Felgen von Copro

Das was man in dem zweiten Bild sieht ist tatsächlich das Ende der ersten Lage. Ein Ende muss es irgendwo geben und das ist immer sichtbar, wenn es von der Banderole nicht verdeckt wird. Leichte Verschiebungen der Fasern können in den Endbereichen der Lagen ebenfalls auftreten, sind aber wie schon erwähnt nur kosmetischer Natur. Eine Beeinträchtigung der Felge ist dadurch nicht gegeben.
 
So, heute kam das Paket von @Runterfahrer an :)

Zunächst ein paar Bilder. Verbaut wird er vermutlich am Wochenende…

691CBB77-1962-4951-9850-22D4F27ED2A7.jpeg
CBB1889E-43F6-41D8-BE25-36E380E9A51A.jpeg
3836D203-14F6-4A95-A16D-A169E25DBDFC.jpeg
DBCB386C-A3EF-4DB2-B2AA-63875BFDCF42.jpeg
ED1DE6E8-DC8E-4153-B620-43F771172881.jpeg
FA2FD0AA-9825-49B5-9434-9FE62F777BBA.jpeg
 
@Ghoste
Wie sieht der Schriftzug bei dir aus? Bei mir ist er durch die Montage etwas abgegangen, er ist wohl recht leicht abzubekommen. Sehe ich es richtig, dass du auf beiden Seiten jeweils zwei Schriftzüge hast?
 
@Ghoste
Wie sieht der Schriftzug bei dir aus? Bei mir ist er durch die Montage etwas abgegangen, er ist wohl recht leicht abzubekommen. Sehe ich es richtig, dass du auf beiden Seiten jeweils zwei Schriftzüge hast?

Genau, auf beiden Seiten jeweils ein Paar. Bei dir?

Bei der Montage ist mir nichts aufgefallen - ich schau aber gerne morgen mal.
Frage mich aber, wie da was „beschädigt“ werden sollte. Beim Reifenaufziehen?
 
Ich habe nur eines und das nur auf einer Seite je Felge. Der Schriftzug ist bei mir nur aufgeklebt und ich vermute beim drüber ziehen des Mantels, dass ich da was weggerieben habe.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Laufradsatz mit Copro Felgen entgegennehmen dürfen. Ich hatte sie in RAW bestellt und muss sagen, ich finde sie sehen sehr geil aus.


Das was man in dem zweiten Bild sieht ist tatsächlich das Ende der ersten Lage. Ein Ende muss es irgendwo geben und das ist immer sichtbar, wenn es von der Banderole nicht verdeckt wird. Leichte Verschiebungen der Fasern können in den Endbereichen der Lagen ebenfalls auftreten, sind aber wie schon erwähnt nur kosmetischer Natur. Eine Beeinträchtigung der Felge ist dadurch nicht gegeben.
Optisch trotzdem inakzeptabel, meine Meinung, bei den Preisen..
 
Gibt es hier schon ein paar Mittelzeit-Erfahrungen zu den Lilienthal Felgen?
Ich habe ein paar Runden mit ihnen gedreht (Ende August 2021 bis Anfang Januar 2022) im Trail und Enduro-Einsatz (keine Rennen).
Bis auf einen Materialfehler an der Hinterradfelge, hatte ich nichts zu bemängeln. Sie laufen ruhigen/leiser als andere Carbonfelgen. Das erhoffte gedämpfte/komfortablere Fahrgefühl hat sich nicht bestätigt.
Inzwischen bin ich auch weg von Hauptsache steif und fahre wieder Alu und verkaufe den Corpo Satz. Das taugt mir (und meinem Armpump) besser. Rahmen steif, Gabel steif, Felgen steif war mir einfach zu viel. Aber das musste ich erst erFAHREN.
 
Hallo @fertigt,

in Beitrag #39 habe ich meinen ersten Eindruck nach 200 km geschildert.
Jetzt sind noch ca. 8.000 km und über 200.000 hm dazu gekommen und ich kann die Einschätzung genau so wiederholen: Das Laufrad ist im Fahrbetrieb immer noch maximal unauffällig. Haptik, Optik und auch der Aufbau von @Runterfahrer sind nach wie vor top.

Im letzten Sommer und Herbst war ich mit Wolfpack Race 29 x 2,4 unterwegs, und die Montage war noch problemloser als mit den Maxxis Ardent. Mit Maxxis Ardent bin ich jetzt wieder über den Winter gefahren.
Und wenn die Felge vorne fällig ist, kommt ans Vorderrad auch die COPRO Felge.
Beim Fahrgefühl und Komfort habe ich keinen spürbaren Unterschied zu der vorher montierten RYDE Trace Enduro festgestellt.
Gruß JPS :bier:
 
Sehr, sehr interessant!
Sowohl das Fertigungsverfahren, als auch die Nähe zum Wohnort machen die Lilienthal zu einem Favoriten für ein mögliches Laufrad-Tuning. Da dieses Jahr aber schon ein neues Radl angeschafft wurde, würde ich aus Vernunftsgründen damit noch abwarten wollen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Test- und Erfahrungsberichte in der Zwischenzeit.
 
Ist natürlich enorm ärgerlich. Sieht man einen Einschlag der das verursacht haben könnte?
Ich würde mal den Laufradbauer anfragen über den du den LRS erworben hast.
 
Ist natürlich enorm ärgerlich. Sieht man einen Einschlag der das verursacht haben könnte?
Ich würde mal den Laufradbauer anfragen über den du den LRS erworben hast.
Nein, ganz klar ein Materialfehler!
Die Nippel reißen an verschiedenen Stellen aus! Wie geschrieben, an einer Stelle fast komplett durch.
Das es nicht zum Supergau gekommen ist war nur Glück.
Zur Info, ist eine xs Felge und ich gab den Laufradsatz direkt bei Lilienthal erworben.
 
Nein, ganz klar ein Materialfehler!
Die Nippel reißen an verschiedenen Stellen aus! Wie geschrieben, an einer Stelle fast komplett durch.
Das es nicht zum Supergau gekommen ist war nur Glück.
Zur Info, ist eine xs Felge und ich gab den Laufradsatz direkt bei Lilienthal erworben.
Und was soll das Forum jetzt daraus lernen oder dazu beitragen?
Niemand weiß, was Du wiegst, an welchem Bike die Felgen waren, wie sie bewegt wurden, was damit passiert ist. Außer Dir.
Auch weiß niemand, wie der Hersteller das sieht, darauf reagiert bzw. dazu Stellung bezieht. Außer dem Hersteller.
Wäre es nicht sinnvoller, sich erstmal an Copro zu wenden als an die nichtswissende Internet-Community?
:ka:
 
Und was soll das Forum jetzt daraus lernen oder dazu beitragen?
Niemand weiß, was Du wiegst, an welchem Bike die Felgen waren, wie sie bewegt wurden, was damit passiert ist. Außer Dir.
Auch weiß niemand, wie der Hersteller das sieht, darauf reagiert bzw. dazu Stellung bezieht. Außer dem Hersteller.
Wäre es nicht sinnvoller, sich erstmal an Copro zu wenden als an die nichtswissende Internet-Community?
:ka:
Lieber Herr mojo25, ich habe alleine gefragt ob jemand schon einmal diese Probleme gehabt hat, dafür sind Foren da, oder liege ich falsch.
Natürlich habe ich den Hersteller kontaktiert, der bis heute aber noch nicht reagiert hat.
 
Lieber Herr mojo25, ich habe alleine gefragt ob jemand schon einmal diese Probleme gehabt hat, dafür sind Foren da, oder liege ich falsch.
Natürlich habe ich den Hersteller kontaktiert, der bis heute aber noch nicht reagiert hat.
Das ist ärgerlich... Hast Du die auch angerufen? Vom was ich im Bekanntenkreis so mitbekomme, hat der Kundendienst leider gerade wohl viel zu tun...
 
Und was soll das Forum jetzt daraus lernen oder dazu beitragen?
Niemand weiß, was Du wiegst, an welchem Bike die Felgen waren, wie sie bewegt wurden, was damit passiert ist. Außer Dir.
Auch weiß niemand, wie der Hersteller das sieht, darauf reagiert bzw. dazu Stellung bezieht. Außer dem Hersteller.
Wäre es nicht sinnvoller, sich erstmal an Copro zu wenden als an die nichtswissende Internet-Community?
:ka:
Naja, man kann seinen Frust schon verstehen, wenn man 2k für einen Laufradsatz ausgibt und er in wenigen Wochen kaputt geht. Außerdem ist Dein Beitrag auch nicht besonders hilfreich. :ka:

@lateville: Vom was ich so auf den Trails und im Bikepark mitbekomme, hat der Kundendienst derzeit einiges zu tun, leider.
 
Naja, man kann seinen Frust schon verstehen, wenn man 2k für einen Laufradsatz ausgibt und er in wenigen Wochen kaputt geht. Außerdem ist Dein Beitrag auch nicht besonders hilfreich. :ka:

@lateville: Vom was ich so auf den Trails und im Bikepark mitbekomme, hat der Kundendienst derzeit einiges zu tun, leider.
Lieber Herr mojo25, ich habe alleine gefragt ob jemand schon einmal diese Probleme gehabt hat, dafür sind Foren da, oder liege ich falsch.
Natürlich habe ich den Hersteller kontaktiert, der bis heute aber noch nicht reagiert hat.
Nein, da liegst Du natürlich nicht falsch! Foren sind zum Austausch über alles mögliche da ;)
Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der Austausch oft in wilde Diskussionen mit teilweise haltlosen Unterstellungen (siehe zB Thema zur Beast ED 30) ausartet, obwohl viel zu wenig Informationen vorliegen, um überhaupt eine sinnvolle Diskussion führen zu können.
Interessanterweise beteiligen sich allerdings selten diejenigen an den Diskussionen, die den Schaden hatten. Daher wollte ich freundlich darauf hinweisen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, vor einer Diskussion die Stellungnahme des Herstellers abzuwarten. Wenn der nämlich sagen sollte, „da ist uns ein Fehler unterlaufen, wir kommen für den Ersatz auf“, benötigt es ja keine Diskussion, oder?
 
Das ist ärgerlich... Hast Du die auch angerufen? Vom was ich im Bekanntenkreis so mitbekomme, hat der Kundendienst leider gerade wohl viel zu tun...
Hört sich dann ja so an, dass es wohl kein Einzelfall ist, wenn die viel zu tun haben.

@lateville
Finde das Vorgehen korrekt. Forum fragen und gleichzeitig den Hersteller kontaktieren. Das Forum ist ja für einen Austausch da. Drücke die Daumen, dass es gut abgewickelt wird und fände auch eine Rückmeldung interessant.
 
Nein, da liegst Du natürlich nicht falsch! Foren sind zum Austausch über alles mögliche da ;)
Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der Austausch oft in wilde Diskussionen mit teilweise haltlosen Unterstellungen (siehe zB Thema zur Beast ED 30) ausartet, obwohl viel zu wenig Informationen vorliegen, um überhaupt eine sinnvolle Diskussion führen zu können.
Interessanterweise beteiligen sich allerdings selten diejenigen an den Diskussionen, die den Schaden hatten. Daher wollte ich freundlich darauf hinweisen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, vor einer Diskussion die Stellungnahme des Herstellers abzuwarten. Wenn der nämlich sagen sollte, „da ist uns ein Fehler unterlaufen, wir kommen für den Ersatz auf“, benötigt es ja keine Diskussion, oder?
Alles gut und richtig.
Ich habe halt komplett das Vertrauen in die Felgen verloren, da der Vertrauensvorschuss jetzt aufgebraucht ist wollte ich einfach erfahren ob das ein Einzelfall ist oder ich weiterhin mit meiner Gesundheit spiele.
 
Zurück
Oben Unten