Fahrwerksabstimmung

Registriert
17. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hy, würde gerne eure Meinung hören!

Bin bis vor kurzem ein Hardtail mit einer REBA. Hab die perfekten Einstellungen der Gabel für mich gefunden.
Nun habe ich mir ein Fully zugelegt, meine Gabel getravelt und in das neue Radl gebaut, weil ich davon einfach begeistert bin. Alles perfekt. Werkelt 1A. Nur haben sich die Einstellungen, oder besser gesagt mein Empfinden etwas geändert.
Ich fahr die Gabel nun um fast 20psi weicher und sie kommt mir immer noch etwas zu hart vor. Liegt das nun an dem klarerweise weicheren Hinterbau?
Das Fahrgefühl ist komplett anderes und entspricht eher dem was ich mir vorstelle. Werde also am Fully bleiben, aber habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Meine Erfahrung mit einem Fully ist, je länger man fährt umso "weicher" wird die Abstimmung.
Das halte ich für ein Gerücht, für die meisten dürfte das Gegenteil zutreffen. Je länger Du fährst, desto besser wird Deine Fahrtechnik u. desto schneller bist Du unterwegs. Und je schneller Du fährst, desto härter mußt Du Dein Bike abstimmen.

Mal davon abgesehen, dass das letztendlich auch Geschmackssache ist. Ich mag meine Bikes sportlich straff, andere sänftenartig.

Beim Umstieg von Hardtail auf Fully stimmen viele die Gabel weicher ab, einfach um das Federverhalten mit dem, jetzt federenden, Hinterbau zu harmonisieren.

Ciao Jobal
 
Zurück