Fatbike Tubeless

1.klappt das so wie auf dem bild(natürlich weiter geklebt;-)?oder unterwandert stansmilch (60ml oder 120ml?) das silotape?
2.und tublessventile von dtswiss sind wohl nicht für diese felge geeignet?der abstand ist mehr als die dicke der felge...
vielen dank für die antworten

1.
Ich hab zwar von Tesa eins der üblichenBW/Panzer/Duct Tapes,
das scheint an den Überlappungen bisher dicht zu bleiben.
(hier : Stan's NoTubes Milch)

2.
Ich hab die NoTubes Ventile mit dem Gummikegel.
Die sind auch nicht für einlagige Felgen geeignet. Mangels passender Distanz-/Dichtscheibchen
hab ich die Ventilstelle mit mehreren runden Klebebandflicken pyramidenförmig aufgepolstert.
Hält bisher auch.
 
Wieviel Kohle haste denn inzwischen schon für diverse Weltraumtechnikklebebänder ausgegeben ? :teufel:

Klebekraft is eigentlich völlig wurscht, musst nur schaun, dass der Reifen am Ende auf dem Tape sitzt..
Mein JJ4.8 ist mit dieser Methode seit Monaten zu 100% dicht.

Wenn du aber unbedingt in mehreren Lagen nebeneinander kleben möchtest, könnte die Klebkraft schon entscheidend sein. Garantie dass die Milch da nicht drunter wandert hast dann aber immer noch nicht.
 
Bei mir hält die Überlappung mit Panzerband o.s.Ä. und aggressiver NoTubes Milch.

Ich hab das ganze aber auch über Nacht mit 1 Bar reifen lassen,
bevor ich am anderen Tag den Schlauch auf einer Seite vorsichtig rausgefieselt* habe.


* Da alles entfettet/gereinigt und ohne Talkum verbaut war, hatte sich der Schlauch
natürlich wie zu erwarten am Reifen festgebissen.
Damit kann im Extremfall auch passieren dass der Schlauch den Reifen wieder aus dem
Sitz zieht. Wenn man langsam Luft ablässt und aufhört bevor der Reifen richtig Falten
wirft und gleich die eine Seite selbst rausdrückt, kriegt man es in den Griff.
 
Wieviel Kohle haste denn inzwischen schon für diverse Weltraumtechnikklebebänder ausgegeben ? :teufel:

deine worte.wenns nicht probiert wird,weiss mans nicht....

Klebekraft is eigentlich völlig wurscht, musst nur schaun, dass der Reifen am Ende auf dem Tape sitzt..
Mein JJ4.8 ist mit dieser Methode seit Monaten zu 100% dicht.

Wenn du aber unbedingt in mehreren Lagen nebeneinander kleben möchtest, könnte die Klebkraft schon entscheidend sein. Garantie dass die Milch da nicht drunter wandert hast dann aber immer noch nicht.

aus dem grund das der reifen auf dem tape sitzt ,möchte ich in zwei lagen kleben dass ich bis an den rand kleben kann(geht glaub mit überbreiten nicht so gut) und es nicht in die felge gezogen wird.
 
Ich glaube er hat Bedenken, dass er ein 100mm Klebeband anständig/faltenfrei Kleben kann. Was da in die Felge gezogen wird, weiß ich leider auch nicht.
 
Unter dankenswerter Mithilfe .. :oops: naja ok, eigentlich "Federführung" ... von @franky2222 hab ich gestern die GC runtergeschmissen und meine beiden sackschweren JJ (aka Bud & Lou :cool:) tubeless montiert.

Die GC waren ja ebenfalls tubeless und die 90mm Specialized-Felge bereits mit 100mm SILOTAPE geklebt. Auch nach der Demontage des GC war das Silotape immer noch vollflächig und bis zum Rand hin sauber geklebt, folglich konnten JumboBud & MegaLou relativ einfach wieder aufgezogen werden.
Ließen sich halt etwas bitten und einfach so, selbst mit starkem Kompressor, wollte der JumboBud am Anfang nicht "ploppen". Also erst mit Schlauch den Reifen in die Flanke gedrückt und dann - wie bekannt - weiter verfahren.
Der MegaLou war einfacher, den haben wir mit bisschen Hin- und Herwackeln und Drücken dann auch beim ersten Versuch mit Kompressor montiert bekommen.
(02/14 abgelaufene und deshalb aussortierte) Mercedes-Benz tubeless-Milch rein - je 100ml - und gut war's!
Als "Schwachstelle" stellte sich in (m)einem Fall dann noch kurz das tubeless-Ventil heraus. Aber fest angezogen und erledigt!

Beide, JB und ML, haben die erste 1/4 Stunde etwas gesuppt, aber nach einigem Drehen und Wenden und Schütteln .. :rolleyes: .. und Wenden und Schütteln und Drehen :D waren sie heute früh nach wie vor zu 100% dicht. :daumen:

Nochmals allerbesten Dank an den PFC Chief-Mechanic @franky2222 :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen und ich glaube es wurde schon öfters erwähnt.
Der Lou war vollkommen problemlos, aber der Bud ein riesen Drama.

Ich hatte glatt vergessen mir den Reifenwulst vorher anzuschauen, aber der muss
so saumässig sein weil noch Stunden später die Milch rausspritzt.
Dadurch kriegt man bei der Montage mit der Standpumpe natürlich auch nur schwer
Luft rein.
 
Noch ein Tip von mir für alle die die Stretchfolien(Frischaltefolie) Methode anwenden, meiner Erfahrung nach ist das die einfachste und günstigste Art tubeless zu fahren. Die Folie macht den Unterschied und zwar ist Stretchfolie aus dem Baumarkt(die man zum Möbel für Umzüge zu verpacken verwendet) um einiges besser als Frischhaltefolie aus dem Supermarkt und um einiges fester und stabiler. Vor allem die Reisfestigkeit überzeugt! Ist auch einfacher zu verarbeiten als Frischhaltefolie, da man ziemlich fest die Felgen umspannen kann.
Fattystripper Band ist cool, ich wechsel aber öfter mal Reifen und hab in einem anderen Forum gelesen und gesehen das dass Band ziemlich stark ausleiert, d.h. max. 2 Reifenwechsel...... Bei Folie kein Problem 50m kosten so viel wie ein stripperband und is leichter.....nur meine 5cent....
 
Noch ein Tip von mir für alle die die Stretchfolien(Frischaltefolie) Methode anwenden, meiner Erfahrung nach ist das die einfachste und günstigste Art tubeless zu fahren. Die Folie macht den Unterschied und zwar ist Stretchfolie aus dem Baumarkt(die man zum Möbel für Umzüge zu verpacken verwendet) um einiges besser als Frischhaltefolie aus dem Supermarkt und um einiges fester und stabiler. Vor allem die Reisfestigkeit überzeugt! Ist auch einfacher zu verarbeiten als Frischhaltefolie, da man ziemlich fest die Felgen umspannen kann.
Fattystripper Band ist cool, ich wechsel aber öfter mal Reifen und hab in einem anderen Forum gelesen und gesehen das dass Band ziemlich stark ausleiert, d.h. max. 2 Reifenwechsel...... Bei Folie kein Problem 50m kosten so viel wie ein stripperband und is leichter.....nur meine 5cent....
Wodurch soll das Band ausleiern? Es liegt doch in nem festen bett
 
Hab selbst keine Erfahrung mit dem Fattystripper Band, hatte nur in einem anderen Forum drüber gelesen, die hatten aber auch gesagt das es sehr gut funktioniert, nur öfter Reifen wechseln scheint nicht so günstig zu sein, hier noch ein Foto aus dem Beitrag, wie gesagt nicht von mir..
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 59
Also ich finde einen Reifenwechsel bei tubeless Montage grundsätzlich ungünstig.

Wie das obige Bild wohl zustande gekommen ist? Dass das Band irgendwann mit dem Reifen zusammen klebt ist klar, aber am Stück würde ich das so nicht demontiert bekommen.
 
Also hätte ich das Fattyband schon, würd ich das auch benutzen so lange es funzt, sieht auch net arg schlimm aus, wenn man das nochmal frisch auf die Felge spannt schaut das nochmal ganz anders aus......das Foto stamm aus dem (wenn man das hier so nicht schreiben darf, dann Asche auf mei Haupt....lol, bitte entfernen.an den Webmaster..) mtbr.com Forum im Bereich Fat Bike, der Thread heißt tubeless tuesday ungefähr vorletzte Seite(ist auf Englisch)......
 
Keine Angst mtbr ist hier wohl bekannt. Es gab Zeiten, da mussten wir noch jeden Informationensschnipsel von dort hierher tragen.
 
Noch ein Tip von mir für alle die die Stretchfolien(Frischaltefolie) Methode anwenden, meiner Erfahrung nach ist das die einfachste und günstigste Art tubeless zu fahren. Die Folie macht den Unterschied und zwar ist Stretchfolie aus dem Baumarkt(die man zum Möbel für Umzüge zu verpacken verwendet) um einiges besser als Frischhaltefolie aus dem Supermarkt und um einiges fester und stabiler. Vor allem die Reisfestigkeit überzeugt! Ist auch einfacher zu verarbeiten als Frischhaltefolie, da man ziemlich fest die Felgen umspannen kann.
Fattystripper Band ist cool, ich wechsel aber öfter mal Reifen und hab in einem anderen Forum gelesen und gesehen das dass Band ziemlich stark ausleiert, d.h. max. 2 Reifenwechsel...... Bei Folie kein Problem 50m kosten so viel wie ein stripperband und is leichter.....nur meine 5cent....

Klingt logisch und nachvollziehbar. Mir schwirrt nur grad ne Frage im Kopf rum: Ist das Zeug nicht mindestens 50cm breit?

Irgendwie nervts mich (im Sinne von Nachhaltigkeit vs. Verschwendung) schon, wenn ich bei der Frischhaltefolie 2/3 wegschmeiße.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht auf die Idee käme, mir zwei sauteure Gummiflitschen extra übern großen Teich fliegen zu lassen...

Aber vielleicht bin ich da auch nur n bisschen pingelig :ka:
 
Irgendwie nervts mich (im Sinne von Nachhaltigkeit vs. Verschwendung) schon, wenn ich bei der Frischhaltefolie 2/3 wegschmeiße.
Das ging mir ähnlich. Mit ner Bandsäge lässt sich die Rolle aber sicherlich sehr gut halbieren oder dritteln. Die Gummiflitschen kann man sehr gut und günstig selbst herstellen wenn man bereit ist etwas Arbeit zu investieren
 
Zurück
Oben Unten