Firmwareupdate Colorado 2.54beta

Gibts ein Changelog?

Habe mein Colorado soeben geupdated. Kann jedoch keinerlei Änderungen auf den ersten Blick feststellen.
 
Added ability to turn elevation shading off, included in user profile settings
Added ability to log a comment with geocaching Field Notes
Added ability to save map selections to user profile settings
Added compass setting to saved user profile settings
Added tracback along current track
Added ability to determine public land survey or USGS Quad name for Topo 24k HD cartography
Added progress bar during software updates
Improved odometer distance calculation
Improved Wherigo engine
Improved backlight behavior
Improved compass / gps heading autoswitch behavior
Improved keyboard behavior in address & intersection searches
Improved behavior in low battery state
Improved behavior of turn-by-turn route recalcuations
Improved map drawing to eliminate redraws when not necessary
Improved map drawing to reduce partial map draws
Improved map drawing to enhance appearance of trails
Improved usability of WGS84 by listing as a datum rather than just a spheroid
Improved automatic track archiving when archiving very lengthy activity segments
Increased maximum number of GPX files processed to 200
Corrected guidance text to not truncate streets when not necessary
Corrected behavior of proximity alarms in custom points of interest
Corrected potential issues that prevented user alarm from sounding
Corrected map drawing above 75 degrees latitude
Corrected potential issue when attempting to delete profiles
Corrected issue that generated extra waypoints at poweron when 'Mark Waypoint' was the first listed shortcut
Corrected potential issue preventing 'Waypoints' from being listed in 'Where to?'
Corrected issue that prevented poor signal strength messages from disappearing if a fix was achieved
Corrected calculated issue that prevented complete display of large numbers
Corrected specified schema path for GPX files
Corrected Dutch keyboard to include 'Z' for address searches
Corrected User Grid to retain settings between power cycles
Corrected User Grid to allow 'E' and 'W' for longitude origin entry

Abschalten Schummerungen unter Einstellungen-System-Karte-Erweitert... . Er fährt nochmal schneller hoch. Mehr ist mir gestern noch nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht ausprobiert. Das mit den User Profile Settings dürfte ganz interessant sein.

Ein Fehler wurde schon in Groundspeak entdeckt: wenn man einen Wegpunkt löschen will entweder von der Karte oder über das Find-Menü schaltet sich das Gerät ab. Über den Wegpunktmanager funktioniert es.
 
Japp..soeben auch das Update gemacht..ein Fanal der Programmierkunst..ein Meilenstein in der Firmengeschichte von Garmin!

Added progress bar during software updates

Wer hat darauf nicht gewartet? Was bleibt ist die Zwangsnavigation auf EINEM Track, warum diese Vermischung von Route und Track? Wer ist denn so blöd und kann nicht auf der Linie seiner Farbwahl durch die Gegend fahren? Warum kann man nicht das Dateisystem mit seinem Lebenswerk an möglichen Tracks füllen und z.B. 20 simultan anzeigen? Warum kann kann man immer noch nicht dem Tracklog eine Farbe zuweisen? Warum lässt sich dieser Track nicht auch über das Zurücksetzen im "Reisecomputer" löschen?
Warum soll ich das Shading ausstellen, wenn ich mir vorher teure neue Topokarten kaufe...damit das leicht pomadige Zoomen oder Panning flüssiger wird?
Was ist der Clou an der Kartenauswahl üder die Profileinstellung? Man hat doch im Normalfall EINE routingfähige Strassenkarte für Europa und eventuell 1 oder mehr Topokarten geladen, d.h. das Ein- oder Ausblenden der Strassenkarte zeigt entweder die Topo- oder Strassenansicht?
Warum musste Garmin das GPS neu erfinden? Warum diese Minimalisierung der Bedienelemente, wen haben die 8 Tasten + Rockerpad am 60er gestört..ich bin kein Goldschmied mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl und schon gar nicht mit Handschuhen + kalten Fingern auf dem fahrenden Bike. Als Herr Jobs das Telefon von den Tasten befreite, hatte er einen guten Plan B!
Ich will hier nicht schon wieder diese Diskussion über das Colorado aufrollen und als Basher verschrien werden, aber war einer der Entwickler mal unterwegs mit dem Teil? Sorry, bin grad etwas genervt...musste mal raus!

PS: Ich bin einer der Glückspilze, die ein Gerät erwischt haben...dass nicht die in vielen Foren diskutierten Kinderkrankheiten zeigt (Positionsdriften etc.)
 
Warum soll ich das Shading ausstellen,...
Weil dadurch in den schattierten Bereichen der Kontrast besser sein kann.
Was ist der Clou an der Kartenauswahl üder die Profileinstellung?
Wenn ich ein Profil RR (oder Auto) anlege nutze ich da nur die Strassenkarte, beim MTB die Topo, beim Crosser meistens die Topo, jetzt mit Schattierungen aus. Das das Colorado diese Einstellungen und auch die des Kompasses für die Profile nicht behält wurde von sehr vielen Nutzern moniert. Ich werde es jetzt nutzen weil es da ist, vermisst hätte ich es nicht.
wen haben die 8 Tasten + Rockerpad am 60er gestört..
Ich verstehe garnicht warum man dem "Steuerkreuz" des 60ers nachweint. Die Bedienung war schon ohne Handschuhe sehr teigig (bei allen drei! die ich hatte), mit dickeren Handschuhen einfach nur schlecht. Die Tasten waren für mich zu klein und zu eng beieinander. Dafür waren es mehr, durchblättern durch die Menüs fand ich besser.


Sorry, bin grad etwas genervt...musste mal raus!
Kann ich trotzdem verstehen. In vielen Bereichen hätte es ein bisschen Weiterentwicklung anstatt revolutionär verschlechtern durchaus getan. Für meine Bedürfnisse hpts. die Trackverwaltung und da besonders die Unfreiheit in der Trackdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich das benutze...finde ich die Kontraste bei der Darstellung der Topo D v2 (auch MIT Shading) supi!
Hmmh ... hab mir das gerade mal in MS angesehen. Die Landstraßen sind im orig. Typfile rot beim geänderten orange. Auch, wenn da ein schwarzer Rand ist, wäre das ja noch schlechter zu sehen? Vielleicht täusche ich mich auch ...
 
Hmmh ... hab mir das gerade mal in MS angesehen. Die Landstraßen sind im orig. Typfile rot beim geänderten orange. Auch, wenn da ein schwarzer Rand ist, wäre das ja noch schlechter zu sehen? Vielleicht täusche ich mich auch ...

Das ganze "Theme" ist im Allgemeinen dunkler, über Landstraßen hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, der eigentliche Benefit ist die deutlicher Unterscheidung zwischen Wirtschaftsweg und (potentiellem) Trail! Außerdem wird Mapsource nicht gerade schneller dadurch, aber nach dem Laden kann man ja gerne wieder das TYP File switchen.
Wir sind jetzt ganz schön off topic gelandet! :lol:
Um wieder zurückzukommen...mich nervt auch, dass ich allein im Auto gerne den Piep höre, wenn ich abbiegen soll, aber das geht nur...wenn man den Colorado auf "piept bei jeder Gelegenheit" stellt. Ist das so schwer da wieder ein Soundschema zu integrieren, für verschiedene Anlässe (wie beim 60er :lol:)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück