Focus First Expert 2007???

pirxer

Biker
Hallo,

seit längerer Zeit überlege ich neben meinem Hardtail noch ein Fully anzuschaffen. Nun hat mir der Händler meines Vertrauens ein aktuelles Focus First Expert angeboten. Die erste kurze Ausfahrt war auch ganz zufriedenstellend (eine längere folgt in Kürze :lol: ).
Meinungen und Erfahrungen dazu (oder seinem Vorgänger) gibt´s bestimmt im Forum..., doch leider habe ich keine gefunden :heul:!
Fahren möchte ich damit Touren, Single Trails, Wurzelpassagen, manchmal auch ein bischen Downhill - vom schnellen Schotterweg bis Geröll und kleinere Verblockung :confused:. Da ich das bisher alles mit 80/100mm Gabel geschafft habe, weiß ich nicht ob mehr wirklich notwendig ist, das meißte ist dann doch nicht so extrem...
Solltet Ihr Komentare oder Meinungen haben, dürft ihr euch hier gern auslassen.
Dank im Voraus.

Hallo, bin das 06´er mal eine Tour lang gefahren. Ist ein klasse bike, keine Frage!
Ideal für Marathon, Touren, und trails wenns denn nicht zu verblockt wird....

Machste auf jeden Fall keinen Fehler mit... Qualität und Ausstattung sind top :daumen:
Der Federweg ist geschmackssache....

Hab mir Anfang des Monats das Canyon ESX7 bestellt! Da es nicht ganz so das richtige für Marathon und richtig heizen ist, hab ich das First auch noch im Hinterkopf. Vielleicht noch im Sommer, wenn bis dahin wieder ein bissel Kohle da ist:lol:

Fazit: Wenn ich noch Geld übrig hätte würd ich mir genau das kaufen!:daumen:

Hatte auch schon mal an ein ES 7.0 oder XC 6.0 gedacht, aber für günstiger / preisähnlich beim Händler des vertrauens... :daumen:

Also ich wäre ja wegen des komischen Rahmens etwas sketisch, so auf Trails untwerwegs zu sein... Erinnert mich irgendwie an Coratec innovationen die dann zerbröselt sind! Da macht mir das Thunder oder auch Thunder Expert einen besseren (solideren) Eindruck.

Sagst du mir wer das ist?! welche Marke?

Canyon, das Preis / Leistungsverhältnis ist wirklich OK.
Nur mit dem Probefahren ist etwas schwierig, sind halt doch weiter weg Das kann man dann zum Kaufpreis mit dazu rechnen.

Also ich wäre ja wegen des komischen Rahmens etwas sketisch, so auf Trails untwerwegs zu sein... Erinnert mich irgendwie an Coratec innovationen die dann zerbröselt sind! Da macht mir das Thunder oder auch Thunder Expert einen besseren (solideren) Eindruck.

Das ist ja das, was ich wissen will!
In Tragepassagen ist der Rahmen aber sehr angenehm, da der Dämper nicht so stört.

Canyon, das Preis / Leistungsverhältnis ist wirklich OK.
Das ist der Hammer! Wüsste keinen der das topt.

Komischer Rahmen?:ka: :spinner: sorry, aber was ist daran komisch! Der Rahmen ist spitze und kenne auch 2 Leute die mit dem Rahmen ne transalp gefahren sind!
Die waren begeistert....Und der ist nicht zerbröselt:lol:
Außerdem ist focus ne andere Hausnummer als Corratec. Wobei ich nicht generell
sagen will das Corratec schlecht ist!

Ne mal ehrlich der Rahmen ist super, hat auch diverse design Preise abgeräumt , ebenfalls wurde das Bike in diversen Zeitschriften sehr positiv getestet!

Und ob thunder oder First ist halt nur ne Frage wie heftig du es treiben willst!:D Beide top!

Nur mit dem Probefahren ist etwas schwierig, sind halt doch weiter weg Das kann man dann zum Kaufpreis mit dazu rechnen.

