Flatternde Gabel

sharky

Si fiduciam
Hi zusammen,

vorige woche hab ich mir mein neues bike vollends zusammengebaut und dann logischer weise auch gleich mal ne probefahrt gemacht.

geschockt war ich, als meine magura o2 4u beim bremsen anfing, vor und zurück zu rütteln wie blöd. während die verbindung an der krone absolut rüttelfrei blieb, bewegte sich die nabe samt gabel gute 2 cm vor und zurück.

magura meinte am telefon, das könne daran liegen, daß meine felgenflanken stark unterschiedlich beschaffen seien und die bremse dadurch unterschiedlichen wechselbelastungen ausgesetzt wird.

hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen mit der gabel gemacht?

gruß
mathias

Hi,

jo das kann sein. Hatte ich auch mal. Lag bei mir am Felgenstoß. Da wars n bissl dicker. Meine EFC hat da dann auch so gerüttelt.
Wurde mit der Zeit weniger, da die Verdickung weniger wurde.
Mit ner gescheiten Felge war das dann weg.

Cya

Das kann generell bei jeder Gabel passieren, nicht nur wenn sie weich ist, sondern auch bei einer so steifen Gabel wie der Magura.
Wenn Du die Resonanzfrequenz triffst (bei einer steifen Gabel höher als bei einer weichen), dann rappelt alles. Weiche Teile können dabei sogar noch eher Energie abbauen durch Verformung, so dass es nicht so auffällt.
Der Witz ist aber, dass Du auf jeden Fall eine Anregung brauchst, und die kommt anscheinend vom Bremsen resp. vom Felgenstoss. Mavic verschweisst den Stoss übrigens... und da hast Du gar keine Probleme mit sowas. Hatte neulich ersatzweise eine Rigida-Felge, und da hat der Stoss auch beim Bremsen genervt.

hi floh,

ich hab ne rigidia, aber vom felgenstoß ist eher nix zu merken. eher, daß die flanken unterschiedlich greifen. das kann auch dazu führen. ich löse das problem jetzt ganz anders: ich mach ne scheibenbremse dran :D

Zurück