Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Danke fuer die zahlreichen antworten auf meinen post.Ich fahr jetzt erstmal mein XLC pedal...genauer dieses hier:
xlcfreeridepedal.jpg



ansich ein schönes pedal...380 gramm zwar nicht super leicht..aber dafuer keinerlei stabilitaets probleme..die lagerung ist auch top und haelt..null spiel. Das einzige was mich stoert ist das es zu nah an der kurbel baut und somit die praktische auftrittsflaeche doch knapp ist. Der grip ist so nur mittelmaessig..aber nicht schlecht. Ich ueberlege vllt noch ein gewinde in den aussensteg boren zu lassen fuer einen pin..dann sollte das pedal doch nochmal ein deutliches plus an grip bekommen. Ich glaube VP Components hat das sogar bei dem gleichen pedal standartmaessig im programm..


Die fallen ja schon auseinander,wenn man die schief anguckt.
Viel zu filigran gebaut,und in meinen Augen auch gefährlich.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Hab jetzt die erste DH-Session und eine ausgedehnte Tour mit den DMR Vault hinter mir und bin hellauf begeistert. :love: :daumen: Die ca. 140g Mehrgewicht werden durch noch höheren Grip (der mit den Mortop schon sehr gut war) wett gemacht. Bleibt jetzt abzuwarten wie lange die Lager halten.
 
Einfach nicht abwarten und grob jedes Quartal die Dinger kurz abschmieren, dann halten die lange :)

Dafür geht der Service ja super schnell.... wenn man will, auch ohne die Pedale von der Kurbel abzuschrauben.
 
So heute sind bei mir die Nukeproof Elektron (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=85858) eingetrudelt.

Die wurden ja schonmal Empfohlen aber doppelt hält besser ;)
-Günstig
-guter Grip (im Stand fast unmöglich den Fuß zu verdrehen)
-hochwertig verarbeitet

ich hab sie nur vorhin ans Rad geschraubt und ne Runde durch die Feldmark gedreht also keine Langzeiterfahrungen :)

Könntest du mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wenn du die richtig im Einsatz benutzt hast?
 
Kein Gripwunder, die Fußstellung läßt sich dafür gut korrigieren. Die Pins laufen leicht konisch zu und könnten etwas schärfer sein.
Gewicht ist ok und die Verarbeitung wie von Hope gewohnt.
 
Hab jetzt die erste DH-Session und eine ausgedehnte Tour mit den DMR Vault hinter mir und bin hellauf begeistert. :love: :daumen: Die ca. 140g Mehrgewicht werden durch noch höheren Grip (der mit den Mortop schon sehr gut war) wett gemacht. Bleibt jetzt abzuwarten wie lange die Lager halten.

Nachdem ich die 350g XLC PD-M12 etwas zu früh gelobt hab und das rechte Pedal nach der letzten Downhill-Abfahrt im Bikepark angefangen hat zu knacksen (muss noch klären, ob das zu beheben ist), werde ich aus diesem und anderen Gründen als nächstes die Acros A-Flat testen. Die spielen in der gleichen Liga wie die DMR Vault, was Grip und Gewicht angeht und sollten von den Lagern eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein.
Zudem gibt es sie in weißer Farbe mit rot eloxiertem Achsenabschluss, was sehr gut zu meinem gleichfarbigen Enduro passen dürfte.
 
Gibt es 'Voll-Kugelgelagerte' Pedale im Bereich (weit) unter 400g?
(Mit Standfläche im Bereich 100x100mm)

Ich hoffe Shimano springt weiter auf den Am/En Zug auf und bringt 2014/15 leichte XTR Padale im Stil der Saint ..

