Felgen von Copro

Ich wüsste ja zu gern, ob man die Felgen vor einem Defekt prüfen kann ob sie fehlerhaft sind & wie sich der Defekt dann darstellt.
Katastrophal, wie ich es kürzlich bei PiRope mal lesen konnte (angeblich Hälfte der Speichen gerissen nach Kontakt mit einem Ast) oder angeknackst, kaputt, aber so dass man noch nach Hause humpeln kann.

Ich finde die Felgen so extrem schick gemacht & sehr sauber verarbeitet. Lieber teste ich da 400g Carbon Know-How aus Deutschland, mit Ansprechpartner und Garantie, als 400g aus China.
 
Ich wüsste ja zu gern, ob man die Felgen vor einem Defekt prüfen kann ob sie fehlerhaft sind & wie sich der Defekt dann darstellt.
Katastrophal, wie ich es kürzlich bei PiRope mal lesen konnte (angeblich Hälfte der Speichen gerissen nach Kontakt mit einem Ast) oder angeknackst, kaputt, aber so dass man noch nach Hause humpeln kann.

Ich finde die Felgen so extrem schick gemacht & sehr sauber verarbeitet. Lieber teste ich da 400g Carbon Know-How aus Deutschland, mit Ansprechpartner und Garantie, als 400g aus China.
10 sind höchstwahrscheinlich unter direkter Einwirkung des Astes und nachfolgend 15 weitere gerissen - bei 25kmh! Insgesamt aber 25 von 28 und die drei "ganzen" waren um den Nippel herum!!! Wenns da blöd läuft, im richtigen Geläde, bekommt man aber u.U. auch eine Mitfahrgelegenheit (mit Blaulicht oder Heli) 🤦🏻‍♂️ 😅

Die Vermutung liegt nahe dass die scharfkantigen Speichenbohrungen zum Kollabieren des Rades führten, da die Nippel sehr weit in der Felge versenkt sind und max. 1-2mm rausschauen. K.A. wie es bei Carbon ist, ob da die Löcher etwas "rundlicher" sind 🤔
 
Danke dir, so genau hatte ich es mir nicht behalten :daumen:
Letztes Jahr ist mir was Ähnliches mit CX-Ray & meinen alten China-Felgen passiert. Stock, Sturz bei 30km/h, Hand kaputt, eine Speiche krumm.
Daher die Frage wie sich der Defekt der Felge zeigt. Wenn’s einem das Rad unterm Hintern zerreißt nicht gut, wenn’s danach noch rollt blöd gelaufen aber nicht so schlimm.
 
Mir ist bei einer Carbonfelge deutscher Produktion mit Flechtechnologie, dh nicht eine der o.G., ebenfalls "jedes zweite Nippelloch" eingerissen. Das Schadensbild an der Felge war jedoch deutlich weniger brisant als im o.g. Bild veranschaulicht! Aus meiner Sicht wurde hier seitens Laufradbauer wie auch Hersteller adäquat schnell und kulant reagiert.
Solche potenziell gefährlichen Schadensbilder treten aus meiner Sicht bei großen Herstellern seltener auf, erst Recht bezogen auf die Produktions-/Herstellungsmenge. Dass auch bei denen Einiges schief gehen kann, wissen wir alle und vertrauen dann auf Rückrufaktionen. Bei Kleinserienherstellern sollte der Kunde aus meiner Sicht Ahnung vom Material haben und in der Lage sein, es regelmäßig in Augenschein zu nehmen (oder einen Mechaniker des Vertrauens draufschauen lassen).
Erdnah
 
