Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

ich würde mir eine 2. besorgen. Hast du diese von amazon? Könntest diese dann einfach reklamieren.

Wenn dir hier keiner hilft, würde ich diese B01 nicht mehr nutzen.
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Problem gelöst! Es lag an den Kontakten in der Ladebuchse
Super, und wie hast du es gelöst?

Heute morgen bin ich losgefahren. Taster leuchtet grün. Nur noch niedrigste Stufe. Ich denke so, keine Zeit um die Ersatz B01 zu holen, die Taschenlampe wurde montiert. Gestern hat die B01 noch nicht geblinkt oder ich hab es nicht gecheckt. Deswegen...nach jeder Fahrt aufladen. Im Highmodus ist der Akku schnell leer.

Powerbank hätte mir geholfen. Aber hatte ich nicht zur Hand. Die tolle B01 läuft ohne Akku per USB!
 
Super, und wie hast du es gelöst?
Ich hatte zuvor schon mehrere Kabel und Ladegeräte ausprobiert und immer den Fehler gehabt.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken des Kabels die Anzeige kurz rot leuchtet und dann, wenn das Kabel ganz eingesteckt war, die Anzeige rot geblinkt hat.
Hab das Kabel dann wieder etwas zurück gezogen und "vollen" Kontakt gehabt.
Am WE werde ich die Buchse mal fein säubern und ggf etwas nachbiegen
 
Ich hatte zuvor schon mehrere Kabel und Ladegeräte ausprobiert und immer den Fehler gehabt.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken des Kabels die Anzeige kurz rot leuchtet und dann, wenn das Kabel ganz eingesteckt war, die Anzeige rot geblinkt hat.
Hab das Kabel dann wieder etwas zurück gezogen und "vollen" Kontakt gehabt.
Am WE werde ich die Buchse mal fein säubern und ggf etwas nachbiegen
ich hab das Problem eher bei meinen Micro-USB Kabeln. Die Stecker verbiegen (?) sich irgendwann. Dann leuchtet die B01 wieder blau, obwohl noch nicht fertiggeladen. Da ich nur wenig UBS-C Geräte habe, kann ich zu den USB-C Steckern nichts sagen. Würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt.
 
Hi, ich habe mir für diesen Winter auch eine B01 von Lumintop bestellt, weil ich sie zusammen mit meinen 18650 Akkus von meiner Dampfe (E-Zigarette) benutzen wollte. Leider habe ich das Problem mit den Sony VTC6*, dass die Lampe bei vollen Akkus nur kurz läuft (ungefähr 5-15 Minuten) und dann schon der Knopf anfängt zu blinken, sie sich runterschaltet auf 'low' und nach wenigen Minuten geht sie ganz aus. Wenn ich dann zuhause den Akku ins Ladegeräte schiebe, dann ist es noch fast voll. Den 18650-zu-21700 Adapter habe ich benutzt.
Ich vermute es liegt am wackeln des Akkus im Gehäuse, dass er nur so kurz durchhält, oder liegt es am wackeln während der Fahrt!?

Bevor ich mir jetzt extra ein paar Samsung 50E (oder besser 50E2, falls sie kommen) bestelle, wollte ich wissen, ob meine "Hochleistungs"-Akkus (Entladestrom) falsch sind für die Lumintop und ob ein Akku mit beschränkter Leistung, wie zum Beispiel die 50E (10A) besser ist? Oder gehen auch meine E-Zigaretten Akkus mit 15 bis 30 A? (VTC5a, VTC6, usw.)? Ich wollte sie so für Notfälle benutzen, aber ich nur 10-15 Minuten Laufzeit ist leider nichts und sogar gefährlich für mich :(



*ja, ich weiß, es gibt bessere Akkus, sagen wir sie sind unterer Durchschnitt (um die 3200mAh, A höher wie angegeben).
 
Ich vermute es liegt am wackeln des Akkus im Gehäuse, dass er nur so kurz durchhält, oder liegt es am wackeln während der Fahrt!?
Ich habe die Panasonic NCR18650PF-PCB mit 2900 mAh; bei mir tritt dieses Verhalten nicht auf. Diese sitzen mit Hülse auch richtig in der Lampe (auf allen Strecken) und laufen auf High bislang auch deutlich länger als 1h. Mehr habe ich noch nicht testen wollen und können.
 
Hi, ich habe mir für diesen Winter auch eine B01 von Lumintop bestellt, weil ich sie zusammen mit meinen 18650 Akkus von meiner Dampfe (E-Zigarette) benutzen wollte. Leider habe ich das Problem mit den Sony VTC6*, dass die Lampe bei vollen Akkus nur kurz läuft (ungefähr 5-15 Minuten) und dann schon der Knopf anfängt zu blinken, sie sich runterschaltet auf 'low' und nach wenigen Minuten geht sie ganz aus. Wenn ich dann zuhause den Akku ins Ladegeräte schiebe, dann ist es noch fast voll. Den 18650-zu-21700 Adapter habe ich benutzt.
Ich vermute es liegt am wackeln des Akkus im Gehäuse, dass er nur so kurz durchhält, oder liegt es am wackeln während der Fahrt!?

Bevor ich mir jetzt extra ein paar Samsung 50E (oder besser 50E2, falls sie kommen) bestelle, wollte ich wissen, ob meine "Hochleistungs"-Akkus (Entladestrom) falsch sind für die Lumintop und ob ein Akku mit beschränkter Leistung, wie zum Beispiel die 50E (10A) besser ist? Oder gehen auch meine E-Zigaretten Akkus mit 15 bis 30 A? (VTC5a, VTC6, usw.)? Ich wollte sie so für Notfälle benutzen, aber ich nur 10-15 Minuten Laufzeit ist leider nichts und sogar gefährlich für mich :(



*ja, ich weiß, es gibt bessere Akkus, sagen wir sie sind unterer Durchschnitt (um die 3200mAh, A höher wie angegeben).
die Sony VTC6 sieht nach einer normalen Zelle aus. Ich nutze nur die Samsung 50E. Bei nkon.nl zur Zeit nicht bestellbar. Ich teste später mal meine Hochleistungsakkus.
 
Darf ich mich hier ranhaengen? Ich suche Ersatz fuer meine Sigma Lighster. Leider fliegt sie in letzter Zeit zu oft vom Lenker, ich weiss nicht warum.
Aber gut fand ich: Dass ich sie auch als Taschenlampe gebrauchen konnte, die Halterung blieb am Lenker. Fuer dunkle Strassen hat es allemal gereicht.
Gut gefallen hat mir auch die Leuchtdauer. Ich kam immer einige Stunden mit den Ikea - Akkus hin. AA Akkus lassen sich auch leicht austauschen.

Danke schön.
 
Danke, Timon. Hast du mit der gute Erfahrungen hinsichtlich Langlebigkeit etc? Haltbarkeit, wenn sie runterfaellt?
Diese kostet sehr viel mehr als eine Lighster. Upps.
 
Hast du mit der gute Erfahrungen hinsichtlich Langlebigkeit etc? Haltbarkeit, wenn sie runterfaellt?
Wenn die ungünstig fällt, ist sie hinüber. Der Kunststoff ist solide, aber nicht fürs runterfallen gemacht (vom Halter fällt die Lampe aber nicht, wenn sie richtig montiert ist). Bei Kleinanzeigen gibts grad ein paar IQ Premium, ich hätt hier nur noch ein Ladegerät für die Lampe übrig.
Nachteil der Lampe: Hat ein recht kleines helles Zentrum (eben die 80 lux), der Rest ist dunkler. Aber generell ziemlich homogen. Am Stadtrad fahr ich seit Jahren zufrieden die Dynamovariante.
 
Vielen Dank! Ich habe vorhin recherchiert und die Meinungen waren eher nicht so positiv. Bei den meisten sind die Lampen kaputt gegangen. Ich glaube, so eine Lampe möchte ich nicht. Die Sigma ist mehrfach runtergefallen und haelt. Dann suche ich lieber neue Sigma Lighster Halter. Oder investiere in eine andere Lampe.
 
Hier geht es nun um (wieder einmal) die Beleuchtung. Den Umbau der Energie-Versorgung der Frontleuchte IXON IQ Premium habe ich hier im Forum an anderer Stelle dokumentiert. Nun brauchte ich plötzlich ein neues Rücklicht. Bei einer Probefahrt rutschte die Sattelstütze ganz nach unten ( Liederliche Klemmung !) und zerstörte dabei vermutlich die Halterung des Rücklichts B&M Relite ( AA-Zellen ), das sich daraufhin seiner Pflichten entbunden fühlte und in die ewigen Nicht-Wiedersehens-Gründe verschwunden ist. Ich habe erst in meiner Hütte gemerkt, was Sache ist.
Das neue Rücklicht Secula von B&M (E-Bike-Version 5-15 [V] ? Unterlagen darüber gibt es im Netz wohl nicht !) arbeitet nach Trial und Error Erprobung an 5 [V] der Power-Bank für 4 LiIon-Zellen 18650. Ein Schwachstrom Akku-Kabel (Eine Seite USB-Anschluß, andere Seite Koax-Stecker (wurde auf die 1.8 [mm) Kabelstecker umgelötet)) liefert nun die Energie für das Rücklicht. Das Kabel wurde an der Bremsleitung (hydraulisch) für die hintere Bremse entlang geführt. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck für das, was geändert wurde. Verbaut wurde die Secula-Schutzblech Version, die mittels Langmutter auf eine Cateye-Kunststoffschelle gesetzt wurde. Die Power-Bank wurde ähnlich dem ursprünglich verbauten Gehäuse von unten gegen den kleinen Frontkorb gesetzt. Die Power-Bank hat 2 USB-Anschlüsse an der Front und von oben durch die Maschen des Korbes kann der Ladezustand der Akkus beobachtet werden. Langmuttern als Abstandshülsen erlauben, daß mit dem Zeigefinger die Power-Bank eingeschaltet werden kann. Vorteil: Das Rücklicht braucht nun nicht extra Akkus, auf die ich aufpassen muß.
Einen Probedurchlauf über 15 [h] Front- und Rücklicht wurde mit positivem Ergebnis durchgeführt (Einflüsse bzgl. der Betriebsdauer sind wegen der geringen Leistung des Rücklichts nicht zu erwarten).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen

EmilEmil
 
du meinst weil sie über den hellsten Punkt nicht abgeschnitten ist? Die B01 blendet nicht, ich würde diese sonst seit Jahren nicht fahren. Hast du diese selbst mal auf Blendung getestet?

Habe mir ein paar Tests der Akkulampen auf Fahrradinfo durchgelesen. Diese sogenannten StVZO-Akkulampen machen echt traurig. Technische Blamagen sind das.

Der hier hat sie kürzlich getestet:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lumintop-b01
Die überschreitet die zulässigen Blendwerte um das 15-fache! Die würde niemals eine Zulassung bekommen.

Übrigens finde ich die Ausleuchtung anhand der Bilder schrecklich. Das Ding würde ich nicht freiwillig fahren wollen. Nahbereich total überstrahlt, in der Ferne richtig dunkel und besonders breit leuchtet sie auch nicht. Dann lieber fleckig und praxistauglich!
 
Die eifrigen Verfechter der Lumintop erzählen dir dann wieder beschwichtigend, daß man die Lampe ja etwas nach unten stellen könnte. :D

Nur ..... so fährt aber sicherlich keiner, wenn einer ne richtige Ausleuchtung braucht. Die B01 taugt einfach nix für die Strasse.
 
Die eifrigen Verfechter der Lumintop erzählen dir dann wieder beschwichtigend, daß man die Lampe ja etwas nach unten stellen könnte. :D

Nur ..... so fährt aber sicherlich keiner, wenn einer ne richtige Ausleuchtung braucht. Die B01 taugt einfach nix für die Strasse.
auf wieviel Meter sollte ich denn die B01 runter stellen? ;) Ich habe die ganz normal auf ca. 12 Meter ausgerichtet. Was soll da blenden?

Der hier hat sie kürzlich getestet:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lumintop-b01
Die überschreitet die zulässigen Blendwerte um das 15-fache! Die würde niemals eine Zulassung bekommen.

Übrigens finde ich die Ausleuchtung anhand der Bilder schrecklich. Das Ding würde ich nicht freiwillig fahren wollen. Nahbereich total überstrahlt, in der Ferne richtig dunkel und besonders breit leuchtet sie auch nicht. Dann lieber fleckig und praxistauglich!
15-fache Blendwertüberschreitung? Das nenn ich mal eine Horrorlampe. :lol:

Meine Kritikpunkte:

-das neutrale Licht kann gefallen, mir gefällt es nicht, passt auch nicht zum Weißlicht meines Zusatzlichts/Fernlichts
-die Halterung weitet sich mit der Zeit
-die Halterung ist super, Lampe sitzt fest, auch Taschenlampe lässt sich einlegen
-Was meint er mit nicht blendfrei? Hat er mal wirklich die Lampe richtig ausgerichtet?
-Was meint er "nur blendfrei, wenn man die Leuchtweite deutlich reduziert"? Will er auf 5 Meter oder 10 Lumen stellen?
-Was meint er mit "fehlender Fernsicht"? Hat die Ixon Core auch nicht. Die Space dürfte bei Fernsicht (20-50 Meter) blenden.
-auf wieviel Meter hat er die Lampe ausgerichtet? Auf wieviel Meter bei Fernsicht?
- "bei Fernsicht über 20 Meter kaum noch zu gebrauchen"? Damals mit der schwachen Ixon Core ging das also? Die Ixon Space mit ihren wenigen 495lm wird das auch schwer schaffen.
-"Ob so wirklich jemand fahren wird, ist zweifelhaft." Zweifelhaft ist nur das Unvermögen, Fernlicht zuzuschalten. Nicht umsonst haben die aktuellen Akku und Dynamo-Lampen, Fernlichtfunktion
-Warnung vor leerem Akku gibt es. Nach ca. 2h blinkt die Lampe, und geht später in den mittleren Modus, er hat vergessen einen Ersatzakku zu erwähnen bzw. Ersatzlampe (Dynamo, 2. B01, Taschenlampe)
-er hat vergessen, dass ohne Akku die B01 per Powerbank/externen Akku betrieben werden kann
-die B01 gab es schon für ca. 18€ mit Ladegerät im Angebot, sonst ca. 23€ ohne Akku
 
-Was meint er mit nicht blendfrei? Hat er mal wirklich die Lampe richtig ausgerichtet?
-Was meint er "nur blendfrei, wenn man die Leuchtweite deutlich reduziert"? Will er auf 5 Meter oder 10 Lumen stellen?
-Was meint er mit "fehlender Fernsicht"? Hat die Ixon Core auch nicht. Die Space dürfte bei Fernsicht (20-50 Meter) blenden.
-auf wieviel Meter hat er die Lampe ausgerichtet? Auf wieviel Meter bei Fernsicht?
Das kann man doch alles den Bildern vom Leuchtbild entnehmen. Da er die immer an der gleichen Stelle macht, kann man auch mit anderen Lampen vergleichen. Da kann man selbst mit einfachen Lampen weiter und mehr zur Seite sehen. Die sind zwar nicht ganz so hell, aber das ist eher ein Nachteil der Lumintop: denn die Augen stellen sich auf den hellen Bereich nah am Rad ein und man sieht weniger zur Seite und in der Ferne.

Das ganze Leuchtbild ähnelt mehr einer Taschenlampe als einem Fahrzeugscheinwerfer. Nach den ganzen Lobhudeleien hier im Forum hätte ich da deutlich bessere erwartet. Ich halte die Ausleuchtung für sehr schlecht.

Da ist die Tatsache, dass sie blendet wie Sau (kann man ganz gut an den hell erleuchteten Verkehrszeichen erkennen, die bei anderen Scheinwerfern viel dunkler sind) nur noch ein zusätzliches Problem.

Man sieht hier deutlich: Viel Lumen ist nicht alles.


- "bei Fernsicht über 20 Meter kaum noch zu gebrauchen"? Damals mit der schwachen Ixon Core ging das also?
Wenn ich die Bilder der Ixon Core mit denen der B01 vergleiche, finde ich die Ixon eher besser. Ich würde sie allerdings wohl höher ausrichten als im Bild, dann sieht man auch besser in die Ferne.

Die Ixon Space mit ihren wenigen 495lm wird das auch schwer schaffen.
Die Lumintop hat doch auch nicht mehr. Ixon Space hat er mit 440lm gemessen, die B01 mit 420lm (Turbo ist ja nur Marketing, weil nur ganz kurz nutzbar). Bei der Ixon Space ist aber die Ausleuchtung um Welten besser (Beurteilung anhand von Bildern und Erfahrung - ich habe keine der beiden Lampen selbst je gesehen).

-"Ob so wirklich jemand fahren wird, ist zweifelhaft." Zweifelhaft ist nur das Unvermögen, Fernlicht zuzuschalten. Nicht umsonst haben die aktuellen Akku und Dynamo-Lampen, Fernlichtfunktion
Fernlicht ist IMHO ein Gimmick, das man selten nutzen kann. Das geht nur, wenn kein Gegenverkehr da ist. Und Dynamolampe mit Fernlicht gibts bisher nur eine einzige (siehe Subject).
 
