Federgabel: Erstaunlicher erster 50km Service

Nicht so gut...

Bei folgenden Federgabeln kann ein Wechsel der Federgabel-Führungsbuchsen durchgeführt werden:

RockShox Boxxer, Domain DC, Lyrik 180mm (bis 2015) - 140,-€
RockShox Domain SC, Lyrik - 170mm (bis 2015)
das sind vermutlich nur die 26" gabeln. Danach gibts keine Buchsen mehr - nur noch direkt über Rockshox... und die machen keinen Endkundensupport
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie selbst bei Reklamationen in der Sram Fachzentrale in Schweinfurt nicht die Möglichkeit haben etwas an den Buchsen zu machen, dann werden sie das sicherlich erst recht nicht bei der Montage iwo in China.

Da liegen auf dem Band die fertigen Tauchrohre inkl eingepressten Buchsen und die werden auf die Standrohre geschoben. Fertig. Kalibrieren tun sie sie da dann wohl erst recht nichts. Sonst würden ja solche schlecht gleitenden Gabeln gar nicht erst das Werk verlassen können. Das hätte bei der Kalibrierung sofort auffallen müssen.
 
Wie gesagt: Braucht man neue Buchsen, muss man sich neue Tauchrohre kaufen.
Oder besser gleich ne neue Gabel eines anderen Herstellers :p

Für die günstigen Rockshox Gabeln sag ich ja nichts, bei den teuren Modellen mMn aber ein totales noGo.
 
Wie gesagt: Braucht man neue Buchsen, muss man sich neue Tauchrohre kaufen.
Oder besser gleich ne neue Gabel eines anderen Herstellers :p

Für die günstigen Rockshox Gabeln sag ich ja nichts, bei den teuren Modellen mMn aber ein totales noGo.
Neue tauchrohre hat funktioniert. Die buchsen aus dem tauchrohr zu bekommen geht nur mit spezialwerkzeug und die wahrscheinlichkeit, dass man das tauchrohr bei der ganzen prozedur ruiniert, ist groß.
 
Neue tauchrohre hat funktioniert. Die buchsen aus dem tauchrohr zu bekommen geht nur mit spezialwerkzeug und die wahrscheinlichkeit, dass man das tauchrohr bei der ganzen prozedur ruiniert, ist groß.
Das mag ja sein und wird sicherlich auch der Grund sein, warum Rockshox das eingespart hat,
allerdings erwarte ich von den Profis deren eigenen Werkstätte, dass sie solches Spezialwerkzeug haben und es auf die Reihe kriegen, inkl. Kalibrierung und sanftes Gleiten.
 
Wie sieht es denn grundsätzlich aus: ist die Gabel nicht schon kurz vor ihrem angedachten Lebensende, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind? Ausnahmen nicht gerechnet.
 
Da hab ich ja Glück gehabt , das meine 2021er Recon „nur“ trocken geliefert wurde und nicht noch die Buchsen ausgeschlagen sind. Obwohl das auch schon ein NoGo ist. Der unbedarfte Nutzer hätte den Service machen lassen , und das dann immer wieder. Gut das es dieses Forum gibt , nur dadurch hab ich mir den Service selbst zugetraut
 
Wie sieht es denn grundsätzlich aus: ist die Gabel nicht schon kurz vor ihrem angedachten Lebensende, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind? Ausnahmen nicht gerechnet.
bull. ne gabel kann viel länger leben als die ?teflon?beschichtung einer gleitbuchse. Gleitbuchsen sind eigentlich, genau wie die einzelnen shims auch, Verschleißteile.
 
..allerdings erwarte ich von den Profis deren eigenen Werkstätte, dass sie solches Spezialwerkzeug haben und es auf die Reihe kriegen, inkl. Kalibrierung und sanftes Gleiten.
Denke ich auch, aber wozu? Da ist doch viel billiger, einfach ein neues Casting aus dem Regal zu nehmen. Von Glyco gibt es unzählige Gleitlagerbuchsen. Gibt es da, wo es auch Kugellager gibt. Da mal nachfragen, ob die was passendes haben. Für meine Gabeln von Honda und Yamaha hatten die welche.
Ich habe ja schon sehr viele Gabeln zerlegt, aber noch nie klemmende Gleitbuchsen erlebt. Unsanftes Ansprechen hatte da immer einen anderen Grund.
 
