Feedback Newsbereich

Bei der Startseite alles in allem mit guten Ansätzen.
Mache mir ein bisschen Sorgen dass ihr das Forum zu sehr umkrempelt und durchstylt.
Weniger ist da mehr in meinen Augen. So viel muss sich da gar nicht ändern finde ich.
 
so einen kritikpunkt hab ich nach dem testen noch gefunden, allerdings wahrscheinlich einen aufwendigen:

die kommentare zu den themen wirken wirklich wie ein gästebuch.

mein vorschlag:

- den avatar und die infos wie bike, wohnort etc optisch abgrenzen durch einen senkrechten strich.

- mehr breite für die textbeiträge.

- eine bisschen lesefreundlichere hintergrundfarbe. bleibt doch bissle in der nähe vom "standartgrau"
 
und nachdem ich meinen beitrag nicht editieren kann:

ich würde das forum auch nicht zu radikal umbauen.

bisschen design in form von neuen konturen und buttons und so aber nicht so krass. der mensch ist ein gewohnheitstier und wirklich schlecht war der alte aufbau ja nicht ausser dass viele neue funktionen keinen rechten platz mehr hatten.
 
Da ich die Startseite überhaupt nie genutzt habe, sondern mir n Direktlink ins Forum als Bookmark gesetzt habe, isses mir eigentlich egal, wie es da aussieht.
Angeschaut habe ich mir die Seite trotzdem mal und finde, dass dieser leider übliche Blogcharakter und Facebook-Look zu sehr die Oberhand hat. Schade.

Es ist zwar gut, dass die Forenuser jetzt direkt auf der Startseite kommentieren bzw. ihre Kommentare zu sehen sind - nur gibt es der Startseite dadurch einen ungeheuer beliebigen und vor allem billigen Touch!
Kommentarfunktionen hat es schon fast überall, mal versteckter, mal offener. Wie sie aktuell auf der Startseite ist, finde ich sie einfach nervig und "gebrüllt" (liegt wohl an der Typoauswahl, alles jenseits 10pt sieht im Netz einfach nach "billig, facebook, cool, hip und inhaltslos" aus. Wenn jetzt noch schräge Balken als Hintergrundmuster zu sehen sind - dann ist die IBC-Startseite ein astreiner Hipsterwebseitenklon.

Beim Überarbeiten des Forums bitte nicht den gleichen Fehler machen wie die Redaktion der BIKE vor einigen Jahren: die haben spontan vom alten Design auf ein neues, grundlegend anderes Design mit der Farbkombi "weiß-pink-grau" gesetzt.
Das Feedback der User wurde ignoriert, woraufhin gut 70% der Stammuser gingen. Deshalb bitte beim Forenumbau darauf achten, dass der überwiegende Teil der User keine jugendlichen Dirtbiker mit Hipsterambitionen sind.
Danke.
 
Ich fand das alte Design deutlich angenehmer. Der Newsflow ist schlimm, da ist ständig alles in Bewegung. Diese Social-Network-******** brauch auch keine Sau, meiner Meinung nach. Die alte Startseite war übersichtlich und simpel. Eigentlich genau das was dem heutigen Web fehlt....jetzt isses unübersichtlich, Login und Benachrichtigung bei neuen PN's fehlt gänzlich. Sieht mir deutlich zu sehr nach Blog und Gesichtsbuch aus. Nicht schön und n deutlicher Rückschritt. Da setzt ich mir lieber einen Direktlink ins Forum.

Seh ich auch so. Oft ist weniger mehr.

Grusel mich jetzt schon vor der "Renovierung" des Forums. Wenn das genauso hypig und unübersichtlich wird, dann gute Nacht ...

Edit: Habe beruflich u.a. auch mit der Gestaltung von barrierefreien Sites zu tun. Das ruhige und funktionale Design, das dabei entsteht, ist so erholsam gegen den ganzen Kauf-mich-klick-mich-werde-mein-Freund-like-me-etc-kiddie-Kram im Restnetz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das design an sich finde ich eigentlich sehr gelungen und stilvoll, es sind die details die mich stören.


die neuesten antworten rechts brauchts nicht! wozu denn? wenn mich ein thema interessiert schau ich da rein und seh schon welcher kontrahent da grad was geschrieben hat. wenn nicht, nervts mich, über die aktuellsten geistigen ergüsse von allen spammern dieses forums informiert zu werden.
-> bringt auch wieder ruhe ins design was wegzulassen.

die alternative "schlagwörter" ist zu blog-mäßig. bitte auch net.

bei streitpunkten wäre ich da aber für ne abstimmung, zb ob neueste antworten oder schlagwörter auf die news-seite sollen.


erscheint oben ne benachrichtigung bei neuen PMs?

