Felt Redemtion Pro und Contra Hilfe!!!

Hi,

ich bin auch am überlegen ob ich mir das Redemption 3 hole. Bin mir aber nicht sicher ob lieber das Modell von 2009, das scheint mir besser ausgestattet zu sein? Preislich sind beide gleich. Das 2009 er hat glaube ich auch ne 27 Gang-Schaltung? Ich habe vor hauptsächlich mittel bis starkes Gelände zu fahren also Berg rauf und runder...aber das Rad soll auch für Touren geeignet sein.
Was ist euere Meinung? Könnt Ihr mir ein par Tips geben, evtl. auch für ein anderes Modell?

Danke :)
 
Hi,

ich habe mir gestern das Redemption 2 2010 Bestellt, sollte irgendwann nächste Woche hier aufschlagen. Wegen der Schaltung bin ich mir auch unsicher da sie nur 18 Gänge hat, aber ich gucke nun schon seit ein paar wochen nach guten Bikes die nicht zu teuer sind und für die 1580€ für die es das Redemption 2 im moment im Ausverkauf gibt findet man kaum was vergleichbares.

Das YT Wicked wäre da noch interessant, allerdings hatte ich jetz doch keine Lust so lange auf nen Bike vom Versender zu warten und gebrauchte und ebay gabs auch nichts berauschendes was halbwegs in meiner Nähe gewesen wäre.

Mal sehn wie es ist wenns nächste woche hier ankommt, ich werde mal berichten. Wenn mich das mit der Schaltung auf dauer stört kann man sie auch noch umbauen, man hat ja quasi schon 500€ gespart zum normalen Preis. :)
 
ääähm....klar kann ich die Gabel absenken...hab da ne Domain drin (War werksseitig montiert).

Pros: Absolut vielseitig (Tour, Trails, schroffes Gelände)
Sehr wendig
Mit der richtigen Bereifung flott

Contras: Im Orginalzustand recht schwer (Mit wenig Geld leicht zu ändern)
Wenig Felt Stützpunkte

Ich habe vorne 3 Ritzel, sollte ja leicht umzubauen sein......würde sagen das macht Sinn!
 
Also die 2009er Versionen hatten glaub noch 3 Ritzel vorn,... aber die 2010 nur noch 2.
Kann man die Truvativ Kurbeln einfach umbauen oder braucht man dann gleich nen neus ?
Und wie läuft das mit dem Umwerfer,... braucht man da dann auch nen neuen, der für 3 ritzel gmacht is ?

Bin ja auch schon total gespannt auf Zwiper's Bericht,...
sobald du sagst: was besseres gibts net !
...musst mir den Shop verraten, bei dem des für 1580 geholt hast,... :D
 
Hi,

momentan ist mein Auftragsstatus leider noch auf "offene Zahlung", dabei hab ich letzte Woche Freitag überwiesen, werde da heute vielleicht mal anrufen. Wenn ich Pech hab, kommts die Woche vielleicht garnichtmehr.

Der Shop ist der hier: http://www.profirad.de
 
Hey Leute,...
ich hab mir gestern auch nen Redemption2 bestellt.
Bei dem Profirad ist das Bike schon ausverkauft... daher bekam ich muffensausen und habs schnell bei Badbikes bestellt. !!! :)
Jetzt brauch ich nur noch hübsche Pedale und etwas Geduld !!!
Wie schauts bei dir aus Zwiper,... bist noch geduldig ?
Am Rad drehen kannst ja noch nicht, hast ja noch keins, oder ?!? :p
Hat eigentlich sonst niemand nen Redemption2 2010 ?
ich hab im Internet noch kein einziges Bild von dem in Aktion gsehen !!! ;(
 
Moin,
seit heute gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern eines Felt.
Es handelt sich um das Felt Redemption 2 2010.

Morgen komm ich dann auch mal zum fahren... viel Berichten werde ich darüber wahrscheinlich nicht können da ich seit knapp 5 Jahren das erste mal wieder auf so einem Ding sitze ;)

Freu mich trotzdem auf regen austausch..

greetz
 
Hi,

also ich bin jetzt stolzer Felt fahrer. :)

Habe Freitag nochmal bei Profirad angerufen, weil seid Mittwoch immer nur "Geldeingang" bei meiner Bestellung stand und nichts von "in Bearbeitung" oder sowas. Die Dame meinte dann dass das Bike verfügbar ist und warscheinlich angfang nächster Woche raus geht.
Naja Gestern morgen guck ich meine Mails durch und sehe das der Satus auf Versendet geändert wurde. Bin dann auf Paketverfolgung und die hams Freitag abend um 17Uhr noch zur Post gegeben, da ich nur 40km von deren Lager weg Wohne wars dann Samstag gleich in der Zustellung. :)

Habs dann gleich zusammengebaut und n bischen eingestellt, gefahren bin ich aber noch nicht viel, erster Eindruck ist aber gut. :) Vielleicht fahr ich heute noch ne größere Runde.

