Formula Cura Erfahrungen

Bei mir rubbelt und gurgelt sie wie die Trickstuff Scheibe. Nicht so gut.

Dachte immer die TS Scheibe wäre das non-plus-ultra, Problemlöser, Retter in der Not, ... ;)

Wirklich sicher das bei deiner Bremse alles iO ist. Mal die Beläge angeschliffen?

Werde die Scheibe jetzt def. testen, aber bin da nicht ganz so empfindlich und rubbeln darf Sie etwas, Bisher hat mich nur das hemmungslose, dauerhafte gequitsche der Magura geschafft. Ich denke das ist nicht zu toppen.

PS... was kann ich mir unter „gurgeln“ vorstellen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Dachte immer die TS Scheibe wäre das non-plus-ultra, Problemlöser, Retter in der Not, ... ;)

Wirklich sicher das bei deiner Bremse alles iO ist. Mal die Beläge angeschliffen?

Werde die Scheibe jetzt def. testen, aber bin da nicht ganz so empfindlich und rubbeln darf Sie etwas, Bisher hat mich nur das hemmungslose, dauerhafte gequitsche der Magura geschafft. Ich denke das ist nicht zu toppen.

PS... was kann ich mir unter „gurgeln“ vorstellen.
Das Gurgeln ist sowohl mit Formula Belägen als auch mit den Koolstop, welche ich jetzt drauf habe. Vielleicht sollte ich wirklich mal die Sinterbeläge testen. Mit den Trickstuff Belägen und Trickstuff Scheibe gurgelt es hinten auch, nur nicht so dolle.

Hier ab 0:49 hört man es.

 
Danke... fahren kannste. Schade das es bei 1:12 nicht über den Absatz geklappt hat.

Mit dem gurgeln - ich würde es als zischeln bezeichnen :D - dürfte ich leben können. Nicht so penetrant und hochfrequent wie Magura. Hoffe das es real doch nicht schlimmer ist.

Sollen die Sinter leiser als die Organischen sein?
 
Sollen die Sinter leiser als die Organischen sein?
Kann ich mir zumindest vorstellen. Frag mich nicht warum. Vielleicht teste ich auch mal die Hope Scheiben. Muss mal schauen, ob die passen. Oder ich teste erst einmal die Shimano SLX, die ich hier noch liegen habe.

Der Absatz hat nicht geklappt, weil ich noch mit dem HR auf der letzten Stufe stand. Mit dem Fully ist das dann so eine Sache, das Rad hochzureißen. Mit dem Trial Rad ist das Kein Problem.
 
Hier übrigens mit einer anderen Bremse aber Trickstuff Power Belägen und Trickstuff HD Scheiben. Das vibriert richtig. Ist bei der Cura mit Koolstop Belägen und Trickstuff HD/Formula Scheibe ebenfalls so. Im oben verlinkten Video hört man es nur nicht so sehr.

Bei 0:40 sehr gut zu hören.

 

Ich hätte dazu eine Frage, da ich mir diese Kombination eventuell an das neue Bike basteln werde.

Wie unterschiedlich sind subjektiv die unterschiedlichen Druckpunkte zwischen Cura 2 und Cura 4? Ist es ein "gravierender" Unterschied oder eher homöopathisch?

Bei einer Magura Trail war es schon unangenehm, dass der Druckpunkt der 2 Kolben hinten härter war als von den 4 Kolben vorne. Luft kann ich ausschließen. Am anderen Rad mit Shigura gibt es zu v/h keinen Unterschied. Nur zwischen 2 und 4 Kolben beim Hardtail.

Danke im Voraus.
 
Ich hätte dazu eine Frage, da ich mir diese Kombination eventuell an das neue Bike basteln werde.

Wie unterschiedlich sind subjektiv die unterschiedlichen Druckpunkte zwischen Cura 2 und Cura 4? Ist es ein "gravierender" Unterschied oder eher homöopathisch?

