Formula Cura Erfahrungen

Enlüftungsschrauben und Anschluss Leitingen ja. Sonst wurde ich es auch nicht wissen. Und dann natürlich die Anweisungen von Formula folgen zum Entlüften.

Bei mir hat es auf einmal geklappt mit einkürzen und entlüften. Ich spüre auch kein Unterschied zwischen vorne und hinten.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ist es normal, dass wenn ich beim Entlüften, die untere Entlüftungsschraube öffne mir gut Öl entgegen kommt? Ebenfalls beim Abnehmen der Spritze.
Bekomme den Druckpunkt auch nicht so hart hin wie an der Förderbremse.

was ist dein letzter Arbeitsschritt, bevor du die untere Spritze abnimmst?

oft wird nochmal Unterdruck erzeugt und anschließend direkt die Spritze abgenommen -> das ist dann natürlich der falsche Weg und Flüssigkeit tritt aus und Luft gelangt hinein.
 
was ist dein letzter Arbeitsschritt, bevor du die untere Spritze abnimmst?

oft wird nochmal Unterdruck erzeugt und anschließend direkt die Spritze abgenommen -> das ist dann natürlich der falsche Weg und Flüssigkeit tritt aus und Luft gelangt hinein.

Ich drücke bei beiden Spritzen noch etwas, dann nehme ich die untere ab. Da ist mir gestern Öl entgegen gelaufen, ohne eigentlich alleine aufzuhören. Hab dann die Schraube drauf.
 
Mir läuft schon Öl entgegen wenn ich nur unten ansetze und oben noch zu ist!

Was mir gerade einfällt: Sollte irgendwo Luft reinkommen, dann muss ich doch beim Entlüften eigentlich immer Blasen haben, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Luftblasen? Eine reicht schon...

Man kann auch das Rad mal auf die Seite legen zum Anschrauben der Spritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Rad auf die Seite legst, dann läuft evtl. gar kein Öl raus.

Egal wie ich den Sattel halte, es drückt mir immer Öl raus.

Ich hab jetzt nochmal komplett entlüftet, Druckpunkt ist da und stabil. Keine Ahnung was das ist. Ich dachte eigentlich, wenn oben geschlossen ist sollte/kann nichts nach unten laufen. Frage ist, ob evtl. Druck drauf ist und dadurch dass Öl raus läuft.

Ich kenn auch nur die Shimano und die dreht man ja am Sattel zu, da kann kein Öl rauslaufen.
 
Wenn das Öl sehr dünn ist, dann kann imho schon noch etwas rauslaufen, wenn die Öffnung seitlich ist. Das ist ja kein zähes Gel.
 
Das Öl ist fast so dünnflüssig wie Wasser. Aber wie Memphis schon sagte: Bei einer Leitung die oben zu ist, sollte die Flüssigkeit nicht rauslaufen, oder? Wie bei einem Strohhalm in dem Flüssigkeit ist und man oben zuhält, ganz einfach gesagt.

Ich fahr jetzt mal damit, dann sehe ich ja.
 
Wenn die Öffnung aber seitlich ist und das Medium sehr dünnflüssig, dann würde ich keine Garantie darauf geben, daß da nichts rausläuft.

Eine Lösung wäre imho wie geschrieben bei jedem Mal An-oder Abschrauben der Spritze das Rad mal kurz auf die Seite zu legen.
 
Nochmal detailierter meine Vorgehensweise, evtl. resultiert ja hieraus mein Fehler:

-Bike steht eben auf dem Boden. Bremssattel abgebaut und tiefster Punkt der Bremsanlage. (ich halte die Entlüfungsöffnung nach oben!)
-Entlüftungsschraube unten öffnen -> Öl fließt raus (irgendwann hab ich die Spritze drauf, weil immer Öl nach floss)
-Spritze dran
-Entlüftungsschraube oben öffnen -> man sieht kein Öl in der Öffnung
-Spritze dran
-Dann mehrmals Öl durch die Leitung -> Blasenfrei (sollte die Anlage Luft ziehen müsste ich hier doch immer Blasen sehen?)
-Beide Spritzen nochmal etwas drücken
-Untere Spritze abnehmen -> Öl fließt raus bis ich die Entlüftungsschraube eindrehe
-Bremshebel etwas betätigen
Obere Spritze abnehmen (beim ersten Entlüften kam mir hier auch schon mal Öl entgegen, beim zweiten Mal nicht!?)

Das wars.
Gefühlt würde wahrscheinlich das ganze Öl rauslaufen, wenn ich den Bremssattel nicht zu mach, aber das wollte ich nicht ausprobieren.
Bremse scheint zu funktionieren.
 
