Fair Bicycle Drop Best: Sattelklemme mit weitem Verstellbereich

Fair Bicycle Drop Best: Sattelklemme mit weitem Verstellbereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zaWRlX2Z3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt mit Fair Bicycle eine neue Marke auf den Fahrradmarkt und präsentiert als erstes Produkt die Drop Best – eine Sattelklemme für die RockShox-Reverb. Diese soll wesentlich mehr Offset in beide Richtungen erlauben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fair Bicycle Drop Best: Sattelklemme mit weitem Verstellbereich

Wer von euch könnte die Drop Best Sattelklemme gebrauchen?
 
Das Teil werden wenige Leute wirklich brauchen, aber die werden sich wahrscheinlich sehr darüber freuen.

Was mich bei den ganzen Geschichten mit steiler Sitzwinkel und moderner Geo mal interessieren würde:
Was ist aus den alten Regeln zur Satteleinstellung geworden? Kurbel waagerecht und Lot vom Knie durch die Achse dürfte ja nicht mehr funktionieren.

mit einem MTB fährt man idR ausschließlich bergauf oder bergab. Und dass bergauf dass Lot woanders hinfällt, sollte klar sein. Da hilft es nunmal, wenn der Sattel weiter vorne ist.
 
Ich wäre auch ein Kandidat für so eine Lösung. Wenn ich den Sattel so einstellen will, dass ich ein Lot über die Kniescheibe und die Pedalachse führen will, dann komm ich auf MTBs nie damit hin. Am MTB müsste ich weiter nach hinten, am Rennrad weiter vor... Jeder hat halt andere Maße... Von daher hoffe ich, dass es diese Lösung noch für andere Sattelstützen geben wird.
Genau. Unser Ansatz bei DROP BEST war: Den Leuten die Möglichkeit geben in einem weiteren Bereich zu verstellen als es die Sattelstreben erlauben. Und da heute eine Dropper unverzichtbar ist, gerät man ja schnell mal an Grenzen...Danke!
 
mh, die heutigen xl rahmen mit 47er sitzrohr paßen ja auch optimal für große fahrer. die wollten ja alle unbedingt absenkbare stützen mit 200mm hub aufwärts


"Besonders wichtig ist den Machern, dass die Klemme unter Fair Trade-Bedingungen hergestellt wurde."

alu und fairtrade, ist das ein speziell gezüchtetes alu???????
Hey saturno. Danke für deinen Anstoss zum Alu.
Natürlich ist ein neues Alu Teil schlecht für die Natur. Patagonia hat dazu alles gesagt: The best jacket is the one you don't buy. Aber vorausgesetzt du willst biken, dann ist Alu nicht so schlecht.
Aber das hat erstmal nichts mit fair trade zu tun.
Mit fair trade meinen wir das hier: https://www.fairbicycle.com/fairtrade
Du siehst, ganz viele Facts publiziert für jede/n einsichtbar. Und halt nicht nur für ein CNC Teil, sondern auch Schrauben, Fett, Verpackung...
Zurück zum Alu: Klar, energetisch nicht gut. Aber ökologisch halt voll kreislauffähig, da auf der ganzen Welt Kreislaufsysteme laufen für EndverbraucherInnen wo Alu ganz einfach eingespiesen werden kann. Zudem wird das Alu für DROP BEST in der Schweiz und in Tschechien legiert, da herrschen viel strengere Umwelt- und Sozialauflagen wie in den Ländern wo die Mehrheit unserer Biketeile herkommt.
 
mit einem MTB fährt man idR ausschließlich bergauf oder bergab.
Das, mit Verlaub, ist eine ziemlich einseitige Sichtweise des Mountainbikens.
Es soll durchaus Menschen geben, die mit so einem Rad auch längere Strecken im flachen/welligen/leicht hügeligen Gelände zurücklegen.

Mal ganz unabhängig vom Knielot... :bier:
 
Das, mit Verlaub, ist eine ziemlich einseitige Sichtweise des Mountainbikens.
Es soll durchaus Menschen geben, die mit so einem Rad auch längere Strecken im flachen/welligen/leicht hügeligen Gelände zurücklegen.