Was mir bisher auf gefallen ist, der Dämpfer brauch irgendwie verdammt viel Luft bei der Konstruktion des Hinterbaus, ich wiege so 83kg rum und hab jetzt 18bar drauf, finde immernoch das der Sag etwas zuviel ist, aber naja mal gucken.

Gewicht ist mit den alten Bärentatzen Pedalen meines alten Bikes die ich jetzt vorübergehend dran gemacht hab ist 16,25kg.

Die Serienmäßigen Tubeless Reifen von Felt sehen nicht so vielversprechend aus, werde da wohl wieder auf meine Fat Albert mit Schläuchen nehmen.

Anbei noch ein paar Fotos die ich fix mitn Handy gemacht hab.
 

Anhänge

  • DSC00819_2.jpg
    DSC00819_2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00820_2.jpg
    DSC00820_2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00821_2.jpg
    DSC00821_2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00822_2.jpg
    DSC00822_2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 55
Krass,... ich will auch endlich felt-fahrer sein !!!
Mal ne Frage wegen der Einstellung, du schreibst:
ich wiege so 83kg rum und hab jetzt 18bar drauf, finde immernoch das der Sag etwas zuviel ist
Aber was is ein "Sag" ???
Sind schlauchlose Reifen echt sinnvoll ?
Ich erkenn da irgendwie keinen vorteil, eher nen Nachteil.
Wie will man die flicken, wenn man mal nen Platten/Loch hat ?!?

In jedem Fall danke schonmal für die Bilder,... schau se schon täglich an, weil ich's nimmer erwarten kann !!! :D
 
Die Orginalreifen kannste getrost in die Tonne werfen......bin die einmal gefahren, und sofort runtergeschmissen. Hab mich für Nobby Nics entschieden...rollen DEUTLICH besser.

Der sogenannte SAG, besteht aus dem Teil, den der Dämpfer durch Dein Gewicht samt Rucksack, Ausrüstung e.t.c einfedert, und dementsprechend im Gelände auch wieder ausfedert.

Sollte beim Redemtion 3 so 1,5 cm. betragen
 
Hello again,

komme jetzt erst zum Schreiben, aber war Sonntag mal so 20km unterwegs nen paar Hausstecken von mir hier antesten.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, Bergab klar eine andere Welt als mein altes Bike, Bergauf läufts auch echt gut für den Federweg, die Gabelabsenkung ist bei steilen Anstiegen auf jeden Fall ne gute Sache. Vom Pro Pedal des Dämpfers hab ich aber nicht wirklich viel gemerkt ob ich da nun mit oder ohne gefahren bin. Halte den Dämpfer aber nach wie vor für etwas zu weich, allerdings kanns doch auch nicht normal sein das ich da mehr als 18bar reinpumpen muss. Bei 20-21bar wäre ja Schluss und es gibt sich auch Leute die schwerer als 83kg sind, hab fast das Gefühl da stimmt was nicht.

Die Gabel hatte ich auch noch nicht groß Eingestellt, eigentlich nur Luftdruck nach Tabelle, ging dafür aber schon echt gut.

Probeme hab ich auch noch mit der Schaltung, muss es nicht möglich sein in beiden Ritzeln vorne alle Gänge hinten zu Fahren? Irgendwie Schleift die Kette immer beim großen Ritzel vorne und kleinstem Gang hinten und umgekehrt beim kleinen Ritzel vorne und den höchsten beiden Gängen hinten. Ich mein Fahren sollte man so eigentlich eh nicht, aber bei meinem alten hatte ich da irgendwie nie Probleme. Lag vielleicht auch daran das es vorne 3 Ritzel waren.

Reifen fand ich jetzt weniger schlimm als erwartet, kommen aber trotzdem meine Fat Albert wieder dran.

Und weils so schön war hab ich im Wald auch nochmal nen Bild gemacht. :)

(BTW, die Anhang beschränkung auf 60kb für Bilder nervt...)
 

Anhänge

  • DSC00824_2.jpg
    DSC00824_2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 81
Oh man Leute,...
ich hab heut mein Bike bekommen,... war schon voll häppy,... aber dann is das schlimme passiert,...
wollt grad den Luftdruck der Gabel anpassen und dreh die Ventilkappe runter, und was is passiert,... klar,... das Ventil is gebrochen,... :(
Somit hab ich jetzt nen tolles bike rumstehen mit dem ich nix machen kann,...
Hier mal nen par pix:
SAM_2021.jpg
SAM_2018.jpg
SAM_2016.jpg
SAM_2015.jpg


Irgend ne idee,... was ich da jetzt machen könnt ?!?
Klar, werd natürlich gleich morgen versuchen den Verkäufer zu erreichen, aber ich mein, wie ******** is das denn jetzt,... könnt grad echt heulen !!! =(
 
