Flowtrail Feldberg

Abnahme der Teststrecke Flowtrail Feldberg erfolgreich!

Am letzten Mittwoch hatten wir die Abnahme der Strecke mit Hessen-Forst, dem Naturpark Taunus und der Unteren Naturschutzbehörde. Ergebnis der Begehung die Strecke wurde ohne Beanstandungen abgenommen.
Wir müssen jetzt noch die Beschilderung und kleinere Ausbesserungsarbeiten an der Strecke durchführen dann sollten wir die Teststrecke in kürze eröffnen können.
Sicher ist die Stecke noch nicht perfekt aber das wird vermutlich auch keiner nach 6 Bautagen erwarten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken die beim Bau der Teststrecke geholfen haben, dass war eine Top Leistung von Euch.
Besonders hat uns die positive Stimmung an den Bautagen gefallen, ich denke wir hatten trotz der anstrengenden Arbeit alle unseren Spaß.
So kann das bei allen weiteren Bautagen in Zukunft auch laufen und wir hoffen es werden noch viele folgen.
Einen Termin für die Eröffnung können wir leider noch nicht nennen denn auch beim Thema Beschilderung müssen wir uns mit allen Beteiligten abstimmen.
Soweit die letzten Neuigkeiten zum Projekt Flowtrail Feldberg.

Euer Flowtrail-Team
MS
 
Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für das Engagement!

Eine Frage beschäftigt mich, seit ich das erste Mal dran vorbeifuhr: Was sollen die vier eng gestellten Huckel am Anfang? Bremsschwellen?
Für den alten Trail neben der Autobahn, der nun leider auf voller Länge blockiert ist, war es gut, wenn man anfangs etwas Schwung mitnahm. Der neue Trail läuft anfangs anscheinend noch flacher, sind die Huckel dann nicht kontraproduktiv?
 
Nennt sich Pumptrackelement, sind Ergebnis einer freien Gestaltungsbeteiligteninterpretation ;) Alles ein Teil des gesamtkunstwerklichen Experiments
 
zw dem zweiten und dritten sollte halt eine etwas größer Lücke sein aber ich finds das wird sich alles noch zeigen … es ist super was da entstanden ist !
 
Ich denk, auch wenn der Abstand größer wäre wären die Huckel etwas zu hoch.
Aber wie schon gesagt wurde: es wird sich sicher gut entwickeln :)
 
Schönes Projekt! Ich fahre meist rund um den Feldberg, werde beobachten wie es weiter geht. Suche noch eine Gruppe von Downhillern, die nicht ganz so heftig fahren. Würde mich da gerne mehr ranwagen.
 
Vergangenes WE schon wieder dran vorbeigefahren, diesmal niemanden illegal fahren sehen. Auch wenn ich nun wirklich kein Profi bin und mich an meine eingeschlummerten Fähigkeiten erstmal wieder erinnern muss, meine "Bierflaschenhand" sagt deutlich "Halt mal, das kann ich auch!" :D
 
Servus

war gestern das erste mal mim MTB aufm Feldberg und habs trotz nebel und 2m sichtweite geschafft mir den Flowtrail
mal an zu schaun :)

Sieht echt gut aus was ihr da gebaut habt :daumen:

Noch en bissel Rohzustand aber is ja auch erst die Teststrecke. Wie weit runter soll denn die gesamte strecke gehen und ab wann
ist die teststrecke freigegeben für die öffentlichkeit? (ja ich war brav und bin sie nicht gefahren :D)
 
Morgen früh hab ich ein Treffen mit Naturpark, UNB und Forst zur weiteren Vorgehensweise.

Unser Plan sind ja 7 km Streckenlänge, der Testabschnitt beläuft sich auf 420m. Das wollen wir Stück für Stück realisieren (es gibt unterschiedliche Eigentümer etc, d. h. auch z. T. unterschiedliche Genehmigungsvorgänge).

Wir berichten, wie es wann weiter geht!
 
Moin

Wenn 7km die Endausbaustufe bei jetziger Planung ist wo ist denn dann das Ende so ca.. Die Hohemark ist ja 9km auf den Forstwegen weg.

Gruß

W.
 
Heute morgen hatten wir einen Termin beim Naturpark, mit Hr Hartmann, Dr Selzer von der UNB und Hessenforst Hr Behler-Sander.

Insgesamt war das sehr positiv finde ich.
Nach dem Ausscheiden von Hr Schmidt (Federführender Mitarbeiter für das Projekt beim Naturpark) waren erstmal nochmal ein paar allgemeine Aspekte zu bestätigen.
Man fragte uns nach unserem Bestreben weiter zu machen und ob wir Kapazitäten hätten: klar haben wir das mit ja beantwortet. Wir wollen unbedingt! Naturpark und Co wollen das auch und halten weiter am dem Ziel fest, dass der Flowtrail von ganz oben (Feldberg) bis runter zur Hohemark gehen soll.

Dafür wird der Naturpark zu weiteren Gesprächen mit den jeweiligen Waldbesitzern einladen.

Ziel sind weitere Flowtrail-Abschnitte im Frühjahr.


Bis dahin werden parallel noch ein paar Dinge zur Beschilderung (komplizierter als gedacht :( ) und im Bezug das auf normalen Forstwegen zu durchfahrende Naturschutzgebiet geklärt. Aktuell ist dort Biken pauschal verboten. Diese Verordnung soll geändert / präzisiert werden.

Außerdem bekommen wir von Hessenforst wir einen weiteren Nutzungsvertrag für 1 Jahr.

Mit dem Probetrail ist man vom Landschaftsbild bzw dessen Forum und (Un-)Auffälligkeit extrem zufrieden!

Ziel: Im Frühjahr was weiteres handfestes!!
So der Plan!
 
Zurück
Oben Unten