Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2

Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2

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Teure Fahrwerke, unzählige Einstelloptionen und dennoch kein Rad am Boden? Während im World Cup perfekt eingestellte Bikes bretthart und doch ungewöhnlich ruhig am Boden kleben, ist für viele Nachwuchsfahrer, Amateure und Genuss-Biker die Fahrwerkseinstellung ein Buch mit sieben Siegeln. Insbesondere am Downhill-Bike, das mit viel Federweg und einer insgesamt hohen Beanspruchung der Federelemente hohe Erwartungen an ein gutes Setup stellt. Im Rahmen der Vorstellung der neuen Fox 40 Float RC2 Federgabel und dem dazu passendem Fox DHX RC4 Dämpfer haben wir gemeinsam mit den Fox Ingenieuren und den World Cup Teamfahrern Gee Atherton und Greg Minnaar an der Fahrwerksabstimmung unseres Testbikes gefeilt. Was es zu beachten gibt und welche Tipps und Tricks wir für euch mitgebracht haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

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Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2
 
Bill: Wenn ich mit Fizz fahre ist es oft so, dass er pedalliert während ich rolle (lacht) weil ich einfach so viel schwerer bin.

Hebt nicht die erhöhte Massenträgheit die höhere Beschleunigung auf?

Ich dachte immer, dicke Kinder rutschen gleich schnell wie dünne. ;)
 
Also abschliessend lese ich das alles raus:
-Immer gleich viel SAG vorne und hinten fahren
-weniger LSC macht aktiver -> was "bedeutet" aktiver?
-mehr Druckstufe bis man sich nicht mehr auf dem Bike halten kann -> nicht mehr halten kann??

Was ich mich noch frage:
-Wieviel SAG?
-Und wie siehts mit dem Rebound aus?
-Und sollte man nicht das Fahrwerk auf die jeweilige Strecke anpassen? Da kannst doch kein wirkliches passendes Setup geben... Oder sollte man das Streckenseutp auf Basis von seinem Setup machen, aber wo macht man dann das Basissetup?

Iwie bringt des garnix was da oben steht find ich...
 
Wo liest du "vorne und hinten gleich viel Sag" raus? Das is generell Blödsinn; außer man steht auf ein kopflastiges/nervöses Rad. Sag stellt man so ein, dass die persönliche Position am Rad passt.

Mit "aktiver" wird gemeint sein, dass die Gabel kleine Schläge besser aufnimmt => besseres Ansprechen; aber u.U. Wegsacken.

Rebound ist viel zu subjektiv um darüber eine konkrete Aussage zu machen. Ich fahre am Dämpfer den LSR langsam und den HSR so schnell, dass es bei Absprüngen nicht kickt.

Setup auf jede Strecke einstellen macht nur dann Sinn, wenn du auf Zeit fährst, bzw. ein ganzes Technikteam hast, das Zeiten/Geschwindigkeiten auswertet und das Federelement dann evt. intern neu abstimmt.

Ich hab ein Setup und das fahre ich bei allen Bedingungen/Strecken.
Lediglich vorne fahre ich nicht immer denselben Sag. Allerdings ohne riesen Unterschiede.
 
Wo liest du "vorne und hinten gleich viel Sag" raus? Das is generell Blödsinn; außer man steht auf ein kopflastiges/nervöses Rad. Sag stellt man so ein, dass die persönliche Position am Rad passt.

Mit "aktiver" wird gemeint sein, dass die Gabel kleine Schläge besser aufnimmt => besseres Ansprechen; aber u.U. Wegsacken.

Rebound ist viel zu subjektiv um darüber eine konkrete Aussage zu machen. Ich fahre am Dämpfer den LSR langsam und den HSR so schnell, dass es bei Absprüngen nicht kickt.

Setup auf jede Strecke einstellen macht nur dann Sinn, wenn du auf Zeit fährst, bzw. ein ganzes Technikteam hast, das Zeiten/Geschwindigkeiten auswertet und das Federelement dann evt. intern neu abstimmt.

Ich hab ein Setup und das fahre ich bei allen Bedingungen/Strecken.
Lediglich vorne fahre ich nicht immer denselben Sag. Allerdings ohne riesen Unterschiede.

Ernst gemeinte Rückfrage: Wie stelle ich denn den Sag "genau" ein wenn ich Stahlfedern in den Federelementen habe? Gerade vorne an der Gabel sind die Federn in 10kg Schritten, da kann durch aus zu hoch oder zu tief mit der Gabel sein, so dass das Bike unharmonisch wird oder wirkt.
 
Ganz genau geht bei Stahlfederung nicht, das stimmt. Aber +/- 5% sind schon drin.

Außerdem heißts "Fahrwerksabstimmung anhand der Fox 40 Float", also Luftfederung :p

Sollte man aber wirklich keine passende Stahlfeder finden, muss man halt die Dämpfung anpassen, oder versuchen mit der Feder am Dämpfer gegenzusteuern, um ein Ungleichgewicht auszugleichen.
 
Obwohl es hier um ne Air Gabel geht, ist der Punkt aber fürn Setup trotzdem nicht zu vernachlässigen. Bei Air wird gasagt: bloß kleinlich drauf achten und bei Stahlfeder wat solls, oder wie?
Die Sache mit der Gewichtverteilung wie tief man vorne und oder hinten im Sag ist, lässt sich auch gut mit Lenker und Vorbau beinflussen.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die richtigen Federn drin sind.
 
