Hallo Isargriller, bist du hier schon weitergekommen? Ich plane auch gerade den originalen FOX Dämpfer etwas zu optimieren. Ich wiege mit Rucksack ca 90 Kilo und komme mit dem Dämpfer so wie er ist auch nicht weiter. Entweder ist er zu weich oder zu stramm, und er hat viel zu wenig Progression. Vielleicht kannt du schon von der Wirkung der Spacer berrichten. Ich wollte eigentlich einen größeren Spacer einbauen, wenn nun aber schon ein größerer eingebaut ist, wie viel Potential hat die Aktion dann noch? Ich würde Ihn dafür zum Service geben...hat hier eigentlich noch niemand mit Spacern im ICB2.0 experimentiert, oder ist das der falsche Thread?
Gibt es unterschiedliche Ausführungen des ICB? wenn ich mein eines lager drehe dreht sich der Steg mit, was für eine Scheibe sprichtWüsste gar nicht wie ich die Lager herausbekommen soll weil die Scheibe ja innen größer ist als der Innendurchmesser der Lager, da in die Lager noch die Gleitlager eingesetzt werden.
Ich habe die Lager mit Gleithammer und Innerauszieher nach langem Kampf rausbekommen. Aber glaub mir, das ist ein Kinderspiel im Vergleich zum Einpressen. Wie du bereits festgestellt hast, ist der Innerdurchmesser der Scheibe zwischen den Lagern geringer. Dadurch kannst du keinen richtig passenden Gewindestab in die Lager einführen. Die kleinen Lager verkanten dann. Gibt den Hinterbau weg. Die großen Lager gehen super. Habe die alten mit Ratsch Verlängerung ausgetrieben und mit Steuersatzpresse wieder rein. Top.Ja die beiden Lager meine ich auch, das ist möglich, dass das diese Scheibe aus dem Anti Knarz Kit ist, werde es mit erwährmen wahrscheinlich nochmal versuchen. Ansonsten auch in den Radladen gehen zum herausholen
Hallo Seb,Hallo Isargriller, bist du hier schon weitergekommen? Ich plane auch gerade den originalen FOX Dämpfer etwas zu optimieren. Ich wiege mit Rucksack ca 90 Kilo und komme mit dem Dämpfer so wie er ist auch nicht weiter. Entweder ist er zu weich oder zu stramm, und er hat viel zu wenig Progression. Vielleicht kannt du schon von der Wirkung der Spacer berrichten. Ich wollte eigentlich einen größeren Spacer einbauen, wenn nun aber schon ein größerer eingebaut ist, wie viel Potential hat die Aktion dann noch? Ich würde Ihn dafür zum Service geben...
Viele Grüße, Seb
Soweit ich mich erinnere waren die Gründe die schlechten Erfahrungen / Reklamationen vom Carver-ICB was Abdichtung und insbesondere Fertigungs-Toleranzen von Gleitlagern am Hinterbau anging und man hat sich ganz bewusst für gedichtete Kugellager entschieden.Warum entschied man sich eigentlich für die Lager an den Sitzstreben? Meine waren nach ein paar hundert km böse eingelaufen. Diese Lager sind ja zum Laufen gemacht. Nicht um Schläge einzustecken. Wären Teflonbuchsen nicht besser gewesen? Hier dreht sich doch kaum was.
Wie viel Reisen verwendest du?
Welcher Dämpfer? Ich habe den Fox Float X Evol und komme mit 83 kg Aufsteh-Nettogewicht regelmäßig zum Anschlag, was den hinteren FW angeht. Die Drops, die ich damit springe, sind nicht riesig, ohne nachzumessen würde ich sagen, nicht wesentlich mehr als 50 - 60 cm. Ist aber für dieses Bike auch in Ordnung finde ich.Ich bin 85 kg und mit 25% SAG auf unebenem Gelände/jumps/drops ich benutze nur 45 / 57mm Hub = 100mm
Irgendwelche Tipps für das Tuning? Ich habe nach Volumenreduzierern gesucht = es gibt keine Reduzierstücke.
Bei mir schlägt der Evol bei vergleichbar hohen Drops auch durch das bei einem SAG unter 20%. Auf Wurzelpassagen mit dicken Wurzeln ist er immer über 80% des Federwegs. Ich habe den größten Spacer drin den es gibt. Mir geht er zu schnell durch den mittleren Federweg.
Welcher Dämpfer? Ich habe den Fox Float X Evol und komme mit 83 kg Aufsteh-Nettogewicht regelmäßig zum Anschlag, was den hinteren FW angeht. Die Drops, die ich damit springe, sind nicht riesig, ohne nachzumessen würde ich sagen, nicht wesentlich mehr als 50 - 60 cm. Ist aber für dieses Bike auch in Ordnung finde ich.
Was meinst du mit "Volumenreduzierern"? In den Dämpfer lassen sich Volumenspacer einbauen, um die Kennlinie zu verändern (mehr Endprogression). Aber wenn du den FW jetzt schon nicht ausnutzt, was sollte dann mehr Endprogression nützen? Fahr einfach mit mehr Sag.
Hallo Isargriller, bist du hier schon weitergekommen? Ich plane auch gerade den originalen FOX Dämpfer etwas zu optimieren. Ich wiege mit Rucksack ca 90 Kilo und komme mit dem Dämpfer so wie er ist auch nicht weiter. Entweder ist er zu weich oder zu stramm, und er hat viel zu wenig Progression. Vielleicht kannt du schon von der Wirkung der Spacer berrichten. Ich wollte eigentlich einen größeren Spacer einbauen, wenn nun aber schon ein größerer eingebaut ist, wie viel Potential hat die Aktion dann noch? Ich würde Ihn dafür zum Service geben...
Viele Grüße, Seb
Hallo,Was fährst du für ein Kettenblatt? Habe den Eindruck dass es bei mir stärker wippt seit ich auf 28 runter gehen musste.
Hallo Seb,
hat ein bisschen gedauert, bin gerade aus Schottland zurück, wo ich endlich mal zum Fahren gekommen bin.
Habe im Fox-Dämpfer den zweitgrößten Spacer verbaut und war auf Trails, die zwischen sehr felsig-ruppig und flowig alles außer größere Sprünge zu bieten hatten, unterwegs.
Wiege "raw" gut 100 kg und habe den Dämpfer (wie von Fox empfohlen) auf 220 PSI gefahren. Der schlägt nicht durch, ist zwar irgendwie nicht recht progressiv, aber ich war im Downhill ganz zufrieden, weshalb ich jetzt nicht weiter mit anderen Spacern experimentiert habe.
Nur bei den Trails mit Uphill-Passagen war das Wippen (im "geschlossenen" Modus) sehr präsent. Bin beim Druck auf 250 hoch gegangen. Jetzt wirkt der Dämpfer etwas fester, aber ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich mit diesen Schwingungen wohl leben muss.
Schöne Grüße
Markus
@tom_ass
Der User Comfortbiker hat eine Lösung für die
Montage auf dem Oberrohr.
Solltest Du Dir vielleicht mal ansehen.
Gruß
Marc