Hallo und Guten Abend.
Da ich neu bin, möchte ich erstmal alle Grüssen
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich plane schon eine ganze Weile, mir ein neues (endlich mal was vernünftiges) Mountainbike zuzulegen, musste aber jetzt feststellen, dass mein Budget für meine Ansprüche zu klein ist.
Da kam ich nun auf die Idee, die Teile einzeln zu kaufen, und das Fahrrad selber zu montieren.
Nun bin ich in diesem Bereich ein ziemlicher Newbie, traue mir aber durchaus zu, mir während dieses Projektes genug Wissen und Geschicklichkeit anzueignen, dass ich nicht völlig gegen die Wand laufe.
OK, jetzt meine erste Frage:
Als erstes will ich mir nen Rahmen mit Gabel (oder ohne?) zulegen.
Worin besteht der Unterschied zwischen den Rahmensorten 6061 und 7005?
dazu habe ich folgende Rahmen bei eBay gefunden:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Ich möchte das Fahrrad überwiegend auf der Strasse nutzen, z.T. auch auf Schotterpisten, das aber bei jedem Wetter.
Jetzt reizt mich die Skareb Elite natürlich schon ein wenig, aber benötige ich sie wirklich?
Und sind diese Rahmen zu gebrauchen?
Da wäre es toll, wenn Ihr mir mit ein wenig Rat beistehen könntet
Das war meine erste Frage, weitere werden bestimmt folgen
Bei Interesse werde ich den Fortgang des Projektes mit Bildern und den Dingen, die dabei passieren hier mal Dokumentieren, `s werden bestimmt ein paar witzige und frustrierende Sachen vorkommen...
Greetz & Danke für die Aufmerksamkeit...
Da ich neu bin, möchte ich erstmal alle Grüssen

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich plane schon eine ganze Weile, mir ein neues (endlich mal was vernünftiges) Mountainbike zuzulegen, musste aber jetzt feststellen, dass mein Budget für meine Ansprüche zu klein ist.

Da kam ich nun auf die Idee, die Teile einzeln zu kaufen, und das Fahrrad selber zu montieren.

Nun bin ich in diesem Bereich ein ziemlicher Newbie, traue mir aber durchaus zu, mir während dieses Projektes genug Wissen und Geschicklichkeit anzueignen, dass ich nicht völlig gegen die Wand laufe.
OK, jetzt meine erste Frage:
Als erstes will ich mir nen Rahmen mit Gabel (oder ohne?) zulegen.
Worin besteht der Unterschied zwischen den Rahmensorten 6061 und 7005?
dazu habe ich folgende Rahmen bei eBay gefunden:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Ich möchte das Fahrrad überwiegend auf der Strasse nutzen, z.T. auch auf Schotterpisten, das aber bei jedem Wetter.
Jetzt reizt mich die Skareb Elite natürlich schon ein wenig, aber benötige ich sie wirklich?

Und sind diese Rahmen zu gebrauchen?
Da wäre es toll, wenn Ihr mir mit ein wenig Rat beistehen könntet
Das war meine erste Frage, weitere werden bestimmt folgen

Bei Interesse werde ich den Fortgang des Projektes mit Bildern und den Dingen, die dabei passieren hier mal Dokumentieren, `s werden bestimmt ein paar witzige und frustrierende Sachen vorkommen...
Greetz & Danke für die Aufmerksamkeit...