Habe im Sommer eine Lilienthal AM Felge vorne verbaut. Hatte sie zu einem guten Kurs bekommen.
Hatte noch Sapim CX Ray rumliegen und alte Nippel und Naben. Habe dann Geld sparen wollen und mit vorhanden Teilen ein Vorderrad aufbauen. Nun die Speichen waren zu kurz, hatte versucht es trotzdem hinzubekommen und hatte dafür auf einen Seite die Speichenspannung immer weiter erhöht. Hatte kurzzeitig kein Überblick gehabt und die Speichenspannung viel zu hoch eingestellt. Dann hatte ich es aufgegeben weil die andere Seite einfach viel kurz war. Habe das Rad so wie es war zur Seite gelegt und mir längere Speichen bestellt. Das Rad lag also ein Paar Tage mit viel zu hoher Speichenspannung rum.
Neue Speichen gekommen, Rad aufgebaut, aber mit der Spannung immer noch etwas verpeilt, die eine Seite hatte ca. 1300N (maximal erlaubt sind 1200). War eine Woche in Morzine und kurz danach im Greenhill Bikepark.
Nach dem ersten Bikeparktag hat mich mein Kumpel auf 2 beschädigte Stellen an der Flanke aufmerksam gemacht. Die Sache war mir zu heikel um damit noch einen Tag zu fahren (die mega-hilfsbereiten Mitarbeiter des Parks haben mir ein Ersatzrad ausgeliehen für den nächsten Tag. Ein Riesen-Dankeschön nochmal dafür!)
Kontaktaufnahme per Telefon zu Copro, die Fehleranalyse und die CrashReplacement Abwicklung haben schnell und Problemlos funktioniert.
Neue Felge ist die Woche angekommen und gestern habe ich sie umgebaut.
Nun wenn ich jetzt normalerweise eine Felge ausspeichen würde, würde ich erstmal alle Nippel lockern bevor ich sie komplett herausdrehe. Hier dachte ich mir aber, egal, kommt eh in den Müll, und habe angefangen die Nippel gleich herauszudrehen. Als ich beim dritten Nippel angekommen bin, gabs einen Knall und die Felge ist am zweiten herausgedrehten Nippel durchgebrochen.
Mir stellt sich die Frage wenn mir zB. bei einer verpatzten Landung der Nippel herausgebrochen wäre, wäre dann die Felge gleichzeitig eingeknickt?! Die Frage macht mir Sorgen und ich habe nun weniger Vertrauen in das Material. Ich fahre zwar nicht wie Bernard Kerr, aber sein Crash auf der Hardline dieses Jahr zeigt was passiert wenn das VR versagt.
Selbst eine Folge einer selbstverschuldeten Vorbeschädigung sollte nicht zu einem Totalversagen führen.
Zum Glück war das auch nicht der Fall, jedoch spielen sich in meinem Kopf nun solche Szenarien ab, die theoretisch passieren könnten.

PS: die Felge ist nicht an den Stellen gebrochen wo die Durchschläge passiert sind
 

Anhänge

  • IMG_3494.jpg
    IMG_3494.jpg
    185 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3493.jpg
    IMG_3493.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3433.jpg
    IMG_3433.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3432.jpg
    IMG_3432.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal eine Antwort eines Laufradbauers zu interessieren.

Ich kenne es von Rädern beim Auto. Da ist es absolutes Gift, wenn man einen Teil der Schrauben ankrallt, obwohl der Rest noch lose oder gar nicht drin ist. Das hält ein leichtes Alu-Rad nicht aus und bricht. Das hier wirkt, für mich, wie völlige Vergewaltigung des Materials. Mag mich aber irren
🤷‍♂️
 
Er schreibt es doch schon selbst, dass er das Produkt nicht fachgerecht verbaut hat.
Wir könnten uns genauso über Carbonrahmen unterhalten, die durch zu festes Einspannen in Montageständer um ein festgegammeltes Tretlager zu lösen, nach dem dritten Sprung in zwei Teile zerreissen.
Dieser Post zeigt mal wieder sehr eindrücklich, wie wichtig ein fachgerechter Einbau ist.

Dass die Felge punktuell nachgibt, wenn man drei nebeneinander liegende Speichen komplett löst ist nicht verwunderlich, denn dabei ziehen die übrigen 25 sie zum Oval.

Das schöne dabei ist aber, dass es die Felge nach all der Misshandlung zwar vollständig zerstört hat, aber das Laufrad dennoch integer sowie der Reifen drauf bleibt und mind. zum Ausrollen geeignet ist.

Gruss, Felix
 
Dieser Post zeigt mal wieder sehr eindrücklich, wie wichtig ein fachgerechter Einbau ist.
Vielleicht ist das so. Jedoch ist ein vermeintlich fachgerechter Einbau keine Garantie gegen das Materialversagen und kann deshalb so nicht nicht pauschal gesagt werden. Ebenso ist es keine Garantie für einen tatsächlich Fachgerechten Einbau. Ein Fachbetrieb kann das Laufrad tip top aufbauen, es kann aber auch genauso gut passieren, dass irgendwo gepfuscht wird. Hängt vom Betrieb und vom Monteur ab.

Als ich mit dem Sport angefangen habe, habe ich mir direkt mein erstes Bike aus Gebrauchtteilen, die ich hier im Bikemarkt erworben habe zusammengebaut. Damals hatte ich nicht die leiseste Ahnung von gar nichts wie dieses Handwerk funktioniert, auf was man achten muss etc.
Beim besagten Aufbau besaß ich natürlich noch keinerlei Spezialwerkzeug und musste für den Einbau des Steuersatzes und der Gabel das Bike in einen Bikeshop abgeben des sich auf Gravity Bikes spezialisiert hatte.
Hat sich als teilweise Fail herausgestellt, da die Gabel schon auf der Heimfahrt vom Shop extremes Spiel hatte.
Jetzt sind es 7 Bikes später, nur eins davon war ein Komplett Rad, dieses Rad ausgenommen, hatte ich mir ein einziges Mal ein Custom LRS vom Laufradbauer gekauft für ca 600 Euro wo ständig die Nippel und Speichen gebrochen sind und des weiteren hatte ich der gesamten Zeit ein DTSwiss LRS gekauft der sehr gut gehalten hat. Alle übrigen LRS hatte ich selbst aufgebaut und gewartet und bei keinem davon ist jemals ein Defekt aufgetreten (ich will damit nicht sagen, dass ich auf jeden Fall der Meinung bin dass die Lilienthal Felge schlecht ist weil bisher doch alles gehalten hat, das ganze soll nur das Argument des unbedingt nötigen Einbaus durch ein Fachbetrieb entkräftigen)

Einen Tensiometer besitze ich erst seit kurzem und die Ersatzfelge habe ich extrem sorgfältig und streng nach Vorgabe verbaut, die Nippel sind an den Kontaktstellen leicht gefettet, im Gewinde ist Locktite, die Spannung jeder Speiche habe ich zum Schluss kontrolliert. Außerdem habe ich beschlossen 1100N nicht zu überschreiten um nicht in einen Grenzbereich zu kommen.

Leider war ich bei der gebrochenen Felge nicht sorgfältig genug, hatte es eilig und war ungeduldig, hatte darauf vertraut, dass ich das bisher immer gut gemacht hatte, und nie etwas passiert ist.
Der Grund für den Felgentausch war jedoch ein Defekt an der Flanke durch Durschlag und hatte nichts mit der höheren Speichenspannung zu tun.

Dass die Felge punktuell nachgibt, wenn man drei nebeneinander liegende Speichen komplett löst ist nicht verwunderlich, denn dabei ziehen die übrigen 25 sie zum Oval.

Ist das wirklich nicht verwunderlich? Ich bin kein Ingenieur und kann nur auf begrenztes Wissen und Erfahrung zurückgreifen. Da muss ich nochmal auf die Frage aus meinem vorherigen Post aufmerksam machen. Was ist wenn beim Fahren 1 oder 2 Nippel herausreißen - soll ja bei Carbon Felgen hin und wieder vorkommen. Das ist jetzt ohne Fahrbelastung in der Werkstatt passiert, was passiert dann unter Belastung? Kommt dann das Totalversagen? Wäre das dann normal und als zu erwarten anzusehen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zudem wäre die Speichenspannung unter realen Bedingungen bei einer Landung kurzzeitig viel höher als im Stand. Und jeder der mal in Zeitlupe Huck to Flat gesehen hat, weiß auch, dass das Rad im Moment der harten Landung durchaus kurzzeitig zum Oval wird und das ohne zu brechen.
Man kann nur spekulieren ob mein erster Einbau zum Defekt geführt hat oder nicht, man kanns nur nicht ganz ausschließen.
 
Vielleicht ist das so. Jedoch ist ein vermeintlich fachgerechter Einbau keine Garantie gegen das Materialversagen und kann deshalb so nicht nicht pauschal gesagt werden. Ebenso ist es keine Garantie für einen tatsächlich Fachgerechten Einbau. Ein Fachbetrieb kann das Laufrad tip top aufbauen, es kann aber auch genauso gut passieren, dass irgendwo gepfuscht wird. Hängt vom Betrieb und vom Monteur ab.

