alteoma301
Acid auf Rädern
Nicht so gut...
das sind vermutlich nur die 26" gabeln. Danach gibts keine Buchsen mehr - nur noch direkt über Rockshox... und die machen keinen Endkundensupport
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Nicht so gut...
das sind vermutlich nur die 26" gabeln. Danach gibts keine Buchsen mehr - nur noch direkt über Rockshox... und die machen keinen Endkundensupport
Neue tauchrohre hat funktioniert. Die buchsen aus dem tauchrohr zu bekommen geht nur mit spezialwerkzeug und die wahrscheinlichkeit, dass man das tauchrohr bei der ganzen prozedur ruiniert, ist groß.Wie gesagt: Braucht man neue Buchsen, muss man sich neue Tauchrohre kaufen.
Oder besser gleich ne neue Gabel eines anderen Herstellers
Für die günstigen Rockshox Gabeln sag ich ja nichts, bei den teuren Modellen mMn aber ein totales noGo.
Das mag ja sein und wird sicherlich auch der Grund sein, warum Rockshox das eingespart hat,Neue tauchrohre hat funktioniert. Die buchsen aus dem tauchrohr zu bekommen geht nur mit spezialwerkzeug und die wahrscheinlichkeit, dass man das tauchrohr bei der ganzen prozedur ruiniert, ist groß.
bull. ne gabel kann viel länger leben als die ?teflon?beschichtung einer gleitbuchse. Gleitbuchsen sind eigentlich, genau wie die einzelnen shims auch, Verschleißteile.Wie sieht es denn grundsätzlich aus: ist die Gabel nicht schon kurz vor ihrem angedachten Lebensende, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind? Ausnahmen nicht gerechnet.
Denke ich auch, aber wozu? Da ist doch viel billiger, einfach ein neues Casting aus dem Regal zu nehmen. Von Glyco gibt es unzählige Gleitlagerbuchsen. Gibt es da, wo es auch Kugellager gibt. Da mal nachfragen, ob die was passendes haben. Für meine Gabeln von Honda und Yamaha hatten die welche...allerdings erwarte ich von den Profis deren eigenen Werkstätte, dass sie solches Spezialwerkzeug haben und es auf die Reihe kriegen, inkl. Kalibrierung und sanftes Gleiten.
Naja, ob das dann wirklich an den Gleitlagerbuchsen liegt? Wenn ich eine unsensible Gabel bekomme und ich zerlege die komplett, tauchen die Standrohre aber immer schön fluffig ein.Bei ner neuen Gabeln gehts ja weniger drum, dass die Buchsen ausgeschlagen sind, sondern ums Gegenteil, dass sie zu stramm sein können, wie es bei mir der Fall war, wenn sie nicht richtig kalibriert werden (können).
Tipp: an und an das Bike auf den Kopf stellen hilft. Denn natürlich läuft Öl immer nach unten und wenn das Bike so lange auf den Rädern steht läuft es auch aus den Schaumstoffringen raus und nach unten ins Gabel ein.Habe beim ersten 50km Service erstaunliches feststellen müssen: diese Schaumstoffringe, die man beim Service in das hydraulische Öl tränken soll, waren trocken. Ich hätte eigentlich erwartet das die noch gut geölt sind. Ist eine neue 2021 RockShox Pike Ultimate.
Naja, immerhin hat es sich gelohnt.
Die Gabel konnte ich vorher mit 70 psi gut fahren....nach dem Service brauche ich um 100+ psi für denselben sag.
Muss ich jetzt damit rechnen das die Dinger nach 50km schon wieder trocken sind?