Nochmal detailierter meine Vorgehensweise, evtl. resultiert ja hieraus mein Fehler:

-Bike steht eben auf dem Boden. Bremssattel abgebaut und tiefster Punkt der Bremsanlage. (ich halte die Entlüfungsöffnung nach oben!)
-Entlüftungsschraube unten öffnen -> Öl fließt raus (irgendwann hab ich die Spritze drauf, weil immer Öl nach floss)
-Spritze dran
-Entlüftungsschraube oben öffnen -> man sieht kein Öl in der Öffnung
-Spritze dran
-Dann mehrmals Öl durch die Leitung -> Blasenfrei (sollte die Anlage Luft ziehen müsste ich hier doch immer Blasen sehen?)
-Beide Spritzen nochmal etwas drücken
-Untere Spritze abnehmen -> Öl fließt raus bis ich die Entlüftungsschraube eindrehe
-Bremshebel etwas betätigen
Obere Spritze abnehmen (beim ersten Entlüften kam mir hier auch schon mal Öl entgegen, beim zweiten Mal nicht!?)

Das wars.
Gefühlt würde wahrscheinlich das ganze Öl rauslaufen, wenn ich den Bremssattel nicht zu mach, aber das wollte ich nicht ausprobieren.
Bremse scheint zu funktionieren.

Ich denke das hat mit dem Ausgleichsbehälter zu tun.

Mit dem Verschleiss der Bremsbeläge wandern die Kolben immer weiter nach aussen. Das bedeutet, dass das Ölvolumen im Bremssattel grösser und im Geber kleiner werden muss, da es ein geschlossenes System ist. Damit dies funktioniert, hat es im Ausgleichsbehälter einen „Bladder“ (oder wie heisst das? Hat ja die gleiche Funktion wie bei einem Dämpfer…), welcher flexibel ist und damit das Volumen ausgleichen kann. Da der Bremssattel tiefer ist als der Hebel und die Gravitation wirkt, wird dir wohl solange Öl rauslaufen, bis die aus der Gravitation wirkende Kraft mit der des gespannten Bladders im Gleichgewicht ist.

Um das zu überprüfen, könntest du den Bremssattel auf gleicher Höhe wie den Hebel positionieren und dann öffnen. Dann sollte kein Öl austreten.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.


Was auch noch einen Einfluss haben könnte ist der Zeitpunkt, wann du die Kolben zurück drückst. Achte darauf, dass wenn die Spritze oben noch angeschlossen hast, die Kolben ganz zurück drückst, damit du das System nicht überfüllst.
 
Nächste mal halte ich den Bremssattel über den Geber, gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bremskolben sind immer zurück gestellt. :daumen:

Also ich entlüfte Bremsen schon seit Jahren, aber fast ausschließlich Shimano und da dreht man ja einfach zu, da kann nix auslaufen.
 
Falls jemand bei seiner Cura den Eindruck hat, daß der Druckpunkt zu weich ist, sollte mal prüfen, ob die Schrauben der Bremszange richtig fest sind.
Ich meine die Schrauben, die die 2 Hälften der Zange miteinander verbinden.

Ich fahre seit ca. 2 Wochen zum testen vorne eine Cura.
Schon beim Auspacken und erstem Ziehen an der Bremse dachte ich mir: hmm, fühlt sich irgendwie weich an.
Ein Test, wie sich das ohne Zange anfühlt, verlief aber positiv (kann man an der Bremse ja machen, in dem man die Leitung am Schnellverschluß entkoppelt.
Hab sie dann montiert und dabei die Leitung gekürzt ohne zu entlüften, was den Druckpunkt auch nicht weiter verschlechtert hatte.
Dann bin ich ein paar mal gefahren, was zur Erkenntnis führte, daß der Belag eine relativ lange Einbremszeit benötigt, so wirklich happy war ich aber nicht. Gestern war bei unserer Ausfahrt dann jemand dabei, der auch eine Cura hatte, das waren Welten, was den Druckpunkt angeht.
Also heute morgen doch mal entlüftet: hat aber nix gebracht. Dann habe ich mir beim Betätigen der Bremse mal die Zange angeschaut und war etwas verwundert, daß die sich schon optisch aufspreizt. Also mal geschaut, ob die Schrauben richtig fest sind, was nicht der Fall war.

Ich hoffe, daß sich jetzt auch die Bremsleistung erhöht, schauen wir mal, ansonsten werde ich mal Trickstuffbeläge rein machen.

Erschreckend finde ich es aber schon, daß die Bremse so das Werk verlässt.
 
Überlege gerade von einer Guide RSC auf die Cura zu wechseln.
Habt ihr nach dem kürzen der Leitungen entlüftet? Habt ihr das Mineralöl von Formula genommen oder ein anderes (haben noch genug von Shimano hier, daher die Frage)?
Habt ihr Bremsscheiben übernommen oder die von Formula montiert (habe noch Centerline und eine Dächle).
Schade das man bei der Bremse den Druckpunkt nicht verstellen kann. Hatte in der Vergangenheit bei einer Oro das Problem, dass dieser bei den Hebeln unterschiedlich war. Das habe ich nicht geschafft zu ändern und ist beim Fahren natürlich nicht angenehm.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Ja habe nach dem kürzen entlüftet. Hatte halt oben beschriebene Problem. Hab das Formula Öl genommen, von der Konsistenz flüssiger wwi das von Shimano. Scheiben auch von Formula.

Beim Druckpunkt musst dir keine Gedanken machen, der ist an der gleichen Stelle und wandert bisher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade von einer Guide RSC auf die Cura zu wechseln.
Habt ihr nach dem kürzen der Leitungen entlüftet? Habt ihr das Mineralöl von Formula genommen oder ein anderes (haben noch genug von Shimano hier, daher die Frage)?
Habt ihr Bremsscheiben übernommen oder die von Formula montiert (habe noch Centerline und eine Dächle).
Schade das man bei der Bremse den Druckpunkt nicht verstellen kann. Hatte in der Vergangenheit bei einer Oro das Problem, dass dieser bei den Hebeln unterschiedlich war. Das habe ich nicht geschafft zu ändern und ist beim Fahren natürlich nicht angenehm.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Habe nach dem Kürzen jeweils kurzentlüftet, also nur mit Plastikfläschen am Hebel. Habe das Formula Öl verwendet, da meins eh aus war. Ich habe allerdings schon oft untershciedliche Öle gemischt und keien Nachteile bemerkt.
Am einen Laufradsatz Dächle Scheiben, am anderen magura storm. Funkt beides problemlos. Leichtes Rubbeln auf beiden großen Scheiben, aber wirklich nur leicht und gelegentlich.

Druckpunkt ist sehr gleichmäßig.
 
Ich habe zum Entlüften die Formula Spritzen und Öl verwendet. Und ich fahre mit Dächle UL und normale Dächle (2 verschiedene LRS). Beide OK (aber erst nach das die richtig gut sauber gemacht sind).
 
Wie groß ist denn der Spalt zwischen Beläge und Scheibe? Habe hier auch noch eine RX und da ist es nahezu unmöglich die Scheibe schleiffrei einzustellen sobald die Scheibe nur einen Hauch von Schlag hat.
 
Wie groß ist denn der Spalt zwischen Beläge und Scheibe? Habe hier auch noch eine RX und da ist es nahezu unmöglich die Scheibe schleiffrei einzustellen sobald die Scheibe nur einen Hauch von Schlag hat.

Dann solltest du deine RX mal servicen. Sprich, einen bremsflüssigkeitswechsel unterziehen.
Aus persönlicher Erfahrung - und ich hatte sehr viele RX in der Hand - kann ich sagen ,dass eine geservicte RX einen sehr großen rollback bietet

Ps-hier ist der cura thread
 
Falls jemand bei seiner Cura den Eindruck hat, daß der Druckpunkt zu weich ist, sollte mal prüfen, ob die Schrauben der Bremszange richtig fest sind.
Ich meine die Schrauben, die die 2 Hälften der Zange miteinander verbinden.

Ich fahre seit ca. 2 Wochen zum testen vorne eine Cura.
Schon beim Auspacken und erstem Ziehen an der Bremse dachte ich mir: hmm, fühlt sich irgendwie weich an.
Ein Test, wie sich das ohne Zange anfühlt, verlief aber positiv (kann man an der Bremse ja machen, in dem man die Leitung am Schnellverschluß entkoppelt.
Hab sie dann montiert und dabei die Leitung gekürzt ohne zu entlüften, was den Druckpunkt auch nicht weiter verschlechtert hatte.
Dann bin ich ein paar mal gefahren, was zur Erkenntnis führte, daß der Belag eine relativ lange Einbremszeit benötigt, so wirklich happy war ich aber nicht. Gestern war bei unserer Ausfahrt dann jemand dabei, der auch eine Cura hatte, das waren Welten, was den Druckpunkt angeht.
Also heute morgen doch mal entlüftet: hat aber nix gebracht. Dann habe ich mir beim Betätigen der Bremse mal die Zange angeschaut und war etwas verwundert, daß die sich schon optisch aufspreizt. Also mal geschaut, ob die Schrauben richtig fest sind, was nicht der Fall war.

Ich hoffe, daß sich jetzt auch die Bremsleistung erhöht, schauen wir mal, ansonsten werde ich mal Trickstuffbeläge rein machen.

Erschreckend finde ich es aber schon, daß die Bremse so das Werk verlässt.

Ich hatte nun ein ähnliches Problem an meiner neuen Cura - die beiden Zangen liegen nicht absolut genau aufeinander, wodurch ein kleiner Spalt entsteht aus dem beim betätigen des Hebels dann Öl austritt. Schrauben sind aber fest....
Betroffen ist nur die Vordere Bremse - hinten alles gut, also wohl einfach ein "Montags" Problem
 
Jungs und Mädels,
ich möchte meine Guide ersetzen und habe wohl mit der Cura den geeigneten Kandidaten gefunden.
Eine Frage stellt sich mir noch:
Kann ich die Cura mit den SRAM Centerline Scheiben fahren? Funktioniert das problemlos, macht das Sinn? Wenn nein, warum nicht?
Merci!
 
Zurück
Oben Unten