Fair Bicycle Drop Best: Sattelklemme mit weitem Verstellbereich

Fair Bicycle Drop Best: Sattelklemme mit weitem Verstellbereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zaWRlX2Z3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt mit Fair Bicycle eine neue Marke auf den Fahrradmarkt und präsentiert als erstes Produkt die Drop Best – eine Sattelklemme für die RockShox-Reverb. Diese soll wesentlich mehr Offset in beide Richtungen erlauben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fair Bicycle Drop Best: Sattelklemme mit weitem Verstellbereich

Wer von euch könnte die Drop Best Sattelklemme gebrauchen?
 
Ich finde wenn die Schiene der Sattelaufnahme nicht zum Anpassen aussreicht, hat der Rahmen einen besch******* Sitzwinkel.
Ich hab das einmal korrigiert :)
Ich würde gerne sehen, wie du bei den Enduros von vor ein paar Jahren mit ~73° Sitzwinkel (und der reelle war noch flacher, damit es schon parallel zum Lenkwinkel ist...) genauso gemütlich bergauf fährst, wie mit einem neuen und ~77-78°.
Das hat ja mit der Größe nix zu tun.
 
Das stimmt, allerdings ist es auch etwas merkwürdig sich als Amateur mit der Weltspitze zu vergleichen. Für die 4-8h pro Woche "Training" des Freizeitfahrers, lohnt es sich schon Material zu verwenden welches einem hilft. Aber klar, wer kein Gelände fährt welches eine dropper braucht, spart sich das Gewicht.
...
Ich brauche keine Dropper, bin aber auch kein Topfahrer ... ... :lol:
Einen erkennbaren Komfortgewinn bringt's mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich damals bei der 8Pins für alternative Stützen mit einem Verstellbereich wie den der 8Pins interessiert. Die Auskunft war meistens der Art, dass die Stützen dafür nicht freigegeben sind, weil die Stütze durch die hohen Kräfte Schaden nehmen würde.

Die 8Pins konnte das, eben auf Grund der anderen Bauweise. Bei der hier vorgestellten Lösung sträuben sich mir leider die Nackenhaare und kalter Angstschweiss bricht aus …

Bei der 8Pins kamen solche Gefühle nicht auf.
https://www.eightpins.at/ngs-1-0/

1628256844478.jpeg
 
Dieses Produkt haben wohl die sogenannten "modernen Geometrien" hervorgerufen. Also langes Bike kaufen weil man Hipp und Up to Date sein will, aber dann das Bike wieder mit Zubehör erträglich machen.

Ich finde wenn die Schiene der Sattelaufnahme nicht zum Anpassen aussreicht, hat der Rahmen die falsche Größe.
Das ist Quatsch. Moderne Geometrie bedeutet für mich unter anderem ein steiler Sitzwinkel. Damit kann ich den Reach länger wählen und habe trotzdem ein kürzeres Oberrohr als zuvor.
 
Das Teil werden wenige Leute wirklich brauchen, aber die werden sich wahrscheinlich sehr darüber freuen.

Was mich bei den ganzen Geschichten mit steiler Sitzwinkel und moderner Geo mal interessieren würde:
Was ist aus den alten Regeln zur Satteleinstellung geworden? Kurbel waagerecht und Lot vom Knie durch die Achse dürfte ja nicht mehr funktionieren.
 
Was ist aus den alten Regeln zur Satteleinstellung geworden? Kurbel waagerecht und Lot vom Knie durch die Achse dürfte ja nicht mehr funktionieren.

Kann nur für mich sprechen, aber ich hab das mit den "alten" Geometrien gar nie so hinbekommen, selbst mit Sattel ganz nach vorne.

Dazu kommt: misst man nun die Kniescheibe? Den Tibiakopf? Alles nicht eindeutig.
Meiner Meinung nach ist diese "Methode" ein Relikt von den Rennrädern und den dortigen regeln (Sitzwinkel).
Eigentlich echt verrückt, dass die MTB Industrie über 20 Jahre gebraucht hat, um zu checken, dass man für ein Mountainbike, welches bergauf auch noch im Sag ist, nicht die gleichen Parameter wie auf der Straße anwenden kann...
 
Also mir hat das auch auf dem MTB geholfen, dass ich meine Sattelstellung auf die Kniescheibe und die Pedalachse ausgerichtet habe. Klar, 5mm hin oder her sind im Toleranzbereich. So lange ich das nicht berücksichtigt habe, hatte ich bergauf immer nach kurzer Zeit Knieschmerzen. Am Gravel/Rennrad ebenso. Kaum passt dieses Maß (und dazu die richtige Sitzhöhe!), sind Knieschmerzen meistens weg.

Daher habe ich den Fokus auf dieses Reach-Thema eh nie ganz verstanden. Der Reach alleine hilft mir gar nix ohne die Kopplung zum Sitzwinkel. Ich kann zwei Räder mit identischem Reach haben und trotzdem total unterschiedlich drauf sitzen, wenn der Sitzwinkel nicht auch gleich ist.
 
