Fahre mit Castrol Synthetic SAE2.5
Ich bin aber ein Leichtgewicht (65kg) also für Normalgewichtige ist ein SAE5 sicher besser.
Als Schmierung wird in den Dichtungen ein Dichtungsfett verwendet, 1:1 mit ATF abgemischt.
Schmieröl ist ATF.
Gewechselt wurde die komplette Druckstufe. Also SPV Ventil entfernt usw. und durch Shimstack ersetzt. Der Kolbenring wurde geöffnet und so ein Bypass geschaffen.
Shimstack einbauen ist nicht notwendig. Notwendig ist ein Bypass um die low-speed Druckstufe schneller zu machen.
Wie du den realisierst hängt von deiner Gabel ab. In den meisten Fällen existiert ein Kolben der ein Führungsband hat. Dieses Führungsband kann man trennen und 1-2mm Spalt lassen. Die Methode ist am einfachsten durchzuführen, aber wenn man was falsch macht, braucht man eine neues Führungsband. Das kann man entweder vom Hersteller beziehen oder man läßt sich von der nächsten Hydraulik/Dichtungsbude einen Teflon- (PTFE) ring drehen.
**edit**
Generell:
Fette erneueren, besonders in den Dichtungen. Wichtig dabei ein möglichs niederviskoses Fett nehmen oder mit Öl abmischen wie oben erwähnt.
Jährlich einen Ölwechseln durchführen. Sonst hat man den Abrieb mehrere Saisonen in der Gabel die zu schlechterern Ansprechen führen können. Außerdem bekommt man mit der Zeit Wasser hinein, das trägt auch nicht zur besseren Funktion bei.
low-speed Druckstufe schneller machen. Das ist leider ein Kompromiss. Einerseits wollen die Leute die Gabel möglichst hart beim Treten und beim Stufen runterfahren, einerseits soll sie gut Ansprechen. Ich bin für gut Ansprechen.
