Flaschenhalter für Rohrunterseite

Registriert
27. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
hallo Radsportgemeinde.
Ich habe neulich ein Tourenbike mit einem zusätzlichen Flaschenhalter auf der Unterseite des Rahmens gesehen, also genau gegeüber der normalen Position. ich finde das sehr interessant, weil z Bsp mein Firestorm wegen dem dämpfer keinen zweiten Flaschenhalter erlaubt. Frage: Sind das spezielle Flaschenhalter, die ans Rohr geklemmt werden? Wenn ja, wo bekommt man die? Oder sind das stinknormale Halter und es müssen zwei Gewindelöcher in die Unterseite des Rahmens gebohrt werden zum befestigen? Das fände ich nicht so prickelnd!
Danke für Eure Hilfe
stevenfreak.
 
Hallo,
das sind ganz normale Flaschenhalter, und der Rahmen benötigt hierzu die Gewindeösen im Rahmen. Habe ich an meinen Reiseradrahmen auch. Allerdings packe ich da nur die Benzinflasche für den Kocher rein. Für ´ne Trinkflasche wäre mir das zu unhygenisch.
Im Geländeeinsatz würde ich dir das sowieso nicht empfehlen, da brauchst du nur über einen Baumstamm rüber, dann reißt es dir den Halter ab.
Gruß
Ulrike
 
ich weiss zwar nich wie stabil die sind, aber mit diesen teilen hier

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3698

oder

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sj_35031&k_id=0300&hot=0

könntest du das vielleicht hinkriegen. allerdings hab ich keine ahnung ob das auch hält oder vielleicht sogar den lack kaputt macht. ausserdem sind die meisten flaschenhalter wohl so ausgelegt, dass die flasche in die eine richtung nicht rausrutschen kann. wie das über kopf funktioniert is so ne frage, vor allem wenns holprig wird. aber da die teile ja nur n appel und n ei kosten, könntest du es ja einfach ausprobieren.

chris
 
Naja, wenn man den/die Flasche/nhalter mit dem Kopf nach Unten montiert, dürfte klar sein, dass das nicht halten wird. Richtig rum macht das aber wenig Probleme. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann würde ich in dem Falle einen "geschlossenen" Halter (z.B. Tacx Tao) nehmen. Allerdings sammelt sich schon ne ganze Menge Modder an der Flasche, besonders lecker ist das nicht.

Trotzdem, für Licht/Akku, Werkzeug/Handy-Dose, Windjacke usw. oder ggf. bei nem Reiserad mit Schutzblech ist das schon O.K.

Das mit dem tiefer bauen kann ich nicht bestätigen, die Flasche hängt höher, als das Tretlager, das reisst man sich so schnell nicht ab.

Zu den Haltern:
Den Rixe & Dingsbums mit der einen Metallschelle würde ich nicht unbedingt empfehlen, Lackschäden sind da doch vorprorammiert. Ausserdem sieht der nicht grade sehr verdrehsicher aus.
Die Zefal Gizmo-Dinger (immer paarweise, weil ja zwei Schrauben) haben meine Eltern am Reiserad dran. Die funktionieren ganz gut, schonen den Lack und sind ausreichend flexibel und fest. Leider bauen die Teile relativ hoch, das die Flasche schon recht weit vom Rahmen absteht. Tut der Funktion zwar keinen Abbruch, schaut aber halt nicht so pralle aus.
 
Zurück