Flatternde Gabel

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
15.116
Ort
ausgewandert
hi zusammen,

vorige woche hab ich mir mein neues bike vollends zusammengebaut und dann logischer weise auch gleich mal ne probefahrt gemacht.

geschockt war ich, als meine magura o2 4u beim bremsen anfing, vor und zurück zu rütteln wie blöd. während die verbindung an der krone absolut rüttelfrei blieb, bewegte sich die nabe samt gabel gute 2 cm vor und zurück.

magura meinte am telefon, das könne daran liegen, daß meine felgenflanken stark unterschiedlich beschaffen seien und die bremse dadurch unterschiedlichen wechselbelastungen ausgesetzt wird.

hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen mit der gabel gemacht?

gruß
mathias
 
hab das auch, allerdings mit einer anderen Gabel und Bremsen, aber das soll vorkommen, bei manchen Gabel die etwas viel Spiel haben, wenn man sehr stark bremst und das Rad immer kurz stehen bleibt und dann die Masse nach vorne über die Gabel schiebt und das Rad dann weiterrutscht, so ist bei mir.
 
Zurück