Als ich mit dem Sport angefangen habe, habe ich mir direkt mein erstes Bike aus Gebrauchtteilen, die ich hier im Bikemarkt erworben habe zusammengebaut. Damals hatte ich nicht die leiseste Ahnung von gar nichts wie dieses Handwerk funktioniert, auf was man achten muss etc.
Beim besagten Aufbau besaß ich natürlich noch keinerlei Spezialwerkzeug und musste für den Einbau des Steuersatzes und der Gabel das Bike in einen Bikeshop abgeben des sich auf Gravity Bikes spezialisiert hatte.
Hat sich als teilweise Fail herausgestellt, da die Gabel schon auf der Heimfahrt vom Shop extremes Spiel hatte.
Jetzt sind es 7 Bikes später, nur eins davon war ein Komplett Rad, dieses Rad ausgenommen, hatte ich mir ein einziges Mal ein Custom LRS vom Laufradbauer gekauft für ca 600 Euro wo ständig die Nippel und Speichen gebrochen sind und des weiteren hatte ich der gesamten Zeit ein DTSwiss LRS gekauft der sehr gut gehalten hat. Alle übrigen LRS hatte ich selbst aufgebaut und gewartet und bei keinem davon ist jemals ein Defekt aufgetreten (ich will damit nicht sagen, dass ich auf jeden Fall der Meinung bin dass die Lilienthal Felge schlecht ist weil bisher doch alles gehalten hat, das ganze soll nur das Argument des unbedingt nötigen Einbaus durch ein Fachbetrieb entkräftigen)

Einen Tensiometer besitze ich erst seit kurzem und die Ersatzfelge habe ich extrem sorgfältig und streng nach Vorgabe verbaut, die Nippel sind an den Kontaktstellen leicht gefettet, im Gewinde ist Locktite, die Spannung jeder Speiche habe ich zum Schluss kontrolliert. Außerdem habe ich beschlossen 1100N nicht zu überschreiten um nicht in einen Grenzbereich zu kommen.

Leider war ich bei der gebrochenen Felge nicht sorgfältig genug, hatte es eilig und war ungeduldig, hatte darauf vertraut, dass ich das bisher immer gut gemacht hatte, und nie etwas passiert ist.
Der Grund für den Felgentausch war jedoch ein Defekt an der Flanke durch Durschlag und hatte nichts mit der höheren Speichenspannung zu tun.
diese Diskussion ist vollkommen müßig. Du hast eine Felge bereits beim Einbau mishandelt, hast sie ohne korrekte Speichenspannung benutzt (es ist doch logisch, dass eine Felge die mit hoher und ungleichmäßiger Speichenspannung gefahren wird, als pratisch punktuell vorbelastet ist, nicht so funktioniert wie eine, die ideal aufgebaut und in perfektem Zustand gefahren wird.
Das ganze ist vollkommen unabhängig davon, was dir bisher in der Werkstatt gelungen und welche Erfahrung du mit Werkstätten gemacht hast.
Ist das wirklich nicht verwunderlich? Ich bin kein Ingenieur und kann nur auf begrenztes Wissen und Erfahrung zurückgreifen. Da muss ich nochmal auf die Frage aus meinem vorherigen Post aufmerksam machen. Was ist wenn beim Fahren 1 oder 2 Nippel herausreißen - soll ja bei Carbon Felgen hin und wieder vorkommen. Das ist jetzt ohne Fahrbelastung in der Werkstatt passiert, was passiert dann unter Belastung? Kommt dann das Totalversagen? Wäre das dann normal und als zu erwarten anzusehen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zudem wäre die Speichenspannung unter realen Bedingungen bei einer Landung kurzzeitig viel höher als im Stand. Und jeder der mal in Zeitlupe Huck to Flat gesehen hat, weiß auch, dass das Rad im Moment der harten Landung durchaus kurzzeitig zum Oval wird und das ohne zu brechen.
Man kann nur spekulieren ob mein erster Einbau zum Defekt geführt hat oder nicht, man kanns nur nicht ganz ausschließen.
Es ist sicher nicht normal, dass sich bei Carbonfelgen typischer Weise drei Speichen oder Nippel nebeneinander verabschieden. Von daher bedeutet das für eine in dem Fall falsch verbaute und bereits durch einen Crash vorgeschädigte Felge eine ausserordentliche Belastung die durchaus zu einer weiteren Schädigung des Laufradses führen kann und in deinem konkreten Fall nur folgerichtig gefürht hat.

