Federweg verlängern

Also ich happ auch Genasion un trotzdehm mal mein Bike fonne und hinne geliftet! Had pfungktioniert, pesonders beim Kurbeln über krosse Steine ...

Aber im Ernst: Eine "Dual Position" Gabel mit 120/ 150 mm und hinten ein Dämpfer-Setup mit mehr Progression (Experten machen das für wenig Geld für Dich) wäre das Vernünftigste, wenns dann doch ungefriemelt werden muss.
 
Was noch nicht war: längerer Dämpfer+kleineres Hinterrad. :aetsch:
Seriendämpfer 210x53mm ersetzen durch 216x63mm. Dafür 27.5er Hinterrad. Voraussetzung der Hinterbau hat genügend Freigang. Das müsste man vorher Messen (Dämpfer ausbauen und einen Abstand der Dämpferaugen von 216mm und 153mm einstellen.
 
210mm-53mm=157mm
216mm-63mm=153mm

D.h. die Endposition des längeren Dämpfers ist 4mm tiefer im Federweg, also vermutlich federt das Hinterrad 10mm weiter ein. Da muss man schon mal kucken, ob nichts auf Anschlag geht, auch wenn das höhere Tretlager durch das kleinere 27.5er statt 29er Hinterrad halbwegs kompensiert wird.
 
Danke für die "meistens" brauchbaren Tipps. Habe jetzt von einem Kollegen das Trek Remedy 8 bekommen, welches ich als perfekte Lösung für mich empfinde. Ich finde es nur schade, dass hier viele Antworten gleich so ausufern und nichts mehr mit der Sache ansich zu tun haben, bzw. man sich fast so vorkommt als wäre man dumm wenn man hier eine "vermeindlich einfache" Frage stellt.
 
@pipser93
Wenn man glaubt, dass andere ein Problem mit einem haben oder zumindest mit dem, was man schreibt, dann darf man auch das Problem bei den anderen lassen und muss sich dessen nicht annehmen.;)
 
Also ich fahre auch ein 120mm bike (v+h) und rausche damit alle möglichen Trails bei mir in der Gegend runter (Pfälzer wald). Da sind einige Strecken dabei wo andere mit Enduros und sogar Downhillern runterjagen :ka:.Dab kommen meine Gabel und Dämpfer ans Limit aber ich kenne die Strecken auch schon in und auswendig und fahre entsprechend. Als Anfänger reichen 120mm bestimmt mal en paar Jahre bis man mal Fahrtechnik und geschwindigkeit hat die Komplett auszunutzen.

Im Bikepark werden die jedoch nicht ausreichen. Also an den TE: Erstmal fahren lernen und mit der Erfahrung kommt dann auch die Orientierung was man wirklich braucht an Federweg! :daumen:
 
erstmal thread lesen und keine a. bereits 103 mal gegebenen und b. mittlerweile obsoleten tipps geben. :o
 
Hab ihn gelesen und u.a. auch deine unnötigen Kommentare die absolut keinem weiter helfen.
Und selbst wenn die Antwort schon gegeben wurde darf man sie hiermit als erneut bestätigt sehen.

Sowas....

erstmal thread lesen und keine a. bereits 103 mal gegebenen und b. mittlerweile obsoleten tipps geben. :o

...macht man nur zu einem Grund und der lautet Provokation.
 
images.jpeg


ich glaub' wir zwei sind grob durch, wa?
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    7,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten