Federgabel unter 200 Rubel

Hallo zusammen,

Federgabeln sind ja ein unendliches Thema... hab mit suchen mal aufgehört..

Folgendes:
Mein Cube LTD2 von 2001 ist ja ganz nett (gut die LX v brakes sind au so mittel) nur meine Federgbal gefällt mir net so. Die Judy XC air federt zwar ordentlich, aber ist relativ weich, ******** zum einstellen und lockout fehlt mir sehr, da ich das rad auch als Reiserad nutze und ich mit federgbal da gerne verzweifle...

Also such ich grad nach was neuem. Mein Rad hat damals als Vorjahrsmodell gut 800 Euro gekostet, also sollte die neue Gabel nich so teuer sein.

Gibts denn nun ne ordentliche Gabel, Federweg um die 100mm mit lockout bei akzeptablem gewicht (weiss net wie schwer meine ist aber arg über 2kg sollts net werden) die zwischen 100 und vielleicht 180 euro liegt?

Einsatzbereich ist mal ein schöner Trail, Transalp aber eben auch maln paar Tage Asphalt (deshalb ist lockout bzw poploc pflicht). Nix böses aber bin auch nicht vorsichtig im Gelände...

Also falls jemand tips hat, nur her damit.

Was haltet ihr eig. von gebrauchten gabeln bei ebay? okay oder sind die schnell mal durchgenudelt?

Vielen Dank, Simon

edit: noch vergessen: muss ich was beachten wegen meines rades? vom federweg und somit der geometrie. mein rad ist mir im moment an der grenze zum zu nervös sein...weiss zwar net wieviel weg ich habe, schätze aber schwer 80. mit 100 wirds der winkel ja dann flacher, somit auch eher ruhiger (oder genau andersrum?)

also - ich hätte eine mars m. skareb standrohren (hab auch noch die mars, aber die von der skareb sind leichter und f. v-brake) hätte 80mm, lockout, postmount disc u. v-brake, luftkammer von der mars (weils leichter is), lockout auch von der mars, federvorspannungsteil in der ölkartusche von der skareb, weil die bohrung unten eine andere ist... die brücke und tauchrohre sind von der mars, hypercrown (poliert) - wennst interesse hast, könnt ich auch ein foto machen;

lg Roelof

Schau Dir mal von Rock Shox die Tora 318 an.
Ist Imho nicht zu weich, hat 100mm, Poplock, ca. 2kg und müßte evtl. für deinen angestrebten Kurs zu kriegen sein.

Das Angebot für die Tora ist ja echt günstig.
Gibts aber auch noch die Judy4 (auch mit poploc) - für schlanke 125 Euro.
Was haltet ihr von der? Wiegt auch nur 2.182g - die Tora mit 2.071g gut 100g weniger.
Kann die Tora prinzipiell mehr oder zahlt man da hauptsächlich das gewicht?

Zurück