ein feld zu einloggen bitte oben neben Kontrollzentrum.

ich denke das durschschnittsalter der aktiven news-leser liegt gut über 20 und deswegen brauchts da nicht alles ultra-aktuellund blinkend sondern mit etwas mehr optischer ruhe.


hmm lang nicht mehr so viel zu einem thema geschrieben wie hier... versteht mich net falsch, ich finds wirklich gut was ihr gemacht habt. wenn die fehler komplett raus sind natürlich. aber momentan eher genauso gut wie vorher und noch nicht *bäng* besser.
 
stelle mal noch einen punkt zur diskussion:

bei den newsthemen zuerst die userbeiträge und dann die "ähnliche themen"?

würde für mich mehr aus einem guss wirken.
 
Die Suchfunktion auf der Startseite durchsucht nur die News, um Threads zu suchen muss man jetzt den langen weg nehmen.

Wird das noch geändert ?
 
Aloha zusammen....also ich steck net wirklich drin was nu mehr sinn macht als das alte Design...ihr werdet da eure Gründe haben...da ihr aber gefragt habt was das so nürn Eindruck macht hier mein Senf:

Alles in allem spricht mich die Seite schon an...das der ein oder andere da nich so überzeugt von ist liegt meist nur an dem kurzen suchen was nun wo zu suchen ist...aber das is normal...mal davon ab das die Seite an sich schon übersichtlich ist.

Was aber nun wirklich garnet geht ist der Banner...das alte IBC Logo war um klassen besser und das Gelb geht garnet....hier hat der ein oder andere schon angemerkt das der ein wenig gross geraten ist....ist auch meine Meinung. An sonsten hab ich so nix was nun wirklich "low" wäre.

Evtl. würde ja ein kleiner Wettbewerb helfen? Ergo Leute die ein Logo und einen Banner anfertigen und auf dieser Seite präsentieren können?!? Macht Spass, Sinn und bringt dazu auch noch mehr Traffic auf der Seite....nur ne Idee :)

PS: An den HP-Designer....nich falsch verstehen...irgendwas hat jeder zu meckern...kennt man ja -.-

Ok soweit...bb der Simon aka 7th
 
Würdet ihr bitte wieder einen kompletten RSS-Feed anbieten, da dieser seit der Umstellung des Newsbereich nur noch in gekürzter Version verfügbar ist?
 
Ein App anzubieten finde ich wirklich klasse, ich würde allerdings gerne die farbenfrohe Startseite auswählen können. Die für den iPad finde ich zu grau und schlicht. Oder besteht die Möglichkeit und ich habe sie uebersehen :confused:

Ciao, Elmo66
 
Hallo,

dann setze ich mein Feedback hier nochmal rein:

gefällt mir gut. Das Design ist aufgeräumt aber auch ziemlich kühlt. Mir fehlen da ein wenig die Emotionen und der Bezug zum MTB. Klar, durch den Inhalt wird schon sehr schnell deutlich, worum es geht aber IMHO sollte auch das Design alleine schon etwas transportieren.

Die News könnten besser strukturiert sein. Die chronologische Sortierung der News-Liste erschliesst sich mir noch aber was im oberen Kasten dargestellt wird und wozu die schwarze Navigation rechts daneben gut sind nicht. Vielleicht sollte sowohl der Kasten oben ein Label bekommen also auch jede einzelne News einen farblichen oder textlichen Kategoriehinweis.

Neue Artikel rechts ist wegen der chronol. Sortierung IMHO nicht notwendig.

Was andere gesagt haben: das sind Twitter-Feeds, das habe ich erst auf den 2. Blick erkannt. Da sollte ein Twitter Logo oder Hinweis hin, damit man das deutlicher erkennt.

Mit der Übersicht der letzten Kommentare kann ich auch nicht viel anfangen - auch bei anderen Blogs nicht. Ihr habt so viele davon, dass eine themenübergreifende Darstellung keinen Sinn macht. Bei kleinen Blogs erkennt man daran, dass der Blog lebt aber das wird bei euch schon durch die Aktualität der Artikel deutlich. Den Platz könnte man dann anders nutzen.

Ciao,
sacha
 
Hallo sinucello,
den Hinweis mit dem Label haben wir heute schon umgesetzt:
20110120-qktrdjujnpbxp8wqb8cg6jfjqd.jpg


Die Newsliste ist chronologisch dortiert, der grosse Kasten oben enthält die beliebtesten News der letzen 7 Tage.

Neue Artikel rechts haben wir auch überlegt - sie machen aber schon Sinn wenn du in einem Artikel, und nicht auf der Startseite bist.

Die Darstellung der Kommentare haben wir jetzt forenähnlicher gestaltet (Beispiel)

Danke nochmal für die vielen Hinweise - wir haben relativ lange dran gearbeitet, da sieht man dann manche Sachen einfach nicht (mehr) weil man sich schon dran gewöhnt hat.
 
Danke für das Eingehen und Reagieren auf Kritik soweit, ist ja nicht selbstverständlich.

Angeschaut habe ich mir die Seite trotzdem mal und finde, dass dieser leider übliche Blogcharakter und Facebook-Look zu sehr die Oberhand hat. Schade.

Es ist zwar gut, dass die Forenuser jetzt direkt auf der Startseite kommentieren bzw. ihre Kommentare zu sehen sind - nur gibt es der Startseite dadurch einen ungeheuer beliebigen und vor allem billigen Touch!
Kommentarfunktionen hat es schon fast überall, mal versteckter, mal offener. Wie sie aktuell auf der Startseite ist, finde ich sie einfach nervig und "gebrüllt" (liegt wohl an der Typoauswahl, alles jenseits 10pt sieht im Netz einfach nach "billig, facebook, cool, hip und inhaltslos" aus. Wenn jetzt noch schräge Balken als Hintergrundmuster zu sehen sind - dann ist die IBC-Startseite ein astreiner Hipsterwebseitenklon.

Beim Überarbeiten des Forums bitte nicht den gleichen Fehler machen wie die Redaktion der BIKE vor einigen Jahren: die haben spontan vom alten Design auf ein neues, grundlegend anderes Design mit der Farbkombi "weiß-pink-grau" gesetzt.
Das Feedback der User wurde ignoriert, woraufhin gut 70% der Stammuser gingen. Deshalb bitte beim Forenumbau darauf achten, dass der überwiegende Teil der User keine jugendlichen Dirtbiker mit Hipsterambitionen sind.
Danke.
Ich muss hier leider zustimmen, das bringt es schon ziemlich gut auf den Punkt. Auch wenn es nicht konstruktiv ist, beschreibt es auch die Wirkung der Seite auf mich.

Das Timing der Slideshow finde ich übrigens immer noch viel zu hektisch - wenn ich mich nicht beeile mit dem Lesen komme ich gerade mal zum Anfang der Unterschrift. Könnte ruhig drei Mal so lange dort stehen.

Was das Forum betrifft: die einzige Veränderung, die ich mir hier wirklich wünschen würde: Feste Textbreite, ca. 12 Wörter pro Zeile inklusive entsprechender (clientseitiger) Bilderskalierung. Sonstige kosmetische Veränderungen sind mir ziemlich egal, solange sie sich nicht auf die Benutzbarkeit auswirken.
 
... da will ich auch meine Meinung kundtun:

Ich finde den Slider nicht günstig. Jedes Mal, wenn das Bild wechselt, schaut man (automatisch) wieder hin. Dadurch entsteht eine sehr unruhige Aufmachung.

Die rechte Spalte finde ich persönlich zu überfrachtet. Vor lauter Info weiss man gar nicht mehr, wo man noch überall hinschauen soll.

Rein persönlich fand ich das Foto der Woche als Einstiegsbild sehr schön - sorgte immer gleich für die richtige "Stimmung". Das man das abgeschafft bzw. stark abgespeckt hat, finde ich persönlich sehr schade.

Alles in Allem: Kein Zweifel, dass Ihr viel Mühe und Arbeit reingesteckt habt. Aber ich finde, das Design sollte nicht über der Funktion stehen, sondern die Funktion unterstützen. Die ganzen verspielten Sachen (ich sage nur Slider) sind aus meiner Sicht nicht erforderlich und begrenzen sehr stark den Lesefluss.

Moderne Optik sollte nicht so eingesetzt werden, dass der Inhalt nur noch notwendiges Übel ist...

Auch wenn meine Einschätzung hart klingen sollte, so zolle ich Eurem Engagement höchsten Respekt :daumen:
 
Kleiner Hinweis zum Slider - sobald man einmal mit der maus drüber war bleibt er stehen.

Aus der rechten Spalte haben wir heute schon zwei Elemente entfernt.
Zum Vergleich:

In der Seitenleiste er alten Startseite waren:
- Video der Woche
- Suchformular
- Navigationsblock
- Kategorieleiste
- heisseste News der letzten 7 Tage
- Block mit externen Artikeln

neu:
- Foto der Woche
- Video der Woche
- Newsschnipsel
- Kategorieleiste
- Antworten auf Newsthemen
- neue Artikel

( - Archivzugriff auf alte News war vorher auch noch dort - ist mittlerweile am Seitenfuß)
 
Layout ok, Farbwahl misslungen. Bitte hiermit um Stylesheet-Alternative, sonst muss ich wohl einige Elemente blockieren. Die Farben schon mal auf einem anderen Monitor angesehen?
 
Zurück
Oben Unten