Five Ten 5.1 Minnaar

Registriert
12. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will mir demnächst Five Ten Minnaar Schuhe kaufen und wollte fragen ob man die ohne Klickis genauso gut mit Plattformpedalen fahren kann? Sind die Größen bei Five Ten Schuhen normal, oder muss man ne Nummer größer oder kleiner kaufen?

Danke im Vorraus 👍
 
Man kann ihn zwar schon mit Flats auch fahren aber da ist dann doch die frage warum nicht einfach den Impact kaufen? Als Schuh für Klickpedale ist er auch nicht besonderes da er so breit ist hat man Probleme beim ausklicken.

Wenns für dich nur ne Designfrage ist dann würde ich sagen kann man verwenden. Bin mir aber nicht ganz sicher ob du den selben grip wie beim impact hast und wie lange die Gummiplatte für den Cleatbereich hält.
 
also ich benutze den minnaar auf langen touren mit klicks und auf hometrails in der umgebung ohne. jedoch demontiere ich vorher die cleats. man könnte sie zwar drauf lassen, aber ich mag das gefühl nicht ohne eingeklickt zu sein die dinger da unterm schuh...damit kein dreck rein kommt, hab ich die gummikappen aufgehoben und mit nem klett bestückt. die kommen dann einfach über die stelle wo der cleat normalerweise sitzt.

von der sohle her muss dir klar sein, dass es vor und nachteile gibt.

+/- sohle is härter als bei anderen 5.10 schuhen, für touren gut, für den grip ein wenig schlechter, allerdings immernoch recht gut.

größe habe ich die selbe wie in straßenschuhen. gibts aber bei irgend nem online händler angaben mit füßlänge in cm / us größe.

Davon, dass der schuh zu breit sein soll, merke ich nichts - gibts keine probleme bei mir.

solltest du allerdings ausschließlich ohne klicks fahren, gibt es bestimmt bessere schuhe für dich!
 
Ich habe seit gestern die Hell Cat, das ist der Minaar in schwarz.
Heute die erste 60km Tour damit gedreht. Die Cleats sind noch nicht dran. Ich bin ihn mit Shimano M324 Bärentatze gefahren. Meine Bemerkungen dazu:

- War zwar anfangs unsicher, ob das hält. Aber es hält bombenfest. Sogar "den runden Tritt" konnte ich fahren. Irgendwie zieht der Schuh am Käfigpedal. Der Grip ist exzellent, viel besser als befürchtet.

- Ich habe auch noch den 5/10 Freerider. Dessen Sohle ist wesentlich (!) weicher als der Minaar. Der Schuh ist auch einiges schmächtiger als der Minaar. Den Freerider kann ich nicht mit Käfigpedal fahren, da mir der Fuß einschläft durch Druckbelastung. Die Sohle ist einfach viel zu weich. Den Schuh habe ich jetzt als Sneaker für die Stadt degradiert.
Der Minaar hat, meiner Ansicht nach, die perfekte Härte um auch mal richtig Druck aufs Pedal zu bringen.

- Der Minaar/Hell Cat ist auch nach 4h radeln bei bis zu 3°C immer noch warm. Hatte nur Skisocken drunter. Zu keiner Zeit hatte ich kalte Füße. Ich will aber nicht wissen, wie das im Sommer ist.
 
Beim Shimano SPD, für Spinning, brauche ich 43.
Der Minnaar fällt eher normal aus. Fahre den trotzdem mit 42.5 (42 ginge auch), da ich gerne dickere Socken anhabe. Schlackern tut da nüx.
Der klebt gut am Flat und die Sohle ist auch schön fest. Die Cleats hatte ich nie dran. Habe die "Löcher" gleich verschlossen :)


Sent using Tapatalk 2
 
Der Minaar/Hellcat ist ganz schön warm. Ich hatte auf einer 4h Tour bei 3-5°C nur Skisocken an und niemals kalte Füße. Eigentlich der perfekte Schuh für diese (Nicht-)Winterzeit ohne Schnee.
Bin auf Platform ohne Cleats gefahren.
 
Zurück