Uff, das ist ja übel. Einfach so abgebrochen beim aufschrauben? Das muss dann aber nen Materialfehler sein oder? Denke mal da wirst nicht viel machen können als auf ne neue Gabel warten, muss ja auf Garantie gehen. Reparieren kann man da glaub nichts, aber da kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Wünsch dir auf jeden viel Glück das es so schnell wie möglich wieder flott gemacht wird. :(
 
Hallo Leute,

jetzt bin ich auch endlich Felt Redemption Fahrer :)

Das ist meins: http://***************/wp-content/uploads/2010/01/felt-redemption-3-2010-mountain-bike.jpg


Bin bis jetzt ganz zufrieden, auch wenn ich noch nicht soviel gefahren bin und das Rad als relativ jungfreulich zu bezeichen ist.
Bis auf dass die Avid Juicy etwas schleift ist alles ok. Aber das soll ja normal sein. Mir war aber vor dem Kauf schon klar dass die Bremse nicht wirklich zu den besten gehört. Hauptsache ich hab vorne ne 180mm Gabel und hinten nen 165mm Dämpfer.
Wenn die Bremse irgenwann nichts mehr taugt dann wird sie durch ne Avid CR oder was vergleichbarem ersetzt... aber bis dahin erstmal Redemption fahren :D

Grus Tom
 
Hi,

ich besitze neuerdings auch ein Felt Redemption 3 Bj. 2009 und ich muss sagen, dass das Bike der hammer ist! :daumen: Ich bin super zufrieden damit! Ich fahre damit überwiegend im Bikepark und muss sagen, dass es echt Spaß damit macht. Auch Touren sind mit diesem Bike kein Problem für mich.
 
REDEMPTION 2 2010: "Contras: Im Orginalzustand recht schwer (Mit wenig Geld leicht zu ändern)"

Wo lässt sich denn Gewicht sparen und wie viel Gewicht kommt ihr am Ende? Und vor allem: was kostet die Gewichts-Ersparnis?

16.25 kg, wie hier im Thread zu lesen war, ist für ein "Long-Travel-Trailbike " (lt. Felt) ja schon ziemlich schwer - für ein Freerider wiederum ok.

Ist das Bike wirklich tourentauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das Bike ist schon recht schwer ja, fahre es aber auch noch im Originalzustand und fahre damit auch Touren. Alles ne Sache des schmackes in den Beinen. ;)

Hab mich mittlerweile ganz gut dran gewöhnt. Überlege aber mir noch nen Hardtail zu holen für Touren wo ich eh nur Walduatobahn, Feldwege usw hab. Mit dem Felt schleppt man halt schon was mit, was aber auch egal ist wenn man meist nur mit anderen fährt die ähnlich dicke Bikes haben. Außerdem kann man auch immer mal abbiegen wenn man nen schönen Trail entdeckt. Das perfekte Bike für alles gibts halt nicht.

Irgendwann wenns mich packt oder wenn was zu bruch geht werd ich auch nach leichteren Parts mal gucken. Ansonsten aber sehr schönes Bike und die absenkbare Gabel ist schon was feines wenns mal steiler wird.
 
Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich möchte den "Standard Fox" Dämpferam Redemption (09) gegen einen Fox DHX 5 austauschen. Allerdings bin ich bei den Einbaumassen, Bolzenbreiten etc. etwas ratlos. Ich finde dazu gerade nix. Weiss da jemand was ?

Sebastian
 
Also um auf das Thema "Gewicht" zurückzukommen: Die Redemption-Serie wurde (nach langer Recherche herausgefunden) laut Felt anhand der mangelnden Nachfrage von Seiten Konsumenten nach Rädern mit Federgabeln die einen hohen Federweg suchen, eingestellt. Aus diesem Grunde bietet Felt nur noch die Compulsion-Serie mit max 150mm Federgabeln an. Da Felt als Mainstream Marke auf dem Nordamerikanischen Markt auftreten möchte, ist es für sie zwingend notwendig sich auf die Ihre Hauptinteressenten der Scene zu richten. Die Redemption Serie wurde laut Fachpresse schon immer als Enduro-Bike eingruppiert, gerade wegen der grossen Federwege und natürlich auch wegen des Rahmenaufbaus.

Ein hohes Gewicht wie 15-20 kg sind kein prob für Enduro-Biker. Denn das Hauptinteresse liegt sowieso darin das Gefälle runter zu preschen und keine wettkampfartigen Bergaufpassagen zu bewältigen. Es gibt enduros mit gut 200mm Federweg, deren Gabel allein schon über 3kg wiegt. - 2010er Redemption3: RockShox 302 Domain 180mm 2,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schwanke im Moment zwischen dem Felt Redemption one und dem YT Noton. Meine Tendenz geht mehr zu dem Felt. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Hammerschmidt gemacht und kann mir sagen wie sich das Bike auf Touren fahren läßt? Dazu muß es zwischendurch auch hinhalten.
 
Wenn jemand sein Compulsion 2 oder Redemption 2 los werden will, bitte melden.

Leider war ich beim Ausverkauf zu langsam...

Suche 17,5 Zoll (M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten