Fett weg? Fox CTD Dämpfer wird unsensibel!

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29. März 2013
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Servus an alle,

oben genanntes Symptom tritt bei meinem Trailfox TF01 X0 2013 auf. Laut Tacho habe ich gerade mal 100km runter und mein Popometer sagt mir, das die Schläge am Hinterbau spürbar werden. Der Fox CTD Performance Dämpfer wird bei 73kg Fahrergewicht mit 135 psi unter Druck gesetzt und ist laut SAG-Indikator soft eingestellt! Zugstufe 10 von 14 Klicks zugedreht! Als ich das Bike neu kaufte, waren Unebenheiten ein Fremdwort, jeder Kiesel wurde verschluckt. Am Anfang musste ich die Zugstufe sogar komplett zumachen, da beim Anhalten das Bike einfach weiter wippte=) Jetzt, da die überschüssigen Fettringe am Kolben verschwinden, merke ich das der Hinterbau unsensibler geworden ist. Normal?
 
dämpfer neu fetten/ölen,aber nach 100km würde mich das schon wundern,aber zur 34 passen(oder was die hier im test hatten)

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Wenn ich den Hinterbau im Stand belaste, schmatzt der Dämpfer gut hörbar. Sollte also noch in Fox Fluid baden=)
Am Kolben erkennt man noch leiiiichte Ölringe bzw. einen Ölfilm, läuft daher nicht trocken.
Ich befürchte, dass das Fett im Auslieferzustand für das "extrem nervöse Ansprechverhalten" verantwortlich war.
Einzige Lösung wäre also ein Tube Slick Klick?!
 
Korrektur: "Slick-Kick"
Das Abschrauben wäre kein großer Aufwand, aber das lass ich wegen der Garantie lieber vom Händler überprüfen.
Kann es sein, das sich der Dämpfer erst "einlaufen" muss?
 
Du verlierst keine Garantie dadurch. Es darf halt nicht schmatzen, wenn die Luftkammer abgezogen bzw ein stück runter ist. Dafür musst du den Dämpfer auch nicht ausbauen.
 
Nabend miteinander,
habe den Dämpfer mal abgeschraubt und es war Stille! Kein Geschmatze! Konnte noch ein wenig Fox Fluid erkennen, Schmierung hat er also noch. Vll sollte ich den Dämpfer komplett ausbauen, sauber machen, neu einfetten und basta?! Habe den Luftdruck auf 130psi reduziert und es ist ein wenig besser geworden. Dafür muss ich jetzt bei härterer Gangart in den Trail-Modus schalten sonst schlägt er durch.
 
Druck hält er! Achja: Wenn ich mich im Stand aufs Bike setze (Reverb eingefahren) und versuche langsam zu wippen, macht sich am Anfang guter Widerstand (Losbrechmoment) bemerkbar. Das war am Anfang nicht!!
 
Zu Beginn dachte ich mir: Wozu Kashima-Coating?? Der Dämpfer zuckte jedes Staubkorn weg:anbet:
So...
Das Teil wird kommende Woche in alle Einzelteile zerlegt und in Fett ertränkt:D
 
Es ist vollbracht! Jetzt flutscht das Teil wieder:i2:
Dämpferaugen sind ok, nix ausgeschlagen oder schwergängig! Beim Luftkammerservice habe ich alles mit Alkohol gereinigt und Slick-Kick eingeschmiert. Zum Schluss 2cc Fox Fluid dazu und basta. Mal sehen wie lange das jetzt gut geht:rolleyes:
 
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