Mal ganz unabhängig vom Knielot... :bier:
ja, natürlich gibt es die.
darum auch "idR". Ich wär halt jetzt davon ausgegangen, dass Bikes mit Dropperpost nicht sonderlich oft oder sonderlich viel im Flachen missbraucht werden.
 
ja, natürlich gibt es die.
darum auch "idR". Ich wär halt jetzt davon ausgegangen, dass Bikes mit Dropperpost nicht sonderlich oft oder sonderlich viel im Flachen missbraucht werden.
Nur mal von mir ausgehend:
Ich habe, von der Haustüre weg, für jede Tour (35 - 45 Km) mindestens 15 Km Hin-/Rückfahrt im Flachen bis zum/vom Berg.
Dazu kommen dann "oben" 10 - 15 Km im welligen Auf- und Ab. Das läppert sich, ohne konkret bergab/bergauf zu sein. Der Anteil "Berg" ist im Verhältnis am geringsten.
Vermutlich wird das im deutschen Mittelgebirge nicht total untypisch sein.

Allerdings, um zum Ausgangspunkt zu kommen, stelle ich meine Sitzhaltung auch nicht mehr nach Knielot, sondern nach Wohlbefinden ein. :bier:
 
Habe mich damals bei der 8Pins für alternative Stützen mit einem Verstellbereich wie den der 8Pins interessiert. Die Auskunft war meistens der Art, dass die Stützen dafür nicht freigegeben sind, weil die Stütze durch die hohen Kräfte Schaden nehmen würde.

Die 8Pins konnte das, eben auf Grund der anderen Bauweise. Bei der hier vorgestellten Lösung sträuben sich mir leider die Nackenhaare und kalter Angstschweiss bricht aus …

Bei der 8Pins kamen solche Gefühle nicht auf.
https://www.eightpins.at/ngs-1-0/

Anhang anzeigen 1318614
Hey Andi
Danke für diesen Background. Klar, die Stützen sind nicht dafür ausgelegt, daher wird eine Garantie vom Stützenhersteller abgelehnt werden. Bitte unsere Anwort bezüglich Festigkeit beim Kommentar von bikeaddict ansehen.
 
Hallo Edged
Danke für deine Inputs!
Denke es hat niemand gemacht, weil es in der Tat gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber ich dachte auch die Leute halten mich für einen Grossvater als ich mich das erste mal mit einer 52T Kassette auf den Trail wagte :) Heute? Normal. Wenn etwas formal sauber ausgeführt ist und die Funktion verbessert (angenommen der Fall die FahrerIn/das Bike sind Klienten für eine DROP BEST), dann denke ich wird auch der Look "richtig".
Fair produziert heisst: Wir produzieren nur in Ländern mit einem UN HDI von 0.9 oder höher. Aber am besten liest du das ganze hier: https://www.fairbicycle.com/fairtrade
Es steckt soviel mehr dahinter. Vor allem publizieren wir alles was wir können, damit es klar ist, dass das nicht nur Marketingblabla ist.
"Fortentwicklungen" sind nicht immer eine Verbesserung.
1-fach mit 52er Ritzel ist ein gutes Beispiel. Obwohl auch von den Profis gefahren sind die Gangsprünge doch recht hoch. Die optimale Kadenz zu halten bedarf Einiges an Übung. 3x9 war hier optimal, wenn auch defektanfälliger. Vorteil von 1x12 ist natürlich, dass das, was nicht am Bike ist, auch keinen Streß bereitet ...
Wohlgemerkt, ich schreibe hier für die XC-Fraktion und bin mittlerweile auch 1x12 aber grundsätzlich ohne Dropper unterwegs. ;)

Zum Thema Sitzwinkel und Reach: Augen auf bei der Bikeauswahl und vor allem auch bei der Rahmengröße.
 
mit einem MTB fährt man idR ausschließlich bergauf oder bergab. Und dass bergauf dass Lot woanders hinfällt, sollte klar sein. Da hilft es nunmal, wenn der Sattel weiter vorne ist.

Dass sich bergauf die Tretlagerposition relativ zur Sattelposition nicht plötzlich verschiebt, ist aber schon auch klar, oder? :D
Darauf kommt es ja bei dem Ansatz mit dem Knielot an, hatte ich mal gedacht.
 
"Fortentwicklungen" sind nicht immer eine Verbesserung.
1-fach mit 52er Ritzel ist ein gutes Beispiel. Obwohl auch von den Profis gefahren sind die Gangsprünge doch recht hoch. Die optimale Kadenz zu halten bedarf Einiges an Übung. 3x9 war hier optimal, wenn auch defektanfälliger. Vorteil von 1x12 ist natürlich, dass das, was nicht am Bike ist, auch keinen Streß bereitet ...
Wohlgemerkt, ich schreibe hier für die XC-Fraktion und bin mittlerweile auch 1x12 aber grundsätzlich ohne Dropper unterwegs. ;)

Zum Thema Sitzwinkel und Reach: Augen auf bei der Bikeauswahl und vor allem auch bei der Rahmengröße.
Einverstanden. Unter dem Strich setzt sich das durch, was mehr Vorteile als Nachteile bietet. Aktuell 1x12. Aber man muss ja nicht :)
 
Solange ich mit dem Hintern noch hinter den Sattel komme, sind Droppers für mich kein Thema. Das hat man 'damals' so gelernt. Trotz Versuch waren Droppers für mich immer verzichtbar (S0-S2). Und - die Wenigsten fahren wohl mehr als S2.
Mitunter liest man aber auch vom 'Ampelkomfort' ... :troll:

Die hier vorgestellte variable Stützenklemme finde ich allerdings sehr charmant. :daumen:
 
Solange ich mit dem Hintern noch hinter den Sattel komme, sind Droppers für mich kein Thema. Das hat man 'damals' so gelernt. Trotz Versuch waren Droppers für mich immer verzichtbar (S0-S2). Und - die Wenigsten fahren wohl mehr als S2.
Mitunter liest man aber auch vom 'Ampelkomfort' ... :troll:

Die hier vorgestellte variable Stützenklemme finde ich allerdings sehr charmant. :daumen:

Definiere "S2" xD
Das Ding ist doch, dass es viele "S2"s gibt und manche davon sind verdammt steil. Da will man nicht halb bewegungsunfähig hinter dem Sattel hängen, glaub mir :D
Vor allem mit einem Bike von "damals" ;)
Aber ist ja super, wenn du trotzdem zurecht kommst.
 
Hi @FAIRbicycle, habt ihr eine Übersicht an welchen Stützen neben der Reverb eure Klemmung noch funktioniert? Ich fahre die OneUp Dropper v2, und auf der ersten Blick sieht der Klemmbereich sehr ähnlich aus. Ob der Radius, und die Breite der Kontaktfläche identisch sind ist dabei natürlich nicht auf Anhieb erkenntlich. Bezüglich der Abstützpunkte für die Schrauben dürfte es ja etwas Toleranz geben. Oder?
 
Hi @FAIRbicycle, habt ihr eine Übersicht an welchen Stützen neben der Reverb eure Klemmung noch funktioniert? Ich fahre die OneUp Dropper v2, und auf der ersten Blick sieht der Klemmbereich sehr ähnlich aus. Ob der Radius, und die Breite der Kontaktfläche identisch sind ist dabei natürlich nicht auf Anhieb erkenntlich. Bezüglich der Abstützpunkte für die Schrauben dürfte es ja etwas Toleranz geben. Oder?
Hi alles-fahrer

Danke für die Anfrage!

Sie geht nur mit der Reverb non-AXS. Die OneUp haben wir nicht ausgemessen (viele andere schon). Kann sein dass sie passt, ungefähr.
Am besten hältst du mal eine Reverb neben deine OneUp. Hier die Reverb Masse:

Radius: 12mm
Breite Kontaktfläche: 22.5mm
Stützpunkte Schrauben, also Schraubenabstand gemessen oben auf Reverb Tauchrohr (müssen M6 sein):
44mm

Kritisch ist halt der Verstellbereich/Winkel. Dass es da zu keinen Kollisionen kommt.
Wir können DROP BEST auf jeden Fall NICHT freigeben für alles was keine Reverb non-AXS ist.
Aber gib gerne mal deine Feedback durch: [email protected]

Also, fahr einfach alles :)
Gruss
 
Meine Frage an dieser Stelle an Fairbicycle:

Ich habe Probleme mit dem Bestellvorgang. Produkt "Drop best" läßt sich nicht in den Warenkorb platzieren und bestellen. Ist die Seite noch nicht voll aktiv?
Danke für eine Antwort!
 
Meine Frage an dieser Stelle an Fairbicycle:

Ich habe Probleme mit dem Bestellvorgang. Produkt "Drop best" läßt sich nicht in den Warenkorb platzieren und bestellen. Ist die Seite noch nicht voll aktiv?
Danke für eine Antwort!
Hi Ewald
Wie besprochen, gib doch rasch Feedback ob es funktioniert hat. Es sollte alles normal laufen.
LG
Marco
 
Danke für das Feedback! Jetzt brauchst du nur noch eine Reverb zu finden, die haben ja glücklicherweise keinen hohen "Strassenpreis" :)
Und bei uns in der Schweiz ist der Service auch top, ich fahr sie wirklich gerne.
 
Zurück
Oben Unten