Ich finde den Ansatz gut! Konsequent wäre es wenn es so eine Art Universaladapter für die üblichen Stützen gäbe.

Reisende haben mir berichtet: Es soll z.B. auch lange Menschen geben die schon mal an die Grenzen der Bikegeometrien stoßen...

20210523_194739.jpg


M.
 
Das mit dem Knie-/Pedallot habe ich nie verstanden. Auch schon vor über 30 Jahren auf dem Rennrad nicht.
Eher habe ich den Sattel solange verstellt, bis ich mich max. wohl gefühlt habe. Nachmessen habe ich dann irgendwann aufgehört und bein Einfahren eines neuen Bikes den Imbus immer griffbereit in der Trikottasche.
I.d.R. ist dabei eine gerade Kerze mit Sattel waagerecht und max. vorne herausgekommen*. Knieprobleme sind mir fremd.

Das mit dem Reach finde ich auch eher suboptimal. Bis auf ein Bike habe ich den Abstand Lenkermitte zu Sattelspitze auf 50cm eingestellt. Allerdings ohne nachzumessen; eher intuitiv eingestellt.
Ein Bike hat diesen Abstand allerdings auf 54 cm und ich fühle mich darauf auch wohl ... o_O

Die jeweilige Tagesform entscheidet wohl auch über das richtige 'Bikegefühl'.


' womit wir wieder bei der hier besprochenen FairStütze sind ... :)
 
Sitzwinkel - wichtig fürs fahren bergauf
Reach - wichtig fürs fahren berab
Einmal sitzt du, das andere Mal stehst.
Jupp. Nur, die Wenigsten fahren rein stehend den Berg hoch. Sprich, wenn der Sitzwinkel (Position Sattel zum Tretlager) nicht taugt und ich daher gar nicht oder nur mit Schmerzen den Berg hoch treten kann, brauch ich mir über die richtige Stehposition fürs bergab auch keine große Gedanken mehr machen...
 
Eigentlich kommt es doch bergauf trotzdem immer auf das Zusammenspiel von Sitzwinkel, Reach und Stack an. Sonst hätte es nie absenkbare Gabeln geben müssen, und ja, egal wie modern das Bike ist, ich finde man merkt das durchaus ;)
EDIT: Und Kettenstreben. Und... Alles xD
 
Jupp. Nur, die Wenigsten fahren rein stehend den Berg hoch. Sprich, wenn der Sitzwinkel (Position Sattel zum Tretlager) nicht taugt und ich daher gar nicht oder nur mit Schmerzen den Berg hoch treten kann, brauch ich mir über die richtige Stehposition fürs bergab auch keine große Gedanken mehr machen...

Das ist richtig. Deswegen werden ja auch immer der Reach UND der Sitzwinkel als die entscheidenden Eckdaten beim MTB angegeben.

Für alle, die bei ihrem Bike hauptsächlich die Performance bergab im Blick haben, ist der Reach absolut entscheidend. Denn beim Bergabfahren habe ich nur die zwei Kontaktpunkte - Pedale und Lenker. Und wenn man dann auch keine Kompromisse bei der Vorbaulänge eingehen will und einen möglichst kurzen Vorbau für bestmögliche Kontrolle und Sicherheit fahren möchte, dann ist man von einem passenden Reach abhängig. Hier machen wenige Zentimeter auch tatsächlich schon einen großen Unterscheid darüber, ob ich meinen Körper gut zentral im Bike positionieren kann.

In Kombination mit Stack und Sitzwinkel weiß ich dann alles, um einschätzen zu können, ob das Bike mit meinem Körper und meinen Vorlieben zusammenpassen könnte.

Wer natürlich mehr Wert darauf legt, viel Strecke zu machen und viele Kilometer auch auf flachem oder welligen Terrain unterwegs ist- Tourenbiker, Marathon- oder XC-Racer und wer sich da noch zuordnen mag - dem ist sicherlich mit der Angabe der horizontalen Oberrohrlänge eher geholfen. Da hat man auf einen Blick eine Idee davon, ob das Bike in der Länge zu einem passt und muss sich das nicht durch Reach und Sitzwinkel errechnen/ erahnen.
 
Es soll Bikes geben die weitgehend alles können, weil die entscheidenden Parameter in der Bikegeometrie bestmöglich optimiert sind.
  • rel. hoher Reach
  • rel. flacher Lenkwinkel
  • steiler Sitzwinkel
  • kurzer Vorbau
  • kurzer Hinterbau
  • langer Radstand

Beispiele wären hier z.B. BMC Two-/Fourstroke
 
In solches Produkt schwebt mir schon seit 30 Jahren vor.
Bislang war die Lösung einen zu großen Offset mit einer geraden Stütze auszugleichen. Ein Offset nach vorne war bislang nicht möglich.
Verwunderlich, dass noch niemand vorher drauf gekommen ist.

