Felgen von Copro

Korrekt.
Ich kann hier nur berichten dass ein wunderschöner XC (29" 1400g mit Non+ Nabe) Laufradsatz einen +90kg Fahrer auf einem LightEmtb in Paganella problemlos mitgemacht hat. Er fährt aber auch kein EWS Speed.

Wichtig ist, wie der Hersteller bei einem Schaden reagiert und was die Hintergründe sind. Wenn mir jedoch eine Felge plötzlich um die Ohren fliegt, wäre ich auch kritisch. Die XS Felge ist jedoch schon das filigranste was es von CoPro gibt.
 
Wenn an einer Felge jeder 2. Nippel ausgerissen ist würde mich interessieren, was da vorher passiert ist. Alleine die Kraft, die da gewirkt haben muß, ist schon enorm (ob statisch durch einen Aufbau-/Geometrie-Fehler oder durch einen Unfall).
 
Ich hatte den Support auch angeschrieben, da ich vor dem Kauf ein paar genauere Informationen bezüglich Crash-Replacement wollte.
Wegen dem Summer-Sale wären einige gute Angebote dabei (z.B. derzeit die günstigste Möglichkeit einen Pi-Rope LRS mit Enduro-tauglichen Carbonfelgen zu kaufen)
Leider hab ich seit 2 Wochen keine Antwort bekommen und hab mich jetzt auch dagegen entschieden, da mit das einfach zu lange dauert. Im Falle eines Defekts will ich ja auch nicht ewig warten bis ich eine Antwort bekomme...

Nur als Info, da gerade über den Support (bzw. die Auslastung dessen) geschrieben wurde
 
Ich hatte den Support auch angeschrieben, da ich vor dem Kauf ein paar genauere Informationen bezüglich Crash-Replacement wollte.
Wegen dem Summer-Sale wären einige gute Angebote dabei (z.B. derzeit die günstigste Möglichkeit einen Pi-Rope LRS mit Enduro-tauglichen Carbonfelgen zu kaufen)
Leider hab ich seit 2 Wochen keine Antwort bekommen und hab mich jetzt auch dagegen entschieden, da mit das einfach zu lange dauert. Im Falle eines Defekts will ich ja auch nicht ewig warten bis ich eine Antwort bekomme...

Nur als Info, da gerade über den Support (bzw. die Auslastung dessen) geschrieben wurde
Ich würde gern noch mehr beantworten, habe aber gerade nicht genügend Zeit dafür, aber hier ganz schnell ein Einschub dazu:
Ich weiß, dass einige gerade im Urlaub sind bei Copro. So wie fast jeder andere auch. Ich würde vermuten, dass es auch damit zusammen hängt, dass hier die Antwortrate recht mies ausfällt. Und manchmal, auch wenn es einem vielleicht unangenehm erscheint - einfach mal nachtreten, wenn nichts kommt. Mir zumindest hilft das hier und da, da Anfragen auch mal Verschütt gehen können, da sind Gedankenstützen sehr hilfreich.
VG
Hexe
 
Ich würde gern noch mehr beantworten, habe aber gerade nicht genügend Zeit dafür, aber hier ganz schnell ein Einschub dazu:
Ich weiß, dass einige gerade im Urlaub sind bei Copro. So wie fast jeder andere auch. Ich würde vermuten, dass es auch damit zusammen hängt, dass hier die Antwortrate recht mies ausfällt. Und manchmal, auch wenn es einem vielleicht unangenehm erscheint - einfach mal nachtreten, wenn nichts kommt. Mir zumindest hilft das hier und da, da Anfragen auch mal Verschütt gehen können, da sind Gedankenstützen sehr hilfreich.
VG
Hexe
Danke dir für die zusätzliche Info. Bei mir hat neben der Antwortzeit auch noch die vernunft gesiegt, da 1700€ trotzdem ein bisschen viel für nen LRS ist 😅
 
Hi

wir hatten auch chon eine gerissene XS30, die aber ohne jede Diskussion ausgetauscht wurde.
Wie zu vernehmen war, ein Materialfehler bei den ersten felgen dieser Serie, der analysiert und behoben wurde.
Ich wollte deswegen behaupten: mit etwas geduld wird alles gut.
Aktuell sind praktisch alle im urlaub oder sitzen mit Covid zu hause.
Wir hatten letzte Woche aus diesem Grund auch die Werkstatt vorrübergehend schließen müssen.