Ja mit Sicherheit. Aber erstens gibt es das PPS und zweitens sind ja alle Geometriedaten angegeben....und drittens kannste ja noch zurückschicken:rolleyes:

http://www.canyon.com/tools/pps.html

Nicht das du denkst ich will dich zu was drängen, aber ob canyon xc,...
focus first oder thunder ist scheiß egal, es muss zu deinem Einsatzbereich passen! Um Qualität brauchst du dir bei keinem von denen Sorgen machen

:winken:

... ist ja schon mal eine Entscheidungshilfe, das Thunder ist scheinbar compakter, hat aber nicht so gepasst in der Probefahrt (obwohl ich eine Vorliebe für kleine Rahmen habe). Und brauch ich den ganzen Federweg überhaupt. Mich beschleicht das Gefühl, da gibt es eine Menge Meinungsmache. Meine Reba am HT hab ich noch nicht in Anschlag bekommen, obwohl ich mich bemüht hatte :daumen: .
Bei Canyon gibt es bestimmt Lieferzeit :confused: und das First ist ab Montag im Zugriff :love: .
Dank bis hier hin, weitere Meinungen nehme ich trotzdem gern entgegen :lol: .

naja ich hab 73 mm federweg udn hab sie noch nich ausgefahren... aber schon ne 8 im rad . ka warum... ich hab nix gegen focus super marker. wenn der rahmen hält nimm ihn doch. aber sprünge würde ich damit trotzdem nicht machen ... ich hätte da ein mulmiges gefühl.
[objektivmodus aus] außerdem sieht er komisch aus... kann auch an den bildern liegen hab ihn ja noch nicht gesehen [objektivmodus an]
wenn er dir gefällt und du gesittet fährst (also keine material killen ab enduro aufwärts) warum nicht.
und was anderes als diese 08/15 canyon rahmen is der allemal *bitte keine haue*

Den Rahmen gibt´s doch schon ein paar Jährchen, das ist sicher kein Problem.
Daß es nicht so stabil gebaut ist wie ein Thunder ist in Anbetracht des anderen Einsatzgebietes wohl klar;) .

naja ich hab 73 mm federweg udn hab sie noch nich ausgefahren... aber schon ne 8 im rad . ka warum... ich hab nix gegen focus super marker. wenn der rahmen hält nimm ihn doch. aber sprünge würde ich damit trotzdem nicht machen ... ich hätte da ein mulmiges gefühl.
[objektivmodus aus] außerdem sieht er komisch aus... kann auch an den bildern liegen hab ihn ja noch nicht gesehen [objektivmodus an]
wenn er dir gefällt und du gesittet fährst (also keine material killen ab enduro aufwärts) warum nicht.
und was anderes als diese 08/15 canyon rahmen is der allemal *bitte keine haue*

... wo fängt Sprünge machen an, der Hopser vom Bordstein - bestimmt nicht, so groß sind die Stufen, die ich fahre glaube ich nicht, daß man die als Sprünge bezeichnen könnte - verblockter Single Trail halt..., aber schon deutlich zügig dabei (deswegen ja das Fully), Enduro ist über meinem können :)
Die Rahmen von Canyon sind doch gut, aber etwas anderes fahren muß nicht schlechter sein - oder hier doch :confused:

Tja, so kann es gehen....:confused:

Die Abschlußinfo:
Da mein Händler vor Ort (das Vertrauen hat er wohl verloren) dann doch mit dem zugesagten Preis lange rum gezickt hat und nicht wieder auf seine ursprüngliche Meinung und Aussage zurückgeführt werden konnte :streit: , habe ich kurzerhand ein Canyon XC 6 2007 bestellt. War auch nach 1 1/2 Wochen da und fährt mehr als schön! :daumen:
Ich bin jetzt zufrieden und glücklich - mein Händler nicht!:hüpf:

selbst schuld...
ich hab auch nicht bei meinem stammhändler gekauft... der wollte 600€ fürs gleiche rad mehr. als ein anderer händler..

Zurück