Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Vollständige Seite anschauen…
Machbar ist es.
Der Betrieb ist halt auf eigene gefahr!
Fahre an der pike und an der z1 220 er formula bzw 225er hope, bislang problemlos allerdings auch noch nicht so lange montiert
 
Fähre die Cura mit Shimano floating Scheiben und Hope floating Scheiben. Shimano geht ohne Probleme, bei den Hope muss der Bremssattel genau justiert werden, sonst schleifen die Niete der Scheibe am Bremssattel. Ist etwas fummelig.
 
Leider rasselt die Galfer 203er Scheibe hinten in der Cura 4 ganz schön. Die ist leider auch ziemlich verzogen und lässt sich nicht wirklich gut richten. KA ob die von Anfang an nen Hau weg hatte. Überlege die zu ersetzen, weil dieses Rasseln mich echt fertig macht. Hasse solche Geräusche am Bike. 5.000€ Bike u klingt dann wie aus'm Baumarkt...
Von der Logik her, macht es Sinn direkt die Floatingscheibe zu nehmen, könnte die ev weniger anfällig für das Rasseln sein? Oder lieber einfach nochmal mit ner neuen "normalen" Galfer 203 versuchen?
 
Guten Tag,
ich möchte Formula Cura 4 bestellen, welche Bremsscheiben empfehlt ihr? Ich zögere gerade zwischen Trickstuff Dächle und Formula Monolitic.
Gibt es großen Unterschied zwischen 203mm und 223mm. Möchte mal 223mm probieren. ( Enduro-Bike )
Gruss
 
C4 reicht 203 VÖLLIG aus!
LG
 
Ich hab die Formula dran und bin super zufrieden. Kein Quietschen oder andere Probleme. Fahre vorne 203mm und hinten 180mm am Jeffsy und habe bei 75kg absolut keine Probleme.
 
Wenn du nicht gerade 120 kg wiegst, willst du die C4 nicht mit einer 223er Scheibe fahren .
 
Hab die 220 mit der Cura4 am enduro. Die 220 Scheibe war halt günstiger als die 203
 
Stimmt, so kann man es auch ausdrücken. Die ist echt brachial

Wenn man dann noch eine Direttissima Pumpe dran hängt, kommt das Selbstmord gleich. Bin mal auf nem Parkplatz eine Kombi aus Direttissima Pumpe und Hope Sattel mit 223 mm Scheibe gefahren. Das war mir dann selbst auf dem Asphalt zu gefährlich .
 
Man könnte ja auch noch Maxima 223 ...
 
@foreigner Im Vergleich zur Maxima mit 16 / 17 mm Kolben, hat die Cura 4 allerdings 18 mm Kolben. Da dürfte noch etwas mehr gehen .
 
Ich fahr die cura4 mit trickstuff power belägen und 225er hope scheibe und finde das der hammer!
Bremspower ohne ende und nachwievor wunderbar dosierbar.
Sehe für mich keinen grund auf 203 zurückzu wechseln.
Gewicht fahrfertig: 75kg
 
Für mich wäre das am Ende alles nix, weil so große Übersetzungen auch zu lasten des Hebelwegs gehen und den mag ich lieber kürzer. Wenn ich mir eine Trickstuff aussuchen könnte, dann wäre das Piccola HD, auch für das Enduro. Wegen Hebelweg und Druckpunkt, stark genug ist die auch.
 

Hebelweg bei PCA und DRT sollte gleich groß sein, da gleiches hydraulisches Übersetzungsverhältnis.
So schlimm find ich den Hebelweg jetzt auch wieder nicht, andere Mitbewerber mit schwächeren Bremsen sind da auch nicht besser aufgestellt.
 
oder du kaufst für dasselbe geld 5 sets C4 und spendest 4 an nette foristen ;-)
scherz bei seite, lassen wir die kirche im dorf: die C4 (DH weltmeister bremse herren+damen 2017) ist phänomenal und gerade auch vom preis leistung ein echter killer!
sie ist auf dem gewichtsniveau einer 4 kolben XTR. gerade auf langen (!) abfahrten merkt man das schiere drehmoment, armpumpen: fehlanzeige. bei mir kommt nix anderes mehr ans rad.
ah, bevor ichs vergesse: die formula sintermertallbeläge sind unglaublich lange haltbar, habe nach einem jahr noch nicht wechseln müssen!
PS -> arbeite nicht für/bei formula
 
Mechanische Übersetzung ist aber etwas geringer.
 
Bin ich ja dabei.
Hätte mir sie auch geholt, wenn ich meine Bremse nicht leider eineinhalb Monate zu früh gekauft hab. Als die C4 raus kam, hab ich mich schon geärgert...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen