FandyFire X2 Cree XM-L U2 4-Mode 2000-Lumen LED

Stimmt nicht. Manche lügen erheblich mehr als andere. Wirklich stimmen tuen nur die Leuchtwerte von Herstellern, die das auch garantieren (Lupine, MTS, gibts noch jemanden?). Aber manchmal ist die Abweichung vielleicht nur 20% (so würde ich das in etwa bei der FandyFire einstufen) und manchmal 80-90%.
 

Anzeige

Re: FandyFire X2 Cree XM-L U2 4-Mode 2000-Lumen LED
Meine Antwort wäre dazu.

Kauf dir für 12$ den China kracher, bestelle dir gleichzeitig beim anderen ordentliche Akkus und baue sie dort ein. Somit hast du nen schönes Case + ordentliche Akkus. Denn die Akkus in fertig Cases kannst du völlig vergessen.
 
Hallo,
kann man die X2 denn nun "aus der Box" nutzen, oder sollte da etwas (bspw. Wärmeableitung) gemacht werden? Geht das Ladegerät in Ordnung?
Meine letzte Bastelei ist schon eine Weile her, war noch eine 35W IRC. :)

Da ich 2 Lampen brauche: noch die NITEFIRE NFC-60 dazu, die D99 oder 2mal die X2? Was würdet ihr empfehlen?
 
@Al_Gebra: 1 Woche? Das wäre schön... Ich hab auf die Lieferung der X2 glaube ich 5 Wochen gewartet. Das ist auch denke ich nicht ungewöhnlich, kommt ja aus Singapur über mehrere verschiedene Logistikunternehmen. Das hat ganz einfach gewisse Durchlaufzeiten. Also Geduld!
 
Hallo,
kann man die X2 denn nun "aus der Box" nutzen, oder sollte da etwas (bspw. Wärmeableitung) gemacht werden? Geht das Ladegerät in Ordnung?
Meine letzte Bastelei ist schon eine Weile her, war noch eine 35W IRC. :)

Da ich 2 Lampen brauche: noch die NITEFIRE NFC-60 dazu, die D99 oder 2mal die X2? Was würdet ihr empfehlen?

Die X2 würde ich im Auslieferungszustand nur für den gelegentlichen Gebrauch empfehlen. Wenn man die Lampe ernsthafter einsetzen möchte, würde ich ich zumindest die Wärmeableitung mit Wärmeleitkleber verbessern.

Für den Lenker finde ich das Teil zu spottig. Deshalb habe ich mir noch 2 neue Optiken reingebaut (... wenn die Lampe eh schon offen ist ;))

Dann wäre da noch der Akku, der nicht sonderlich optimal ist. Da empfehle ich was ordentliches selbstgebautes oder eine Gehäuse mit ordentlichen Zellen. In den letzten Tagen (evtl. sogar hier im Thread) wurden welche gepostet.

Das Ladegerät geht schon in Ordnung, wird aber recht warm. Ich lade aber (auch aus Gewohnheit) mit nem Balancerkabel vom selbstgebauten Akku.

Ach ja, ne neue Halterung (Sigma) hab ich mir noch drangebaut.

Alles in allem ist man mit dem Teil gut bedient, wenn man etwas basteln kann/will. Wenn man darauf keine Lust hat oder einem das alles Unwohlsein bereitet, sollte man lieber nach was anderem (als China-Böllern) Ausschau halten. Da ist man auf der sicheren Seite, zahlt dafür dann aber auch den entsprechenden Preis.
 
Danke, Wärmeleitkleber und die Optiken sind ja noch im Rahmen, werd ich machen.
Den Akku kann man doch, bei nichtgefallen, zum Zellentausch öffnen, oder? Da hätte ich schonmal das "Grundgerüst" für einen Eigenbau.

...zahlt dafür dann aber auch den entsprechenden Preis.
Tachja, als Familienbabba müssen Prioritäten gesetzt werden... :cool:
 
naja da ist ja fast nichts außer der Zellen in der Tasche. Das einzige was noch dabei ist, ist eine Schutzschaltung.

Ich glaube wenn ich mir was anderes hole dann einen 2s2p holder mit 18650 Zellen und einem Ladegerät für die einzelnen Zellen. Was auch recht praktisch ist zum Einschätzen der Akkustandes ist ein kleines Voltmeter.

Wärmeleitkleber war bei mir nicht nötig. Die Lampe wird während des Betriebes gut warm, scheint also ordentlich zu leiten.
 
Ja klar braucht man die, wollte nur sagen das da nicht mehr ausser Zellen und dem kleinem PCB ist. Also kein Grundgerüst zum Eigenbau.
 
Hat schon mal jemand Vergleichsmessungen gemacht, wie-viel es bringt die Led-Pills und die Star Platinen ins Gehäuse zu kleben.

Irgendwie sehen mir die Stege zum Gehäuse sehr knapp aus, um die Wärme wirklich effizient abzuleiten.
 
Inwiefern ist die jetzt besser als eine FandyFire X2? Abgesehen vielleicht von der fehlenden Helmhalterung...

Falls das an mich gerichtet ist: Ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich. Inwiefern sind denn die MJ besser als die Fandyfire? Vielleicht sind diese hier ganz oder teiweise in gleicher Hinsicht besser. Vielleicht sind sie letztlich aber auch alle gleich und die von mir genannten werden einfach nur völlig überteuert verkauft.

Ein Vorteil ist jedenfalls, dass sie in absehbarer Zeit geliefert werden und Widerrufsrecht und Gewährleistung im Zweifel funktionieren. Das allein rechtfertigt den Mehrpreis aber nicht.

Auf den Helmhalter käme es mir nicht so an. Kann man sich mit einem Korken, der quer in eine Lüftungsöffnung des Helms gesteckt und auf den die Lampe gespannt wird, selbst bauen (habe ich hier im Forum irgendwo gesehen), oder einfach den von MJ kaufen.

Warum werden die scheinbar gleichen Fandyfire eigentlich mit verschiedenen Lumenzahlen angeboten und warum sind die trotz XM-L U2 so weit hinter den Angaben der MJ-880 und der von mir genannten zurück?

Sorry für diese vielleicht naiv scheinenden Fragen.
 
Die MJ-880 wird mit 2000 Lumen angegeben. Genau denselben Wert hat eine FandyFire X2. Ist auch relativ logisch bei gleicher Anzahl gleicher LEDs. Der einzige verbleibende Unterschied wäre die Elektronik dahinter bzw. die Kühlung (also was die Lampe dauerhaft mitmacht ohne zu überhitzen).

Die von dir verlinkten haben auch "nur" 2200 Lumen angegeben. Wo die Differenz herkommt? Aus der Fantasie des Marketings. Gibt keine logische Erklärung, warum die Radon Lampe mehr Licht rausfeuern sollte, als die FandyFire und erst Recht als die Magicshine, die sicher noch etwas hochwertiger verarbeitet und besser gekühlt ist als die FandyFire. In der relevanten Praxis verhalten sich alle drei/vier Lampen wohl genau gleich. Die FandyFire könnte höchstens das Nachsehen haben und herunter regeln, wenn du länger still stehst und daher der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. Wobei ich auch das gar nicht mal glaube.
 
DX gibt die FandyFire X2 (U2) mit 1200 lm an. Zwischen diesem Wert und 2200 findet sich für U2-Lampen alles. Die Wahrheit scheint mir - nach dem, was ich lese - in der Praxis näher an 1200 lm als an 2200 lm zu liegen. Aber: Gibt es in der Lichtausbeute nun einen Unterschied zwischen den Premium-Chinalampen und den Chinaböllern?
 
Interessant, dass DX da nur 1200 Lumen angibt. Bei Fasttech sind es die besagten 2000 Lumen. Ich glaube auch, dass die 2000 Lumen eher hoch gegriffen sind. Rein theoretisch dürfte es zwischen Chinaböller und Premium-Chinalampen in Sachen Lichtausbeute bei dieser Lampenklasse keinerlei bzw. marginale Unterschiede geben. Denn wenn die LEDs gleich sind, gibt es als Stellgrößen nur noch a) die Stromstärke, die der Akku liefert, was für 2A auch bei günstigen 18650er Li-Ion kein Thema ist, und b) die Leistungsfähigkeit der Elektronik, z.B. wenn die eben keine 2A kann, sondern nur 1,xA durchlässt. Aber das halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da 2A nun wirklich noch kein Hexenwerk sind. Erst bei den großen 7fach Lampen wird das echt ein Problem.
 
Die Lampe ist mittlerweile angekommen (5 Wochen Lieferzeit). Aber wie wird der Akku befestigt? Doch nicht mit dem Klettverschluss am Lenker? Das hält vermutlich keine 100 m im Gelände.
 
Den letzten Nightride (~2h, ~40km) hat der Klett super gehalten. Wobei ich auch nur S0 (minimal S1) Trails gefahren bin. Hast du einen breiten Klett? Meiner ist ca. 4cm breit.
 
Der Klett hält wunderbar. Ich hänge den Akku immer unters Oberrohr. In Trails rutscht der Akku dann zwar immer ein Stückchen weiter in Richtung Sattel, aber das stört weder beim Lenken, noch ist es sonst irgendwie bedenklich. Man muss nur darauf achten, dass das Kabel um andere Seilzüge/Bremsleitungen gewickelt wird, sodass es sich nicht verheddern kann.
 
Ich habe an meinem Akku an der Stelle, an welcher er am Oberrohr anliegt, ein Stück Moosgummi geklebt. Sonst nur mit Klett befestigt, in Kombi hebt das wunderbar und rutscht auch nicht rum.
 
OK, ich werd's irgendwie befestigen, hoffentlich hält's. Habt ihr evtl. auch Tipps, wie man die Lampe richtig einstellt? Ich habe die Lampe gestern ausprobiert, die Helligkeit ist schon enorm. Ich fahre damit nicht auf der Straße, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Radfahrer, Jogger o.a. stark geblendet werden könnten.

Wie gesagt, das Ding ist ziemlich hell. Habe mir dennoch noch eine bestellt. Also wenn demnächst von einer Supernova am Hülser Berg berichtet wird, wisst ihr Bescheid. ;-)
 
Zurück
Oben Unten