Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Hm... Freigabe habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Kann mir schlecht vorstellen dass ne längere Gabel ein Problem ist. Die Räder sind ja dafür gebaut gegen, über und von Hindernissen runter zu kommen und die Dämpfung sollte eine Belastung ja reduzieren. Die Pike ist im Spine Factory verbaut - nur nicht in der Länge.
Ich muss auch sagen es fährt sich vom ersten Eindruck echt gut. Bericht hier zu finden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-focus-spine-tread-fuer-besitzer-und-interessenten.858839/page-14

Ich hätte es halt gerne etwas abfahrtstauglicher. Kann ja immer noch auf 150/120 traveln.

Hm... Freigabe habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Kann mir schlecht vorstellen dass ne längere Gabel ein Problem ist. Die Räder sind ja dafür gebaut gegen, über und von Hindernissen runter zu kommen und die Dämpfung sollte eine Belastung ja reduzieren. Die Pike ist im Spine Factory verbaut - nur nicht in der Länge.
Ich muss auch sagen es fährt sich vom ersten Eindruck echt gut. Bericht hier zu finden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-focus-spine-tread-fuer-besitzer-und-interessenten.858839/page-14

Ich hätte es halt gerne etwas abfahrtstauglicher. Kann ja immer noch auf 150/120 traveln.

Sorry,hatte nicht recherchiert.......wenn die Pike im Factory verbaut ist,dann passts.
Ein wichtiges Kriterium ist wie gesagt,der Standrohrdurchmesser.
Die Reba hat 32 mm, die Pike 35 mm.
Somit gibt die Pike mehr Belastung an den Rahmen weiter. Dafür muss er ausgelegt sein.

Die Gabel nimmt eine Belastung auf und teilweise wird diese in den Rahmen eingeleitet. Ist die Gabel zu stark dimensioniert,wird möglicherweise zu viel Kraft in den Rahmen geleitet.
Wenn die Gabel schwächer dimensioniert ist,nimmt eher die Gabel einen Überlastschaden,als der Rahmen.

Hi nein. Passt nicht. Wollte selbst einen montieren und mir alle Maße angesehen. Der Durchmesser der druckstufenverstellung wie auch die Air Can sind zu groß.
Leider

Habe mit Focus geschrieben bzgl. des Cc DB Inline und die haben mir geschriebene das er passt:daumen:
Habe sogar ein Bild bekommen!

3611F7E0-2214-4B66-A41F-2AE965891397.jpeg

Sobald das Rad da ist, werde ich den Dämpfer bestellen :D

Anhänge

• 3611F7E0-2214-4B66-A41F-2AE965891397.jpeg
    3611F7E0-2214-4B66-A41F-2AE965891397.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der Dämpfer passt?
Das isn Computer-Bild,ich denke,selbst nachmessen oder ne Schablone bauen wäre besser.

Die Gabel nimmt eine Belastung auf und teilweise wird diese in den Rahmen eingeleitet. Ist die Gabel zu stark dimensioniert,wird möglicherweise zu viel Kraft in den Rahmen geleitet.
Wenn die Gabel schwächer dimensioniert ist,nimmt eher die Gabel einen Überlastschaden,als der Rahmen.

Kannst du das mal begründen? o_O

Kannst du das mal begründen? o_O
Dünn flext eben mehr, dh die Engergie bzw Kraft wird schon zum Teil "abgefangen". Bei gleicher Länge (Hebel) aber stabiler (steifere Gabel) wird die Engergie/Kraft direkter auf die "befestigung" (hier Steuerrohr) übertragen.
Es geht nicht um die Kräfte Richung Federweg ;)

Wieviel das jetzt aus macht ob nun 34/35 oder 36mm Standrohre... :ka:

Zurück