Gruss, Felix
 
Vielleicht ist das so. Jedoch ist ein vermeintlich fachgerechter Einbau keine Garantie gegen das Materialversagen und kann deshalb so nicht nicht pauschal gesagt werden. Ebenso ist es keine Garantie für einen tatsächlich Fachgerechten Einbau. Ein Fachbetrieb kann das Laufrad tip top aufbauen, es kann aber auch genauso gut passieren, dass irgendwo gepfuscht wird. Hängt vom Betrieb und vom Monteur ab.
Er hat geschrieben "fachgerechter Einbau", nicht "Einbau im Fachbetrieb". Und das würde ich voll unterschreiben. Es muss halt richtig gemacht werden, ob vom Zweiradmechanikermeister oder nem Hobbyschrauber, der weiß, was er tut und es auch richtig macht - so wie Du bei der Ersatzfelge (auch wenn man über das Loctite streiten könnte).
 
Hallo zusammen,

hat jemand der Lilienthal Käufer schon mal die Baderole bei einem aufgebauten Laufrad demontiert? Ich warte nun seit fast einem Jahr auf meinen bestellten Rahmen, die Laufräder stehen seit längerem unbenutzt parat und nun überlege ich, auf einen anderen Rahmen zu wechseln.
Leider schränkt mich die verklebte Banderole farblich etwas ein. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man das Decal gut runterbekommt. Kann man mit Alkohol arbeiten, um die Klebereste runterzubekommen oder schadet das dem Material?
Über eine Rückmeldung, gerne von den Fachleuten, freue ich mich.
 
Hallo san.michi
Habe bisher noch nichts in die Richtung versucht. Leider hat aber wohl ein fieser Stein einen Teil zerkratzt. Denke, dass man die Banderole mit dem Fingernagel / einem Rakel entfernen kann. Danach dann mit Alkohol reinigen…
image.jpg

Weiter oben hatte doch aber jemand die unschöne Erfahrung, dass ohne Banderole drunter der „Stoß“ sitzt… Würde evtl. lieber etwas farblich passendes drüber kleben?
Grüße Chris
 
Hallo san.michi
Habe bisher noch nichts in die Richtung versucht. Leider hat aber wohl ein fieser Stein einen Teil zerkratzt. Denke, dass man die Banderole mit dem Fingernagel / einem Rakel entfernen kann. Danach dann mit Alkohol reinigen…
Anhang anzeigen 1556943

Weiter oben hatte doch aber jemand die unschöne Erfahrung, dass ohne Banderole drunter der „Stoß“ sitzt… Würde evtl. lieber etwas farblich passendes drüber kleben?
Grüße Chris
Hey Chris, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich meinte tatsächlich den Aufkleber, der über die Löcher der Speichenlöcher geht (war bei der Bestellung optional). Den wird man wohl nicht durch was Passendes ersetzen können. Die Banderole für den Felgenstoß würde ich beim Hersteller anfragen. Hab da mal wegen Decals angefragt und man hat sehr freundlich und kulant reagiert...

Liebe Grüße, Michael
 
Hallo Michael,
den Aufkleber hatte ich nicht mitbestellt…
Stimmt, den bekommst Du nicht überklebt und nur abgeknibbelt, wenn er aus dem gleichen Material wie die Banderole ist. Vermute aber, dass das so ist…
Drunter hast du dann halt da die Naht, die auf meinem Bild wie ein Riss aussieht, definitiv aber keiner ist 😉
 
Hallo zusammen,

hat jemand der Lilienthal Käufer schon mal die Baderole bei einem aufgebauten Laufrad demontiert? Ich warte nun seit fast einem Jahr auf meinen bestellten Rahmen, die Laufräder stehen seit längerem unbenutzt parat und nun überlege ich, auf einen anderen Rahmen zu wechseln.
Leider schränkt mich die verklebte Banderole farblich etwas ein. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man das Decal gut runterbekommt. Kann man mit Alkohol arbeiten, um die Klebereste runterzubekommen oder schadet das dem Material?
Über eine Rückmeldung, gerne von den Fachleuten, freue ich mich.
Lässt sich ablösen. Die Klebstoffreste mit Alkohol oder Aceton entfernen.
 
