Fahrtechniktraining aber welches

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
529
Hallo Zusammen,

bin seit letzter Saison wieder nach 10 Jahren Pause wieder aktiv am biken.

Es läuft so auch ziemlich gut, aber bei einigen Fahrtechniken, stelle ich mich doch an.
Habe mir überlegt, das ein prof. Fahrtechniktraining Vielleicht besser ist, als die Ratschläge von "Freunden":troll:. Nach anfänglichen schnellen Erfolgen, hänge ich irgendwie fest.

Leider ist so ziemlich das meiste was ich finde, eher an blutige Einsteiger gerichtet, oder ich bin mir unsicher ob das zu mir passt.
Anbei mal ein Video aus letzter Saison, evtl. kann mich wer damit einordnen und mir etwas empfehlen.

Dankeschön Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin seit letzter Saison wieder nach 10 Jahren Pause wieder aktiv am biken.

Es läuft so auch ziemlich gut, aber bei einigen Fahrtechniken, stelle ich mich doch an.
Habe mir überlegt, das ein prof. Fahrtechniktraining Vielleicht besser ist, als die Ratschläge von "Freunden":troll:. Nach anfänglichen schnellen Erfolgen, hänge ich irgendwie fest.

Leider ist so ziemlich das meiste was ich finde, eher ein blutige Einsteiger gerichtet, oder ich bin mir unsicher ob das zu mir passt.
Anbei mal ein Video aus letzter Saison, evtl. kann mich wer damit einordnen und mir etwas empfehlen.

Dankeschön Martin
Ich würde ein personalisiertes Einzeltraining mit einem Coach machen.
Vorher abklären woran Du arbeiten willst und dann genau das tun.
 
Hallo Martin,
leider läßt ein POV Video keine Beurteilung zu. Natürlich sieht man wie Du anscheinend teils anspruchsvolle Trails herunterfährst. Wie Du Dich dabei auf und mit dem Bike bewegst bleibt dem Betrachter allerdings verborgen.
Grundsätzlich würde ich eher tief stapeln. In den letzten zehn Jahren haben sich die Ansätze in der MTB Fahrtechnik doch zum Teil stark weiterentwickelt. Nicht zuletzt im Zusammenhang mit den modernen MTBs (LR-Größe, Geometrie,...). Da kann eine Auffrischung der Basics durchaus hilfreich sein.
Ich empfehle Dir bei der Auswahl der MTB-Schule auf die Ausbildung des/der Trainer zu achten. Grundsätzlich denke ich das ein "guter" Trainer zu Beginn eh erst mal Deine Basics checkt und ggf. Korrekturen vornimmt.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß auf dem Bike.
VG
 
Du müsstest dich vielleicht erstmal ganz selbstkritisch fragen, wo du festhängst und wo du hin willst. Außerdem hast du noch gar nichts dazu gesagt, wie du dir den Kurs vorstellst.
 
Also ich denke mal es sollte folgendes enthalten.

Kurventechnik, Anlieger, Schotter, Wurzeln etc.
Springen
Kurventechnik etc.
Einfach rumfahren und üben? So auf 2 Tage.
Bin da etwas durch Youtube beeinflusst.

Das meiste was ich finde wird halt selbst in höchster Stufe noch als für Einsteiger beschrieben.
Habe in der Vergangenheit bei anderen Sportarten viel Geld für wenig lernen bezahlt. Daher wollte ich mich halt vorher schlau machen, was ich brauche.
 
Hi,
wenn du es dir leisten kannst, mach doch zwei Trainigs.

Das erste für Fortgeschrittene, da werden die Basics auch nochmals eingeschliffen ;)

Und dann siehst du auch, was der Trainer/die Schule so kann. Und kannst entscheiden, ob du bei denen einen Einzelkurs buchen möchtest oder nicht.

Leider ist die Qualität seht unterschiedlich, ich habe mich auch schon geärgert, wenn blutige Anfänger im Expertenkurs auftauchten, usw.

Grüße

PS von wo kommst du?
 
Das letzte welche ich besuchte ist schon ein paar Jahre her. Anhand der Homepage sieht es jedoch danach aus, als hätte sich nicht viel verändert hat. Daher kann ich dir guten Gewissens ein Fahrtechnik-Camp bei MTB-Academy von Stefan Herrmann empfehlen. Bisher nahm ich an 3 Camps teil und konnte immer profitieren. Nach kurzem Auffrischen der Basics geht‘s jeweils ans Eingemachte auf den Strecken unter entsprechender Beobachtung und Einflussnahme der Coachs. Wenn der Stefan auch dabei ist, kriegt man gelegentlich vom Streckenrand her noch ein bestimmtes „Locker bleiben!“ zu hören und am Abend gibt’s ne gesellige Runde bei Speis und Trank. Tatsächlich steht im Juli meine 4. Teilnahme an. Zufälligerweise im selben Bikepark wie in deinem Video.
 
Ich habe letztes Jahr auch so etwas gemacht. Ich fahre zwar schon ewig MTB, aber intensiv mit Trails habe ich mich erst die letzten 2-3 Jahre auseinandergesetzt.
Ich kann ein individuelles Einzeltraining mit einem guten Coach empfehlen. Da kann man ganz genau den Schwerpunkt auf die eigenen Schwächen legen.
Bei mir waren es 2 Kurse mit den Hauptthemen Kurventechnik und Springen/Droppen. Natürlich wurden auch die Basics noch mal abgeklopft. Vollbremsung au Split/Schotter, Grundposition, Aktivposition usw...
Beide Kurse haben sehr viel Spaß gemacht und mir jede Menge gebracht.
 
Hallo Zusammen,

bin seit letzter Saison wieder nach 10 Jahren Pause wieder aktiv am biken.

Es läuft so auch ziemlich gut, aber bei einigen Fahrtechniken, stelle ich mich doch an.
Habe mir überlegt, das ein prof. Fahrtechniktraining Vielleicht besser ist, als die Ratschläge von "Freunden":troll:. Nach anfänglichen schnellen Erfolgen, hänge ich irgendwie fest.

Leider ist so ziemlich das meiste was ich finde, eher an blutige Einsteiger gerichtet, oder ich bin mir unsicher ob das zu mir passt.
Anbei mal ein Video aus letzter Saison, evtl. kann mich wer damit einordnen und mir etwas empfehlen.

Dankeschön Martin

Fragst du echt hier in Trollhausn anstatt uns zu fragen? Wir wollen auch, wären bisher zu 2/3. Hatten gedacht an nen halben Tag Und halt nur wir. Meld dich bei mir :)
 
Zurück
Oben Unten