Gruss, Felix
 
Hi

wir hatten auch chon eine gerissene XS30, die aber ohne jede Diskussion ausgetauscht wurde.
Wie zu vernehmen war, ein Materialfehler bei den ersten felgen dieser Serie, der analysiert und behoben wurde.
Ich wollte deswegen behaupten: mit etwas geduld wird alles gut.
Aktuell sind praktisch alle im urlaub oder sitzen mit Covid zu hause.
Wir hatten letzte Woche aus diesem Grund auch die Werkstatt vorrübergehend schließen müssen.

Gruss, Felix
Also doch kein Einzelfall.
 
Wie wurde denn mit der XS (355g in 29") gefahren? Wobei ist der Schaden aufgetreten?
Ein paar Infos zu Fahrer, bike und Gelände wären hier schon noch interessant.
 
Wie wurde denn mit der XS (355g in 29") gefahren? Wobei ist der Schaden aufgetreten?
Ein paar Infos zu Fahrer, bike und Gelände wären hier schon noch interessant.
Ist das nicht, wenn der Hersteller bereits auf Garantie ausgetauscht und die Felgen überarbeitet hat, vollkommen ohne Belang?

Gruss, Felix
 
Ist das nicht, wenn der Hersteller bereits auf Garantie ausgetauscht und die Felgen überarbeitet hat, vollkommen ohne Belang?

Gruss, Felix
Wenn es an die Gesundheit geht ist das schon relevant!
Ich habe 74 Kilo und fahre ausnahmslos Marathons und die sehr moderat.
 

Anhänge

  • 20220818_111541.jpg
    20220818_111541.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an die Gesundheit geht ist das schon relevant!
Ich habe 74 Kilo und fahre ausnahmslos Marathons und die sehr moderat.
Ich halte es, für wenig sinnvoll hier ein Schreckenssznario "was alles hätte passieren können" zu konstruieren, wenn doch augenscheinlich nichts passiert ist, was deine Unversehrtheit gefährdet haben könnte.

unsere Felge zeigte ähnliches Schadensbild und sie hatte nur sehr wenig, moderate Strecken gesehen.
Der Fahrer wir nicht schwer.

Deswegen: Materialfehler, wird höchstwahrscheinlich auch in deinem Fall anstandslos getauscht.
Bitte bewahren sie Ruhe.

Gruss, Felix
 
Wenn es an die Gesundheit geht ist das schon relevant!
Ich habe 74 Kilo und fahre ausnahmslos Marathons und die sehr moderat.
Sah bei mir genauso aus an XS Felgen. Waren die ersten Felgen die ich verbaut hatte. Die sind beide gerissen, ohne das ein Meter gefahren wurde. Es wurde sehr schnell reagiert, aber die neuen Felgen waren wieder auffällig und ich habe sie erst gar nicht an den Kunden ausgeliefert. Die ganze Abwicklung war aber vorbildlich. Bei mir war das Anfang Februar 2022. Wann hast du deinen denn gekauft?
 
Sah bei mir genauso aus an XS Felgen. Waren die ersten Felgen die ich verbaut hatte. Die sind beide gerissen, ohne das ein Meter gefahren wurde. Es wurde sehr schnell reagiert, aber die neuen Felgen waren wieder auffällig und ich habe sie erst gar nicht an den Kunden ausgeliefert. Die ganze Abwicklung war aber vorbildlich. Bei mir war das Anfang Februar 2022. Wann hast du deinen denn gekauft?
Mitte Juli !
 
