Fahrradbeleuchtung

Hi und zwar habe ich n Problem brauche ein neues Fahrradlicht.

Habe mein Fahrrad jetz ein knappes dreiviertel Jahr hatte bisher schon 2 Lampen montiert solche billigdinger für ca. 5-6 Euro.

Wie gesagt billigdinger die hatten so ne geringe Leuchtweite, wenn ich ne kerze aufn Lenker gestellt hätte, die hätte weiter geleuchtet.

Habe mir überlegt das Sigma Mirage Evo Pro + Pro X mit NiPack zu kaufen.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob sich das Set für mich lohnt.

Fahre so am Abend vielleicht 10-15km im Dunkeln damit meine ich auf komplettunbeleuchteten Straßen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg -VeNoM-

es gibt schon ne menge beiträge und auch bilder zum thema mirage.
und für komplett unbeleuchtete strassen zusammen mit der x kannst du fahren.

du solltest uns noch was über die gewünschte leuchtweite und den notwendigen winkel zur seite erzählen. im gelände oder auf kurvigen waldwegen braucht man eine gute seitenbeleuchtung. bei geradeausfahrt kann man das vernachlässigen.

wie schnell willst du fahren ? wenn dir 20km/h reichen, tuts eine einfache 3w-luxeon mit der günstigen carclo-linse.

naja also der winkel zur seite sollte soweit sein das man zumindest schon von vornherein erkennt wo der straßenrand beginnt und die leuchtweite sollte schon bei vollem akku bzw. batterie so um die 30 meter sein.

Naja im dunkeln fahre ich nich so oft gelände bzw. wald nur wenns sein muss oder ich un meine kumpels spontan drauf bock haben. also auf straße fahr ich so maximal 50 aber durchschnitt is zwischen 20 un 30 km/h.

Naja denke mal dass das mirage set ausreichen wird laso das set mit beiden lampen

Ich habe kürzlich die aktuelle EvoX mit Pb-Akku für knapp 30 EUR geschossen. Ich denke, das war ein guter Kurs. Wenn der Pb-Akku mal platt ist, denn kann ich mir immer noch einen Ni-MH-Akku kaufen.

IndoorJo schrieb:
Ich habe kürzlich die aktuelle EvoX mit Pb-Akku für knapp 30 EUR geschossen. Ich denke, das war ein guter Kurs. Wenn der Pb-Akku mal platt ist, denn kann ich mir immer noch einen Ni-MH-Akku kaufen.

Ja.
Für 10-15km und normale Strasse, reicht auch die einfache Mirage ohne Zusatz-Scheinwerfer mit dem Pb-Akku - vor allem für den Preis!

Am Lenker montiert, besteht halt das Problem, dass der Lichtkegel bei engen Kurven nicht den Fahrweg beleuchtet - da vielleicht das aktuelle Modell mit Helmhalterung...

Naja bei mir besteht das Problem das ich kein Helm besitze finde das sieht irgendwie dum maus is zwar sicherer aber naja fahre eh fast immer vernünftig

naja denke mal das die mirage reicht vielleicht rüste ich au erst mal auf hydraulik felgenbremsen um

naja denke mal das die mirage reicht vielleicht rüste ich au erst mal auf hydraulik felgenbremsen um
Weil die Bremsen so schön leuchten, wenn sie heiß laufen? Aber da Du ja keinen Helm trägst, besteht auch nicht die Gefahr dass Dein Kopf durch die abstrahlende Wärme überhitzt....

Mein Tip:

1. kauf dir einen Helm
  2. kauf dir die normale Mirage
  3. kauf dir dann Scheibenbremsen

und zwar in der Reihenfolge!!! Weil: mit Schädel-Hirn-Trauma wirkt man auch nicht intelligenter und man brauch auch 'ne ganze Weile nicht über Licht nachzudenken, es sei denn der Sturz ist so Schlimm, dass eine Stimme sagt: "geh in's Licht". Denk mal drüber nach!

Grüße.

dass eine Stimme sagt: "geh in's Licht".
Und dieser Man, der das sagt, dem ist es ziemlich egal, ob Du bei Deinem Abgang eine hübschen oder verkleideten Kopf hast. Glaub mir, anfangs ist es gewöhnungsbedürftig mit Helm zu fahren, aber hinterher gehört es dazu, wie das Angurten im Auto. Oder machst Du das auch nicht...?

Moin Leute,

was wird das hier ?
Der Helm-Bekehrungsfred ?

Wenn de gute -VeNoM- lieber erst ne Lampe anstelle nen "dämlichen" Helm will, dann ist das doch
seine Sache. Er ist ja (hoffentlich) alt genug sich über die Folgen im Klaren zu sein, wenn er auf
den Schädel fällt.

Ich denk da immer an die alte Dell-Werbung in der Mountainbike Action:
"...if you have a 10$ head, buy a 10$ helmet..." :daumen:

In diesem Sinne,
H.