Bei einer Magura Trail war es schon unangenehm, dass der Druckpunkt der 2 Kolben hinten härter war als von den 4 Kolben vorne. Luft kann ich ausschließen. Am anderen Rad mit Shigura gibt es zu v/h keinen Unterschied. Nur zwischen 2 und 4 Kolben beim Hardtail.

Danke im Voraus.

Is doch im allgemeinen so das 4 Kolben Bremsen eine bessere Modulierbarkeit (weicheren Druckpunkt!?) haben als Ihre 2 Kolben Pendants ... da der Druck gleichmäßiger auf eine größere Fläche (Kolben und Beläge) verteilt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden!?

Die Cura4 hat keinen hammerharten aber einen sehr definierten und angenehmen Druckpunkt, ich bin die Cura2 nur einmal kurz gefahren, aber meine das sie etwas knackiger war (deswegen aber nicht besser).
 
Is doch im allgemeinen so das 4 Kolben Bremsen eine bessere Modulierbarkeit (weicheren Druckpunkt!?) haben als Ihre 2 Kolben Pendants ... da der Druck gleichmäßiger auf eine größere Fläche (Kolben und Beläge) verteilt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden!?

Jup, das meinte ich.

Ich brauch hinten keine 4 Kolben, Bremse wird sowieso kaum benutzt. Aber unterschiedliche Druckpunkte stören doch irgendwie, wenn die Unterschiede zu groß ausfallen.

Werde es dann wohl oder übel man testen müssen.
 
Jup, das meinte ich.

Ich brauch hinten keine 4 Kolben, Bremse wird sowieso kaum benutzt. Aber unterschiedliche Druckpunkte stören doch irgendwie, wenn die Unterschiede zu groß ausfallen.

Werde es dann wohl oder übel man testen müssen.

Und dann kommt halt noch die längere Leitung nach hinten dazu ... die macht sich auch nochmal bemerkbar.

Ja das wird wohl am besten sein ... aber wenn Dich das so stört, dann nimm doch trotzdem ne 4er hinten, auch wenn Du sie nicht benutzt ... bis auf ein paar Gramm mehr Gewicht tut sie Dir ja nix.

Ich will das gute Gefühl der 4er vorn und hinten jedenfalls nicht mehr missen, da ich bisher jede 2er Bremse an Ihre Grenzen getrieben hab (ja kann schon sein das ich ne miese Bremstechnik habe :D)
 
Funktioniert bei der Cura eigentlich das „schnelle“ Entlüften am Hebel? (Trichter mit Öl, Pumpen etc.)
Zum Beispiel nach dem kürzen der Leitung?

Ein schnelles Entlüften habe ich nicht probiert. Ich habe meine nach der Anleitung von Formula entlüftet. Das einzige was ich anderes gemacht habe ist, dass ich nach dem entfernen der Spritze am Bremssattel noch ein wenig Öl von oben nachgedrückt habe.

Das entlüften lief aber absolut unproblematisch und schnell ab.
 
Hat hier vielleicht jemand vorher ne Shimano Zee gefahren und dazu nen Vergleich?
Wollte überm Winter eigentlich von einer 785ger XT auf ne Zee wechseln. Jetzt überlege ich evtl doch ne Cura2 oder sogar ne Cura4 zu holen :confused::D
 
[
Wobei die ja tendenziell eher zu nem elastischeren Druckpunkt führt, so dass sich das vorne und hinten eher wieder angleicht als verschärft. :)

Eh versteh ich jetzt ned ... wenn der Druckpunkt hinten aufgrund der Leitungslänge eh schon etwas weicher is bzw. später kommt wie soll sich das Ausgleichen wenn er elastischer ist!? Ich denke eher dieses elastischere ist genau das was man als Unterschied merkt.
 
Ne Vierkolbenbremse mit dem identischen Hebel wie die Zweikolbenbremse hat den weniger knackigen Druckpunkt (s. #711, 712).
Durch die längere Leitung wird der Druckpunkt hinten eher weniger knackig.
-> Die Druckpunkte vorne und hinten gleichen sich etwas an.
 
Zurück
Oben Unten