An genau die Shims und die Beschichtung der Standrohre dachte ich.
Wenn ich mir jetzt die Kosten einer Kartuschen Überholung vorstelle, dazu die Kosten für neue Gleitbuchsen und dann die Standrohrbeschichtung und weitere Servicekits noch in Betracht ziehe, würde ich es vorziehen mir eine neue Gebrauchte anzuschaffen.
 
Bei ner neuen Gabeln gehts ja weniger drum, dass die Buchsen ausgeschlagen sind, sondern ums Gegenteil, dass sie zu stramm sein können, wie es bei mir der Fall war, wenn sie nicht richtig kalibriert werden (können).
Da ist es ja ne Sache der geschmeidigen Funktion.
Ausgeschlagene Buchsen, die man nicht mehr wechseln kann, da gehts ja eher um die Lebensdauer.

Da wird Rockshox dann wohl aus Kostenspargründen versuchen einen Mittelweg einzugehen und wahrscheinlich lieber etwas zu stramm als zu locker. Besser wäre natürlich gleich ideal abgestimmt.
Die Passung ist ja so fein, dass da minimale Abweichungen in der Produktion den Unterschied zwischen einer geschmeidigen Gabel und einem hackenden Unheil machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner neuen Gabeln gehts ja weniger drum, dass die Buchsen ausgeschlagen sind, sondern ums Gegenteil, dass sie zu stramm sein können, wie es bei mir der Fall war, wenn sie nicht richtig kalibriert werden (können).
Naja, ob das dann wirklich an den Gleitlagerbuchsen liegt? Wenn ich eine unsensible Gabel bekomme und ich zerlege die komplett, tauchen die Standrohre aber immer schön fluffig ein.
Meist liegt es an den Dichtungen und/oder verbogenen Dämpferkartuschen, bzw. an schief aufgedrehten Deckeln dieser Kartuschen. Sehr selten an abgeschabter Standrohrbeschichtung, aber ich hatte noch nie klemmende Gleitlagerbuchsen.
 
Ja, das war ne lange Geschichte und Rockshox hat dann ja im 2. Anlauf die Tauchrohre getauscht, wie jetzt schon mehrfach geschrieben. Geschmiert war die Gabel und die beste Schmierung hilft nichts, wenn das Buchsenspiel nicht stimmt.
 
Werde demnächst einen Aufbau starten. Bei der Gabel weiß ich jetzt schon, dass ich die direkt auseinander nehmen werde (kleiner Service)). Aber wie sieht es mit dem Dämpfer aus? Wird ein Fox Float X2 werden. Sollte ich den auch direkt auseinander nehmen?
 
Musst du nicht. Der letzten den ich auf hatte, war gut geschmiert. Man kann auch etwa 2ml Fox Gold durch das Luftventil ins Innere Spritzen. Bringt aber nur was, wenn der Dämpfer steht.
 
Habe beim ersten 50km Service erstaunliches feststellen müssen: diese Schaumstoffringe, die man beim Service in das hydraulische Öl tränken soll, waren trocken. Ich hätte eigentlich erwartet das die noch gut geölt sind. Ist eine neue 2021 RockShox Pike Ultimate.

Naja, immerhin hat es sich gelohnt. ;)
Die Gabel konnte ich vorher mit 70 psi gut fahren....nach dem Service brauche ich um 100+ psi für denselben sag.

Muss ich jetzt damit rechnen das die Dinger nach 50km schon wieder trocken sind?
Tipp: an und an das Bike auf den Kopf stellen hilft. Denn natürlich läuft Öl immer nach unten und wenn das Bike so lange auf den Rädern steht läuft es auch aus den Schaumstoffringen raus und nach unten ins Gabel ein.
Dann ist die Pike auch bekannt dafür, dass bei manchen ab Werk nur 5 ml Öl pro Gabelbein drin ist und es wird dringend empfohlen, 10 pro Gabelbein reinzutun.
 
Zurück
Oben Unten