Federgabel Suntour XCT SF16 Rost

Registriert
29. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir im April 2018 das Bulls sharptail 2 street gekauft und fahre es seither relativ aktiv.
Ich müsste bisher auf 2-3 tausend Kilometer kommen. Ich habe bisher versucht das Fahrrad einigermaßen in Stand zu halten, allerdings bin ich leider kein Profi in Sachen Fahrrad.
Nun da ich derzeit noch meine Kette kürzen muss und dafür noch etwas gebraucht habe, war dies die perfekte Gelegenheit die Federgabel einm.zu warten.
Das Fahrrad war bisher nur einmal beim Händler und dies nur wegen einem Reifen also ich denke Mal keine Wartung.
Nun habe ich den silbernen Teil (welcher in die 2 Rohre eintaucht) einmal untersucht und folgendes festgestellt:
IMG_20191229_111101.jpg
IMG_20191229_111109.jpg
IMG_20191229_111130.jpg

Kleine stellen mit Rost welche mir Sorgen machen. Ich habe schon viel schlimmere hier in anderen Foren gesehen aber nie wurde konkret erwähnt was man dagegen machen kann. WD40? Rost Entferner oder so etwas in der Art?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine neue Federgabel zu kaufen da dass Fahrrad nicht gerade billig war (auch wenn 500 euro für ein Fahrrad an sich nicht viel sind)
Danke schonmal für eure Tipps.
Mit wurde an keinem Punkt bei Kauf oder sonstigem gesagt wie ich mein Fahrrad warten soll oder ob ich es zum Händler bringen soll. Mir wird erst jetzt, nachdem ich mich damit beschäftige, klar wie schlecht bzw. Dass ich es gar nicht gewartet habe.
Das Fahrrad stand im überdachten Schuppen wird aber das ganze Jahr lang gefahren.
 
Ist bei der Gabel vollkommen egal, wenn du Lust hast den Rost mit WD 40 entfernen und was was ölen, nicht mit WD 40. Wenn du das trotzdem unschön findest für einen Fuffi neue Gabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor die xtc ist eine sehr einfache Gabel mit einfacher dichtung, Führung und den silbernen teilen die sich stand röhre nennen.