Federgabel Suntour XCT SF16 Rost

Registriert
29. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir im April 2018 das Bulls sharptail 2 street gekauft und fahre es seither relativ aktiv.
Ich müsste bisher auf 2-3 tausend Kilometer kommen. Ich habe bisher versucht das Fahrrad einigermaßen in Stand zu halten, allerdings bin ich leider kein Profi in Sachen Fahrrad.
Nun da ich derzeit noch meine Kette kürzen muss und dafür noch etwas gebraucht habe, war dies die perfekte Gelegenheit die Federgabel einm.zu warten.
Das Fahrrad war bisher nur einmal beim Händler und dies nur wegen einem Reifen also ich denke Mal keine Wartung.
Nun habe ich den silbernen Teil (welcher in die 2 Rohre eintaucht) einmal untersucht und folgendes festgestellt:
IMG_20191229_111101.jpg
IMG_20191229_111109.jpg
IMG_20191229_111130.jpg

Kleine stellen mit Rost welche mir Sorgen machen. Ich habe schon viel schlimmere hier in anderen Foren gesehen aber nie wurde konkret erwähnt was man dagegen machen kann. WD40? Rost Entferner oder so etwas in der Art?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine neue Federgabel zu kaufen da dass Fahrrad nicht gerade billig war (auch wenn 500 euro für ein Fahrrad an sich nicht viel sind)
Danke schonmal für eure Tipps.
Mit wurde an keinem Punkt bei Kauf oder sonstigem gesagt wie ich mein Fahrrad warten soll oder ob ich es zum Händler bringen soll. Mir wird erst jetzt, nachdem ich mich damit beschäftige, klar wie schlecht bzw. Dass ich es gar nicht gewartet habe.
Das Fahrrad stand im überdachten Schuppen wird aber das ganze Jahr lang gefahren.
 
Ist bei der Gabel vollkommen egal, wenn du Lust hast den Rost mit WD 40 entfernen und was was ölen, nicht mit WD 40. Wenn du das trotzdem unschön findest für einen Fuffi neue Gabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor die xtc ist eine sehr einfache Gabel mit einfacher dichtung, Führung und den silbernen teilen die sich stand röhre nennen.
In deinem Fall ist vermutlich die Chromschicht abgenutzt und schlicht weg die oberfläche verrostet.
Wenn so viel Spaß am biken gefunden hast (sieht man ja an deinen km) ist es zum einen toll, zum anderen aber auch Zeit etwas höherwertigeres zu nutzen.
Ich würde an deiner Stelle eine neue, höherwertigere Gabel kaufen. Die xtc ist so billig, da rechnet sich keine Instandsetzung mit teuren Ersatzteile, sofern es überhaupt welche gibt.
 
Machen wir uns nichts vor die xtc ist eine sehr einfache Gabel mit einfacher dichtung, Führung und den silbernen teilen die sich stand röhre nennen.
In deinem Fall ist vermutlich die Chromschicht abgenutzt und schlicht weg die oberfläche verrostet.
Wenn so viel Spaß am biken gefunden hast (sieht man ja an deinen km) ist es zum einen toll, zum anderen aber auch Zeit etwas höherwertigeres zu nutzen.
Ich würde an deiner Stelle eine neue, höherwertigere Gabel kaufen. Die xtc ist so billig, da rechnet sich keine Instandsetzung mit teuren Ersatzteile, sofern es überhaupt welche gibt.
Danke schonmal für die Tipps, ich habe nochmal nachgerechnet und habe doch schon circa 5-10 tausend kilometer (schule + Arbeit +Training täglich )
Ich denke du hast Recht mit der neuen federgabel, allerdings werde ich diese hier erstmal noch nutzen und pflegen bis da nix mehr geht. Hättest du eine Empfehlung für eine neue Federgabel? Ich kenne mich da leider 0 aus.
 
Erstmal entferne den Rost u. das grobe Zeugs mit der rauen Seite eines Reinigungsschwamms und fette die Rohre leicht mit normalen Lagerfett ein . Und alle paar Tage machst die Rohre mit einem Tuch sauber u. gibst wieder frisches Fett rauf . Dann kannst die Gabel noch ewig fahren .
 
Ey , lieber im Forum nachfragen . Da hätte dir sicher einer gesagt dass du das Bike auf Sattel u. Lenker stellen sollst und mit dem Akkuschrauber das Laufrad antreiben sollst . Kannst bei einem Bier relaxen während der Tacho zählt . :dope:
 
das ding ist hin. kein rostlöser, -umwandler oder schmiermittel der welt wird die gabel wieder zum leben erwecken. die oberfläche gleitet nicht mehr. und wenn man sie mühevoll glatt bekommen sollte, ist das nur von sehr kurzer dauer. das einzige, wozu die gabel noch taugt, ist als wanddeko und erinnerung an 5-10 tausend km. zu mehr aber auch nicht. die nächste "evolutionsstufe wird sein, dass sie garnicht mehr federt
 
Gute Gabeln gibt's neu so ab ca. 400€. Gebraucht gibt's sogar Gabeln die dank offenem Ölbad viel langlebiger als heutige Gabeln sind - aber nur für 26" Laufradgröße. Und Geduld und alte Service-Manuals studieren ist dann angesagt.
Wie wär's mit Starrgabel?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine neue Federgabel zu kaufen da dass Fahrrad nicht gerade billig war (auch wenn 500 euro für ein Fahrrad an sich nicht viel sind
Deine Lust ist hier leider kein Kriterium. Deine Wertung von viel oder wenig leider auch nicht. Für 500 euro bekommst du eben nur die aller unterste Kategorie. Und bei deiner laufleistung ist das Material halt völlig überfordert und ruckzuck durch.

Die preisregion für gutes Material hat @RetroRider ja eben schon genannt. Steht natürlich in keinem Verhältnis zum gesamten rad. Daher ist seine Idee mit der starrgabel nicht so verkehrt.
 
Dies stimmt natürlich vollkommen!
Für 500euro bekomme ich eben ein 500 Euro Rad.
Ich hab jetzt einmal entfernt, was zu entfernen ging und das Ding Mal eingefettet. Läuft ehrlich gesagt 1A selbst im Wald bei echt schwierigem weg.
Was für Arten von Federung gibt es überhaupt bzw in welcher Kategorie sind diese jeweils?
Ich kenne momentan welche, welche aufgepumpt werden müssen, welche mit Öl und meine Art von Federung (Stahlfeder )
Ich habe Mal auf ein paar Websites nach Federgabeln geschaut, diese waren allerdings alle so um die 100€, wahrscheinlich Low end .
 
Gute Gabeln gibt's neu so ab ca. 400€. Gebraucht gibt's sogar Gabeln die dank offenem Ölbad viel langlebiger als heutige Gabeln sind - aber nur für 26" Laufradgröße. Und Geduld und alte Service-Manuals studieren ist dann angesagt.
Wie wär's mit Starrgabel?
Gute Gabeln gibt's neu so ab ca. 400€. Gebraucht gibt's sogar Gabeln die dank offenem Ölbad viel langlebiger als heutige Gabeln sind - aber nur für 26" Laufradgröße. Und Geduld und alte Service-Manuals studieren ist dann angesagt.
Wie wär's mit Starrgabel?
Danke für die Tipps, was bringt mir aber eine Starrgabel beim MTB fahren :D
Ich werde mich Mal nach gebrauchten Federgabel umschauen.
Wie wäre es z.B. mit so einer Gabel?
RockShox Unisex - Erwachsene Recon RL Fahrradgabel, schwarz, 29 https://www.amazon.de/dp/B07BF3SVTS/ref=cm_sw_r_other_apa_i_fyqcEbBEMH32J
 
Wenn du z.B. ein 27.5"-Bike hast, ist ne 29"-Gabel falsch. Aber immerhin Unisex.