:winken: Kuka

Hatte bis jetzt:
Wellgo MG-1 (Pins mies, rausgerissen)
NC-17 STD III (Lagerung ok; zu klein - jetzt am Stadtrad)
Mag Ultra CNC Ti (superleicht; angenehme Größe - Lagerung mies)

z.Z. mein Favorit Syntace N9 Ti
Das Pedal erfüllt augenscheinlich alle Bedingungen
(aber auch wenn man die für ~200€ bekommen könnte, sehr Grenzwertig im Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Acros A-Flat SL an (Edelstahl-Industrie-Kugellager, doppelt gedichtet).
Die gibt es mit 346g oder mit Titan-Achse sogar 290g, allerdings nur 90 x 100 x 18 mm.
Da dürften die Lager über jeden Zweifel erhaben sein und ein bisserl was abkönnen, das tun sie sicher auch.
 
Na die Acros A-Flat SL sehen doch eher filigran aus, die Stege sind nicht noch einmal abgestützt, denke nicht dass die einen gröberen Steinkontakt unbeschadet überleben. Hinzu kommt, dass sie in jedem Pedal nur ein Industrielager haben. Die Nukeproof und die Erdmann Pedale X-3 T haben wenigstens in jedem Pedal zwei Industrielager. Allerdings habe alle auf der Kurbelseite ein Gleitlager, so dass diese nicht der Anforderung 'Voll-Kugelgelagerte'-Pedale von @ Kuka entsprechen sollte.
Gruß 78
 
Ein Gleitlager auf der Kurbelseite haben doch auch die richtig massiven Dinger, denke mal das ist auch notwendig um Spiel zu verhindern bzw. einfach nachstellen zu können.
 
Ich persönlich habe nichts gegen Gleitlager, viel besser als diese alten Lager mit Fett in den Wellgo- oder NC17-Pedalen, da konnte man spätestens nach einem halben Jahr das Pedal auseinander nehmen und neu fetten, ansonsten hat´s geklappert. Aber Herr Kuka wollte ja 'Voll-Kugelgelagerte'-Pedale. Da fallen mir auch nur die Syntace-Pedale ein.

@ hiTCH-HiKER
Wirklich interessante Seite (endurama.de), die Du da hast!:daumen:

Gruß 78
 
Ich persönlich habe nichts gegen Gleitlager, viel besser als diese alten Lager mit Fett in den Wellgo- oder NC17-Pedalen, da konnte man spätestens nach einem halben Jahr das Pedal auseinander nehmen und neu fetten, ansonsten hat´s geklappert. Aber Herr Kuka wollte ja 'Voll-Kugelgelagerte'-Pedale. Da fallen mir auch nur die Syntace-Pedale ein.

@ hiTCH-HiKER
Wirklich interessante Seite (endurama.de), die Du da hast!:daumen:

Gruß 78

Danke ;)

Wir müssen mal wieder ne Tour zusammen fahren.

btt:

Mein 'Traum' (wenn man das wahrscheinliche Preisleitungsverhältnis sieht) wären XTR als reine Plattformpedale mit ~350g und die Lagerung der aktuellen Dura Ace 7900/9000 mit zwei einstellbaren Konuslager (auf XTR/Dura Ace Niveau kenne ich fast keine bessere Lagertechnik) und dazu noch ein Nadellager.
 
@ hiTCH-HiKER
Wirklich interessante Seite (endurama.de), die Du da hast!:daumen:

Danke, ich bemühe mich die Seite ständig aktuell zu halten und zu erweitern ;)

Was Pedale angeht werde ich jetzt mal die Acros A-Flat XL testen und schauen ob bzw. wann ich es schaffe die armen Dinger an die Verschleissgrenze zu bringen. Als Pedal an meinem Rad hat man kein leichtes Leben. Allerdings habe ich dann noch die Hoffnung im Fall des Falles über Acros entsprechende Ersatzteile zu bekommen und sie günstig reparieren zu können.
 
Blödsinn. Die Dinger hab ich seit 2 Jahren und halten, die Trailseeker waren z.B. bei mir nach 2 Monaten kaputt. Der Grip ist allerdings schlecht.

so schauts aus..die dinger halten bis jetzt von allen pedalen am längsten! der grip ist wirklich nicht so toll..aber mit nem 5ten freeride durchaus ausreichend. Ein Nukeproof Proton mit Titanachse ist aufm weg zu mir...ich denke das wird auch halten...
 
Zurück
Oben Unten