Formula Bremse hart

Hallo liebe Forum Kollegen,

die Öldruckbremse am MTB von meinem Sohn ist bereits nach 3 Wochen (er ist in der Zeit 2 mal eine kurze Strecke gefahren!) nachdem sie von einem Fahrradhändler neu befüllt wurde hart.
Nachdem das Rad nun einige Zeit im kalten Keller gestanden hat wurde sie wieder etwas weicher, denke aber, dass das nicht von langer Dauer ist.
Die Bremse ist eine ca. 5 Jahre alte Formula Bremse mit DOT-Öl.

Habt ihr eine Idee woran das liegt ?

Grüße
Thomas

Ich rate mal, du meinst, das die Bremse schon im Stand ohne Betätigung gebremst hat und bei tieferen Temperaturen wieder frei wurde?

Das ist eigentlich ein Zeichen, das da zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde. Normalerweise leicht behebbar, Entlüftungsschraube aufdrehen, Taschentuch drüber/drunter, leicht am Hebel ziehen, so das etwas Flüssigkeit rauskommt, Schraube wieder anziehen. Bei Bedarf wiederholen.

Ich rate mal, du meinst, das die Bremse schon im Stand ohne Betätigung gebremst hat und bei tieferen Temperaturen wieder frei wurde?

Ja genau ….

Das ist eigentlich ein Zeichen, das da zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde. Normalerweise leicht behebbar, Entlüftungsschraube aufdrehen, Taschentuch drüber/drunter, leicht am Hebel ziehen, so das etwas Flüssigkeit rauskommt, Schraube wieder anziehen. Bei Bedarf wiederholen.

Und dabei hab ich die Bremse vom Fachhändler befüllen lassen !?
Komisch ist nur, dass sie sich zu beginn zu etwa 1/3 anziehen ließ und erst nach einer gewissen Zeit "hart" wurde ?! Ich werde das aber mal gerne probieren etwas Bremsflüssigkeit zu entleeren.

Zurück