Schon, trotzdem halte ich es für besser zumindest die Federhärte an der Gabel zu verändern bei starken Streckenunterschieden (sehr flach/sehr steil).
Hilft ja nix, wenn du bei gleicher Federhärte auf der einen Strecke 40% Sag hast und auf der anderen nur 20%.
 
Die Frage stellt sich eigentlich:
Wann muss ich was mit meinem Fahrwerk tun damit ich Rennen fahren kann,was kann ich bleiben lassen, so dass ich viel Spaß beim shreddern hab weil es mir um den Spaß geht.
Wobei einem vesaute Einstellungen schön den Spaß am Spaß verderben können!

der Wortlaut : Spaß am Spaß, hat das potential zur Weltliteratur aufzusteigen! ;-)
 
Ganz einfach.
Bist du mit der Position eher weiter vorne, solltest du die Gabel härter machen.
Hängst du eher über dem Hinterrad, dann weicher. Zusätzlich kann man noch mit der Lenkerhöhe variieren.
Hängt alles von der Gewichtsverteilung und damit auch mit dem Reifengrip zusammen.
 
:daumen: Danke! Also die härtere Feder rein... Dann hab ich nur 10% SAG

Ja ne...wohl eher was mit Lenker Vorbau machen. Kommst du weiter vor und tiefer mit dem Oberkörper so hast du mehr Gewicht auf der Gabel.
Breiter Lenker, Flatbar, langer Vorbau = viel Gewicht vorne und natürlich umgekehrt.
 
Ja ne...wohl eher was mit Lenker Vorbau machen. Kommst du weiter vor und tiefer mit dem Oberkörper so hast du mehr Gewicht auf der Gabel.
Breiter Lenker, Flatbar, langer Vorbau = viel Gewicht vorne und natürlich umgekehrt.

Balancing zugunsten des passenden Sag versauen ist auch weder Fisch, noch Fleisch...
Bei "sauberer" Körperhaltung ändert sich mit weiter vor/tiefer am Sag garnichts.
 
Balancing zugunsten des passenden Sag versauen ist auch weder Fisch, noch Fleisch...
Bei "sauberer" Körperhaltung ändert sich mit weiter vor/tiefer am Sag garnichts.

Ach meinste, nur sauber auf Bike stehen, zack läuft der Bock?!?
Wenn es richtig auf dich eingestellt ist, kannste auch gut aufm Bock stehen.
Nur mal so am Rande, warum gibt es für XC Bike denn Vorbauten zwischen 40 und 120mm. Doch bestimmt, damit man den Rahmen an den Fahrer anpassen kann.
Nur das wir am DH Bike 30-60mm zur Auswahl haben, was aber schon viel ausmacht.
Oder Profis arbeiten je nach Strecke auch mit Spacern unterm Vorbau um die Höhe anzupassen.
 
Klar gibt's das Zeug, um die Geometrie an die Körperproportionen und Vorlieben des Fahrers anzupassen.

Das Cockpit dient aber nicht zum Abstützen, sondern zum Steuern - entsprechend ändert sich da bei sauberer Körperhaltung (eben ohne Abstützen auf dem Lenker) am Sag nichts (bezieht sich auf Beitrag #60 und ff.).
 
Kommt halt alles zusammen... und genau das macht es auch so schwierig...
frickelt einer an den Einstellungen seiner Gabel rum hat aber nen zu langen Vorbau und zu breiten Lenker.

Warum fährst du denn einen 800er Lenker, du bist doch grad 1,70m groß?
Anrwortet der mir doch: weils cool is !!!
Da war ich platt.
 
wieso platt? was hast du erwartet?
ich häng wohl weit hinten am rad, deswegen passen mir auch immer die standardfedern bei 90kg :daumen:

da gehts übrigens um zeiten: hart=schnell, ist aber anstrengender und macht müde und ist auch nicht unbedingt das ideale setup zum spaß haben. so lese ich den artikel.
 
Die vielen Fragen nach den Einstellungen des Federungssetups die immer wieder im Forum auftauchen zeigen doch, daß einfach allgemeine Infos fehlen.
Der Hinweis "man muß das alles selbst rausfinden" ist mMn eher frustrierend, wenn man keine allgemeinen Richtlinien hat, nach denen man seine vorhandenen Einstellmöglichkeiten in Kombination ausprobieren soll.
Hilfreich finde ich sowas wie im Schwesternforum Pinkbike letztens zum selben Thema(neue Fox40):

]"The most common damping setup error in DH is that riders use excessive low-speed rebound damping to keep the bike from bouncing their landings. Mark Fitzsimmons says to back the rebound dial off to smooth normal chatter and terrain, and then to increase high-speed compression damping to correct the bounce."
[/QUOTE
Den Artikel von Grinsekater find ich extrem aufschlußreich - bitte bald mehr Infos zum Thema
 
Nochmal eine Frage zum Grundverständnis der Klicks bei der Fox 40: Von geschlossen aus wird gezählt. Dann bedeuten 18 Klicks doch im Endeffekt fast keine Druckstufe mehr...
Anders gefragt: Wieviele Klicks haben die Druckstufen der 40 Float und all die Jahrgänge davor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Fox nix im Manual stehen? 13 Klicks ausm Bericht zu übernehmen halt ich für gefährlich.
Von der Boxxer und vom Double Barrel kenn ichs, die geben Starteinstellungen vor mit denen man anfangen kann, die passen schon mal zu 80%.
 
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