Ob ein Helm vor "geh in's Licht" schützt?
Wenn's drauf an kommt vertrau ich den Dingern nicht, hab gesehen was damit passiert, als mein Junior kopfvoran über eine Wurzelpiste geschlittert ist: nacher lagen überall Sagex-Stücke rum, n'Stein oder Baum hält das nicht auf. ABER: vor gröbsten Schrammen schützt ein Helm definitiv!!! Genug dieser Grundsatzfragen, es ist doch selbstverständlich, einen Helm zu tragen!:wut:

PS: es heisst "eine Stimme sagt" und nicht "dieser Man, der das sagt"
smile4.gif
...aber dazu nun auch keine Grundsatzfragen:D

Es ist doch wesentlich besser, es liegen überall Sagex Stücke rum, anstatt Hautfetzen vom Kopf deines Sohnes, oder? Klar, bei einem Frontalaufprall mit 100 Km/h hat man auch mit Helm schlechte Karten.
Meine Anmerkung sollte auch keinen neuen Helmthread entfachen, von denen gibt es ja nun wirklich mehr als genug! Ich hab nur in Venoms Profil gelesen, dass er erst 17 ist, und da wollt ich ihm, aufgrund meiner doch etwas höheren Lebenserfahrung, nur hilfreich bei seinen Kaufentscheidungen sein und ihn darauf hinweisen, dass man ohne Helm evtl. noch "doofer" aussehen kann. Früher hätte ich mir auch eher was unvernünftiges gekauft, anstatt auf meine Sicherheit zu achten...scheiise bin ich alt geworden! ;)

Grüße.

Einheimischer schrieb:
Meine Anmerkung sollte auch keinen neuen Helmthread entfachen, von denen gibt es ja nun wirklich mehr als genug! Ich hab nur in Venoms Profil gelesen, dass er erst 17 ist, und da wollt ich ihm, aufgrund meiner doch etwas höheren Lebenserfahrung, nur hilfreich bei seinen Kaufentscheidungen sein und ihn darauf hinweisen, dass man ohne Helm evtl. noch "doofer" aussehen kann. Früher hätte ich mir auch eher was unvernünftiges gekauft, anstatt auf meine Sicherheit zu achten...scheiise bin ich alt geworden! ;)

use it or loose it - soweit meine meinung zu den helmen :-) . wer als kind bereits stürzen und fangen gelernt hat und sich diese fähigkeiten durch regelmäßigen sport ins alter mitnimmt, braucht eigentlich keinen helm. eigentlich heißt hier: wenn ich regelmäßig im schweren gelände unterwegs wäre, würde ich wohl einen helm tragen.

liquidnight schrieb:
use it or loose it - soweit meine meinung zu den helmen :-) . wer als kind bereits stürzen und fangen gelernt hat und sich diese fähigkeiten durch regelmäßigen sport ins alter mitnimmt, braucht eigentlich keinen helm. eigentlich heißt hier: wenn ich regelmäßig im schweren gelände unterwegs wäre, würde ich wohl einen helm tragen.

Stimmt, einige scheinen schon als Kind auf den Kopf gefallen zu sein :daumen:

Grüße.

Einheimischer schrieb:
Es ist doch wesentlich besser, es liegen überall Sagex Stücke rum, anstatt Hautfetzen vom Kopf deines Sohnes, oder?.....

Klar! genau deshalb habe ich den "ABER"-Satz in Fett formatiert.;)

Schönes, und vor allem unfallfreies, Weekend wünsch ich euch noch!:daumen:

sicher ein Helm ist kein Fehler aber man kanns auch übertreiben.
Wenn man anständig und gewissenhaft fährt und licht (worum es hier eigentlich geht!!) an hat passiert einem auch nichts was einem Fußgänger nicht auch passieren könnte.

User129 schrieb:
sicher ein Helm ist kein Fehler aber man kanns auch übertreiben.
Wenn man anständig und gewissenhaft fährt und licht (worum es hier eigentlich geht!!) an hat passiert einem auch nichts was einem Fußgänger nicht auch passieren könnte.

Als Fussgänger erreicht man selten eine Geschwindigkeit von 45 Km/h :o

Sorry, konnt ich nicht unkommentiert lassen - ja hier gehts ums Licht - kauf dir die normale Mirage und mach die am HELM fest!!!

Grüße.

Ich habe doch nur gefragt welches Licht ich nehmen könnte.
Das ich unsicher unterwegs bin weiß ich , aber im dunkeln fahr ich eh net schneller als vielleicht knappe 25 km/h , zweitens bin ich nur im sommer ab un zu aber das nur in seltensten fällen im wald unterwegs. Wenn ich jeden tag unterwegs wäre, würd ich mir auf jedenfall einen helm zu legen.
hab scho oft genug gesehen das mein kumpel aufs maul gefallen is und sich verletzungen zugezogen hat (übrigens er fährt fast nur mit helm) .

naja würde nie sagen das ein helm nichts nützen tut, aber im hellen passe ich immer sau gut auf beim fahren und im dunkeln genauso.
soll jetz net heißen das sich dadurch unfälle vermeiden lassen aber naja.

-VeNoM- schrieb:
hab scho oft genug gesehen das mein kumpel aufs maul gefallen is und sich verletzungen zugezogen hat (übrigens er fährt fast nur mit helm) .
ich persönlich wäre da eher geneigt, mich auf meine arme, hände und den ranzen zu verlassen als auf den helm. und nen sturz fangen will halt auch gelernt sein :-) gruß an deinen kumpel !

-VeNoM- schrieb:
...aber im hellen passe ich immer sau gut auf beim fahren und im dunkeln genauso...

Ich will's auch nicht ungesagt lassen:
Kauf Dir einen Helm zum Licht.

Auch günstigere Helme sind in der Regel von guter Qualität - mit Abstrichen bei Design, Gewicht und Belüftung.
Aber man gewöhnt sich schnell dran.

Zurück