Focus Prototyp gesichtet: Trailbike mit wenig Federweg?

entscheidend für die Progression bei einem einfachen Eingelenker ist der Winkel zwischen der Verbindungslinie Hauptlager/ hintere Dämpferaufnahme und Dämpfer (kann man sich leicht in der Linkage Demoversion veranschaulichen). Um also einen Eingelenker ohne Umlenkung mit üblicher Progression zu bauen gib es drei Möglichkeiten:
- Durchbruch im Sitzrohr
- Dämpferverlängerung
- Knick / Aussparung im Unterrohr
 
zugegeben war bissl flapsig, vielleicht auch weil ichs echt cool finde und es schade wäre wenn einfach nur "HÄSSLICH" gebrüllt wird. Ich frage mich auch was angeblich so hässlich sein soll. man kann drüber streiten aber ich sehe keine designelemente die so extrem negativ ins auge fallen

Hinten sieht das Rad gut aus aber vorne mag es irgendwie nicht gefallen. :)
 
Also optisch ist es wirklich Geschmackssache, da müsste noch etwas getan werden um zu gefallen.
Focus hat ja mittlerweile mit dem SAM, dem Spine und zuletzt dem JAM echt schicke Bikes abgeliefert.
Vom Konzept her würde das gezeigte Rad doch vermutlich mit dem Spine auf einer Linie liegen. Es sei denn das gezeigte Bike ist ein 29er mit großem Rahmen und es wäre somit schwer zu unterscheiden ob es ein 650B oder 29er ist ?

Ein 29er würde sowieso aktuell am besten ins Programm passen, denn das Spine ist doch grad mal 1 Jahr am Markt und kann doch was.
 
erinnert an das hot chili rampage - eingelenker, wenig federweg, flasche unterm oberrohr... :daumen:
dafür keinen knick im unterrohr weil dämpfer durchs sitzrohr :D

800_img-3387_b320af638.jpg
 
Man kann einem
wenigstens jemand der sagt was er warum hässlich findet- im ansatz kann ich die kritik nachvollziehen, das bike sieht etwas gewöhnlich aus. Da ich wohl mit dem Kollegen mit Ahnung gemeint war, anbei meine autodidaktischen erklärungsversuche: ein simpler eingelenker ist oft linear bis degressiv (siehe diskussionen zu icb 2.0) es gibt nun verschiene maßnahmen einem eingelenker wenigstens ein bisschen progression einzuhauchen. die beste maßnahme ist in meinen augen das vordere dämpferauge in relation zum hinteren nach unten zu rotieren - so erreicht beispielsweise guerilla gravity bei ihrem dhiller eine perfekte progression ohne eine umlenkung zu brauchen. auch orange hat es jetzt kapiert - in den unterrohren der 2017 modelle (die sind übrigends wirklich hässlich) sind dellen um den dämpfer eben so rotieren zu können. das 322 hatte schon in der vergangenheit hierzu ein loch im unterrohr. man kann das mit linkage ganz leicht selbst ausprobieren -einfach ein orange nehmen und die vordere dämpferaufnahme nach unten rotieren - die progression steigt. will man bei einem eingelenker eine gute progression kann man also den weg des gt sanction (durchbrochenes sitzrohr) den weg des icb 2.0 (dämpferverlängerung) oder den focus weg gehen. letzterer braucht keine zusätzlichen teile und schützt den dämpfer gut gegen matsch - ich finds gut


Man kann sogar recht ordentliche Progression erreichen, wenn man das Sitzrohr durchbricht.

Ich habe mir es erst gestern bei meiner Enduro-Runde gedacht, als irgendwoher wieder klicken und Knarzen kam. Wie schön wäre es ein stinknormales Eingelenk-Endurobike zu haben mit ordentlicher Progression, unterbrochenem Sitzrohr ala GT Sanction, guter Geometrie, Hauptdrehpunkt ähnlich ICB 2.0 und einigermaßen leicht. Wenn man die Dämpferaufnahme vorne noch recht weit runter setzt (wofür man bei durchbrochenem Sitzrohr auch keine Knicke bräuchte, könnte man garantiert auch noch eine Trinkflasche im Hauptrahmen unterbringen.
Ich würde es kaufen.
Traut sich derzeit keiner, sieht zu Oldschool aus und es gibt keine 1000 Marketing-Argumente. Würde aber einfach gut funktionieren und im Zeitalter von Teleskopstützen stört das durchbrochene Sitzrohr auch nicht mehr (siehe Sanction). Ok, für sehr kleine Fahrer ist´s doof, aber warum sollte man wegen 5 Leuten nicht mal ein Bike für die 95% groß und normalgewachsenen bauen. Muss ja nicht jeder komplizierte, wartungsintensive Rahmen wegen kleinen Menschen fahren.
 
Man kann einem



Man kann sogar recht ordentliche Progression erreichen, wenn man das Sitzrohr durchbricht.

Ich habe mir es erst gestern bei meiner Enduro-Runde gedacht, als irgendwoher wieder klicken und Knarzen kam. Wie schön wäre es ein stinknormales Eingelenk-Endurobike zu haben mit ordentlicher Progression, unterbrochenem Sitzrohr ala GT Sanction, guter Geometrie, Hauptdrehpunkt ähnlich ICB 2.0 und einigermaßen leicht. Wenn man die Dämpferaufnahme vorne noch recht weit runter setzt (wofür man bei durchbrochenem Sitzrohr auch keine Knicke bräuchte, könnte man garantiert auch noch eine Trinkflasche im Hauptrahmen unterbringen.
Ich würde es kaufen.
Traut sich derzeit keiner, sieht zu Oldschool aus und es gibt keine 1000 Marketing-Argumente. Würde aber einfach gut funktionieren und im Zeitalter von Teleskopstützen stört das durchbrochene Sitzrohr auch nicht mehr (siehe Sanction). Ok, für sehr kleine Fahrer ist´s doof, aber warum sollte man wegen 5 Leuten nicht mal ein Bike für die 95% groß und normalgewachsenen bauen. Muss ja nicht jeder komplizierte, wartungsintensive Rahmen wegen kleinen Menschen fahren.


Ist momentan genau mein gedanke - ich hab sogar schon überlegt ob man dem gguerilla gravity ggdh nicht nen kürzeren dämpfer (und gabel) spendieren könnte. das geomäßig auszurechnen war mir aber zu viel (der rahmen wiegt 3.5 kilo also eigentlich noch ok). dazu würde ich nen leichten stahlfederdämpfer nehmen (sa springs) sodass die kennlinie immer schön gleichmäßig progressiv ist(wenn man vom bumper absieht) -so ein bike gibt es meines wissens nicht
 
Selbst die Macher des ICB 2.0 haben ja zu Beginn des Projekts zugegeben, dass für eben diese Art von Rad 29 am meisten Sinn macht.

Das ist mMn Bullshit, bei 140/130 mm Federweg könnte man selbst bei 26" das Trettlager sehr weit absenken.
29" macht vllt bei einem "Allmountain", welches in erster Linie zu Touren fahren gedacht ist, Sinn aber dieses Rad ist ein Trailbike bei dem mMn Wendigkeit und Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Ideal wäre wahrscheinlich 26+ aber 26" ist ja momentan Tot um dann in 2 Jahren als große Neuentdeckung wieder aufzuerstehen....​
 
Vom Konzept her würde das gezeigte Rad doch vermutlich mit dem Spine auf einer Linie liegen. Es sei denn das gezeigte Bike ist ein 29er mit großem Rahmen und es wäre somit schwer zu unterscheiden ob es ein 650B oder 29er ist ?

Ein 29er würde sowieso aktuell am besten ins Programm passen, denn das Spine ist doch grad mal 1 Jahr am Markt und kann doch was.
Auf den Reifen steht 27,5. ;)
 
Das ist schon richtig, aber der MTBler ist eine viel zu grosse Pussy um ernsthaft BMX fahren zu koennen. :ka:

Da hast du in meinem Fall Recht - deshalb 29. ;)



Das ist mMn Bullshit, bei 140/130 mm Federweg könnte man selbst bei 26" das Trettlager sehr weit absenken.
29" macht vllt bei einem "Allmountain", welches in erster Linie zu Touren fahren gedacht ist, Sinn aber dieses Rad ist ein Trailbike bei dem mMn Wendigkeit und Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Ideal wäre wahrscheinlich 26+ aber 26" ist ja momentan Tot um dann in 2 Jahren als große Neuentdeckung wieder aufzuerstehen....​

Reingefallen ! ;)

Schade für dich, dass Du noch kein gutes 29er gefahren bist. - Die Macher des ICB2 aber anscheinend schon.
 
Sieht für mich eher nach einem niederpreisigen Einsteiger-/Sorglosbike aus mit den NX Komponenten.Drehpunkt scheint jedenfalls durchaus sinnvoll gewählt zu sein. Wenn die Geometrie taugt, könte das eine ganz gute und robuste Kiste sein.
 
Focus hat sich da echt mal was getraut! Völlig neuer Ansatz und komplett neues Design...sehr gewagt, mal sehen wie der Markt diese quasi
"Neuerfindung" des MTB aufnehmen wird o_O
Warum ist bloß vorher keiner auf so eine geniale Idee gekommen !?
Wird es gar ein Bestseller :confused:
 
Zurück
Oben Unten