Ferdergabel undicht???

Bei meiner Manitou Black Elite war auch die Zugstufeneinheit defekt, hat gesüfft.

Ich habe sie am 1. November eingeschickt (bei uns war kein Feiertag ;)) und gestern am 11. November habe ich sie mit den neuen Bremsbelägen und einer neuer Sattelstütze (Reklamation) wiederbekommen. Gestern Abend schnell noch eingebaut und heute Nachmittag 50km gefahren. Und alles perfekt, Bremsbeläge greifen auch schon wieder 100% zu. Super!

Noch mal ein Lob an Canyon für den schneller Support, der mich 0€ gekostet hat.

Hoffentlich hält die Gabel nun.

Habe vor kurzer Zeit meine Manitou Black ( Grand Canyon Comp ) wegen
defekten Lockout zu Canyon geschickt. Gabel nach ca. 6 Wochen mit neuem
Lockout ( umgebaut auf Gabelkrone, war mein Wunsch ) zurückbekommen.
Nach dem ich die Gabel eingebaut hatte, stand das Rad einige Zeit im Keller.
Heute stellte ich fest das auf der rechten Seite ( Rebound ) Öl austritt.
Und das nicht sehr wenig, am Boden befand sich bereits eine kleine " Lacke".
Werde gleich morgen wieder bei Canyon anrufen und Ihnen den Defekt mitteilen. Ich hoffe sie schicken mir einen Rücksendeschein. Sonst müsste ich
ein zweites mal die Versandkosten bezahlen. Da ich sie beim ersten Defekt
selbst bezahlt habe. Welche Erfahrung habt Ihr.

Gruss !

Bei mir lief alles problemlos mit Rücksendeschein.

Gabel war nach erster Fahrt undicht und wurde anstandslos getauscht (beim ersten Versuch leider gegen eine 'ohne Optitune', also mit zu weicher Feder. Aber auch das konnte leicht behoben werden.
Weiss nicht mehr, wie lange es gedauert hat, war halt blöd, weil da grade 3 Wochen schönes Wetter war, aber dafür funzt jetzt alles, seither ohne Probleme.

Hallo ich hab mit meiner Manitou Black Super Federgabel auch das Problem, dass Öl austritt. Die Federgabel wurde schon einmal zwecks Reperatur über den Händler bei Centurion eingeschickt. Nach drei Tagen tritt nun dasselbe Problem wieder auf.

Ich hatte heute bei der Service Hotline von Centurion angerufen wie es nun weitergehen soll. Er meinte ich solle die Gabel nocheinmal einschicken. Was mich nun gewundert hat, war dass ich die Gabel nicht selbst einschicken kann, da Centurion nur Ware an Händler zurückschickt. :confused: Deshalb wundert es mich jetzt auch dass so viele von euch geschrieben haben, dass sie einen Rücksendeschein erhalten haben. Diese Lösung wäre mir auch am liebsten, da der Händler bei dem ich das Rad gekauft habe 300 km weg ist. Wie habt ihr das also gemacht, dass ihr einen Rücksendeschein bekommen habt?

Ach so macht ihr das mit dem Rücksendeschein.
Wisst ihr eigentlich ob es normal ist, dass man die Schraube unten am linken Standrohr der Manitou Black Super Federgabel endlos weiterdrehen kann. An dieser Stelle ist besonders viel Öl ausgetreten weil diese Schraube ganz locker war. Ich konnte diese Schraube aber auch nicht ganz festziehen, weil sie sich wie gesagt endlos weiterdrehen lies.
Und was mich noch interessieren würde: Merkt ihr einen deutlichen Unterschied wenn ihr an dem blauen Rädchen am rechten Standrohr die Federrung härter oder weicher macht. Da merk ich nämlich kaum einen Unterschied.
Danke im voraus für Antworten

bei meiner black super air scheint wohl die luftkammer undicht zu sein...
wenn der lockout noch funktioniert, ist dann noch das komplette öl in der gabel vorhanden, oder kann auch schon was ausgelaufen sein?

Zurück