Garmin Edge - 840

Ich hätte sie alle ( 540, 840, 1040) in einem Fred gelassen.
Sind ja bis auf ein paar Merkmale fast identisch.🤷
Egal wie man es macht, immer ist es verkehrt 🙈

Screenshot_20230617-093857.png
 
Ich finde es gut, wenn es ein eigenes Thema dazu gibt :)

Lese da auch gerne mit, obwohl ich (noch) kein 840er habe...bei mir eilt es aber bisher nicht und warte ab, was so die Erfahrungen sind und bis der Preis etwas nach unten geht. Aber vielleicht wird es doch auch mal ein anderes? Wer weiß :D
 
Ich habe ihn mir ohne die Solarfunktion gekauft, aber leider bislang nicht mehr als die Einrichtung geschafft.
Gründe waren u.a. das ich meinen 1030plus sehr gut verkaufen konnte und ich die neuen Funktionen wie stamina usw. die ich von meiner Fenix 7X kenne haben wollte.

Die Einrichtung ging sehr problemlos und schnell, das hatte ich beim 1030+ damals nicht. Da hakte es bei der Übernahme der Profile uns Sensoren, sodass ich da alles neu koppeln musste. Diesmal wurde alles automatisch übernommen.
Das Display lässt sich meiner Meinung nach besser ablesen als beim 1030+, es wirkt irgendwie klarer.
Bedienung über Knöpfe und Touchscreen finde ich ebenfalls super. Hatte beim 1030+ einmal den Fall das die Aktivität durch Schweißtropfen beendet wurde.

Hatte ursprünglich mit dem 540 geliebäugelt, aber mich dagegen entschieden weil der Speicher nur 16GB hat und der des 840 32GB. Die 16GB erschienen mir und einigen Youtube Leuten viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Edge 830 durch einen 840 (ohne Solar) ersetzt und bin sehr zufrieden damit.
Die Menüstruktur hat sich deutlich verbessert, bei relativ kurzer Nutzung ist mir auch folgendes aufgefallen (im Vergleich):
  • Routen und Orte lassen sich jetzt viel einfacher löschen
  • die Aufzeichnung erfolgt jetzt standardmäßig 1 x pro Sekunde (keine intelligente Aufzeichnung mehr)
  • lange Akkulaufzeit
  • 1 Bedienung weniger, um die Karte zu verschieben und/oder zu vergrößern/verkleinern
  • das Display ist etwas besser lesbar und die Schriftgröße hat sich leicht verändert (etwas größer)
  • usb c Anschluss ist praktisch im Hinblick auf meine anderen Geräte
  • das Gerät scheint etwas schneller zu arbeiten, vermutlich Softwareverbesserungen
  • das gnss multiband ist sehr genau
  • es ist etwas mehr Speicher für zusätzliche Karten verfügbar

War das Upgrade vom 830er wirklich notwendig? Nein, aber ich würde es wieder tun.
 
Kann man beim 840er eine externe Speicherkarte verwenden? Falls ja, bis zu wie viel GB wird die unterstützt? Hab da jetzt auf der Seite von Garmin nix dazu gefunden. :confused:
Wobei ich bei meinem 810er mit meiner 16GB-Karte bisher gut auskomme.
 
  • die Aufzeichnung erfolgt jetzt standardmäßig 1 x pro Sekunde (keine intelligente Aufzeichnung mehr)

Wo hast du das gesehen?
ICH vermute, dass die "Auto" Funktion hinter

Ausbalanciert Multi-GNSS oder
Beste Akku-Laufzeit GPS

steckt. Und nur "Beste Genauigkeit Multi-GNSS" 1 Sek Aufzeichnung macht.
 
The 1 sec recording has (almost) no influence on battery usage, it is just that the activity file size increases. There is no mentioning of this in the E840 manual but it has been mentioned (std 1 sec recording) when the E1040 was released. But record some activities with your suggested settings and report back to us here.
 
Weiß jemand ob es möglich ist die Strecken vom Edge 840 auf die Smartphone Connect App zu synchronisieren? Bisher hab ich das nur anders rum hin bekommen. Die Strecken habe ich über die Connect Website erstellt. Ich hätte ja gedacht das wird überall synchronisiert.

