Wird schierig, bin zwar unabhängig aber der Vergleich mit ähnlichen Bikes fehlt mir.
XL war auf jeden Fall auf Anhieb ziemlich lang. Dachte erst: Mist, L hätte es vielleicht auch getan.
Dann mit 50mm Vorbau und 760er Lenker (mein alter Enve

) und Dropper-Post hatte ich bei der 2. Ausfahrt an der Isar viel Spaß.
Ich weiß nicht wieso, aber ich bin über Wurzelstücke viel besser hoch gekommen als mit dem Nomad, entweder hab ich plötzlich mehr Kraft in den Beinen oder das Spine spricht einfach besser auf den Antritt an und klettert besser. Sollte es ja auch.
Ich finds echt schnell und ich bin erstaunt über den komfortablen und sensiblen Hinterbau. Antriebseinflüsse habe ich keine gespürt.
Bei der ersten Ausfahrt sind mir die rutschigen
Reifen aufgefallen. War gestern nicht mehr so tragisch.
Bin super happy. Fühl mich sehr sicher auf dem Rad. Auch bergab. Vielleicht hilft da auch die Länge.
Nervig: Der Umwerfer war so mies eingestellt, dass ich die 3 leichtesten Gänge nicht fahren konnte. Nach On-Trail-Einstellen dann den leichtesten nicht und die anderen mit Rasseln. Kettenlinie sieht komisch aus. War bei beiden Bikes so.
Die Gabel ist plan mit dem Vorbau abgeschnitten, der 5mm Spacer oben drauf hatte also keine seitliche Führung - macht man das so?