Federn für Stahlfederdämpfer / -gabeln

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Ich bin entweder zu doof oder zu alt zum "Suchen". Aber ich finde nirgends brauchbare Infos zu LEICHTEN Federn für Federgabel und Dämpfer. Hab hierzu nix gscheites gefunden, daher hier!
Aktuell suche ich grad nach einer leichten Feder für einen Stahlfederdämpfer! Konkret einen Marzocchi Roco Coil TST r mit 550 x 2,25!
Da gibts ja Superlite-Stahl, Alulegierungen, Titan und was weiß ich noch alles.

Und ich schaffs nicht mir einen wirklichen Überblick zu verschaffen. Folgende hab ich gefunden:
- SLS (is wohl so ein Weltraum-Alu, und gibt es eh nicht für Innendurchmesser von Marzocchi)
- SA Racing Springs (gibts aber eh nicht für 550lbs)
- TI-Springs (ist Titan, auch alle Größen verfügbar; gibts überhaupt coole Sachen dort: http://www.ti-springs.com/ )

Ich denke mir das es ja noch nicht alles gewesen sein kann? Gibts da noch andere, bessere, besser verfügbare? Ich finde ja großteils nicht mal eine Bezugsquelle?

Und dann interessiert mich noch, gibts da nix für die Gabel?

Wäre sehr dankbar für alle Infos dazu!​

extreme shox hat ebenfalls leichte Super alloy Stahlfedern, die 2,25 gehen genau bis 550lbs :)
Die Federn haben 38mm Innendurchmesser,es gibt aber Adapter für alle Marken. Fahre so eine in einem Fox Dämpfer. Gewichtsangabe war aufs gramm genau richtig.

Die Fox SLS Federn sollten problemlos in die Marzocchi Dämpfer passen,haben beide 35mm Innendurchmeser,bin auch ne zeitlang eine Marzocchi Feder in einem Fox Dämpfer gefahren.

:lol:

Musst du dich noch etwas gedulden. Stahlfedergabeln sind bald wieder schwer im Kommen. Werden als völlige Neuerfindung auf der nächsten Eurobike/Interbike zu sehen sein.

Ach kacke...jetz find ich tatsächlich nen Beitrag von dir gut...

@TE: FOX SLS, nicht SLA :daumen:

Für Gabeln gibt es Titanfedern. Oft passen die auch in Gabeln anderer Hersteller. Z.B. Fox 40 in 888.

Zurück