Edit: hat sich erledigt, waren falsche Einstellungen mit dem Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stimmt das?
dass die Musik Control Funktion beim 840/1040 während der Fahrt nicht funktioniert,
und nur z.B. bei Indoor Training geht?
 
Hallo zusammen,
bei meinem einigermaßen neuen Edge 840 hätte ich mal ein Problem.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, muss mich allerdings, da ich vom GPSMAP komme, etwas umstellen was die Menuführung und diverse Funktionen angeht.
Zum Problem: Der Trainingsplan, den ich in Connect erstellt habe, und den ich für das Training auf der Rolle im Winter nutze, wird nicht (mehr) mit dem Edge synchronisiert.
Für heute hat der Edge einen Ruhetag eingeplant, Connect hat ein Training. Ich hba grad mal nachgeschaut, Trainings hat der Edge nur bis zum 17.1., danach steht nichts mehr im Kalender.
Synchronisiert habe ich, und Anfang Januar hat das alles gut funktioniert ...
Hab ich irgendwo ein Häkchen vergessen?
 
Ich verwende derzeit einen 530 und überlege ein Upgrade auf den 840. Schön, dass der jetzt auch Hardwarebuttons hat. Was mir nicht so gefällt ist das größere Gehäuse bei gleich großem Display.

Was mich aber echt interessiert, ist die Stamina-Funktion. Nachdem garmin aber schon zu doof ist, sinnvoll meinen FTP zu bestimmen, z.B. durch nachträgliches markieren von Aktivitäten in connect, hab ich echt Bedenken, dass das gut funktioniert.

Welche Daten werden denn benötigt, dass Stamina funktioniert? Werden da die Fahrten der letzten Monate analysiert, oder wird das nur auf dem Gerät berechnet?
 
Das sieht in Connect nach dem abgeschlossenen Training dann so aus, und bezieht nur auf das eine Training.
Ich hab einen Suito Smart Trainer mit Leistungsmessung, dazu Herzfrequenzmessung und Trittfrequenzmessung. Ich denke Leistung und HF müssen für Stamina gemessen werden.
Nach dem Training war ich ziemlich platt, bin aber alt und fett.
Mehr hab ich dazu (noch) nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_085047_Connect.jpg
    Screenshot_20240202_085047_Connect.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 33

Welche Daten werden denn benötigt, dass Stamina funktioniert? Werden da die Fahrten der letzten Monate analysiert, oder wird das nur auf dem Gerät berechnet?
Potential und Stamina benötigen einen Leistungsmesser und einen Herzfrequenzmesser, um zu funktionieren.
Beide sind nur während einer Aktivität nützlich. Oder hinterher zur Analyse.
 
Das sieht in Connect nach dem abgeschlossenen Training dann so aus, und bezieht nur auf das eine Training.
Ich hab einen Suito Smart Trainer mit Leistungsmessung, dazu Herzfrequenzmessung und Trittfrequenzmessung. Ich denke Leistung und HF müssen für Stamina gemessen werden.
Nach dem Training war ich ziemlich platt, bin aber alt und fett.
Mehr hab ich dazu (noch) nicht gefunden.
Grob gesagt ist das ne inverse HF Kurve....
Du könntest ja mal ne lange Ausdauer-Tour aufzeichnen und hier die Stamina"Berechnung" vorstellen. Bei Nicht-Pros driftet die HF dann bei konstanter Leistungsabgabe nach oben aka Stamina sinkt langsam.
Erdnah
 
Werden da die Fahrten der letzten Monate analysiert, oder wird das nur auf dem Gerät berechnet?
Ja und Ja. Ich verwende das Gerät ohne Garmin Connect (also rein offline) und die Stamina Anzeige liefert durchaus halbwegs plausible Werte. Bei mir funktioniert allerdings auch die automatische Ermittlung der FTP offenbar recht ordentlich.
und bezieht nur auf das eine Training.
Die Stamina Berechnung berücksichtigt auch vergangene Trainings. Während des letzten Festive 500 bin ich nur am ersten Tag mit 100 % Stamina losgefahren.
 
Zurück
Oben Unten