Felgenbremsen am 24"-Rad!?

taimon

Unterholzcowboy
Hallo zusammen!

Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken mir ein neues Mountainbike zuzulegen.. Da mir an Wendigkeit gelegen ist wird es wohl ein 24"-Dual-Bike. Dazu wollte ich mir Magura HS33 Bremsen kaufen (billige Scheibenbremsen sind schlecht, gute zu teuer, ich denke HS33er haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, oder?). Meine Frage ist nun:

Kann man 24"-Räder überhaupt mit Felgenbremsen kombinieren? Als Gabel schwebt mir die RockShox Psylo XC vor. Geht das?

Schnelle Antworten wären mir sehr lieb! :)

Soweit ich weiß, geht das an der Gabel nicht, aber für hinten funzt das! Brauchst halt nur nen Frame, wo Du die Cantisockel verschieben kannst....!!!

Danke für die Info! Gut zu wissen..
Also kann man, wie es aussieht, ne Vorderradfelgenbremse am 24-Zöller vergessen... Und wenn ich, zumindest vorne, eine Scheibenbremse kaufe muss ich ja immernoch ne Gabel haben die 24er überhaupt aufnimmt, und da stört dann doch meist der Sockel für die Bremse, oder? Etwas breitere Reifen sollten schon draufpassen..
Muss ich dann eine Forke ganz ohne Cantisockel nehmen?

Ne musst du nicht. Kriegst in sogut wie alle Gabel breitere 24" Schlappen rein. Muss ja nicht immer ein 3.0er sein ;-)
Kannst ohne Bedenken jede Gabel dafür verwenden....

wieso sind billige Scheibenbremsen schlecht?? Julie?? soll wohl in etwa mit der HS33 konkurrieren können (oder trialst du?) und von den Kosten mit der HS33 vergleichbar.

Original geschrieben von Dresen
Ne musst du nicht. Kriegst in sogut wie alle Gabel breitere 24" Schlappen rein. Muss ja nicht immer ein 3.0er sein ;-)
Kannst ohne Bedenken jede Gabel dafür verwenden....
3.0er nu wirklich net.. Die passen ja nimma in den Rahmen *g*
Danke für die Info! :)
Original geschrieben von cookiemonster
wieso sind billige Scheibenbremsen schlecht?? Julie?? soll wohl in etwa mit der HS33 konkurrieren können (oder trialst du?) und von den Kosten mit der HS33 vergleichbar.
An die Julie habe ich auch gedacht, aber ich wollte mit dem Bike tatsächlich (unter anderem) in Richtung trial was machen.. Ich denke da ist die Julie nicht unbedingt die beste Wahl, wie du schon angedeutet hast, gell?

Das ist das Problem: Ich hatte mich eigentlich schon auf den Bergamont Kiez Pro festgelegt, da ich den relativ preiswert bekommen kann (ist zwar unlackiert, aber pulvern lass ich den dann eben noch).. Und soweit ich weiß kann man die Sockel da hinten nicht verstellen. :(
Gibt es in der Preisklasse der Julie (ca. 200€ realer Beschaffungspreis/Paar) denn noch andere erwähnenswerte Bremsen? Ein Verkäufer im Bikeladen sagte, dass sie seit neuestem Promax-Bremsen verbauen, da diese sehr viel billiger als Maguras, aber leistungsmäßig durchaus vergleichbar seien.

Schmarrn, lass bloß die finger von promax zeugs, die sachen von denen sind absoluter schrott!!!
du kannst mal bei bike-mailorder anfragen, wann sie wieder grimeca sys12.1 haben, die bremsen haben sie letztens mal für 225E/Paar verkauft. das war das beste angebot was ich von grimeca je gesehen hab....

Zurück