Federgabel arbeitet nicht bei Kälte

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27. April 2005
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Hallo
Hab ein Problem mit meiner Federgabel, Manitou Black Super Air 100mm Lock Out 2005. Bei Temparaturen unter ca. 3 Grad plus arbeitet die Gabel so gut wie nicht mehr, Federweg vielleicht noch 30mm. Ansprechverhalten gleich null. Andere Einstellungen bringen nichts. ? Woran kann das liegen, muss ich im Winter anderes Öl fahren.
 
Servus,
hast du die Zugstufe voll aufgedreht? Wenn ja, und die Gabel ist immer noch zu zäh, dann musst du wohl ein dünneres Öl reinmachen.
Ölgedämpfte (u.Elastomergefederte) Gabel/Dämpfer haben bei extrem kalten Temperaturen immer "Probleme".
Ich muss z.B. bei meiner SID die Zugstufe im Sommer bei über 30° voll zudrehen und im Winter bei um die 0° ganz aufdrehen. Trotzdem ist sie dann immer noch zu "schnell"(Hitze) bzw. zu "langsam"(Kälte).
Dem kann man nur begegnen in dem man unterschiedliche Öle für niedrige oder hohe Temperaturen verwendet.
Ist halt so.
 
Ich glaube dass Dir einfach Deine Schmiere (das Fett das man über die Schmiernippel außen reingibt) ziemlich festgefroren ist und somit die ganze gabel blockiert..war zumindest bei meiner Manitou SX-E immer so..


Haftungsausschluss:
sollte die black keine Schmiernippel haben-steinigt mich nicht gleich ob meiner Unwissenheit, ich wollte nur helfen..*

Mfg,
Mikey
 
Da bei meiner Manitou Black die Dichtungen getauscht werden müssen, habe ich momentan meine alte RockShox XC U-Turn wieder am Bike montiert. Und siehe da, gestern durfte ich die letzte halbe Stunde mit Starrgabel fahren. Nach 5 Minuten im warmen Heizungskeller taute sie langsam wieder auf. Sie war eisenhart eingefroren. Also nichts von wegen zäh werden. Irgendwelche Eisklümpchen habe vermutlich die Dämpfung blockiert. Bei dieser Gabel lag es also vermutlich am Wasser das in den Dämpferölkreislauf geraten ist und ein simpler Ölwechsel löst dieses Problem.

PS.: Das war ne RockShox, liegt also nicht am Hersteller :D
 
Europäische Produkte sind bekannt für ihre Winterfestigkeit. Und dass Italiener keine Autos bauen können, die unter 10 Grad plus funktionieren, ist ja allgemein bekannt. :D Auch wenn sie Europäer sind...

Die Amis erkennen die Winteruntauglichkeit ihrer Gabeln leider nicht, da sie um diese Jahreszeit in den Restaurants der Fastfoodketten versauern. Daher werden die Gabeln da natürlich nicht bewegt... :lol:
 
Motorex hat sogar Mehrbereichs-Gableöl (5w10) am start, hab ich jetzt mal in meine Skareb reingefüllt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im Winter aber auch nicht dünner als normales 5er :confused:
vielleicht hilfts ja trotzdem was.

Gruß,
Phil
 
Interessant...

Bin letztens eine Tour mit zwei Freunden gefahren -- die Shermans von beiden haben sich nur mehr sehr zäh bewegt.
Meine Fox Talas hingegen ist auch bei -15° noch flott --> verwendet Manitou ein Öl, das auf Kälte empfindlicher reagiert?
 
FloImSchnee schrieb:
Interessant...

Bin letztens eine Tour mit zwei Freunden gefahren -- die Shermans von beiden haben sich nur mehr sehr zäh bewegt.
Meine Fox Talas hingegen ist auch bei -15° noch flott --> verwendet Manitou ein Öl, das auf Kälte empfindlicher reagiert?

Ist mir auch aufgefallen. Bei meinen Kollegen mit FOX, oder Marzocchi Gabeln gibts überhaupt keine Probleme. Ob das wirklich am Öl hängt ?. Fährt vielleicht jemand Manitou Gabeln und hat keine Probleme bei Kälte.
 
Ja, ich. Aber ich hab meine Sherman Breakout+ auch die Original Manitou Teile hinausgegeben, und fahre deshalb auch nicht mit Original Manitou-Öl bzw. Schmierung. Daher habe ich keine Probleme (mehr). :D :lol:
 
Denke ebenfalls mittlerweile das Öl ist.

Ich habe an meiner 2003er Black das selbe Verhalten. Nach ruppigen Abfahrten mit vielen Wurzeln und Steinen gehts dann wieder eine Weile lang.
Das Öl wird dann durch die vielen Bewegungen durch die Drosselventile wieder erwärmt und funktioniert wieder - temporär.

Also nach anderem Öl suchen.

Wer weiß, welches standartmäßig in Manitous verwendet wird?

Welche freigegebenen Öle gibt es, die besser funktionieren?

Hab gerade nicht wirklich die Zeit, mich selbst darum zu kümmern. :frostig:

Viele Grüße
knoflok
 
Habe doch kurz gesucht:

Manitou-Service-Manual schrieb:
HINWEIS: Nur SAE 5WT Federgabelöl verwenden.

Also haben wir schonmal das.

Welches Öl (Firma/Viskosität) soltle man also stattdessen nehmen? Die Gabel war im letzten Sommer beim Service... ich weiß nicht mehr ob ich im letzten Winter die gleichen Probleme hatte.
 
downhillschrott schrieb:
Ja, ich. Aber ich hab meine Sherman Breakout+ auch die Original Manitou Teile hinausgegeben, und fahre deshalb auch nicht mit Original Manitou-Öl bzw. Schmierung. Daher habe ich keine Probleme (mehr). :D :lol:

Was für Öl hast du den genommen, und was für Original Manitou Teile hast du gewechselt ?.
 
Fahre mit Castrol Synthetic SAE2.5

Ich bin aber ein Leichtgewicht (65kg) also für Normalgewichtige ist ein SAE5 sicher besser.

Als Schmierung wird in den Dichtungen ein Dichtungsfett verwendet, 1:1 mit ATF abgemischt.

Schmieröl ist ATF.

Gewechselt wurde die komplette Druckstufe. Also SPV Ventil entfernt usw. und durch Shimstack ersetzt. Der Kolbenring wurde geöffnet und so ein Bypass geschaffen.

Shimstack einbauen ist nicht notwendig. Notwendig ist ein Bypass um die low-speed Druckstufe schneller zu machen.

Wie du den realisierst hängt von deiner Gabel ab. In den meisten Fällen existiert ein Kolben der ein Führungsband hat. Dieses Führungsband kann man trennen und 1-2mm Spalt lassen. Die Methode ist am einfachsten durchzuführen, aber wenn man was falsch macht, braucht man eine neues Führungsband. Das kann man entweder vom Hersteller beziehen oder man läßt sich von der nächsten Hydraulik/Dichtungsbude einen Teflon- (PTFE) ring drehen.

**edit**
Generell:
Fette erneueren, besonders in den Dichtungen. Wichtig dabei ein möglichs niederviskoses Fett nehmen oder mit Öl abmischen wie oben erwähnt.
Jährlich einen Ölwechseln durchführen. Sonst hat man den Abrieb mehrere Saisonen in der Gabel die zu schlechterern Ansprechen führen können. Außerdem bekommt man mit der Zeit Wasser hinein, das trägt auch nicht zur besseren Funktion bei.
low-speed Druckstufe schneller machen. Das ist leider ein Kompromiss. Einerseits wollen die Leute die Gabel möglichst hart beim Treten und beim Stufen runterfahren, einerseits soll sie gut Ansprechen. Ich bin für gut Ansprechen. ;)
 
dachte mir schon dass der Georg wieder mit dem ATF kommt...

habs mir jetzt auch besorgt, nachdem du es dauernd propagierst (für alle Südtiroler oder Tiroler: hätte noch eine 3/4 Liter abzugeben, gabs nur im Literpack:( )



den O Ring der den Teflonring vorspannt kann man auch entfernen, dann hat man weniger Reibung des Kolbens

zumindest bei den Shermans (wahrscheinlich bei allen Stahlfeder Manitous) ist es wichtig, die Feder nicht so stark zu fetten, sonst hat man irgendwann die ganze Pampe im Tauchrohr und das klebt auch schon wenns warm ist :mad:
 
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