Flachatmig nach harter belastung

Peter88

Ratprofi
Hallo
Folgendes Problem :

Nach außergewöhnlich harten einheiten bzw. radrennen habe ich vermehr gegen ende der einheit Schmerzen beim einatmen . Dabei ist es egal ob die einheit nur 90min lang ist und sehr schnell oder halt lang und locker.
Die schmerzen treten nur bei tieferen einatmen auf.. mir kommt es so vor als ob ich nur 1 / 3 des lungenvolumen scherzfrei nutzen kann. 1 – 3 stunden nach der belastung sind die schmerzen nicht mehr da.

Ich weiß jetzt nicht ob das nur ermüdungs Erscheinungen sind oder ob das irgend etwas anderes ist..

Nun möchte ich von euch wissen ob íhr ähnliche beschwerden habt.
Bzw. wenn ihr etwas anderes zum tehma beitragen könnt, das mir weiter hilft bin ich auch dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hermann

fahre jetzt seit 5 jahren.
Soweit ich mich erinnere habe ich das seit ca. 2 jahren oder länger.

Wobei es früher nicht so ausgeprägt war wie dieses jahr.

Bei mir ebenfalls bei heißem Wetter / hohen Ozonwerten. Aber weniger definierte Schmerzen, eher Hustenreiz beim Ausatmen.

@rwdtom & softcake

Danke für eure beiträge.
Wenn ich darüber nachdenke...

ne am ozon sollte es nicht liegen. Tritt bei jeden wetter zu allen jahreszeiten auf.

Gruß
Peter

hmm, wenn du schon 5 jahre lang fährst dürfte es eigentlich nicht an ungewohnter oder übermäßiger belastung liegen.

Hallo
Folgendes Problem :

Nach außergewöhnlich harten einheiten bzw. radrennen habe ich vermehr gegen ende der einheit Schmerzen beim einatmen . Dabei ist es egal ob die einheit nur 90min lang ist und sehr schnell oder halt lang und locker.
Die schmerzen treten nur bei tieferen einatmen auf.. mir kommt es so vor als ob ich nur 1 / 3 des lungenvolumen scherzfrei nutzen kann. 1 – 3 stunden nach der belastung sind die schmerzen nicht mehr da.

Ich weiß jetzt nicht ob das nur ermüdungs Erscheinungen sind oder ob das irgend etwas anderes ist..

Nun möchte ich von euch wissen ob íhr ähnliche beschwerden habt.
Bzw. wenn ihr etwas anderes zum tehma beitragen könnt, das mir weiter hilft bin ich auch dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hermann

Schon an einen Lungentumor gedacht?

@punk ich würde schon sagen das es was mit der belastung zu tun hat. die schmerzen treten jetzt nicht nach jeden EB training auf. nur nach wirklich anstrengenden belastungen .. so einmal im Monat vieleicht oder so

@Schnuffi78 nein daran habe ich bis her noch nicht gedacht. Ich bin noch recht jung 21..
aber man weiß ja nie

Na,ja mein hausarzt soll sich das mal anschauen..

Nur zum Verständnis:
Ich habe mir bei der erstellung des tehmas nich erhofft eine diagnose oder gar tehrapie zu erhalten.
Vielmehr wollte ich wissen ob vermehrt andere sportler das gleiche problem haben. dann hätte ich es halt einfach als Ermüdungserscheinung abgestempelt.
Da dem scheinbar nicht so ist..

Danke für alle bisherigen antworten.

@punk ich würde schon sagen das es was mit der belastung zu tun hat. die schmerzen treten jetzt nicht nach jeden EB training auf. nur nach wirklich anstrengenden belastungen .. so einmal im Monat vieleicht oder so

@Schnuffi78 nein daran habe ich bis her noch nicht gedacht. Ich bin noch recht jung 21..
aber man weiß ja nie

belastung ja, aber ich dachte eher an übermäßiges training, das du vorher nicht gewohnt warst. aber das ist bei dir ja nicht der fall.

muss sagen, spontan hab ich auch an etwas tumoröses gedacht. das muss perse nichtmal bösartig sein. kann aber auch was ganz anderes sein. vielleicht kommen die schmerzen auch vom rückenbereich aus. wäre auch nicht ungewöhnlich.

würds untersuchen lassen wenn es dir sorgen macht. jetzt irgendwelche vermutungen oder diagnosen zu stellen ist blödsinn, aus der ferne sowieso.

Es gibt Belastungsasthma, das sich vermutlich so ähnlich äußert.
Kannst ja mal bei nem Arzt vorbeischauen, vermutlich ists aber nichts böses. Man solls halt nicht übertreiben ;)

Mir gehts immer andersrum. Die erste halbe Stunde fühlt sich die Lunge alles andere als gut an wenns mit Vollgas losgeht, danach ists ok.

Ich habe es im Sommer auch immer, wenn die Luft trocken ist. Damit die Lunge nicht so schnell austrocknet, verzichte ich auf Mundatmung und passe die Belastungen entsprechend an. Seit dem ich auf die Atmung achte habe ich weniger Beschwerden. Es gibt aber noch die Tage, wo es trotzdem schlimm ist. Ich bin ziemlich Arztfaul, gibt es auch wirksame Mittel rezeptfrei?

... ich hatte sowas Ähnliches auch zum Jahresanfang. Bei sehr tiefen Atemzügen, sozusagen zum "Atemzugsanschlag" hin spürte ich einen gewissen Schmerz.

Wenn ich den Schmerzort hätte angeben müssen, hätte ich sicher sowas wie "zwischen Rückrat und Lunge" gesagt.

Ein bisschen Sorgen habe ich mir durchaus gemacht. Schmerzen beim Einatmen... nicht so pauschal lustig ... :(

Letztendlich war es aber "nur" eine Verspannung/Blockade eines Wirbels zwischen den Schulterblättern (ich weiss leider nicht mehr genau, welcher).

Blockade gelöst, Problem weg :daumen:

Somit meine Empfehlung: Besuch' mal einen Physiotherapeuten, und lass dich auf sowas mal durchchecken :cool:

Mittägliche Grüße
John

PS: Lass dich nicht davon beirren, daß das Phänomen schon länger da ist; es ist nicht so selten, daß man auch über Jahre hinweg einen oder mehrere blockierte Wirbel hat...

Danke für eine Antwort.

Aber Physiotherapeuten vertraue ich prinzipel nicht.

Habe in der nächsten woche einen termin bei meinen Haus/Sportarzt ma schauen..

Gruß
Peter

Zurück