Felgenabriss

hallo liebe ibc´ler,

ich hab in letzter zeit das problem, dass mir andauernd die ventile abreissen (sclaverandventil und butylschlauch), bzw am übergang "ventil zu schlauch" undicht werden. mein felgenband ist wohl noch ok, aber ich bin der meinung, dass direkt an der ventilbohrung der felge noch eine etwas schärfere kante ist.

ist es eigentlich normal, dass das felgenband ca 3 mm vor der bohrung aufhört???

bin in der beziehung absoluter rookie, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

taz:(

Deinem Posting kann ich entnehmen, du fährst ein geklebtes Gewebeband. Würde dir trotz 3 gramm Mehrgewicht zu einem Schwalbe oder Conti Kunstoffband raten.

Du hast wahrscheinlich schmale Felgen. Da kann es bei hohem Luftdruck passieren dass der Schlauch am Ventil nicht richtig im Felgenbett liegt, dann überdehnt er sich an dem verstärkten Stück am Ventil, und es entsteht ein Loch.

Zweite Möglichkeit, du fährst mit wenig Luftdruck, dann wandert der Reifen auf der Felge und zieht den Schlauch mit. Also die blöde Mutter vom Sklaverand Ventil wegschmeissen. Weiter hilft Talkum, dann wandert zwar der Reifen immer noch, aber er zieht den Schlauch nicht mehr ständig mit. Trotzdem sollte man bei schiefstehendem Ventil hin und wieder mal die Luft rauslassen und den Reifen zurückziehen. :)

danke schonmal vorab für die hilfe. :bier:

freue mich ja, dass überhaupt jemand in den beitrag gesehen hat, nachdem ich anstatt ventilabriss, felgenabriss geschrieben hab. gott wie bescheuert:D

na ja, lag wohl an dem stress und an der wut, die ich gestern hatte, nachdem es mal wieder passiert war.

taz

schon fast auf dem weg zum gardasee:cool:

Original geschrieben von Biketaz

freue mich ja, dass überhaupt jemand in den beitrag gesehen hat, nachdem ich anstatt ventilabriss, felgenabriss geschrieben hab. gott wie bescheuert:D

vielleicht war das auch dein glück. ich hätte nicht in einen beitrag ventilabriss geschaut. oder vielleicht doch. is jetzt schwer zu sagen.
aber zu deinem problem würde ich sagen, dass du es wirklich mal mit einem kunststoffband versuchen solltest, weil die wirklich nur ein kleines loch fürs ventil haben. sollte an deinem ventilloch eine wirklich scharfe vielleicht auch vergratete kante sein, kannst ja mal ne kleine rundfeile nehmen und das schön glatt machen.

Tusor

Zurück