Wie siehts aktuell aus, macht man eher einen Bogen um Copro Felgen und nimmt Newmen Felgen oder kann zugreifen?
Kannst zugreifen. Hab bisher nix schlechtes gehört weder über Felgen noch Service
Es gab schon einige Startschwierigkeiten mit dem Produkt selbst, aber der Service war immer erstklassig.
Man muss hier wissen, was man haben mag.
Die Felgen punkten auf der emotionalen Ebene. Also eine Produkt aus deutsche Entwicklung und Fertigung.
Also eine Felge deren Wertschöpfungskette zum überwiegendem Teil zur heimischen Wirtschaft beiträgt und lokales KnowHow nutzt sowie weiterentwickelt.
Geht es darum, eine gute Carbonfelge zum günstigstem Preis zu bekommen, haben andere die Nase vorn.
Was sicherlich auch am Fertigungsverfahren liegt.

Gruss, Felix
 
Es gab schon einige Startschwierigkeiten mit dem Produkt selbst, aber der Service war immer erstklassig.
Man muss hier wissen, was man haben mag.
Die Felgen punkten auf der emotionalen Ebene. Also eine Produkt aus deutsche Entwicklung und Fertigung.
Also eine Felge deren Wertschöpfungskette zum überwiegendem Teil zur heimischen Wirtschaft beiträgt und lokales KnowHow nutzt sowie weiterentwickelt.
Geht es darum, eine gute Carbonfelge zum günstigstem Preis zu bekommen, haben andere die Nase vorn.
Was sicherlich auch am Fertigungsverfahren liegt.

Gruss, Felix
Jau startschwierigkeiren sind bei einem Startup natürlich ärgerlich aber fast üblich denke ich. Kenne einige ihrer Testfahrer für die aktuellen Felgen. Wenn mal eine hin ist dann weil ein derber mechanischer Schaden dran passiert ist.

Sonst stimme ich dir zum emotionales Produkt mit eigenständigem Design
 
Es gab schon einige Startschwierigkeiten mit dem Produkt selbst, aber der Service war immer erstklassig.
Man muss hier wissen, was man haben mag.
Die Felgen punkten auf der emotionalen Ebene. Also eine Produkt aus deutsche Entwicklung und Fertigung.
Also eine Felge deren Wertschöpfungskette zum überwiegendem Teil zur heimischen Wirtschaft beiträgt und lokales KnowHow nutzt sowie weiterentwickelt.
Geht es darum, eine gute Carbonfelge zum günstigstem Preis zu bekommen, haben andere die Nase vorn.
Was sicherlich auch am Fertigungsverfahren liegt.

Gruss, Felix
Ist zwar das falsche Forum, aber was würdest du denn preis-leistungs mäßig empfehlen?
 
Ist zwar das falsche Forum, aber was würdest du denn preis-leistungs mäßig empfehlen?
das ist in der Tat der falsche Thread hier.
Ich mag auch den Begriff Preis-Leistung nicht.
Denn es gibt für kleines Geld billlige Felgen im Direktimport aus China, bei denen du dank maximal verkürzter Lieferkette auch für QC und Handling zuständig bist. Und es gibt high-end-Felgen aus westlichen Industriestaaten die garantiert in bester verarbeitung von einem Partner in deiner unmittelbaren Nähe kommen. Im Falle eines Defekts gibts ein Crash-Replacement mit kostenlosem Ersatz.
So gibt es alles von minimalem preis bei minimaler Leistung bis hin zu maximaler Leistung zu leider auch dem maximalem Preis. Das verhältnis aus Preis/leistung ist dabei durchaus gleich.
Die Idee, dass es beste Qualität und Service zum kleinstem Preis gibt - und das impliziert diese Frage oft, ignoriert alle Erfahrungen am Markt.

Gruss, Felix
 
Es gab schon einige Startschwierigkeiten mit dem Produkt selbst, aber der Service war immer erstklassig.
Man muss hier wissen, was man haben mag.

Die Felgen punkten auf der emotionalen Ebene. Also eine Produkt aus deutsche Entwicklung und Fertigung.
Also eine Felge deren Wertschöpfungskette zum überwiegendem Teil zur heimischen Wirtschaft beiträgt und lokales KnowHow nutzt sowie weiterentwickelt.
Geht es darum, eine gute Carbonfelge zum günstigstem Preis zu bekommen, haben andere die Nase vorn.
Was sicherlich auch am Fertigungsverfahren liegt.

Gruss, Felix

Sind die Startschwierigkeiten behoben?
 
Zurück
Oben Unten