Das mit dem Öl ist die Dämpfung. Sowohl Stahlfeder als auch Luftfeder sollte gedämpft sein. Federung ohne Dämpfung verhält sich wie ein Sprungstock - damit verlierst du Kontrolle statt Kontrolle zu gewinnen.
 
Wenn du z.B. ein 27.5"-Bike hast, ist ne 29"-Gabel falsch. Aber immerhin Unisex.

Das mit dem Öl ist die Dämpfung. Sowohl Stahlfeder als auch Luftfeder sollte gedämpft sein. Federung ohne Dämpfung verhält sich wie ein Sprungstock - damit verlierst du Kontrolle statt Kontrolle zu gewinnen.
Habe ein 29" und in meiner Suntour war kein Öl drin aber irgendwie funktioniert das Wohl über die Luft (auch wenn ich das Ding nicht aufpumpen muss)
Gibt es irgendwelche Werte welche ich bei Federgabeln beachten sollte?
 
Warum reklamierst du sie nicht? Das Rad ist doch keine 2 Jahre alt.
Selbst wenn du die Gabel nie gewartest hast, ist so ein Zustand nicht normal.
 
Ich würde es auf jeden Fall bei deinem Verkäufer probieren.
Freundlich bleiben, andeuten, das du viel fährst und das nächste Bike bei ihm kaufst.
Ich vermute mal, das das Spiel zwischen den Tauchrohren (das wo das Rad dran ist) und den Standrohren( der Rost) zu groß ist, die Gabel "knickt" beim Federn, kann man in extrem auf pinkbike.com in Superzeitlupe sehen, die hüpfen da mit verschiedenen Gabeln über ein Auto ins Flache.
Wenn das bei deiner Gabel so ist, müsstest du mal die Vorderbremse ziehen, das Rad vor und zurück bewegen und einen Finger auf die Stelle legen, wo die silbernen Rohre im "Gehäuse" eintauchen.
Wenn es da wackelt, kannst du es auch dem Händler zeigen.
Good Luck und noch viele tausend Kilometer!
 
Ich würde es auf jeden Fall bei deinem Verkäufer probieren.
Freundlich bleiben, andeuten, das du viel fährst und das nächste Bike bei ihm kaufst.
Ich vermute mal, das das Spiel zwischen den Tauchrohren (das wo das Rad dran ist) und den Standrohren( der Rost) zu groß ist, die Gabel "knickt" beim Federn, kann man in extrem auf pinkbike.com in Superzeitlupe sehen, die hüpfen da mit verschiedenen Gabeln über ein Auto ins Flache.
Wenn das bei deiner Gabel so ist, müsstest du mal die Vorderbremse ziehen, das Rad vor und zurück bewegen und einen Finger auf die Stelle legen, wo die silbernen Rohre im "Gehäuse" eintauchen.
Wenn es da wackelt, kannst du es auch dem Händler zeigen.
Good Luck und noch viele tausend Kilometer!
Ich habe auf jeden Fall Mal bei Suntour und meinem Verkäufer angefragt, Mal sehen was da kommt.
Könntest du vielleicht den Link von Pinkbike reinschicken? Ich finde leider nicht was du meinst...
 
Das liegt nicht nur an fehlender Pflege. Leute mal ehrlich: eine gabel für vermutlich 30 euro die 10tkm runter hat... da zeigen manche wertige modelle, früher vor allem die Füchse, auch abrieb. Hatte schon RS rebas offen dìe mit weit weniger laufleistung blühende standrohre hatten. Da federte nix mehr. Und so eine gabel ist auf die laufleistung halt nicht ausgelegt. Ein Wunder dass sie so lange gehalten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich versuchen über Deinen Händler Zeit was Richtung Gewährleistung zu probieren, aber ich würde an Deiner Stelle wohl einfach ab und an die rostige Stelle wie beschrieben säubern und fetten und mich meine Lebens freuen und unverzagt weiterbiken.
 
Zurück
Oben Unten