss ich sagen, dass sie an einem XT-Schaltwerk etwas -öhm- unharmonisch aussehen, hinten rum. Ich hab gerade ein solches umgebaut und musste da einen O-Ring als zusätzliche Abdeckung einbauen, weil es irgendwie komisch aussah.
Ich kann Fotos davon machen, falls Interesse besteht.

Das Schaltwerk von mir schaut nach dem Umbau so aus:

(da sind noch mehr Bilder in dem Album...)

Zurück