Der hier hat sie kürzlich getestet:

Testbericht: Lumintop B01

Ich habe die Trelock LS 600 getestet. Wie viel Licht erzeugt die Akkulampe und wie gut ist die Lichtverteilung?
fahrradbeleuchtung-info.de
Die überschreitet die zulässigen Blendwerte um das 15-fache! Die würde niemals eine Zulassung bekommen.

Übrigens finde ich die Ausleuchtung anhand der Bilder schrecklich. Das Ding würde ich nicht freiwillig fahren wollen. Nahbereich total überstrahlt, in der Ferne richtig dunkel und besonders breit leuchtet sie auch nicht. Dann lieber fleckig und praxistauglich!

15-fache Blendwertüberschreitung? Das nenn ich mal eine Horrorlampe. :lol:
Da siehst du mal, wie die Realität aussieht. Und mit so einem vollkommen StVZO untauglichen Teil fährst du ernsthaft weiter auf der Strasse herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du mal, wie die Realität aussieht. Und mit so einem vollkommen StVZO untauglichen Teil fährst du ernsthaft weiter auf der Strasse herum?
sowas aber auch. Die FischerMo Flyingegg war mir nicht gut genug. Bei dieser ist der Reflektor etwas besser, dafür schmaler. Ich fahr gar nicht auf Straße. Schnöde auf Radweg.

Das kann man doch alles den Bildern vom Leuchtbild entnehmen. Da er die immer an der gleichen Stelle macht, kann man auch mit anderen Lampen vergleichen. Da kann man selbst mit einfachen Lampen weiter und mehr zur Seite sehen. Die sind zwar nicht ganz so hell, aber das ist eher ein Nachteil der Lumintop: denn die Augen stellen sich auf den hellen Bereich nah am Rad ein und man sieht weniger zur Seite und in der Ferne.

Das ganze Leuchtbild ähnelt mehr einer Taschenlampe als einem Fahrzeugscheinwerfer. Nach den ganzen Lobhudeleien hier im Forum hätte ich da deutlich bessere erwartet. Ich halte die Ausleuchtung für sehr schlecht.

Da ist die Tatsache, dass sie blendet wie Sau (kann man ganz gut an den hell erleuchteten Verkehrszeichen erkennen, die bei anderen Scheinwerfern viel dunkler sind) nur noch ein zusätzliches Problem.

Man sieht hier deutlich: Viel Lumen ist nicht alles.



Wenn ich die Bilder der Ixon Core mit denen der B01 vergleiche, finde ich die Ixon eher besser. Ich würde sie allerdings wohl höher ausrichten als im Bild, dann sieht man auch besser in die Ferne.


Die Lumintop hat doch auch nicht mehr. Ixon Space hat er mit 440lm gemessen, die B01 mit 420lm (Turbo ist ja nur Marketing, weil nur ganz kurz nutzbar). Bei der Ixon Space ist aber die Ausleuchtung um Welten besser (Beurteilung anhand von Bildern und Erfahrung - ich habe keine der beiden Lampen selbst je gesehen).


Fernlicht ist IMHO ein Gimmick, das man selten nutzen kann. Das geht nur, wenn kein Gegenverkehr da ist. Und Dynamolampe mit Fernlicht gibts bisher nur eine einzige (siehe Subject).
Ich sehe mit der Lumintop B01 mehr als mit der Ixon Core, Trelock LS950, FischerMo Flyingegg.

Ganz sicher ist es kein Taschenlampenleuchtbild. Du verwechselt die B01 mit meiner Taschenlampe, die als Zusatzlicht und Fernlicht genutzt wird.

Richtig, die Space hat nicht mehr Lumen, also warum soll die besser sein. Turbo der B01 ist mal nett, aber dann besser zwei B01. Wenn das Leuchtfeld der Space besser findest, ist das deine subjektive Meinung. Ich will die gar nicht bestellen und wieder zurückschicken. Leuchtbild und andere Faktoren sagen mir nein.

Fernlicht ist kein "Gimmick". Ich brauche es oft. Du fährst nicht schnell oder? Das Gegenverkehr (Tiere, Menschen, Autos) nicht geblendet werden soll, versteht sich von selbst. Nachts auf Wegen ist oft kein Lebewesen. Abblenden geht bei dir nicht in Sekunden? Es gibt jetzt mehrere "StVZO" Lampen mit Fernlicht.
 
Zurück
Oben Unten