Aufgrund der Pandemie habe ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren entschlossen nur noch Komponenten aus Deutschland oder Europa zu verbauen. Bei Felgen aus Carbon verbaue ich nur noch Lilienthal. Bisher ohne Rückläufer.
Ich selber fahre privat auch Lilienthal Felgen und habe vollstes Vertrauen.
Ich kann aber bestätigen, dass es Probleme gab. Wie Felix schon erwähnte, sind diese erkannt und Maßnahmen ergriffen worden. Der Umgang mit Reklamationen ist äußerst kulant.
Telefonisch ist dort aber eigentlich immer jemand erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Pandemi habe ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren entschlossen nur noch Komponenten aus Deutschland oder Europa zu verbauen. Bei Felgen aus Carbon verbaue ich nur noch Lilienthal. Bisher ohne Rückläufer.
Ich selber fahre privat auch Lilienthal Felgen und habe vollstes Vertrauen.
Ich kann aber bestätigen, dass es Probleme gab. Wie Felix schon erwähnte, sind diese erkannt und Maßnahmen ergriffen worden. Der Umgang mit Reklamationen ist äußerst kulant.
Telefonisch ist dort aber eigentlich immer jemand erreichbar.
Eigentlich macht mich dein Beitrag sauer!
Wenn ich als Hersteller davon ausgehen kann das ich Probleme mit meinem Material habe "DARF" ich es nicht dem Endkunden anbieten und diesen als Versuchsopfer missbrauchen bevor ich nicht zu 110% sicher bin das mein Material hält und niemand verletzt werden kann.
Auch ich bin möchte gerne in Deutschland Produkte kaufen.
 
Davon ausgegangen sind sie sicherlich nicht.
Löblich & sinnvoll gewesen wäre sicher eine proaktive Rückrufaktion.
 
Eigentlich macht mich dein Beitrag sauer!
Wenn ich als Hersteller davon ausgehen kann das ich Probleme mit meinem Material habe "DARF" ich es nicht dem Endkunden anbieten und diesen als Versuchsopfer missbrauchen bevor ich nicht zu 110% sicher bin das mein Material hält und niemand verletzt werden kann.
Auch ich bin möchte gerne in Deutschland Produkte
Es ist ja so, dass die Felgen mehr als ausreichend getestet wurden. Alle Modelle. Im Labor als auch mit ausgewählten Testfahrern. Es gab unzählige Zugversuche mit Speichen und Nippel.
Wenn dann im Laufe der Produktion ein ein Problem auftritt, obwohl am Prozess nichts geändert wurde, kann es sein dass sich das erst später im Fahrbetrieb zeigt. Das kann jedem Hersteller passieren. Egal in welchem Bereich.
Die Felgen haben außerdem ganz klar definierte Einsatzbereiche und Vorgaben zur jeweiligen Speichenspannug. Das sind keine Empfehlungen, sondern Vorgaben.
Ich habe vollstes Vertrauen in die Lilienthal Produkte und verbaue alle Felgen mit gutem Gewissen.

Lateville... Defekte kommen vor. Jetzt hat es dich erwischt. Der Ärger darüber ist absolut verständlich. Ist aber nicht mehr zu ändern. Was bringt in so einer Situation weiter? Immer weiter Ärgern und schimpfen, oder lösungsorientiert an die Sache rangehen? Mir sind schon Teile kaputt gegangen. Hersteller oder Verkäufer kontaktieren und gemeinsam eine Lösung finden. Wenn das dann nicht klappt, kann man ein Fass aufmachen. Ein sachlicher Meinungsaustausch ist auch völlig i.O.
 
Aufgrund der Pandemie habe ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren entschlossen nur noch Komponenten aus Deutschland oder Europa zu verbauen. Bei Felgen aus Carbon verbaue ich nur noch Lilienthal. Bisher ohne Rückläufer.
Ich selber fahre privat auch Lilienthal Felgen und habe vollstes Vertrauen.
Ich kann aber bestätigen, dass es Probleme gab. Wie Felix schon erwähnte, sind diese erkannt und Maßnahmen ergriffen worden. Der Umgang mit Reklamationen ist äußerst kulant.
Telefonisch ist dort aber eigentlich immer jemand erreichbar.
Ich muss ich korrigieren. Einen Ausfall hatte ich bei einem Kunden auch. Die Felge wurde in kürzester Zeit, bedingungslos ausgetauscht.
 
Und wie sieht es jetzt aus, verkaufen sie jetzt wenigstens nur noch die überarbeitete Variante, oder sind das im Sale noch die, bei denen die Defekte vorgekommen sind?
Wie schon mehrfach erwähnt, wurde das Problem erkannt und behoben. Es Ist davon auszugehen dass keine betroffenen Felgen mehr in den Verkauf gehen.
 
Zurück
Oben Unten