Float X Dichtung kaputt?

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Moin zusammen,

mir ist bei meinem 2022er Float X Performance Elite an der Dichtung ein Schaden aufgefallen.
Nun drängt wie es der Zufall immer so will leider etwas die Zeit, nächste Woche Sonntag soll es nach Sölden gehen, und ich glaube jetzt noch einen Service Termin zu bekommen dürfte etwas schwierig werden :D
Daher wollte ich mich da selber mal ran trauen, könnte mir jemand anhand des Bildes sagen ob die Dichtung getauscht werden muss?
Kolbenstange ist auch leicht ölig, aber da tropft es noch nicht raus oder so.

Vielen Dank :)
 

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Moin zusammen,

mir ist bei meinem 2022er Float X Performance Elite an der Dichtung ein Schaden aufgefallen.
Nun drängt wie es der Zufall immer so will leider etwas die Zeit, nächste Woche Sonntag soll es nach Sölden gehen, und ich glaube jetzt noch einen Service Termin zu bekommen dürfte etwas schwierig werden :D
Daher wollte ich mich da selber mal ran trauen, könnte mir jemand anhand des Bildes sagen ob die Dichtung getauscht werden muss?
Kolbenstange ist auch leicht ölig, aber da tropft es noch nicht raus oder so.

Vielen Dank :)
Die Dichtung musst du tauschen. Schreib mal an [email protected] da gibt es recht kurzfristig Termine.
 
Alternativ, falls nix anderes kaputt ist und du dir das zutraust: Kit für kleinen Service (Air Can Service) bestellen, da schraubt man mehr oder weniger die Luftkammer ab, tauscht Dichtungen und Öl und schraubt dann wieder alles zusammen.

Fox hat gute Service-Videos, da kannst du schauen ob du dir sowas zutraust.
 
Die Dichtung musst du tauschen. Schreib mal an [email protected] da gibt es recht kurzfristig Termine.
Habe ich befürchtet, dass aufmachen und wieder reinstopfen eher nicht zielführend sein wird. Danke auch für den Kontakt.
Alternativ, falls nix anderes kaputt ist und du dir das zutraust: Kit für kleinen Service (Air Can Service) bestellen, da schraubt man mehr oder weniger die Luftkammer ab, tauscht Dichtungen und Öl und schraubt dann wieder alles zusammen.

Fox hat gute Service-Videos, da kannst du schauen ob du dir sowas zutraust.
Das sollte ich hinbekommen, der Dämpfer ist zum Glück ja sehr einfach was das angeht. Habe Dichtungen von Klausmann bestellt und Fox Gold dazu.
War doch etwas überrascht, der Dämpfer war im Winter zum großen Service und ich hätte jetzt nicht damit gerechnet dass sich jetzt schon eine Dichtung verabschiedet. So viele Stunden hat der nicht auf dem Buckel. Aber steckt man eben nicht drinne.
So wie es aussieht ist der Urlaub erstmal gerettet, ich danke euch beiden für eure Hilfe :)
 
Habe ich befürchtet, dass aufmachen und wieder reinstopfen eher nicht zielführend sein wird. Danke auch für den Kontakt.

Das sollte ich hinbekommen, der Dämpfer ist zum Glück ja sehr einfach was das angeht. Habe Dichtungen von Klausmann bestellt und Fox Gold dazu.
War doch etwas überrascht, der Dämpfer war im Winter zum großen Service und ich hätte jetzt nicht damit gerechnet dass sich jetzt schon eine Dichtung verabschiedet. So viele Stunden hat der nicht auf dem Buckel. Aber steckt man eben nicht drinne.
So wie es aussieht ist der Urlaub erstmal gerettet, ich danke euch beiden für eure Hilfe :)
Vermutlich kein Schmieröl in der Negativkammer gewesen.
 
Vermutlich kein Schmieröl in der Negativkammer gewesen.
Soll da denn welches rein? Im Service Manual finde ich nur dass 2cc in die positive sollen.
Ist das Ganze eher als Alterserscheinung oder geschlampe beim Service einzuordnen? Wie gesagt, der hat noch keine 50 Stunden Betrieb gehabt und bei einem Kumpel hat es bei seinem Dämpfer nach dem Service (selbe Firma) direkt bei der ersten Abfahrt die Hauptdichtung zerlegt :D
Da bin ich schon etwas stutzig
 
Soll da denn welches rein? Im Service Manual finde ich nur dass 2cc in die positive sollen.
Ist das Ganze eher als Alterserscheinung oder geschlampe beim Service einzuordnen? Wie gesagt, der hat noch keine 50 Stunden Betrieb gehabt und bei einem Kumpel hat es bei seinem Dämpfer nach dem Service (selbe Firma) direkt bei der ersten Abfahrt die Hauptdichtung zerlegt :D
Da bin ich schon etwas stutzig
kann Pech, Pfusch oder minderwertige Dichtung sein wenn es sich häuft wie bei euch tippe ich auf die letzten beiden Punkte
 
Soll da denn welches rein? Im Service Manual finde ich nur dass 2cc in die positive sollen.
Ist das Ganze eher als Alterserscheinung oder geschlampe beim Service einzuordnen? Wie gesagt, der hat noch keine 50 Stunden Betrieb gehabt und bei einem Kumpel hat es bei seinem Dämpfer nach dem Service (selbe Firma) direkt bei der ersten Abfahrt die Hauptdichtung zerlegt :D
Da bin ich schon etwas stutzig
Das Fett wird einfach mit dem Öl etwas in Richtung Honig getrimmt. Einfach etwas Fett unten an den Luftkolben und die 2ml Öl dazu. Das vermengt sich dan von selbst. In die Positivkammer dann 3ml und fertig. Das Öl steht eh mit den beiden Luftkammern im ständigen Austausch.
 
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