* Wobei mich als XC-Fahrer Dropperposts eher nicht interessieren. Das System sollte grundsätzlich aber auch für Kerzen gehen.
** Fair produziert finde ich grundsätzlich gut. Jedoch fehlt mir hier ein wenig die Phantasie, wie das umgesetzt wird. Hoffentlich nicht in Asien hergestellt und mit Containern verschifft ... ?
Hallo Edged
Danke für deine Inputs!
Denke es hat niemand gemacht, weil es in der Tat gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber ich dachte auch die Leute halten mich für einen Grossvater als ich mich das erste mal mit einer 52T Kassette auf den Trail wagte :) Heute? Normal. Wenn etwas formal sauber ausgeführt ist und die Funktion verbessert (angenommen der Fall die FahrerIn/das Bike sind Klienten für eine DROP BEST), dann denke ich wird auch der Look "richtig".
Fair produziert heisst: Wir produzieren nur in Ländern mit einem UN HDI von 0.9 oder höher. Aber am besten liest du das ganze hier: https://www.fairbicycle.com/fairtrade
Es steckt soviel mehr dahinter. Vor allem publizieren wir alles was wir können, damit es klar ist, dass das nicht nur Marketingblabla ist.
 
Mir ist bei den meisten Rahmen der Sitzwinkel zu flach, schiebe meinen Sattel schon immer bis über die erlaubten Grenzen nach vorne. Es gibt zwar mittwerweile viele Rahmenhersteller, die es gecheckt haben steile Sitzwinkel zu bauen, aber...
Würde mir sowas auch für andere Hersteller als Rockshox wünschen!
Danke für deinen Kommentar!
Ja, würden wir auch gerne. Es ist einfach schwierig zu wissen für welche, die Verkaufszahlen von Dropperstützen kann man ja nicht auf Wikipedia nachlesen. Noch nicht :)
Weil der Invest recht hoch ist, sind wir mal mit Reverb gestartet. Mal schauen was kommt.
 
Das wird sich die Reverb vermutlich nicht sehr lange gefallen lassen...
Na ja, die Reverbs lassen sich viele andere Sachen gelegentlich auch nicht gefallen. So Sachen wie ab und zu mal biken gehen :)
Aber im Ernst: Rock Shox bietet (zumindest in der Schweiz) einen sehr guten und sehr kulanten Service bei Reverbs.
Und nun zu den Facts: DROP BEST ist zusammen mit Reverb im Labor nach ISO MTB (hier zum Download) getestet worden und darüber hinaus. Montiert mit Offset nach vorne und Lastanschlagspunkt ganz weit vorne. Also eine Extremsituation für alle involvierten Teile. Zudem fahren wir das Ding schon lange. Und haben mit sämtlichen Rails in Extremposition getestet. Mit voller Last auf die Sattelspitze gelandet (und mit voller Schutzausrüstung). Bisher nix kaputt gegangen.
Natürlich werden Sachen kaputtgehen, es heisst ja Mountainbiken. Aber wir meinen so weit wie möglich gegangen zu sein damit eben (fast) nix passieren kann.
Danke, dass du dich hier einbringst. Immer interessant für uns. Wir haben zwar viel Erfahrung und einen grossen Kreis an Bike Buddies der uns die Meinung sagt. Aber niemand hat wohl so viel Wissen wir das MTB-News Kollektiv.
 
Interessante Idee aber auch nur für einen Dropper Post. Ich frage mich nur welche Zielgruppe damit bedient wird? Im MTB Bereich sehe ich kaum einen Sinn den Sattel so weit nach vorne zu schieben, da sitzt man ja bei den aktuellen Geometrien bald 20mm vor dem Tretlager und tritt quasi nach hinten? Und außerdem bekommt man ordentlich mehr Querkräfte auf den Dropper, verkantet sich da nichts? Und Dropper mit Versatz nach hinten gibt es ja auch so oder nicht?

Den einzigen Sinn im Versatz nach vorne sehe ich wenn man ein Rennrad als Triathlon Rad benutzen will, da versucht man ja auch weiter vor zu kommen. Dafür gibt es aber gängige andere Lösungen wie z.B. eine Pro Vibe oder Thomson Elite Sattelstütze mit Versatz zu nehmen und "verkehrt" herum einzubauen. Die Klemmung lässt das ja zu.
Danke für deine Meinung! just-my-fun hat unseren Punkt eigentlich 1:1 formuliert. Wir wollen einfach eine Option bieten für die die anpassen wollen/müssen.
 
Ich find den Ansatz, den Verstellbereich des Sattels zu vergrößern, genial! Gehöre ja auch zur Fraktion derer, denen bei den meisten Bikes der Sitzwinkel zu flach ist. Mit diesem Gadget hätte man einerseits bei den Bikes sehr viel mehr Auswahl, weil auch die, die man eigentlich als 'Sitzwinkel zu flach' aussortiert doch wieder in Frage kommen, andererseits könnte man aber auch kompensieren, sollte man bei der Steilheit des Sitzwinkels doch mal übers Ziel hinaus geschossen sein.
Bin daher gespannt, ob das Teil auch als Universal für quasi alle Sattelstützen kommt!
Danke, schön zu hören dass unser Ansatz 1:1 verstanden wurde! Wir schauen wie wir dahin kommen, für andere Stützen...
 
Zurück
Oben Unten